|
|
||
Holzriegel kommt nicht in Frage? Da wäre die Dämmung schon integriert. Massivbau musst du meistens noch extra dämmen. |
||
|
||
Ja, wir haben eine nicht frostsichere. Sie erfüllt den Zweck, mehr aber auch nicht. Wenn möglich würde ich eine selbst mauern. |
||
|
||
Guter Punkt - Holzriegel hatte ich noch gar nicht am Plan, kommt natürlich auch in Frage wenn die Dämmung und Preis passt. Die Angebote die ich für Beton bzw. Massiv bekommen habe schwanken alle zwischen 45k-60k€. |
||
|
||
|
||
Da bist du mit Holzriegel auch ungefähr. Dämmung ist bei gleicher Wandstärke sicher besser. |
||
|
||
Fertigteilgarage gedämmt wirst du nicht finden. Aufjedenfall massiv bauen wenn die Haustechnik hineinkommt, am besten den Boden gleich mitdämmen. Wir haben eine Fertigteilgarage im Winter gleich kalt wie draußen... |
||
|
||
Wir standen vor einem halben Jahr ebenfalls vor der gleichen Frage und Entscheidung. Wir bauen auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] mit Garage. Den Technikraum wollten wir ebenfalls ins Nebengebäude auslagern. Nach 2 Angeboten von Fertigaragen-Anbieter, haben wir uns dann dazu entschlossen die Garage selber zu mauern und zu dämmen. Nachteil bei den Fertiggaragen ist, dass diese einfach sehr unflexibel bei der Planung sind. Und mit Technikraum hätte man dann z.B. 2 nebeneindander stellen müssen etc. Bei uns wird die Garagen-Bodenplatte als auch die Außenwand gedämmt, somit ist sie nicht nur frostsicher, sondern es sollte sich auch der Wärmeverlust in Grenzen halten. In der Praxis kann ich dir davon leider noch nicht berichten, da unser Haus erst in der ersten März-Woche kommt und wir die Garage dann wahrscheinlich im April/Mai aufstellen werden. |
||
|
||
Brucha Sandwichpanele? gedämmtes Fundament dann mit Stahl oder Holzstehern Deine Kleinmenge bekommst du 2te Wahl, das sind aber oft nur die Restmengen großer Chargen. Bin mit meiner selbstdesignten Gartenhütte sehr zufrieden. Holz wäre damals gleich teuer gewesen nur nicht so resistent gegenüber der Bewässerung meines Nachbarn. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]