|
|
||
Da kommt einem ja das Speiben 🤮 Wenn das irgendwie geht, unbedingt! Und dann mit dem nächsten vorab besprechen, wie die Leitungen liegen sollen. Selber fräsen willst du nicht? Was mich mehr stört als die Leitungen mitten in der Wand, sind die sinnlosen Kurven, die ein späteres Nachvollziehen der Leitungsführung unmöglich machen. |
||
|
||
Der Elektriker der das verbrochen hat, war halt preislich so attraktiv, dass ich mir dachte, da zahlt sich das selber machen fast nicht aus. Jetzt weiß ich auch warum.. Aber genau das macht es für mich ja auch schwer nachvollziehbar und vor allem, wie soll ich dort jemals etwas vernünftig aufhängen wenn fast über die gesamte Breite nur Leitungen sind. |
Ja doch, könnte ich mir vorstellen. Hätte auch einen Bekannten zur Hand, der das bereits ein paar Mal gemacht hat. ||
|
||
Ich glaub nicht dass der Pfusch weniger Aufwand ist als gerade fräsen. Der stemmt sich da ja dumm und dämlich. Wenn man weiß dass von jeder Dose eine Leitung senkrecht nach unten verläuft, kann man damit schon arbeiten denke ich. Bei der Leitungsdichte auf den Fotos könnte ich damit leben, aber wenn du gerne auf Nummer sicher gehst, dann solltest du es ändern (lassen). |
||
|
||
|
||
Senkrecht nach unten wäre zB bei unseren Luftdichten Dosen nicht gegangen. Einigermaßen gerade fräsen macht aber natürlich trotzdem Sinn. Aber sooo tragisch finde ich das hier nicht, da hat man im Forum schon schlimmere Massaker gesehen. Immerhin dürfte nicht übermäßig unnötig viel gestemmt worden sein... Das er nicht gerade am Sturz vorbeigestemmt hat ist bezüglich Rissausbreitung wahrscheinlich sogar positiv. Anbei ein paar Impressionen meiner stümperhaften DIY Ausführungen. Man kann nicht immer perfekt in der Systematik bleiben. Aber ja, dein Beispiel ist schon auf der "wildesten" Seite. |
||
|
||
Mich schrecken die Fotos auch nicht. Hat bei uns nicht anders ausgesehen und ich habe selber alles ausgeworfen und Schlitze größer 8cm genetzt. Natürlich geht das schöner und mit Fräse auch gerade. |
||
|
||
Ja, das sieht schlimm aus! Alles wild durcheinander, an manchen Stellen offensichtlich 2 Schlitze parallel und auch 2 Schlitze zu einer Dose - die Überlegungen dahinter kann ich nicht verstehen! Es gibt manchmal schon Gründe, Leitungen ausserhalb der Installationszonen zu verlegen, auch Bögen können manchmall sinnvoll sein, um ein späteres Durchziehen der Leitungen zu erleichtern, aber solche Überlegungen kann ich hier nicht erkennen. Ich würde die Arbeiten sofort stoppen und mit einem fähigen Elektriker besprechen, inwieweit es sinnvoll ist, die vorhandenen Schlitze zu verändern oder neu zu machen. Es sollte auf jeden Fall mit einer Mauernutfräse gearbeitet werden, sonst bleibt ja beim weiteren Stemmen vom Ziegel kaum noch etwas übrig! Gruß GKap |
||
|
||
Ach so, waagrecht in die Installationszone gehen ist imho sowieso eine sehr schlechte Idee. Damit nimmst du der Ziegelwand statische Stärke und es ist sowieso bautechnische nicht erlaubt, waagrechte Schlitze über eine gewisse Distanz zu ziehen (ja, die Ironie ist mir angesichts meines Fotos von den Wandleuchte im Treppenhaus durchaus bewusst, aber das ist eine nichttragende 20er Wand) |
||
|
||
Also auch hier gemischtes Feedback 😅 @MalcolmX aber wenn ich mir deine Fotos ansehe dann hast du immerhin immer eine gerade Linie. Auch wenn ich mir andere Fotos im Internet ansehe, es ist immer gerade. Das macht die Leitungsführung dann natürlich immer gut nachverfolgbar, vor allem wenn man auch noch Fotos vorm Verputzen gemacht hat. Aber wenn ich mir z.B. auf meinem ersten Foto, den Schlitz von oben rechts für die Raffstore Leitung ansehe, weiß ich auch nicht wie man das hätte anders lösen können, weil ja senkrecht darunter die Gerätedose ist? Oder hätte er auch über die Gerätedose fahren können? Würde dann aber vermutlich etwas eng werden darin. Vielleicht hätte er etwas knapper zu den anderen Schlitzen rechts außen fahren können, aber ansonsten? Die Gerätedose z.B. am ersten Foto rechts hat zwei Schlitze weil alle Taster per KNX ausgeführt werden und deswegen einmal Bus hin und einmal Bus weg. Ist zumindest meine Auffassung warum das so gemacht wurde. Heute hätten sie zum eingipsen der Dosen kommen sollen, das werde ich nun mal stoppen. Ich hab zwar auch sicher bereits 10x erwähnt, dass er das unbedingt luftdicht auszuführen hat und wir auch einen Blower Door Test machen werden, aber sicher bin ich mir nicht ob das ordentlich gemacht wird. |
||
|
||
Wir haben auch selbst gefräst, gestemmt und ausgeworfen. Habe das selbst das erste mal gemacht und wäre nicht auf die Idee gekommen es so zu machen wie dein Elektriker - sagt ja auch irgendwie der Hausverstand. Trotzdem finde ich es nicht so schlimm wie alle tun. Man hätte einige Leitungen in der Wand sparen können z.B. haben wir die Raffstor Leitungen in der Betondecke verlegt, das spart schonmal viele Leitungen die von ganz oben bis unten gehen. Vor der Montage von Kästen, Schränken an der Wand würde ich wenn du dir unsicher bist sowieso IMMER mit einem Leitungssuchgerät (z.B. Bosch) drüber gehen... Aber sooo tragisch finde ich es auch nicht. Trotzdem würde ich mich nach einem anderen Elektriker umsehen, es sieht generell eher nach Pfusch aus und bin mir nicht sicher ob derjenige der die Arbeiten gemacht hat da wirklich eine Ausbildung in die Richtung genossen hat. Das Stemmen ist ja noch halb so schlimm, wenns dann wirklich um Verkabelung etc. geht kann schnell mal auch das Leben in Gefahr sein wenn iwas schlampig gemacht wird. Stichwort FI, Isolationswiderstäne, Spannungsabfälle etc. |
||
|
||
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das ist ein absoluter Vollpfusch. Das ist einzig Positive daran ist, dass Du weißt, an wen Du da geraten bist und die weitere Zusammenarbeit jetzt beenden kannst, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann. |
||
|
||
Das finde ich nicht weiter verwunderlich - es wird sich halt um eine Zugdose handeln. |
||
|
||
z.B. haben wir die Raffstor Leitungen in der Betondecke verlegt, das spart schonmal viele Leitungen die von ganz oben bis unten gehen. das ist leider auf meinem Mist gewachsen.. Er wollte als er die Leerrohre in der Decke gelegt hat auch runter bohren. Er hat dann aber gemeint er bohrt dabei auch irgendwie durch den Sturz und weiß auch nicht genau wo er rauskommt. Das war mir dann zu unsicher und viel Zeit zum überlegen blieb nicht, weil der Baumeister auch mit der Bewehrung weitermachen wollte. Siehe meine Antwort oben, dort wird ein KNX Taster sitzen. Aber euer Rätselraten darum lässt mich langsam daran zweifeln, dass man es so ausführt? |
||
|
||
Wie sieht denn der Elektroplan aus nach dem der Eli hoffentlich gearbeitet hat? |
||
|
||
Den gibt es (leider?) nicht. Haben nur eine Lichtplanung von einem Externen. Habe ich Anfangs wohl nachgefragt, seine Antwort war, dass es das nicht gibt und er mir eh alles schön im Verteiler beschriftet 😅 |
||
|
||
Wie hat er dann gewusst wo welche Steckdose oder Lichtschalter hinkommt? Ich meine man muss nicht alles über-bürokratisieren. Wir hatten einen Plan und als wir dann die Begehung mit dem Elektriker auf dem Rohbau hatten haben wir auch spontan hier und da noch eine Steckdose mehr eingezeichnet am Ziegel direkt mit Stift. Wir haben die Steckdosen allerdings selbst gebohrt und gestemmt somit haben meine Frau und ich da selbst entschieden wo was hinkommt. Auch die Höhe der KNX Taster z.B. die wir 20cm höher gemacht haben als traditionelle Taster. Vorallem wenn du welche mit Display nutzen willst z.B. MDT |
||
|
||
Achso, EDV, KNX und Steckdosen haben wir vorab auf unserem Einreichplan eingezeichnet und sind sicher insgesamt 5 Stunden lang alles auf der Baustelle mit ihm durchgegangen und er hat die Stellen an der Wand markiert. Das weicht aber doch etwas von unserem Plan ab, weil er Vorort einige alternative Vorschläge gebracht hat. Ich werde auch einige Taster von MDT mit Display verbauen, eigentlich eine gute überlegung die höher zu setzen. Daran haben wir nicht gedacht. 🤔 |
||
|
||
War das der Chef selbst oder ein Mitarbeiter, den es überhaupt nicht interessiert? Ich würde mir den sofort herfassen und Klartext reden. Mich würde interessieren, was der Chef dazu sagt. Ich weiß nicht mal, ob dieses Ergebnis schon dazu berechtigt, ihm den Auftrag zu entziehen. Weil streng genommen ist ja nicht viel passiert und man kann es auch verbessern. Für mich ist weniger die von Kinderhand ausgeführte Strichführung das dramatische Problem, sondern eher was da noch kommen mag, wenn jemand bei dieser einfachen Übung schon so schlampig arbeitet. Jeder Bauherr, der das erste mal eine Nutfräse in die Hand gedrückt bekommt, würde das sauberer hinbekommen. |
||
|
||
Ich glaube auch, dass es im privaten Umfeld und dem "ersten Haus" eine gangbare Art ist. Viele können sich vor Ort einfach mehr vorstellen. Wir haben schon weit vor Baustart grob einen Plan gemacht, hauptsächlich damit das Angebot dafür erstellt werden kann. --> Laufmeter Leerschläuche, Kabel, Anzahl Schalter, Sicherungen, FI, größe Schaltkasten etc. Aber in der Praxis reicht es auch, das vor Ort in ein paar Stunden mit ihm zu markieren. Ja es ist ja noch nix passiert. Du könntest die Dose ja noch immer höher setzen und die andere zuschmeissen. Überleg dir das gut. Die "normalen" 1,00m - 1,05m sind für diese Display Schalter nicht brauchbar. Die kann man locker auf 1,20-1,30m setzen. |
||
|
||
Die waren zu 5. auf der Baustelle. Mein Ansprechpartner ist wohl der Vorarbeiter der Truppe. Die Firma ist relativ groß und auch bekannt hier bei uns im Ort. Auch haben Bekannte von uns mit dem Vorarbeiter bereits das Haus machen lassen und wir haben nichts negatives gehört. Aber die sind vielleicht auch nicht so pingelig wie wir und schauen jeden Abend über die getane Arbeit drüber und haben das vielleicht nicht einmal bemerkt. Ich denke, wenn wir uns dazu entscheiden ist es kein Problem die Arbeit mit ihm zu beenden. Wir haben auch erst einen niedrigen 4 stelligen Betrag angezahlt, das sollte mit der bereits ausgeführten Arbeit und Material gedeckt sein (Baustromkasten, Leerrohre in den Betondecken, Edelstahl Erder in der Bodenplatte). |
||
|
||
Die Überlegung ist schon richtig, ich hätte da halt einen breiteren Schlitz für 2 Rohre gemacht! Also KNX bedeutet eine gewisse Komplexität, da sollte schon vorab geplant werden, wo welche Komponente hinkommt! Aber der Zug ist wohl abgefahren.... Und "eh schön alles im Verteiler beschriftet" ist sicher nicht ausreichend! Ein KNX-Verteiler im EFH hat ca. die Größe einer Zimmertür, so etwas macht man nicht einfach nur so, sondern mit einem Plan! Bei vielen Projekten macht den Verteiler auch nicht der Elektriker selbst, sondern beauftragt eine externe Firma mit dem Verteilerbau, die schauen dann recht sauber aus! Aber ohne Plan wird's schwierig! Auch das sollte aus einem Plan ersichtich sein! Üblicherrweise definiert man 3 Höhen, für Steckdosen, Taster und Displays. In der Küche, in Arbeitsräumen, Keller und Garage sind oft andere Höhen erforderlich, das gehört alles vorab festgelegt! Gruß GKap |
||
|
||
Servus @hubert34 wir bzw. ich habe diese Tätigkeiten gerade alleine abgearbeitet und habe auch bei Freunden schon oftmals mitgeholfen. Ehrlich gesagt hab ich das schon viel schlimmer erlebt. Sprich teilweise 2 Schläuche mit 3-4cm Breite benötigt und eher 8-9 ausgestemmt. Teilweise Statikvergehen etc. Das was man deinem Elektriker vorwerfen kann ist einfach nicht clever vorgegangen zu sein. Im zweiten Foto beispielsweise hätte er einfach senkrecht nach unten zu den beiden anderen durchgehen können. Das wäre für ihn weniger Aufwand und hätte dein Problem mit den Kabel kreuz und quer behoben. Ich würd da auch einfach den Chef kommen lassen und ihn fragen warum das so gemacht wurde und, wenn keine ordentliche Erklärung kommt, auch beheben lassen. Die offenen, nicht gebrauchten Schlitze soll er aber auch netzen damit du keine Probleme mit dem Putz bekommst. Sieht für mich eher nach einem Lehrlingsverbrechen wie nach Totalversagen aus. Gutes Gelingen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]