|
|
||
https://solarhandel24.de/products/tigo-ts4-a-o-optimierer-700w-15a https://solarhandel24.de/products/brc-optimierer-solar-power-optimizer-m500 das sind mal zwei Optimierer, die ich gefunden habe. Verschattung ist eigentlich kein Thema, nur die andere Ausrichtung und Aufständerung. |
||
|
||
Die von dir gemessene Spannung ist vermutlich im Betrieb? Den String musst du nach der Leerlaufspannung auslegen. |
||
|
||
die Theorie ist mir klar, dass ich mit zwei zusätzlichen Modulen über die 1000V Leerlaufspannung komme praktisch ist die Frage, ob ich tatsächlich ein Problem bekomme, wenn über den ganzen Tag nie mehr als 820V zu sehen sind Eindeutig zu sehen ist, dass in der kalten Jahreszeit die Spannungen höher sind als im Sommer (wie die Theorie ja auch sagt) ![]() |
||
|
||
|
||
Probleme bekommst du dann, wenn der WR WR [Wechselrichter] aus irgendeinem Grund mal kurz keine Leistung zieht (Softwareupdate, Bug, ...). Dann hast du die Leerlaufspannung anliegen und das Teil brennt (wenns blöd hergeht). |
||
|
||
Du hast dir doch schon selbst geantwortet. Wenn die Leerlaufspannung des Strings die maximal zulässigen 1000V Eingangsspannung überschreitet, wird der WR WR [Wechselrichter] außerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Übrigens, das parallel betriebene BKW steigert nicht nur den Eigenverbrauch, sondern speist genauso ins Netz ein wie der große WR WR [Wechselrichter], sofern aufs Haus gesehen Überschuss vorhanden ist. Dabei ist es egal, was auf den einzelnen Phasen geschieht; Stichwort saldierender Zähler. Wenn unbedingt noch zwei weitere Module montiert werden sollen, wären daher Modulwechselrichter, aka BKW, die einfachste Lösung, wenn die Generatorleistung des großen WR WR [Wechselrichter] schon ausgereizt ist. Natürlich unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften... |
||
|
||
ok, d.h. zweimal für bleiben lassen ja ich kann ohne Probleme noch zwei Module an meinen WR WR [Wechselrichter] vom Balkonkraftwerk anschließen und ja, Einspeisung passt. Wo ich mit dem BK mein Problem habe (vielleicht liege ich ja falsch) ich gehe davon aus, dass produzierter (Überschuss)Strom aus dem BK nicht in meine Batterie fließt sondern ins Netz und es verfälscht meine Daten (Verbrauch wird zu niedrig dargestellt) Einspeisung sehe ich ja in der Abrechnung/ bzw. im Netzzugang (damit kann ich leben) aber die geht ja auch am WR WR [Wechselrichter] (Kostal) vorbei und mit dem BK begrenze ich meine Produktion um die Mittagszeit weil ja ca. 1,7kWp an einem 800W WR WR [Wechselrichter] hängen habs aber verstanden, ihr würdet das Risiko nicht eingehen ich such mir mal noch einen Tag mit Stromausfall raus, vielleicht finde ich das ja in den Alarmmeldungen vom WR WR [Wechselrichter], bin gespannt, ob ich da die Leerlaufspannung sehen kann, aber gutes Argument |
||
|
||
Hast du die Möglichkeit deinen WR WR [Wechselrichter] "abzuwürgen"? Ich meine damit ihm bei Sonnenschein auf Nullleistung zu bringen? Dann könntest du doch auch die Leerlaufspannung sehen? |
||
|
||
Wie? ich kann ihn ausschalten, weiß nicht, ob ich dann noch eine Verbindung per LAN hinbekomme, und sehe, was passiert ich teste das mal aus, hab mich aber innerlich schon davon verabschiedet Amortisiert hat er sich schon... |
||
|
||
die Strings abklemmen und ausmessen? Das kann ich allein nicht und einen Elektriker kommen lassen find ich zu aufwendig zumal die kalte Zeit jetzt fast vorbei ist |
||
|
||
Du hast also keinen eigenen Zähler, der mit dem WR WR [Wechselrichter] kommuniziert? Damit wärs natürlich einfach, das alles zu steuern. Wie sind die denn angeschlossen? Solltest eigentlich irgendwo direkt an den Schraubklemmen messen können, ohne abzuklemmen. Der Wert ist aber auch nicht wirklich zuverlässig, da du die Temperatur der Zellen nicht kennst. Einfacher ist es sicher, die Spannung aus dem Datenblatt unter definierten Bedingungen zu nehmen. Dann müsstest du mit dem Temperaturkoeffizienten noch die Spannung bei der kältesten zu erwartenden Temperatur ausrechnen, um wirklich safe zu sein. |
||
|
||
Den Fall kannst du nicht zuverlässig messen, weil dieser praktisch nie auftritt. Aber wenn, dann hast du ein Problem. Daher: VOC der Module raussuchen. Temperaturkoeffizient pro K raussuchen. Für -10 oder -15 °C rechnen, das wären dann x 35 oder 40 K. Diesen Wert für die alten und neuen Module addieren. Bei meiner PV-Erweiterung damals ist eben herausgekommen, dass 6 neue Module gegangen sind, aber in Summe eines von den alten aufs Lager musste, da ich bei einem String über die 1.000 V gekommen wäre. |
||
|
||
Hallo Appenzell ! Da gibt es viele Aspekte. Vergiss die Rechnerei wohin wie der Strom fliesst. NUR das was am Smartmeter des Netzbetreibers unter 1.8.0 und 2.8.0 OBIS steht ist interessant. Der Rest Hirnwichserei 😀 Die Messgeräte im Wechselrichtern sind ungeeicht und Batterie Rein-Raus sehr fragwürdig. Typische "Anfängerkrankheit" alle Messwerte in Excel rein und dann nachrechnen, macht Spass aber sonst.... Habe ich die letzten 5 Monate gemacht. 🙂 +- fünf Prozent sind keine Messung mehr und die Verbraucher sind alles, nur keine einfache, reine ohmschen Verbraucher. Wenn der Kostal kein "Laden der Batt. aus weiteren WR WR [Wechselrichter] im Haus" unterstützt oder Messtechnisch nicht anzeigt - damit würde ich an deiner Stelle leben. Ist ja nicht verloren, "nur" verkauft. Never Change a running System ! Vorhandene Pannels weiterverwenden, ein Mischen von 320W und 430W Modulen ist immer schlecht und wenn sie auch noch in verschiedene Himmelsrichtungen sind überhaupt. Wie schon erwähnt: Ein weiterer Mini WR WR [Wechselrichter] kostet nicht die Welt und dir bleibt die volle Wahlfreiheit für zusätzliche PV Module. (für jetzt und die nächsten Jahre). Was steht in deinem PV-Netzzugangsvertrag drinnen ? Wenn du gleich 2 x 800 W über deine "Zulassung" am Zähler ablieferst, könnte das "vielleicht" irgendwann (!) auffallen bzw. zu Fragen führen. Dazu gibt es mehrere Diskussionen in diesem Forum. Grüße und Gruezi Noeldi |
||
|
||
2 Südmodule in einem 22er-Ost/Weststring wird nicht funktionieren, Optimierer, noch dazu Tigo 🤮 , hin oder her. Der Opt macht aus Schatten keine Sonne und kann dann der Strom nicht bringen, den der Oststring für volle Leistung benötigen würden. -> Lass es |
||
|
||
Kommt auf die Neigung drauf an, hat der TE noch nicht verraten. |
||
|
||
danke für die vielen Reaktionen, durch Diskussionen und Denkanstöße lerne ich am Besten zum Netzbetreiber: falls ich die Module in die Strings integriere, wäre das aus meiner Sicht für den Netzzugangspunkt absolut irrelevant, weil NNÖ in meinem Vertrag von Engpassleistung spricht und das meinte die max. Einspeisleistung von 10kW und die ändert sich nicht Ziel der zusätzlichen Module wäre mehr Ertrag im Winter, die Südmodule sind auf ca. 30° aufgeständert (Ost, West auf 10), dass die nur was bringen, dass zwei Module zusätzlich nur laufen, wenn der String die Startspannung geschafft hat, ist klar Zu den Optimierern, bei den BRC Optimieren steht "Der BRC Optimierer M500 ist eine innovative Lösung für Photovoltaikanlagen, die speziell entwickelt wurde, um den Ertrag jedes einzelnen Solarmoduls zu maximieren. Dank seiner fortschrittlichen Technologie und einfachen Installation ist der BRC Optimierer M500 die perfekte Wahl für Systeme, die unter Verschattung, unterschiedlichen Ausrichtungen oder Neigungen leiden." Wenn das wegen der unterschiedlichen Module nicht funktioniert, weil Strom/ Spannung nicht angeglichen werden kann, dann hat es sich sowieso erledigt. Ich hab mich glaub auch schon damit abgefunden, dass ich 4 Modulue über meinen BK Wechselrichter laufen lasse und auf die korrekte Darstellung verzichte. diesen Winter hat das 800W WR WR [Wechselrichter] BK mit ich glauch 860W Modulleistung in der Spitze 550W gebracht, mit zwei zusätzlichen Modulen sehe ich die 800W und das ist ok. |
||
|
||
Mit Optimierern habe ich leider gar keine Erfahrungen, die ich teilen könnte. |
Ok, da sind wir dann schon ganz wo anders, als bei mir. Ich habe zu meiner Anlage Süd (flach) O/W dazugehängt, die verhalten sich so ähnlich, dass du sie gemeinsam betrachten kannst. ||
|
||
Miss das BK mit einem Shelly o.ä., dann kannst du deinen Verbrauch zumindest manuell einfach berechnen (Erzeugung PV + Erzeugung BK - Einspeisung = Verbrauch). |
||
|
||
ich les das BK einmal im Jahr aus (und rechne es gegen). Doof ist, dass ich das BK nicht ins Netzwerk bekomme (kein Kabel und mein W-Lan reicht nicht aufs Dach) aber ist ok, zu viel Aufwand dafür bringts nicht. |
||
|
||
...bla...bla...bla... Lauter Werbe-Bla-Bla. Auch Optimierer können die Physik von W = U * I nicht verändern. Eine falsch geplante Installation wird nicht dadurch gut, dass man sie mit Optimierern bewirft. Hier sind einfach die wenigen Module das Problem. Im PV-Forum taucht das als "Voltage-Blocking" immer wieder auf, auch bei SE. |
||
|
||
in Ergänzung zu Passra: Diese ganzen Optimierer sind ja nur MPP Tracker auf Modulebene. Daher arbeiten sie bei Strings mit dem Haupt MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] des Wechselrichters selten gut zusammen. Anders bei den Optimizern von Solaredge, hier ist ihre Aufgabe in erster Linie eine definierte fixe Spannung (400 bzw.750 V) für den WR WR [Wechselrichter] zu erreichen und weiters ein möglichst gutes MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auf Modulebene. (Der Solar Edge WR WR [Wechselrichter] hat keinen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]) SCNR : Huawei Opt. Versuchen den Strom durch alle Module gleich zu halten und der WR WR [Wechselrichter] macht MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Daher kann man bei H. einzelne Optimizer bei Bedarf verwenden. Wirken dann wie Dioden. Klugscheißer Modus aus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]