|
|
||
Bin auch von der Kelag zu RZ gewechselt nachdem mein Einspeisetarif gekündigt wurde. |
||
|
||
Ist RZ jetzt leicht runtergegangen? Ich bekomme noch 8,5 ct/kWh für die ersten 4000 kWh, abgeschlossen Mitte Januar. |
||
|
||
Um bei RZ Einspeisen zu können, muss man auch dort Strom beziehen. Bei welchen Anbietern sind reine Einspeisetarife möglich? |
||
|
||
|
||
Das ist die Krux - reine Einspeisetarife mit hoher Vergütung gibt es eher nicht. Da noch eher über schauen dass man per BEG/EEG möglichst viel los wird. Meine Situation: 29kWp am Dach, 14kWh Speicher. Seit einer Woche autark. Ausgangslage: War bis dato beim Smartenergy, Einspeisung bei WEB. Den Tarif haben sie für 2025 auf 5,x Cent gesenkt, daher Alternativen gesucht. Ich produziere 20MWh, speise 16MWh ein und hab nur 2MWh Bezug. Somit ist der Verbrauchspreise nachrangig, viel wichtiger eine hohe Einspeisevergütung. Fazit: Zu RZ Pellets gewechselt, ab 07.03. startet der Vertrag für 12 Monate. Nebenbei noch bei der Premstätten BEG/EEG die ebenfalls für 2025 eine fixe Vergütung fürs ganze Jahr anbietet - 9,95Cent/kWh. An meinem Umspannwerk wurde jetzt auch noch ein Zweigverein gegründet, womit die Netzkosten weiter sinken. Was dort nicht abgenommen/bezogen wird geht dann über RZ als Fallback. |
||
|
||
Interessant - kann ich mich dort auch als Wiener Netze Kunde / Wien Energie anmelden? Weil der Einspeiser ist höher als WE, der Strombezug wohl auch nicht uninteressant da ja die Netzkosten geringer sind als bei WE. |
||
|
||
Ja, nennt sich dann EG-Austria |
||
|
||
Es kann sich dort jeder anmelden. Es gibt ein Austria und ein Regional Paket bei der Registrierung. Einziger Unterschied: EEG / BEG. Sind genug Mitglieder an einem Umspannwerk gemeldet (bei mir 25), dann wird dort ein Zweigverein gegründet und somit bist in einer BEG mit niedrigeren Netzkosten. Die 9,95c gelten für Bezug und Einspeisung. Bezug zahlst noch 2c Servicegebühr dazu+Mwst wie gewohnt. Zusätzlich kannst du per EEG/BEG den Strom verschenken an einen anderen Haushalt, das mache ich bei meinen Eltern so. Deren Zählpunkt ist mit ZERO eingetragen und wird automatisch gegengerechnet, sie zahlen nur die verringerten Netzkosten+2c. Abrechnung erfolgt übers EG Austria Portal. |
||
|
||
Ich bleibe bei der Ömag. Hatte voriges Jahr mal eine Neoom Energiegemeinschaft getestet, aber mit den ganzen Grundgebühren usw und den mikrigen Einspeisungen in die EEG habe ich vielleicht 5 Euro mehr bekommen wie bei der Ömag und dafür dass ich das Geld dann erst 3 Monate später bekommen habe als bei der Ömag macht das für mich keinen Sinn. Außerdem habe ich einen Mischpreis bei der Ömag der jetzt bei ca 9 Cent liegt und im Sommer dann bei ca 6 Cent. Das ganze Gewechsle tue ich mir aktuell nicht an da es im Grunde ein bisschen ein Glücksspiel ist, da man Ömag Preise für den Sommer nicht kennt. Wir werden mit der vergrößerten Analge sicher 15MWh einspeisen und da hätte ich aktuell keinen guten Tarif gefunden. Die Bezugspreise wenn man selbst sehr wenig benötigt sind sowieso ein Wahnsinn. Komme auf ca 45 Cent pro kWh wenn man einfach Gesamtkosten / Netzbezug rechnet. Grundgebühren über alles 🤣, aber an das muss man sich als Netzschmarozter halt gewöhnen. |
||
|
||
Ich bin auch am überlegen. Habe noch den 1:1 Einspeisevertrag bei der EVN, aber der wird ja angeblich gekündigt. Ich habe eine große PV Anlage und speise im Jahr ca 36MWH ein. Habe den Überschuss bis jetzt immer bei Ömag eingespeist und war damit recht zufrieden. Keine Ahnung ob ich irgendwo anders jetzt besser aussteigen würde. |
||
|
||
wie sich die preise entwickelt weiß natürlich niemand. letztes Jahr um die Zeit hat sich abgezeichnet, dass es weniger wird - vor allem bei der ÖMAG. ich habe bei Auri einen "teuren" tarif um 14ct Bezug genommen, weil ich nur im Dezember und Jänner jeweils ca. 250kWh Bezug habe, sonst bin ich reiner Einspeiser. Das kostet mich ca. 3ct / kWh mehr als beim günstigsten, der Tiwag. also 15€ Mehrkosten ... hier mal von Mai bis Dezember 2024 gegenübergestellt, was die ÖMAG bezahlt hätte und was Auri abgeworfen hat (die 3€/Monat Grundgebühr für den Einspeiser bei Auri mit eingerechnet): ![]() Ich vermute: im Sommer ist man mit "niedrig wirkenden" aber fixen Tarifen aktuell (auch 2025) besser dran. |
||
|
||
Sehe gerade die Servicegebühr wurde auf 1c verringert, nur der Vollständigkeit halber. ![]() |
||
|
||
das ist eigentlich die situation die wir letztes jahr hatten und die möchte ich dieses jahr verbessern bei der ömag geblieben und wenn da der einspeisetarif wieder auf 5cent oder weniger fällt? wir speisen 12.000 kwh im jahr ein, davon 9.000 von april bis august bezug vlt 1.500kwh - also ist es dort eher egal ob 12, 15 oder 20 cent und die EEG's werden jetzt sowieso gestürmt, bekannter von mir (verbund kunde, gekündigt) geht auch zur EEG in kalsdorf oder premstättn, mals sehn wie sich das dieses jahr entwickelt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]