« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung mit expandiertem Kork

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Juxta
11.3. - 12.3.2025
14 Antworten | 5 Autoren 14
1
15
Liebes Forum,

weil unser Bauvorhaben womöglich in absehbarer Zeit beginnen wird (alles von einem, bis zwei oder drei Jahren), mache ich mir Gedanken zu den Detaillösungen. Flow30, RGK, Erdwärme, BKA und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind bereits angedacht, werden allerdings noch im Detail ausgearbeitet. 
Konkret geht es mir hier um die Dämmung - der Wandaufbau soll auf einem 38er oder 32er innenisoliertem Ziegel, gefolgt von einem diffusionsoffenen Kleber und einer expandierter Korkfassade basieren. Als Stärke der Korkplatte, würde ich 200mm präferieren.
Durch den vereinfachten Fassadenaufbau sollten sich die höheren Kosten für die Korkplatten etwas relativieren.
Hat hier jemand soetwas ähnliches bereits ausgeführt?
Kennt jemand einen guten und leistbaren Anbieter?

Über Input würde ich mich sehr freuen!

Danke und LG aus Niederösterreich

Peter

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2025 20:02  (#1)
Wenn du außen dämmst, dann ist ein gedämmter 38er Ziegel eigentlich unnötig.
Vor allem hinsichtlich der Detailausbildung...

1
  •  Juxta
11.3.2025 20:08  (#2)
Ich würde gerne einen U-Wert von 0,12 oder drunter haben - da ist bei einer Korkfassade ein gefüllter Ziegel eigentlich notwendig - sagt zumindestens Ubakus. Oder ich stelle mich blöd an :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2025 20:24  (#3)
Ja. Ist auch eine ökologisch total unnötige Kombination.

Nimm eine vorgehängte Fassade mit Zellulose, da kommst leichter ans Ziel und bist ökologischer.
Oder gleich Holzriegel, oder halt eine "böse" EPS+ Fassade.

Gefüllte Ziegel sind der Sondermüll von morgen, ich halte davon garnichts.

1

•  Juxta
11.3.2025 20:38  (#4)
Auch die mit Mineralwolle gefüllten? Eine vorgehängte Fassade wäre womöglich interessant - das muss ich mir einmal ansehen. Ich fand / finde halt die Idee mit einer einfach verklebten Sichtkorkfassade sehr charmant, da mir die damit verkleideten Häuser durchaus gefallen.
EPS+ schliesse ich nicht kategorisch aus - ich will mich bloß nie wieder um die Fassade kümmern müssen :)

Danke und LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2025 20:45  (#5)
Mineralwollegefüllte sind die schlimmsten.

Mineralwolle ist ja mittlerweile für sich genommen schon Sondermüll.

Setz dich Mal mit den Möglichkeiten auseinander... Nie mehr darum kümmern klingt eher nach Metallfassade (zB Prefa Siding X) oder HPL, oder vergrauende Lärchenfassade.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
Preisauskunft 11.3.2025 21:03  (#6)
Kork ist ein ausgezeichneter Baustoff, aber auch superteuer. Ich habe 3 Fassaden in Eigenregie gemacht -mehr mach ich nicht mehr. Fassadenkork in 150mm Stärke kostet so 130-150€/m2.
Fertige Fassade schätze ich bei 250-300€/m2. Und als Sichtkork-Fassade würde ich keine ausführen.

1
  •  Juxta
11.3.2025 21:09  (#7)
Hört sich interessant an - mir gefällt an expandiertem Kork, dass er nicht verottet, nicht brennt und kein algenwuchs hat. Eine Kombi die fast kein anderer Dämmstoff liefert. Wo hast Du Deinen Fassadenkork gekauft? Und wieso nicht als Sichtfassade?

Danke und Lg 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Juxta,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dämmung mit expandiertem Kork

•  Juxta
11.3.2025 21:11  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mineralwollegefüllte sind die schlimmsten.

Mineralwolle ist ja mittlerweile für sich genommen schon Sondermüll.

Setz dich Mal mit den Möglichkeiten auseinander... Nie mehr darum kümmern klingt eher nach Metallfassade (zB Prefa Siding X) oder HPL, oder vergrauende Lärchenfassade.

Sind Metallfassaden nicht Hagelempfindlich? HPL und Lärche sind wiederrum brennbar. Bitte versteh mich nicht falsch - ich bin für alle Ideen dankbar, allerdings finde ich die Eigenschaften von expandiertem Kork phänominal...

Lg

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.3.2025 21:30  (#9)
1) Ich habe den Kork von DE bezogen. Händler weiß ich nicht mehr, ist schon länger her. 
2) Kork ohne Wetterschutz wird mit der Zeit ja grauweis. Der Specht und anderes Federvieh, wird den Kork als Nestbaumaterial möglicherweise nicht verschmähen😊.
3) Aus meiner Sicht kann keine Dämmplatte (Hanf, Holzfaser, Mineralwolle) der Korkdämmplatte das Wasser reichen. Von dem EPS-Zeug rede ich erst gar nicht. 

_aktuell/20250311692765.png

_aktuell/20250311896427.png

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.3.2025 21:42  (#10)

zitat..
Juxta schrieb:

Sind Metallfassaden nicht Hagelempfindlich? HPL und Lärche sind wiederrum brennbar. 

Wenn du bei Lärche Angst vor einem Brand hast dann kannst du EPS+ erst recht kategorisch ausschließen 😉
(Ps: Wenn du so auf deine Holz-Fassade feuerst das diese zu brennen beginnt dann bleibt für diese Feuerspielchen wahrsch. nur Kork übrig ja...oder du machst gleich eine Massivholzwand wie Holz100 oder ähnliches)

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.3.2025 21:48  (#11)

zitat..
Puitl schrieb: diese Feuerspielchen wahrsch. nur Kork übrig

Ich habe anfangs Korkreste "heiß" entsorgt. Reiner Kork ohne Oberputz brennt wie Zunder. Die Flamme war ca. 1,5 Meter hoch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.3.2025 3:48  (#12)
Kork ist ja letztlich auch Holz... Warum sollte das also nicht brennbar sein... 

Also wegen Brand hab ich noch nie gehört dass sich jemand Sorgen macht bei einer Holzfassade 🤯

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.3.2025 7:33  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Also wegen Brand hab ich noch nie gehört dass sich jemand Sorgen macht bei einer Holzfassade 🤯

Wir haben ein Blockhaus gebaut, was glaubst was uns alles an Bedenken um die Ohren geschmissen wurde (Brennt ja, Käfer im Haus, wird schwarz)...heut lächelt nur jeder erstaunt wenn er unser Haus sieht (und innen riecht!) 😊
@Juxta Was wir sagen wollen: Massivholz brennt schwerer als man glauben mag, versuch mal mit dem Gasbrenner auf ein ganzes Holzbrett zu heizen, im Vergleich dann auf eine EPS-Dämmplatte...

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
12.3.2025 12:28  (#14)
In Bezug auf Ökologie:

gefüllter 32er HLZ mit 20cm Kork gemäß Threadersteller: 

_aktuell/20250312115415.png
U-Wert: 0,122 W/m²K
89 OI3 Punkte/m²

25er HLZ mit 25cm EPS 

_aktuell/20250312185165.png
U-Wert: 0,112 W/m²K
69 OI3 Punkte/m²

Zum Vergleich ein hinterflüfteter Holz/Stroh/Lehm Holzriegel:

_aktuell/20250312982793.png
U-Wert:  0,134 W/m²K (das Stroh dämmt eigentlich besser als die im baubook hinterlegten 0,046 W/mK)
-1 OI3 Punkte/m²

Bezüglich Brandschutz ist der StrohHolzriegel mit Lehm mit REI 120 durch die MA39 zertifiziert. Der Versuch wurde nach den zwei Stunden abgebrochen, hätte noch länger gehalten.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Versicherung Abbruchhaus