« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse auf stelzlager oder schienen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheGame
20.2.2025
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen, ich möchte auf meiner Garage (Holzflachdach) Terrassenplatten(60x90) verlegen. Ich habe gelesen dass die Gewichtsverteilung auf Schienen besser ist. Stimmt das? Die Schienen liegen ja auch nur auf den Stelzen!? 🤔Hat hier jemand Erfahrungen ob dieser Mehrwert die höheren Kosten für Schienen rechtfertigt? Vielen Dank schon mal.

•  Landei
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#1)
Hallo, wir haben ein Schienensystem von Buzon gewählt. Grund war dass wir einen sehr hohen Aufbau hatten und die Terrasse ohne Stufe betreten wollten. Wir sind grundsätzlich zufrieden damit.

zitat..
TheGame schrieb: Ich habe gelesen dass die Gewichtsverteilung auf Schienen besser ist. Stimmt das?

ja das kann schon stimmen. Wieso fragst du? Was willst du draufstellen?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.2.2025  (#2)

zitat..
TheGame schrieb: Ich habe gelesen dass die Gewichtsverteilung auf Schienen besser ist. Stimmt das? Die Schienen liegen ja auch nur auf den Stelzen!?

Durch die Schiene verteilt sich das Gewicht besser auf alle Stelzen. Ohne Schiene kommt die volle Belastung auf einzelne Stelzen.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#3)
Habe vor 2 Jahren bei uns 40m² Dachterrasse saniert und wollte die maximale Höhe für Dämmung verwenden weil darunter die ganzen Nassräume sind.
Wir hätten sicher Schienen verwendet - was aber aufgrund der fehlenden Höhe nicht möglich war.
Ganz klar: Wenn möglich, dann unbedingt Schienen verwenden.

1

•  TheGame
20.2.2025  (#4)

zitat..
Landei schrieb:

Hallo, wir haben ein Schienensystem von Buzon gewählt. Grund war dass wir einen sehr hohen Aufbau hatten und die Terrasse ohne Stufe betreten wollten. Wir sind grundsätzlich zufrieden damit.

──────..
TheGame schrieb: Ich habe gelesen dass die Gewichtsverteilung auf Schienen besser ist. Stimmt das?
───────────────

ja das kann schon stimmen. Wieso fragst du? Was willst du draufstellen?

Ums draufstellen geht's jetzt so an sich nicht. Es geht eigentlich nur darum ob sich das Eigengewicht der terrasenplatten besser auf die Fläche verteilt als auf stelzlager direkt. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH Bau Vorarlberg