« Finanzierung  |

Konditionen Kredit und Höhe EK

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Chrism1234
13.1. - 17.1.2025
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Hallo, mich würde würde eure Meinung zu folgender Finanzierung interessieren.

EFH: 1 Mio
EK: 150k + 400k durch wohnungsverkauf

Welche Konditionen kann man erwarten und wieviel EK sollte man einsetzen?

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
13.1.2025  (#1)
ohne nähere angaben zum einkommen und zu den ausgaben (wie viele personen beim kredit, kinder ja/nein) wird dir hier niemand helfen können. also bitte alles hier reinstellen oder es bleiben lassen.

1
  •  Chrism1234
13.1.2025  (#2)

zitat..
Mitleser schrieb:

ohne nähere angaben zum einkommen und zu den ausgaben (wie viele personen beim kredit, kinder ja/nein) wird dir hier niemand helfen können. also bitte alles hier reinstellen oder es bleiben lassen.

Einkommenstechnisch sind alle Varianten möglich. Mich würde vor allem interessieren wie man den optimalen Eigenmitteleinsatz bestimmt.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
13.1.2025  (#3)
Auch dafür braucht es wesentlich mehr Angaben. Bei Eigennutzung wird man z.B. in der Regel mehr Eigenkapital einbringen wie bei Vermietung. Wird die Wohnung vorab verkauft oder erst später und es braucht eine Zwischenfinanzierung? Mit 150k wird es sonst zumindest sehr, sehr knapp selbst wenn beim Einkommen "alle Varianten" möglich sind. Wir gekauft oder gebaut? Ist die 1 Mio inkl./exkl. Nebenkosten? usw

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Chrism1234,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Konditionen Kredit und Höhe EK

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Equity, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

•  Chrism1234
13.1.2025  (#4)

zitat..
Equity schrieb:

Auch dafür braucht es wesentlich mehr Angaben. Bei Eigennutzung wird man z.B. in der Regel mehr Eigenkapital einbringen wie bei Vermietung. Wird die Wohnung vorab verkauft oder erst später und es braucht eine Zwischenfinanzierung? Mit 150k wird es sonst zumindest sehr, sehr knapp selbst wenn beim Einkommen "alle Varianten" möglich sind. Wir gekauft oder gebaut? Ist die 1 Mio inkl./exkl. Nebenkosten? usw

Es ist ein bestehendes Haus (BJ 2017) dass wir zur Eigennutzung verwenden würden.  1 Mio ist inkl. allen Kosten. Die Wohnung würden wir erst später verkaufen (ich denke wir benötigen daher eine Zwischenfinanzierung). Überlege auch ob es eventuell besser sein könnte mit dem Wohnungsverkauf bis zum Ablauf der Kim-Vo zu warten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2025  (#5)

zitat..
Mitleser schrieb:

Das muss man eh nur nochmal wiederholen.
Ohne diese Informationen lässt sich wirklich nix sagen...

1
  •  speeeedcat
13.1.2025  (#6)
Ich frag' mal ein wenig konkreter, so wird das nichts:

zitat..
Chrism1234 schrieb: Es ist ein bestehendes Haus (BJ 2017) dass wir zur Eigennutzung verwenden würden.

Wird dieses Haus gekauft oder befindet es sich schon im Eigenbesitz?
Die Wohnung wird bzw. soll parallel dazu verkauft (Achung, geht nur für 24 Monate!) werden?
Muss das Haus saniert werden?
Gibt es 2 unselbstständige Einkommen?
Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen je Kreditnehmer, ohne staatliche Transferleistungen?
Wie alt seid ihr?
Welche Finanzierungsvariante strebt ihr an? Wenn Fixzins, welche Fixzinslaufzeit?

Ihr habt gerade einen guten Spot versäumt, ab heute wurden die Konditionen um 20 Basispunkte angehoben.

1
  •  Chrism1234
17.1.2025 12:32  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
Chrism1234 schrieb: Es ist ein bestehendes Haus (BJ 2017) dass wir zur Eigennutzung verwenden würden.
───────────────

Die Wohnung wird bzw. soll parallel dazu verkauft (Achung, geht nur für 24 Monate!) werden?
Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen je Kreditnehmer, ohne staatliche Transferleistungen?
Wie alt seid ihr?
Welche Finanzierungsvariante strebt ihr an? Wenn Fixzins, welche Fixzinslaufzeit?

Ihr habt gerade einen guten Spot versäumt, ab heute wurden die Konditionen um 20 Basispunkte angehoben.

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
───────────────

Wie alt seid ihr?

Sorry, ich bin da noch ein wenig altmodisch und möchte nicht zuviele Infos ins Internet schreiben 😊 Ich kann euch aber sagen, dass die Bankberaterin mit 300k EK, 800k FK, 30J, 15 Fix als ersten Wert mal 3,4 Prozent vorgeschlagen hat, aber sie werden mal alles prüfen und dann ein besseres Angebot machen. Mal schaun was schlussendlich rauskommt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2025 18:27  (#8)
Ohne Infos brauchst hier halt einfach nicht fragen, weil dann ist das eine Rätselraterei.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwischenfinanzierung?