« Photovoltaik / PV  |

welchen Hybrid- Wechselrichter mit Netz- und Generatoreinspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  norika
13.1. - 16.1.2025
45 Antworten | 10 Autoren 45
2
47
Hallo zusammen!
wir möchten gerne den alten Wechselricher ohne Batterie tauschen auf ein neues Gerät mit Batterie, einer Möglichkeit für unsere Landwirtschaft auch mit Zapfwellengenerator für einen längeren Black-Out zeit im notfall zu betreiben.
Wir möchten jetzt richtig investieren für die Zukuft.
Welcher Wechselrichter Hersteller der richtige, (Victron, Fronius, Deye, SMA usw.)
PV- Anlage bestand mit 15 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] 

•  norika
14.1.2025  (#41)

hallo fudi
Deye hat einen Hybrit Wechselrichter mit 15 KW, es wäre nur ein Gerät.
bei Victron brauche ich einen Wechselrichter und eine Box für den Notstrom, oder verstehen ich das Falsch?

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.1.2025  (#42)
Ja bei den Deye ist es nur ein Gerät mit einem extra Eingang für den Generator. Dieser prüft ob ein halbwegs sauberer Sinus ankommt und schaltet dann den Generator aufs Haus durch. Du kannst auch die Batterie so über den Generator aufladen.
Aja der Notstrom vom Aggregat muss auf jeden Fall dreiphasig sein, sonst akzeptiert der Deye das nicht.

Bei Victron kenn ich mich nicht besonders gut aus. Du brauchst aber zumindest 3 Geräte, die Verkabelung ist komplizierter, dafür bietet Victron sicherlich die meisten Möglichkeiten bzw. Flexiblität.

Wie bereits erwähnt ist der 15kW Wechselrichter nicht zugelassen:

_aktuell/20250114936456.png

die großen Wechselrichter mit Zulassung sind alles Geräte mit Niedervolt Akkus, die du nicht willst.

1
  •  norika
14.1.2025  (#43)

jetzt verstehe ich, warum wir das nicht finden?

1
  •  norika
15.1.2025  (#44)
Hallo fudi
keine zulassung heist ich kann den deye bestellen, aber für das Elektroversungsunternehmen EVU (Tiwag oder Safe )darf ich ihn nicht verwenden oder betreiben?
gruß andi

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
16.1.2025 21:07  (#45)

zitat..
norika schrieb:

Hallo fudi
keine zulassung heist ich kann den deye bestellen, aber für das Elektroversungsunternehmen EVU (Tiwag oder Safe )darf ich ihn nicht verwenden oder betreiben?
gruß andi

Bestellen und zahlen kannst du alles. Aber installieren darfst ihn nicht.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wieder mal: Speicher-Dilemma: PV-Anlage erst ohne Speicher?