« Elektrotechnik & Smarthome  |

Anschluss Netzwerkdosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1. - 22.1.2025
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
Hallo,

ich bräuchte wieder mal Hilfe.

Ich möchte die Netzwerkdosen selber anschließen. Habe mir das dementsprechende Werkzeug dafür besorgt und jede Menge eingelesen. Verlegen tu ich nach Variante B.

Das hier ist meine erste und einzige Dose die ich bis jetzt gemacht habe.

_aktuell/2025012117136.jpg

Dann habe ich mit diesem Teil hier getestet.

_aktuell/20250121186772.jpg

Bei 3 und 6 leuchtet nichts auf. Könnte das heißen, dass ich vielleicht die Leitungen für 3 und 6 vertauscht habe? Wie bekomme ich die Leitungen wieder aus der Dose raus? Einfach vorsichtig rausziehen? Alle anderen 1, 2, 4, 5, 7 und 8 leuchten auf.

Danke für eure Hilfe!

•  Hedensted
  •   Bronze-Award
21.1.2025 8:53  (#1)
Das Gerät selbst funktioniert? Hast du es mit einem Patch Kabel getestet? 

Wenn du es vertauscht hast sollten sie eigentlich gegengleich aufleuchten. Ich nehme an du hast schon 5 mal die Farbcodierung geprüft. Wenn ja solltest du an der Gegenstelle und an der Dose ausschließen können, dass etwas falsch angeschlossen ist.

Eventuell hast du nicht ordentlich geklemmt. Schon mit etwas Kraft nachgedrückt?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2025 9:13  (#2)

zitat..
Hedensted schrieb: Das Gerät selbst funktioniert? Hast du es mit einem Patch Kabel getestet?

Wurde getestet, läuft dann ganz normal 1-8 runter.

Hier noch eine leere Dose...habe die Farben schon X mal probiert.

_aktuell/20250121329891.jpg

zitat..
Hedensted schrieb: Wenn ja solltest du an der Gegenstelle und an der Dose ausschließen können, dass etwas falsch angeschlossen ist.

An der Gegenstelle leuchtet auch 3 und 6 nicht auf.

zitat..
Hedensted schrieb: Eventuell hast du nicht ordentlich geklemmt. Schon mit etwas Kraft nachgedrückt?

Noch nicht. Wollte erstmal nachfragen bevor ich da wieder runterdrück. Halten die Leitungen das aus wenn ich da mehrmals draufdrücke?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.1.2025 9:14  (#3)
Mit so einem Auflegewerkzeug geht es sehr gut.  Kann sein, dass die Schneidklemmen die Isolierung nicht durchgeschnitten haben. Kostet unter 10€.

_aktuell/20250121784274.jpg

1

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2025 9:19  (#4)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Mit so einem Auflegewerkzeug geht es sehr gut.  Kann sein, dass die Schneidklemmen die Isolierung nicht durchgeschnitten haben. Kostet unter 10€.

Hab ich genau sowas.

Dann drück ich heute einfach mal nach.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
21.1.2025 9:26  (#5)
Bei dem Auflegewerkzeug ist auch ein Widerhaken integriert, mit dem kannst die Adern wieder rausziehen, einfach gleich hinter dem Anschlussbloch die jeweilige Ader mit einem kleinen Ruck rausheben 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.1.2025 9:27  (#6)
Ja, ganz fest draufdrücken. Die Adern müssen ganz runder in die Schneidklemme.

1
  •  geatschi
21.1.2025 9:40  (#7)
Ich denke du hast das selbe Set von Ama*on, wie ich es bestellt habe. Leider ist das Auflegewerkzeug mehr schlecht als recht. hab mehrmals "nachdrücken" müssen, da das Kabel entweder schief gedrückt war oder einfach schlecht gedrückt war. Weiters hat das "abzwicken" vom überstehenden Kabel nicht funktioniert und ich musste das immer händisch im Nachgang erledigen.

1
  •  ThinkAbout05
21.1.2025 11:11  (#8)
am patchfeld ist das kabel auch richtig aufgelegt?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2025 11:19  (#9)

zitat..
geatschi schrieb: Ich denke du hast das selbe Set von Ama*on, wie ich es bestellt habe.

Gut möglich. Habe das erstbeste genommen was mir dort vorgeschlagen wurde.

Halten die Leitungen grundsätzlich e a bissl was aus? Will da nicht irgendwas falsch machen und dann kann ich die komplette Leitung neu einziehen.

zitat..
ThinkAbout05 schrieb: am patchfeld ist das kabel auch richtig aufgelegt?

Hätte ich auch X mal kontrolliert. Sollte passen.

Kann ich irgendwie ausschließen, wenn ich jetzt davon ausgehe Leitung 3 und 6 sind nicht vernünftig aufgelegt, ob das bei der Netzwerkdose oder beim Patchfeld ist?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
21.1.2025 11:28  (#10)
Schließ mal eine andere Dose direkt beim Patchfeld an mit einem kurzen Kabelstück, vielleicht hat die Dose oder die Leitung was

1
  •  ThinkAbout05
21.1.2025 11:32  (#11)
eventuell hast du die auflegeart am patchfeld vertauscht. das wäre eingentlich der klassiker. weil gerade die ader 3&6 nicht angezeigt werden. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2025 12:36  (#12)
Sollte eigentlich etwas angezeigt werden, wenn ich nur an einer Seite anstecke mit einem Testgerät?

_aktuell/20250121904387.png

Mit so einem Teil hier meine ich. Wenn ich zB am Patchfeld 3 und 6 falsch angeschlossen habe, zeigt es mir dann bei der Netzwerkdose ebenfalls 3 und 6 nicht an?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.1.2025 13:42  (#13)

zitat..
Ulairi schrieb: Sollte eigentlich etwas angezeigt werden, wenn ich nur an einer Seite anstecke mit einem Testgerät?

Nein, wenn nicht beide Teile angesteckt sind, wird überhaupt nichts angezeigt. Kannst mit einem Patchkabel testen.

zitat..
Ulairi schrieb: Mit so einem Teil hier meine ich. Wenn ich zB am Patchfeld 3 und 6 falsch angeschlossen habe, zeigt es mir dann bei der Netzwerkdose ebenfalls 3 und 6 nicht an?

Wenn die einzelnen Adern verstauscht sind, dann läuft der Test halt nicht synchron (1:1
Verdrahtung) ab.  Hab auch so einen Highend Cabletester.  Hier ein Beispiel mit einem Crossover TP Cable.

_aktuell/20250121244654.jpg

Wenn man nur zwei Hände zur Verfügung hat, nimmt man ein Patchkabel, zwickt es in der Mitte ab und legt die einzelnen Adern frei. Mit einer Messstrippe macht man dann eine Brücke je Ader gegen den Schirm. Auf der anderen Seite prüft man mit einem Multimeter den Durchgang der Ader. 

_aktuell/20250121820420.jpg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
21.1.2025 15:18  (#14)
Hast du das Problem an beiden Ports oder nur an einem?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2025 15:32  (#15)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Hast du das Problem an beiden Ports oder nur an einem?

Beide Ports.

Deswegen wäre für mich die logische Schlussfolgerung ich habe 3 und 6 vertauscht. Da ich sowas aber zum ersten Mal mache, dachte ich mir ich frage lieber mal nach.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.1.2025 16:04  (#16)
Eine Verwechslung der Adern zwischen den  2 Kabel kannst ausschließen?

_aktuell/20250121913022.png

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
21.1.2025 22:26  (#17)

zitat..
Ulairi schrieb: Beide Ports.

Dann wäre das eine plausible Möglichkeit:

zitat..
Kleinermuk schrieb: Eine Verwechslung der Adern zwischen den  2 Kabel kannst ausschließen?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.1.2025 8:19  (#18)
Problem gelöst....es war die einfachste Lösung, Leitung 3 und 6 war vertauscht. War dann zwar ein bisserl fummelig, weil die Leitungen fast zu kurz waren, aber es ist sich dann ausgegangen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]