« Hausbau-, Sanierung  |

Beton-Plattenfundament für 35m2 Gartenhaus/Ferienhaus/Wochenendhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Daniel95
4.3. - 6.3.2025
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Hallo an Alle, 
Ich würde mir gerne ein kleines Gartenhaus/Ferienhaus in einem Kleingarten (Schrebergarten) bauen. 
Das Haus darf maximal 35m2 haben und würde aus Holz gebaut werden. (Fertigteil-Holzhaus)

Natürlich soll darin auch Strom/Wasser und Kanal (Senkgrube) vorhanden sein. 
Wie genau würdet ihr hierfür beim Betonfundament vorgehen ? 
80-100cm Tief muss es ja mal sein.. Am Liebsten würde ich hier statt Schalbretter, Schalsteine verwenden. Aber muss ich, um eine Schalmauer aufmauern zu können, ein extra Streifenfundament in der Grube errichten ? 
Oder kann ich die Schalsteine auch direkt auf der Sauberkeitsschicht (Kies/Schotterschicht ) aufmauern ? 

Vielen Dank schon mal, 
Mit freundlichen Grüßen 

•  christoph1703
4.3.2025  (#1)
Bei so einem Vorhaben würde ich mal einen Statiker hinzuziehen. Das ist ja keine kleine Hütte mehr. Darfst du das Haus überhaupt ohne Bewilligung selber bauen?

Üblicherweise mauert man die Schalsteine auf ein Streifenfundament, das entsprechend der Last dimensioniert wird.

1
  •  Daniel95
4.3.2025  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Bei so einem Vorhaben würde ich mal einen Statiker hinzuziehen. Das ist ja keine kleine Hütte mehr. Darfst du das Haus überhaupt ohne Bewilligung selber bauen?

Üblicherweise mauert man die Schalsteine auf ein Streifenfundament, das entsprechend der Last dimensioniert wird.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 
Ja natürlich wird ein Statiker und ein Bauherr hinzugezogen und natürlich muss das bewilligt werden. 
Wollte mich einfach mal schlau machen, wie so etwas genau gebaut wird. 
Wenn die Betonplatte 25-30cm dick ist, brauch ich doch auch keine höhere Schalmauer als diese 25-30cm ? 🤔 

1
  •  christoph1703
4.3.2025  (#3)
Da haben wir mal meinen Aufbau diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-schwimmende-fundamentplatte-auf-streifenfundamenten/80726

In der Regel wird das Streifenfundament nicht so hoch ausgeführt, dafür mehr Reihen Schalsteine.

1

•  Daniel95
4.3.2025  (#4)
Vielen Dank dafür. 

In welcher Tiefe sitzt das Streifenfundament ? Sollte das Streifenfundament nicht mindestens 80cm Tief sein ? 

Wenn ich ein Streifenfundament in 80cm Tiefe machen will, müsste ich ja nochmal tiefer graben um dann darauf schallen zu können oder habe ich hier einen Denkfehler ? Da bräuchte ich ja bestimmt mehr als zwei Reihen Schalsteine um wieder auf Erdoberfläche oder darüber zu kommen 🤔 

1
  •  christoph1703
4.3.2025  (#5)
Das Streifenfundament wird direkt in die Erde gegossen. In unserem Fall ist 80cm tief und 40cm breit ausgehoben und dann mit Beton aufgefüllt worden.
Ein paar Fotos davon hätte ich hier: https://blog.exahome.net/rohbau/fundament/

Man hätte auch nur (Hausnummer) 30cm Beton reinfüllen und den Rest mit Schalsteinen machen können, war aber (in unserem Fall) so billiger.

1
  •  Daniel95
4.3.2025  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Das Streifenfundament wird direkt in die Erde gegossen. In unserem Fall ist 80cm tief und 40cm breit ausgehoben und dann mit Beton aufgefüllt worden.
Ein paar Fotos davon hätte ich hier: https://blog.exahome.net/rohbau/fundament/

Man hätte auch nur (Hausnummer) 30cm Beton reinfüllen und den Rest mit Schalsteinen machen können, war aber (in unserem Fall) so billiger.

Ah das ist ja super zum Anschauen 👍 

Unter dem Streifenfundament im Erdreich ist Schotter/Rollsplit nicht notwendig ? 
Ich würde halt gerne meine Bodenplatte ziemlich Ebenerdig haben, nicht das die nochmal 30-50cm rausragt. Das ist ja kein Problem oder ? 🤔 

Wie viel cm hat den deine Betonplatte ? Bzw. wie hoch ist das ganze Fundament, von den Schalsteinen weg ? 
Lg 

1
  •  christoph1703
4.3.2025  (#7)

zitat..
Daniel95 schrieb: Ah das ist ja super zum Anschauen 👍

Danke 🙂 Wird laufend erweitert.

zitat..
Daniel95 schrieb: Unter dem Streifenfundament im Erdreich ist Schotter/Rollsplit nicht notwendig ?

Nein, wäre sogar kontraproduktiv. Das Fundament soll die auftretenden Kräfte direkt ins gewachsene Erdreich ableiten.

zitat..
Daniel95 schrieb: Wie viel cm hat den deine Betonplatte ? Bzw. wie hoch ist das ganze Fundament, von den Schalsteinen weg ?

Von Oberkante Streifenfundament haben wir 25cm Schalsteine, 18cm XPS und 25cm Betonplatte.

zitat..
Daniel95 schrieb: Ich würde halt gerne meine Bodenplatte ziemlich Ebenerdig haben, nicht das die nochmal 30-50cm rausragt. Das ist ja kein Problem oder ? 🤔

Nein, gar nicht. Dann würde man einfach alles ein Stück tiefer setzen. Hast halt mehr Aushub, weil du dann über die ganze Fläche ein Stück abtragen musst für den Rollschotter.

Wenn du aber ein ebenes Grundstück hast und die Platte auch bodeneben willst, würde sich auch Glasschaumschotter anbieten. Damit sparst du dir Streifenfundamente, Schalsteine, Rollschotter und XPS. Je nach Gegebenheiten und Umsetzung hast du auch weniger Aushub. Dafür ist der GSS teurer und nicht im Standardrepertoire vieler Baufirmen. Hätte ich eigentlich auch gerne gehabt, aber wäre bei uns durch die leichte Hanglage unverhältnismäßig teurer gewesen.

1
  •  Daniel95
4.3.2025  (#8)

zitat..
christoph1703 schrieb: Nein, wäre sogar kontraproduktiv. Das Fundament soll die auftretenden Kräfte direkt ins gewachsene Erdreich ableiten.

Alles klar, wieder was gelernt 👍 

zitat..
christoph1703 schrieb: Von Oberkante Streifenfundament haben wir 25cm Schalsteine, 18cm XPS und 25cm Betonplatte.

Danke dir, also ich denke mal eine 25cm Betonplatte würde für mein SchrebergartenHäuschen bestimmt reichen. 

zitat..
christoph1703 schrieb: Nein, gar nicht. Dann würde man einfach alles ein Stück tiefer setzen. Hast halt mehr Aushub, weil du dann über die ganze Fläche ein Stück abtragen musst für den Rollschotter.

Aber ich müsste ja dann in der ausgehobenen Grube, nochmals einen Graben für das Streifenfundament ausheben oder ? Um dann darauf mit den Schalsteinen beginnen zu können 🤔 

Quasi eine Grube mit ca. 50cm Tief (für Schalsteinreihe, XPS, Betonplatte und eben dem Rollschotter innen.. 

und vorher in dieser Grube noch einen Graben mit 80cm Tief für das Streifenfundament ? 
sorry, aber das ist mein erstes "Bauprojekt" 🫣 

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn du aber ein ebenes Grundstück hast und die Platte auch bodeneben willst, würde sich auch Glasschaumschotter anbieten. Damit sparst du dir Streifenfundamente, Schalsteine, Rollschotter und XPS. Je nach Gegebenheiten und Umsetzung hast du auch weniger Aushub. Dafür ist der GSS teurer und nicht im Standardrepertoire vieler Baufirmen. Hätte ich eigentlich auch gerne gehabt, aber wäre bei uns durch die leichte Hanglage unverhältnismäßig teurer gewesen.

Es ist nicht wirklich ebenerdig und da ist auch ein kleiner Hang mit ungefähr 1,5m Höhenunterschied. 

1
  •  christoph1703
4.3.2025  (#9)

zitat..
Daniel95 schrieb: Danke dir, also ich denke mal eine 25cm Betonplatte würde für mein SchrebergartenHäuschen bestimmt reichen.

Wie gesagt - das bestimmt der Statiker.

zitat..
Daniel95 schrieb: Aber ich müsste ja dann in der ausgehobenen Grube, nochmals einen Graben für das Streifenfundament ausheben oder ?

Ja, eben alles ein Stück tiefer. Die Unterkante vom Streifenfundament ändert sich dadurch nicht, die hängt immer davon ab, wo der Boden frostfrei und tragfähig ist.

Aber über diese Details brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Das wird dir sowieso vorgeschrieben oder zumindest vorgeschlagen und dann kannst du mit dem Vorschlag wieder hier Rückmeldungen einholen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.3.2025  (#10)
Um das Fundament frostsicher zu gestalten, darf unter dem Fuß des Fundamentes kein Frost möglich sein. Das kann durch seitlich angebrachte Perimeterdämmung bis in frostfreie Tiefe geschehen, oder durch ein horizontales Frostschild (ca. 1m breiter Streifen rund um das Fundament) mit z. B. Glasschaumschotter gelöst werden.

1
  •  Daniel95
6.3.2025  (#11)
Vielen Dank euch beiden 👍 jetzt hab ich ja doch schon einiges zum Thema Fundamentplatte dazugelernt und verstanden 😇 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stockschrauben durch hinterlüftete Fassade