« E-Auto  |

Wallbox: Höhe, Kabelhalter, ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
14.1. - 15.1.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Leute,
mein WattPilot ist eingetroffen und wird in den nächsten Tagen vom Elektriker angeschlossen (es ist die "stationäre" Version). ich möchte aber schon alles nicht-elektrische soweit vorbereiten. Im Zuge dessen stellen sich ein paar Fragen:

in welcher Höhe habt ihr eure Wallboxen montiert? nicht zu hoch, nicht zu tief... aber wie hoch?

darf man das Anschlusskabel vom WattPilot einfach kürzen, ohne irgendwelche Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu verlieren? (die Feuchtraumdose ist ca. 1/2 Meter entfernt, Anschlusskabel ist aber gut 1 1/2 Meter lang)

da mein Auto zu 90% im Carport steht, hätte ich gerne das Ladekabel immer eingesteckt, und wenn ich mal kurz/schnell fortfahre, nicht verräumt sondern irgendwie sauber an die Wand gehängt. Gibts dafür irgendwelche Lösungen? Mir schwebt sowas ähnliches vor wie diese "gebogenen" Wandhalterungen für den langen Schlauch des Zentralstaubsaugers.

ein bissi eine Diebstahlsicherung wäre da vermutlich nicht blöd. Dass sich jemand Fremder bei mir hinstellt und lädt, schließe ich mal aus (abgelegen/Sackstraße und Überwachungskamera)

•  Benji
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#1)

zitat..
Benji schrieb: in welcher Höhe habt ihr eure Wallboxen montiert? nicht zu hoch, nicht zu tief... aber wie hoch?

mag irgendjemand eine sinnvolle Höhe posten? ich bräuche wirklich einen Anhaltspunkt / Richtwerte...

Danke!

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
15.1.2025  (#2)
Handhöhe, etwa wie Lichtschalter, ich habe diesen: https://www.amazon.de/astoneves-Aufger%C3%BCstete-Wandhalterung-wandmontierter-Kabelaufbewahrung/dp/B09CTJ52Y5/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das Kabel kannst du an der Ladestation dauerhaft verriegeln, zumindest die go-e Firmware kann das, sollte WattPilot auch können.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#3)
Unsere hängt auf 120cm. 
Kabel nicht zu eng aufwickeln - unser 22kw Kabel wird bei Kälte sehr bockig.

1

•  Benji
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#4)

zitat..
Magnum2 schrieb: ich habe diesen: https://www.amazon.de/astoneves-Aufger%C3%BCstete-Wandhalterung-wandmontierter-Kabelaufbewahrung/dp/B09CTJ52Y5/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Sehr cool, danke!

zitat..
Magnum2 schrieb: Das Kabel kannst du an der Ladestation dauerhaft verriegeln

es wird immer cooler emoji

zitat..
DrShouter schrieb: Unsere hängt auf 120cm. 

Danke, genau auf das maß wäre ich auch gekommen.

Dann werd ich mal den Akkuschrauber vorglühen emoji

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LiPo?