« Photovoltaik / PV  |

Netzgebühren fürs Einspeisen kommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3. - 12.3.2025
84 Antworten | 35 Autoren 84
11
95
  •  sudo
11.3.2025 7:45  (#21)
Hoffentlich muss ich meine Gurken vom Hochbeet nicht auch versteuern, sonst gibts heuer keinen Tzatziki zur Grillparty...

Aktuell haben wir wohl echt a Kabarett in Wien... schade für Tagespresse und Co., was sollen die jetzte eigentlich noch schreiben 🤷‍♂️

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.3.2025 7:49  (#22)
Naja was habts erwartet wenn lauter Betonparteien gewählt werden gibts eben auch rückständige Gesetzgebung.

3
  •  bauherr79
  •   Gold-Award
11.3.2025 8:31  (#23)
Steuer auf eigenverbrauchten Strom stell ich mir witzig vor.
Wie möchte man das erstens kontrollieren, was da verbraucht wurde?
Und zweitens müsste man dann auch Steuern zahlen, wenn man selbst seinen Rasen mäht, anstatt einen Gärtner zu beauftragen.
Oder wenn man selbst etwas im Haus macht (ausmalen z.B.) statt einen Maler zu beschäftigen.
Wenn sowas in der Art wirklich ikommt, hat die FPÖ bei der nächsten Wahl die absolute Mehrheit.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2025 8:57  (#24)
bevor wir komplett in Aufregung verfallen,
als 2. Punkt nennt er ja auch Netzdienliches Verhalten soll mit Preisanzeizen versehen werden.

OK, durchaus sinnvoller Ansatz.
ich denke eigentlich alleine das in ausreichender Höhe würde das Ganze Thema schon gut lösen. Die Leute würden sich da sicher drauf einstellen.

Aber jetzt wirds eher spannend, wie diese 2 Punkte umgesetzt werden.
Dass es "gut" für den kleinen PVler wird, von dem geh ich mal nicht aus. Frage ist eben wie stark daneben werden sie liegen 😉

1
  •  czeckson74
11.3.2025 9:14  (#25)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Naja was habts erwartet wenn lauter Betonparteien gewählt werden gibts eben auch rückständige Gesetzgebung.

Naja, was hast erwartet, nachdem was Gewessler & Co. in den letzten Jahren so abgeliefert haben

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2025 9:14  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb:

bevor wir komplett in Aufregung verfallen,
als 2. Punkt nennt er ja auch Netzdienliches Verhalten soll mit Preisanzeizen versehen werden.

OK, durchaus sinnvoller Ansatz.
ich denke eigentlich alleine das in ausreichender Höhe würde das Ganze Thema schon gut lösen. Die Leute würden sich da sicher drauf einstellen.

Aber jetzt wirds eher spannend, wie diese 2 Punkte umgesetzt werden.
Dass es "gut" für den kleinen PVler wird, von dem geh ich mal nicht aus. Frage ist eben wie stark daneben werden sie liegen 😉

Ist die Frage ob das wieder durch zusätzliche Gebühren zur Primetime erfolgt oder über Rabatte zur netzdienlichen Zeit.

Die Lösung können wir uns eigentlich schon alle vorstellen...

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
11.3.2025 9:18  (#27)
Eine neue Aufteilung der "verursachergerechten" Netztarife würde auch bedeuten, daß die Netzgebühren für die Verbraucher in Summe weniger werden (sollten) emoji

Denn die Netzbetreiber haben ihre aktuellen Tarife ja aufgrund der bestehenden Ausbaupläne genehmigt bekommen. Oder kommen die Netzbetreiber jetzt mit neuen noch "ambitionierteren2 Ausbauplänen daher, die mit diesen Einspeisegebühren finanziert werden ?

Fragen über Fragen. Abwarten und Tee trinken ...... emoji

1
  •  Kirimoar
  •   Bronze-Award
11.3.2025 9:19  (#28)
Pssst, @bauherr79, du kannst doch sowas nicht hier in der Öffentlichkeit posten! Da holen sie sich doch die Ideen gemäß dem Motto "Write that down, write that down!"

Aber von Steuern auf "Eigenverbraucht" ist ja zum Glück (noch) nicht die Rede.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.3.2025 9:28  (#29)

zitat..
czeckson74 schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

───────────────

Naja, was hast erwartet, nachdem was Gewessler & Co. in den letzten Jahren so abgeliefert haben

Jaja, die Grünen sind schuld.
What else 😂

2
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
11.3.2025 10:01  (#30)

zitat..
Pedaaa schrieb: https://on.orf.at/video/14266623/das-gespraech-mit-susanne-schnabl-wann-geht-es-wieder-aufwaerts-herr-wirtschaftsminister

siehe ab Min. 22

Wenn das so kommt und man sich das mittelfristig/langfristig durchdenkt, wird der Ausbau eher gebremst, die Energiepreise eher höher sein und schluss endlich wieder die Verbraucher es zahlen und ich denke sogar mehr zahlen. Also für Erzeuger eher einen Vorteil bringen.
Aufgrund der Energiepreise wird es dann eher Standortschädigend sein, also dann in Summe eher doch nicht so positiv.

Eigentlich sollte man dies ganz anders angehen und es müsste der Markt mit billiger Energie regelrecht geflutet werden! So das es eher die Regel ist, dass am Tag der Energiepreis negativ ist, damit sich energiehungrige Unternehmen eher ansiedeln / mehr und billiger Produziert werden kann.

Das den Netzausbau schlussendlich wieder die Verbraucher zahlen ist zwar bitter, lässt sie so oder so nicht verhindern.

1
  •  cutcher
11.3.2025 10:30  (#31)
Was ich nicht verstehe, die wechselrichter regeln ja sowieso automatisch runter sobald die netzspannung (zu) hoch ist bzw schalten ggf auch komplett ab

warum also einspeiser zusätzlich zur kasse bitten?
da steckt bestimmt was anderes dahinter als rein "netzdienliches" verhalten fördern

ist das dann abhängig von der netzspannung?
ich hab bei dir zB selbst im hochsommer "nur" 243V spannung - da ist es ja weiterhin netzdienlich maximal einzuspeisen🤔

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
11.3.2025 10:34  (#32)

zitat..
cutcher schrieb:
warum also einspeiser zusätzlich zur kasse bitten?
da steckt bestimmt was anderes dahinter als rein "netzdienliches" verhalten fördern

Wer sagt, daß es technische Gründe haben muß ?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.3.2025 10:34  (#33)
Für den Heimwerker:

https://www.homepowersolutions.de/produkt/

Ich wäre eher für eine Schwerkraftbatterie oder mini Pumpspeicher bei uns am Hof. Der Überschuss echt ein Thema. Unsre lokale EEG ist auch zu klein für all den Überschuss.

1
  •  cutcher
11.3.2025 10:42  (#34)

zitat..
Innuendo schrieb:

Für den Heimwerker:

Ich wäre eher für eine Schwerkraftbatterie oder mini Pumpspeicher bei uns am Hof. Der Überschuss echt ein Thema. Unsre lokale EEG ist auch zu klein für all den Überschuss.

Ihr picea 2 Preis: 99.900 – 160.000 €
Je nach individueller Auslegung und inkl. 5 Jahre Garantie (optional auf 10 Jahre verlängerbar).
Servicevertrag: 773,50 € (inkl. 19 % USt.) pro Jahr

Für 17kwh speicher ähm - nein danke, die amortisationsrechnung hab ich nicht mal angestellt emoji

1
  •  christoph1703
11.3.2025 10:43  (#35)

zitat..
Innuendo schrieb: Ich wäre eher für eine Schwerkraftbatterie oder mini Pumpspeicher bei uns am Hof.

Rechne das mal durch, da kommt nichts nennenswertes dabei raus. Leider.

zitat..
cutcher schrieb: ich hab bei dir zB selbst im hochsommer "nur" 243V spannung - da ist es ja weiterhin netzdienlich maximal einzuspeisen🤔

Nachdem die Netzspannung 230V sein sollte, eher nicht. Die Abschaltung der WR WR [Wechselrichter] ist auch nur eine Sicherheitsmaßnahme, um Schäden abzuwenden. Für eine sinnvolle Regelung ist die zu tolerant.

1
  •  christoph1703
11.3.2025 10:48  (#36)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
Innuendo schrieb:

Für den Heimwerker:

───────────────

Ihr picea 2 Preis: 99.900 – 160.000 €
Je nach individueller Auslegung und inkl. 5 Jahre Garantie (optional auf 10 Jahre verlängerbar).
Servicevertrag: 773,50 € (inkl. 19 % USt.) pro Jahr

Für 17kwh speicher ähm - nein danke, die amortisationsrechnung hab ich nicht mal angestellt

Viel brauchst da wohl nicht rechnen, allein der Servicevertrag ist wohl teurer als gekaufter Strom. Und einen mit 300 bar mit brennbarem Gas gefüllten Tank muss man auch mal im Garten haben wollen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netzgebühren fürs Einspeisen kommen

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.3.2025 10:50  (#37)

zitat..
Innuendo schrieb: Für den Heimwerker:

Eher für Lotto-Gewinner bei Anschaffungskosten von EUR 100.000,- aufwärts + EUR 700,- Servicekosten/Jahr. 😉

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.3.2025 10:55  (#38)
Schön langsam komm ich mir mehr als verarscht vor. 
E-Auto Fahrer werden bestraft
PV Eigetümer werden bestraft

Whats next? Wärmepumpenabgabe?

Dieselprivileg? Möst? 
Na des greif ma ned an.

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.3.2025 10:56  (#39)
Aktuell. Aber irgendwo muss man ja Anfangen und wenn es "Massenfähig" wird -> günstiger. 😀 Vor paar Jahren hat ja auch noch niemand über mehr PV oder gar einen großen Speicher nachgedacht. Vlt gibts ja bald irgend etwas, dass ma auch im kleinen Rahmen umsetzen kann um viel Energie langfristig zu "speichern". Fusionsreaktor oder Fluxkompensator.😜

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.3.2025 11:14  (#40)
Ich habe es schon länger befürchtet - bitter für die Neuanlagen. Ich bin seit 2021 dabei und hatte daher schon gute Jahre für die Amortisation und tue eigentlich alles, was mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und Pool möglich ist, um meinen EV zu optimieren. Mehr geht nicht, Speicher ist noch nicht vorhanden. Aber jenen, die nun oder erst kürzlich eingestiegen sind, werden nur weitere Steine am Weg der Amortisation in den Weg gelegt. Das geht ja schon wirklich in die Richtung "böse PV-Besitzer". Ist schon eine merkwürdige Welt derzeit, wo es gut ist, Verbrenner zu kaufen (tw niedrigere Versicherungssteuer, Dieselprivileg nach wie vor, sinkende Öl-Preise, etc), mit Gas zu heizen (sinkende Gaspreise vs steigende Stromkosten, wesentlich geringere costs of ownership) und damit maximal schädlich unterwegs zu sein. Mein nächstes Erspartes geht dann wirklich nicht mehr in die zu vermietende Wohnung in Ö oder eine PV, Speicher und Co. Ich kaufe mir Aktien irgendwo, fliege was das Zeug hält auf Urlaub und lebe "sorgenfrei". Als BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrer gelte ich ja sowieso schon tw in meinem Umkreis als Spinner und am meisten Lacht der Nachbar, der kräftig weiter mit Öl seinen 24 kW-Brenner heizt und dem die Strompreise völlig egal sind, weil er eh wenig benötigt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hellsayer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2025 11:25  (#41)
Es ist wirklich wie eine Zeitenwende rückwärts.

Da wird wirklich der vernünftige gemolken und derjenige der sich umweltschädlich verhält bleibt ungeschoren.
Bissl wie der Trottel von Dienst kommt man sich dabei schon vor.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next