|
|
||
Der Port per se braucht keine Leistung, eher die PoE-Geräte die dranhängen. Nachdem die aber durchlaufen sollen, sehe ich da kein allzu großes Sparpotenzial. Zwei Switches brauchen wahrscheinlich ungefähr die doppelte Leistung. Ich würde da weniger beim Netzwerk als bei den Geräten an sich ansetzen. Am meisten Sparpotenzial hast du wahrscheinlich bei den APs. Vielleicht lassen sich die per Zeitprogramm oder API deaktivieren? Selbiges könntest du beim NAS versuchen, wenn das nicht durchlaufen soll. Bei WR WR [Wechselrichter], WB und WP WP [Wärmepumpe] merkst du mit und ohne Netzwerkkommunikation ziemlich sicher keinen veränderten Stromverbrauch. Da ist der Eigenverbrauch deutlich höher. |
||
|
||
Der Port eh nicht aber der Switch wohl schon. PoE natürlich je nachdem was drauf hängt. Vorallem wenn ich eine Unifi Dream Machine SE wohl durch laufen lasse, ist die Leistung wohl nicht unwesentlich. Ein 24er Switch wird wohl mehr brauchen als ein 8er |
||
|
||
Die DReam SE braucht gut 20-25W, da würde ich eher hier anfangen. |
||
|
||
|
||
Kann ich jetzt ad hoc nicht belegen, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied wahnsinnig groß ist. Ziemlich sicher kleiner als der Verbrauch vom WR WR [Wechselrichter] im Standby. Ich habe einen 8er da und einen 24er daheim, kann mal messen. |
||
|
||
Ich denke die Frage sollte eher in die Richtung gehen, welche Maßnahmen ergeben Sinn? Als Beispiel dein NAS, ja abdrehen kannst du es zeitgesteuert, aber NAS Platten sind wie eine Wärmepumpe: am Besten einschalten und durchlaufen lassen. Somit ist die Stromersparnis den anderen Kosten gegenzustellen: Festplatten schneller defekt, Kosten der Daten im Falle eines Ausfalls (je nach RAID, ZFS Level, ... muss mindestens die ausgefallene Platte gerechnet werden). Bzgl. Switch denke ich, dass zwar kein Schaden durch Ein/Aus entsteht, aber die Frage ist natürlich, wie hoch ist die Ersparnis. Annahme: Switch braucht (ohne PoE) 15W, bei 8h aus sind das rund 44kwh im Jahr. Als irgendwas um die 7€ Was meine Erfahrung gezeigt hat (Access Points drehen das Wlan ab über Nacht, laufen selber aber durch) ist, dass man eher im Bereich von 5-6h ist, ohne auf Komfort zu verzichten. Beispiel: ich schaue bis 23:30 und will dabei Wlan nutzen. Gleichzeitig soll aber um 6:00 der Internetradio funktionieren.. |
||
|
||
Hi! Habe mir auch sehr viele gedanken diesbezüglich gemacht und meine Technik benötigt auch sehr wenig Strom und ich weiß natürlich nicht wie das restliche Haus bezüglich Energieverbrauch aufgestellt ist, aber es lässt sich wahrscheinlich an vielen anderen Stellen deutlich mehr Energie sparen wie bei dem Netzwerkequipment. zb Wärmepumpe und deren Optimierung, guter Kühlschrank und Gefrierschrank usw. Nun zur Netzwerktechnik - auch hier - ich hatte auch mit Nachtabschaltung der Access Points usw gespielt, aber mich hat das dann alles genervt, da ich hin und wieder dann doch erst um 02:00 nach Hause gekommen bin und dann hatte ich keinen Zugriff aufs Smarthome vom Smartphone aus und dann hab ich das alles wieder 24/7 laufen gelassen. Wo man was einsparen kann ist: weniger Geräte für Server, NAS und Router. Bei mir ist das alles ein Gerät, das an sich auch viel Power hat (Ryzen 5600G, 32GB Ram) und auch ein bisschen Strom benötigt. Aber würde ich mir hierzu noch eine Dreammachine bzw zusätzliches NAS hinstellen würde das sicher schon 3 mal so viel Energie fressen. Also mein Tipp: Energieeffizienter PC mit 3 Netzwerkports, darauf Proxmox für die Virtualisierung installieren:
Sonst einen 24 Switch/48er je nach Portwunsch von Ubiquity mit POE Ports und Unify Access Points. Die Gesamte Netzwerktechnik kommt somit mit ca 40 Watt Dauerleistung aus. Natürlich muss man etwas Erfahrung mit IT mitbringen und auch viel Lehrgeld zahlen, da ich mich bei allen Systemen erst einlesen musste. Nachteil allgemein: Natürlich ***eiße wenn der Server abraucht und dann alles auf einmal weg ist 🤣 |
||
|
||
Für EINE Maschine wo alles darauf läuft kann ich nur Unraid empfehlen. Ist ein spitzen NAS System. Ich habe darauf meine ganzen Dateien, Docker und VMs. Läuft 24/7 und braucht sehr sehr wenig Strom wenn man effiziente Teile nimmt. |
||
|
||
Wenn ich das Setting so gestalte, dass die Dreammachine SE durchläuft dann hätte die lt Datenblatt 50W (ohne PoE) Verbrauch. Wenn ich den 24 Port Switch auch noch laufen lassen würde, hätte der zusätzlich 25W (ohne PoE). Also schon deutlich mehr als das was du angenommen hast |
||
|
||
40 Watt Dauerleistung kommt mir schon sehr wenig vor. Alleine der 24er Switch von Ubiquity frisst 25W. Ein AccessPoints 7 Pro ca. 20W (max) |
||
|
||
Warum? Die Herstellerangaben beziehen sich auf Max Power Consumption. In der Realität bei wenig Durchsatz also weniger. Ich habe glaube ich auch nur 2 Stück U6 Lite, die eventuell auch weniger als die Pro Modelle benötigen. Für mich reicht das mehr als aus. Ich messe per Strommessgerät am Rack-Stromkabel und dann wird zwischen 35 und 45 W angezeigt |
||
|
||
ah, okay! |
||
|
||
Bei meinem Arubainstanton PoE 48p Switch kann ich für jeden einzelnen versorgten Port einen Zeitplan erstellen - somit kann man ganz easy die dran hängenden APs in der Nacht abschalten. 😉 |
||
|
||
Interessates Teil, der Switch! Hat aber kein PoE+ oder? Hast du noch weiteres Equipment von HPE dazu? Ich nehme an dass das auch bei Unifi Switches geht? |
||
|
||
Sicher. |
||
|
||
Doch, mein 1930er Switch hat das (Class-4-PoE (PoE+)): https://instant-on.hpe.com/de/produkte/switches/#features Ich hab noch die APs dazu, zwar noch mit WiFi5, aber das ist im EFH eh komplett egal. 😉 Auch wenn im Forum Unify gehyped wird - bei Arubainstanton gefällt mir die Einfachheit für Nicht-IT-Nerds (quasi plug'n'play) und dass ich keinen extra Controller brauch. |
||
|
||
Die PoE+ Version kostet halt dann schon um etliches mehr wäre dieses teil oder? https://geizhals.at/hp-aruba-instant-on-1930-rackmount-gigabit-smart-switch-jl684a-a2314152.html Der Controller bei Unifi ist die Dream Machine (Pro oder SE), korrekt? (beginne mich erst mit dem Thema zu beschäftigen) |
||
|
||
Würde dir zu den Unifi Produkten raten. Für ein EFH reicht da ein 16 Port PoE Switch, CloudKey+ und 1-2 WiFi APs. Habs selber so im Einsatz bei mir. Der Cloudkey+ hostet eben Unifi Protect für die Kameras bzw. Unifi Network für das ganze Netzwerkmanagement. Der 16 Port PoE Switch versorgt direkt die Kameras und die restlichen PoE ports werden eigentlich nicht genutzt. Über Energieverbrauch würd ich mir keine Sorgen machen, das gesamte Netzwerk braucht easy <100W Dauerleistung also komplett vernachlässigbar. Ich hab im Sommer einen Standbyverbrauch im Haus von <400W und da lauft 24/7 das gesamte Netzwerk, sowieo das Synology NAS + alle kleinen Verbraucher im Standby wie Alexas, TVs, Router, etc. und sogar die Deckenkühlung. Also da in der Nacht irgendetwas auszuschalten wär mir viel zu blöd. Komponenten wären folgende: 1 x 16 Port PoE Switch ~300€ https://geizhals.at/ubiquiti-unifiswitch-16-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-16-poe-a2189706.html 1 x CloudKey+ ~215€ https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-cloud-key-gen2-plus-uck-g2-plus-a1909874.html 1 x CloudKey Rackmount um es in ein 19 Zoll Rack zu montieren, optional ca. 100€ https://geizhals.at/ubiquiti-cloud-key-g2-rackmount-ckg2-rm-a1970103.html 2 x AP AC Pro ~300€ zusammen https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html Bis zusammen ca. bei 1000€. Dazu dann eventuell noch Kameras und halt das Rack an sich mit Patchpanel usw. Um ca. 1500€ solltest du ein gutes EFH Netzwerk haben was für jegliche Standard-Use-Cases passt |
||
|
||
Was macht Cloudkey+? Erspart man sich die Dream Machine dadurch? Bzw warum dann eine Dream Machine? |
||
|
||
Der Cloudkey+ hat eine HDD für Videoaufnahmen der Protect App (=Überwachungskameras) und hostet eben das Netzwerk ist also dein Unifi Controller (Network App). Hier ein Auszug der aktuellen Energieverbräuche: Die Kameras ziehen ~10W dauerhaft, die APs um die 4-5W und der CloudKey+ ~6W. Also da gibts nicht viel zu optimieren. ![]() Die Dream Machine ist für den professionelleren Einsatz. Dieser übernimmt das Routing, kann VLANs, etc. Das macht in deinem Haus vermutlich aber eh der Internet Router, d.h. aus meiner Sicht "Overkill". Sagen wir so, wenn du schon fragen musst was der Unterschied ist wirst du wahrscheinlich nicht so tief in die Materie einsteigen, sodass du nur ansatzweise nutzt was die Dream Machine kann... Andererseits kostet die Dream Machine Pro "nur" 200€ mehr als der CloudKey+ also könnte man sich sonst auch holen... Um deine Frage zu beantworten: Ja der CloudKey+ ersetzt in dem fall die Dream Machine Pro. Reicht aber und hätte in den letzten 3 Jahren wo die Unifi Produkte 24/7 gelaufen sind ohne Ausfälle oder Probleme nix vermisst. Schau dir sowas an sonst: |
||
|
||
Okay, schau ich mir an. Danke! Bei den AP keine 7 Pro? |
||
|
||
Natürlich kannst du für die APs auch den 7 Pro nehmen, der kann halt schon WiFi 6 und 7 ist also "neuer". Ob mans braucht ist die Frage, die meisten Geräte die ich so im Netzwerk hab können noch kein 6 und 7. Du bist auf alle Fälle zukunftssicherer aber kostet halt auch gleich wieder 100€ mehr für die beiden APs. Ich hatte bis dato keine Probleme mit dem AC-Pro und hab eigentlich im gesamten Haus (192m² alles Stahlbetondecke und dicke Außenwände 50er Ziegel) keine Empfangsprobleme. Von der Reichweite kann ich dir nicht sagen, ob AC-Pro und 7 Pro ähnlich sind. Meine Erfahrung ist eher, dass größerer Datendurchsatz geringere Reichweite bedeutet und mir reicht WiFi 5 derweil noch da die richtigen "Datenmaschinen" sowieso am kabelgebunden Netzwerk hängen. (z.B. NAS, Stand-PC, Konsole, etc.) Bei mir hängen auch die ganzen TVs nur via WLAN drinnen obwohl ich überall Netzwerkdosen habe. Funktioniert mit 4k Streaming trotzdem alles super... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]