« Photovoltaik / PV  |

PV Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  kouku
  •   Bronze-Award
24.1. - 26.1.2025
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Liebes Forum, auch ich möchte die Frage stellen ob das so zirka in Ordnung ist? Ziegeldach: 
Ca 5kwp
Huawei sun2000 5ktl.
Um ca 6000 Euro.
Montage alles dabei.

Braucht man einen Smartmeter eigentlich?
Eventuell soll später mal ein Speicher hinzukommen. Sollte man da vorher was bedenken?
Spricht was gegen Huawei? 
Kann man das ganze eigentlich leicht demontieren und wieder drauflegen falls mal eine Dachsanierung erforderlich werden sollte?
Danke euch!

•  christoph1703
25.1.2025  (#21)

zitat..
kouku schrieb: muss mich aber schon fragen wo ihr die Zeit zum Einlesen in Elektrotechnik hernehmt?!

5 Jahre HTL... Bin aber der Meinung, dass man das Wichtigste in ein paar Wochen lernen kann.
Für den Hausbau habe ich mich aber beginnend vor einem Jahr in alle anderen Gewerke eingelesen. Wie gesagt, wo ein Wille, da ein Weg. Für mich ist der Hausbau ein Hobby, auf das ich mich seit Jahrzehnten freue.

1
  •  kouku
  •   Bronze-Award
25.1.2025  (#22)
@Suedseite
Deshalb schreibe ich hier ja, damit ich ein paar Infos erhalte. ;)

Ich bezweifle, dass die meisten mit einer PV so viel Wissen haben wie es hier in der Forumsblase den Anschein macht.  

Tut mir leid, wenn ich unverständlich geschrieben habe.
Ich wohne in einem Haus wo ne PV Anlage drauf ist mit Speicher.
Der Plan ist ebenso für mein Elternhaus eine zu installieren. Die Gefrierschränke sind notwendig und Stromausfälle letztes Jahr häufig. Ob saniert wird, kann ich nicht (weil nicht mein Haus) entscheiden, dennoch wollte ich mich auch für diesen Punkt kurz informieren. 

Bei dem Haus wo ich derzeit wohne waren schlussendlich 5 Anbieter da. Nur 2 haben überhaupt brauchbare Angebote abgegeben und waren heimisch. Die Auswahl ist begrenzt ;)

@christoph. Ja das wichtigste kann man lernen wenn man geeignete Partner und Quellen hat. Sonst is es immer schwer, egal in welchem Bereich.

1
  •  cutcher
25.1.2025  (#23)

zitat..
kouku schrieb:

@Suedseite
Deshalb schreibe ich hier ja, damit ich ein paar Infos erhalte. ;)

Ich bezweifle, dass die meisten mit einer PV so viel Wissen haben wie es hier in der Forumsblase den Anschein macht.  

Tut mir leid, wenn ich unverständlich geschrieben habe.
Ich wohne in einem Haus wo ne PV Anlage drauf ist mit Speicher.
Der Plan ist ebenso für mein Elternhaus eine zu installieren. Die Gefrierschränke sind notwendig und Stromausfälle letztes Jahr häufig. Ob saniert wird, kann ich nicht (weil nicht mein Haus) entscheiden, dennoch wollte ich mich auch für diesen Punkt kurz informieren. 

Bei dem Haus wo ich derzeit wohne waren schlussendlich 5 Anbieter da. Nur 2 haben überhaupt brauchbare Angebote abgegeben und waren heimisch. Die Auswahl ist begrenzt ;)

@christoph. Ja das wichtigste kann man lernen wenn man geeignete Partner und Quellen hat. Sonst is es immer schwer, egal in welchem Bereich.

Das schwierigste ist jemandem zu helfen der nicht genau sagen kann/will wo er hilfe braucht
offenbar hast du bereits eine pv auf deinem dach, da sollten gewisse Grundkenntnisse schon vorhanden sein (zumindest so sachen wie grundverbrauch über nacht, lastspitzen,...)

"Womit komme ich nach wien" kann als antwort haben
- zu fuß (billig, gut wenn man viel zeit hat und man sieht viel vom weg nach wien)
- fahrrad (schneller als zu fuß, gegend sieht man immer noch gut)
- zug
- auto (klein pkw)
- auto (SUV)
- auto (e auto)
- flugzeug
- ...

wie du siehst - alles korrekte antworten auf die ursprüngliche frage

Wenn du deine Anforderungen an eine pv nicht konkretisieren kannst bekommst du hier auch keine qualifizierte antwort
jede antwort ist für sich genommen richtig, aber ob sie die für dich richtige antwort ist kann niemand sagen (offenbar nicht mal du selbst)

1
  •  gerhardg
25.1.2025  (#24)
Das Thema hier dürfte sein, dass zu viele Themen auf einmal diskutiert werden. 

Die erste Frage war ob ein bestimmtes Angebot passt. Da hätte ich wahrgenommen, dass durch Nachfragen der Forumsteilnehmer die relevanten Details herausgeschält werden und die entsprechenden Antworten erschöpfend gegeben werden konnten. 

Die Informationen zum "Haus in dem ich wohnen darf" hätte ich als Zusatzinformation gesehen. Dort ist ja schon PV mit Speicher vorhanden. Da hätte ich jetzt keine offene Frage gesehen.

Und dann gibt es noch "das Haus meiner Eltern" das schwirrt jetzt informationsmäßig auch noch rum. Da hätte ich jetzt allerdings auch keine wirkliche Frage dazu wahrgenommen. Bzw. war das Angebot vielleicht für das Elternhaus, und die Frage wurde ja geklärt. 

Sprich: An sich wären alle Fragen, insbesondere die ursprüngliche geklärt. Oder ist noch was offen @kouku??

Ein Punkt der von Dir möglicherweise noch nicht bedacht wurde: Wenn Du schreibst "Ist nicht mein Haus" wäre zuerst zu klären ob Du überhaupt montieren darfst. Und auch da ist wieder zu unterscheiden: EFH gemietet/gepachtet, WEG, MEG,...
Davon ist dann abhängig wer alles bei der Entscheidung mitreden darf bzw. überhaupt entscheidet.

1
  •  kouku
  •   Bronze-Award
26.1.2025  (#25)
Naja wem ein Haus gehört, hier zu diskutieren, finde ich nicht ganz notwendig? Aber ja es geht um das Elternhaus.
Viel weiter kann ich eigentlich nicht konkretisieren, weil ich gar nicht weiss, was an Infos denn noch nötig gewesen wäre. 

Ich nehme mir an Infos die Hinweise für die 3 notwendigen Komponenten bei einem Stromausfall mit, dass das Angebot vom Preis ok wäre aber der Speicher evtl günstiger möglich wäre.

Bzgl der Dachsanierung kann ich leider nicht konkreter werden. Wollte aber einfach mal reinschnuppern obs was zu bedenken gilt.

Danke!

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einphasigen PV-Speicher vor oder nach dem FI-Schalter ?