|
|
||
Mgl 3: evcc installieren und verwenden |
||
|
||
Mgl 3: Über HomeAssistant und Modbus des Gen24 Wenn du nur im Eco Modus ladest musst du unter: Wattpilot/Einstellungen/Kostenoptimierung/Grenzwerte PV-Batterie/PV-Batterie entladen -> AUS Dann lädt er rein nur Überschuß ohne etwas von der Batterie zu nehmen. Manchmal kann es passieren das er ein paar Minuten in die Batterie lädt/entlädt, also nicht verunsichern lassen. Unter Einstellungen/Fahrzeug -> Ladepause zulassen Ansonsten lädt er nachdem kein Überschuß mehr vorhanden ist aus der Batterie.
|
||
|
||
Hoi
Super danke! Das funkt auch ohne Home Assistant? Oder nur mit? Lg |
wäre halt a Möglichkeit, wenn es gar nix anderes gibt 🙂 ||
|
||
|
||
Das wären die Einstellungen nur für den Wattpilot und damit funktioniert es auch ohne Home Assistant, aber nur im ECO Mode, überall sonst nimmt er zuerst die Batterie. |
||
|
||
Buenos Morgos, super,vielen Dank, genau in dem Modus würde ich ihn immer betreiben wollen, alles, was An Überschuss übrig bleibt, wandert in den 'Energiemistkübel' E--Auto.... lg |
||
|
||
Da kommst dann zwischen Oktober und März nicht recht weit 😁 |
||
|
||
Hi najo zumindest einen Großteil sollt ich schaffen - Beispiel aktueller Monat: ![]() Aber Du hast insofern Recht, Dez + Jan werd ich tlw. aus dem Netz laden müssen LG |
||
|
||
Ok, da geht sich einiges aus 😁 |
||
|
||
darf ich da nochmal nachhaken? hab gester beide wechselrichter (gen24 8.0 und symo 6.0) updates eingespielt und auch beim wattpilot updates installiert aber den menüpunkt pv-batterie entladen aus - sehe ich da nicht? oder ist das anders gemeint? obwohl er eigentlich eh brav nur überschuß lädt, weil ECO eingestellt ![]() |
||
|
||
Du musst auf "Grenzwert PV Batterie" drücken, dann kommt ein weiteres Menü. |
||
|
||
eben nicht, ich steh dann im feld % zahl eingeben und die zifferntastatur geht auf ![]() aber !!! halt - hab jetzt noch am handy die solar.wattpilot upgedatet jetzt geht hier tatsächlich auch das menü auf danke |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]