|
|
||
Was ist das Ziel im Keller? Je nachdem was du dort erreichen willst kommen unterschiedliche Arbeiten auf dich zu. Willst du Wohnfläche erweitern? Untergeordnete Räume? Nur einen trockenen ungenutzten Keller? beheizt oder unbeheizt? |
||
|
||
Hey Fadergeschmack :) Grundsätzlich soll er einfach ein "klassischer Keller" (gibts das eh noch?) sein - heißt Lagerräume, Raum für Waschmaschine, ev ein Sportraum. Alles unbeheizt. Keller hat insg. 80qm. Trocken ist nicht unbedingt notwendig, meine oberste Prio wär aber, dass mir die Bausubstanz nicht irgendwann "wegfault". Ah, der Keller wurde übrigens ein ganzes Jahr nicht gelüftet, weiß nicht ob das schon derartige Schäden hervorrufen kann. |
||
|
||
Bild Nr 1 und Nr 3 sehen mir nach aufsteigender Feuchtigkeit aus. Bild Nr 2 schaut mir aus wie ein Rauchfang. Da könnte evtl. zusätzlich noch von oben Feuchtigkeit eindringen. Aber dazu wird dir dein Gutachter sicher mehr sagen können. Weil du gerade das Thema Lüften erwähnst, solltest du dich mit dem richtigen Lüften im Keller beschäftigen. Also nur lüften wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen (Eher nur im Winter der Fall). Achtung, absolute Luftfeuchtigkeit ist nicht dasselbe wie die relative Luftfeuchtigkeit, welche in % angegeben wird. Minimallösung wäre die Nutzung darauf anpassen. Schauen, dass man so wenig Feuchteeintrag in den Keller wie möglich einbringt. Bei schadhaften Stellen den Putz abschlagen und die Bausubstanz drunter trocknen lassen, ggf. mit einen Sanierungsputz ausbessern. Keine sperrenden Wandfarben oder gar Fliesen an die Wand, da sonst die Feuchtigkeit nur höher steigen wird. Maximallösung wäre ein riesen Baustelle mit rundum aufgraben, abdichten, die Wände sperren und den Fußbodenaufbau neu inkl. Unterbau neumachen. |
||
|
||
|
||
Hab dein Posting jetzt erst hier gesehen. Damits auch im richtigen Thread ist: Wir haben eine ähnliche Problematik. BJ78, nix isoliert im Keller, Streifenfundament. Zusätzlich waren auch die alten Regensinkkästen undicht und haben Jahrelang die Mauer angesaftelt. Mögliche Probleme/Ursachen: - Keller nicht isoliert und Wasser drückt - Aufsteigende Feuchtigkeit, weil der Keller unterhalb nicht abgedichtet ist Lösungen: - Möglicherweise hilft eine Drainage rundherum - Alles aufgraben, aussen abdichten - Innen alles raushauen, runtergraben und bis zum Fundament abdichten - Eine automatische Taupunktgesteuerte Kellerlüftung kostet nicht die Welt und hilft, damit zumindest die Luftfeuchte halbwegs unter Kontrolle ist - Hab mir auch diese ganzen Horizontalsperren angesehen (mit Druck, drucklos usw). Wird bei uns nix bringen, da unser Keller aus ausbetonierten Hohllochsteinen besteht. Da ist der Steg das Problem und zieht Wasser, und den mit den Bohrungen treffen ist wohl ziemlich unmöglich. Es sollte sich unbedingt ein SV ansehen! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]