Hallo, frage für einen Bekannten: mich würde interessieren, ob es praktische Erfahrung gibt mit 75mm Verrohrung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kühlung. Könnte es ein Kondensat-Problem durch die hohe Luftfeuchtigkeit geben in den Rohren durch die gekühlte Decke? Hat das jemand so ausgeführt?
PS: mir ist klar, dass diese Verrohrungsart nicht die idealste ist für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei meinem Haus sind die Rohre in der Schüttung unter dem Estrich - habe aber auch optimale kurze Leitungslängen (keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]) und keine Probleme durch diese Verrohrung.
Kann ich ebenso bestätigen/beruhigen: Betreiben wir so seit 2022 (BKA und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Beton) und das ist, wie erwartet, kein Problem eben weil:
Danke für die informativen Rückmeldungen! Gibt es für diesen Anwendungsfall etwas zu beachten bei der Verlegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre und BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Abstände etc. , weil Kreuzungen werden nicht vermeidbar sein)?
Betreff Taupunkt: Normalerweise wird ja die Oberflächentemperatur(Taupunktwächter) z.B. des Bodens/Decke überwacht, in diesem Anwendungsfall müßte man die Überwachung direkt an der Vorlauftemperatur machen (weil ja die Temperatur direkt neben dem Rohr im Beton tiefer ist als an der Oberfläche der Decke)?
Soweit ich weiß, misst der Taupunktwächter nur den Taupunkt und dann wird der Vorlauf danach geregelt. Eine Regelung nach der Oberflächentemperatur wäre viel zu träge.
Danke für die informativen Rückmeldungen! Gibt es für diesen Anwendungsfall etwas zu beachten bei der Verlegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre und BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Abstände etc. , weil Kreuzungen werden nicht vermeidbar sein)?
Betreff Taupunkt: Normalerweise wird ja die Oberflächentemperatur(Taupunktwächter) z.B. des Bodens/Decke überwacht, in diesem Anwendungsfall müßte man die Überwachung direkt an der Vorlauftemperatur machen (weil ja die Temperatur direkt neben dem Rohr im Beton tiefer ist als an der Oberfläche der Decke)?
BKA ganz nach unten. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Elektrorohre musste ich dann an die obere Bewehrungslage hochbinden, damit hier Beton drunter kann meinte mein Bauleiter. Somit gibts auch keine Probleme bei Kreuzungen, besonderst nicht in einer 25er Decke (habe ich auch).