« Hausbau-, Sanierung  |

sanierung haus ohne bodenplatte - glasschaumschotter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocko567
18.3. - 20.3.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
ich beschäftige mich derzeit mit möglichen bodenaufbauten für unseren gekauften altbau ohne bodenplatte.
am meisten reizt mich derzeit die variante mit glasschaumschotter, da er die funktion von 1) kapillarbrechend 2) ausgleich 3) bodenplatte erfüllen kann. und ich traue mir den bodenaufbau (bis auf den estrich) komplett selbst zu.

ich denke derzeit an:

_aktuell/20250318493938.png  

was mir derzeit noch bauweh bereitet ist die tatsache, dass keine art von radonschutz berücksichtigt ist. eventuell gibt es eine robuste radondichte folie als trennschichte zwischen GSS und rolljet.

weiters weiß ich nicht ob man den rolljet direkt auf den GSS legen kann. der entfall der bodenplatte ist so freigegeben seitens der hersteller.

ich bin schon mit dem hersteller in kontakt, freue mich aber auch hier auf forenerfahrungen/meinungen.

•  Akani
20.3.2025 6:11  (#1)
Bräutest du nicht ein Tragschicht, wie z.B. Beton. Nach dem GSS eine Bodenplatte mit 10-15cm mit rein, dann die Abdictung die noch fehlt gleichzeitig dein Radonschutz. Dann folgt der Estrichaufbau.
Ich denke nicht dass du so eine Freigabe für den Estrich bekommst oder lieg ich da falsch

1
  •  rocko567
20.3.2025 16:04  (#2)
laut hersteller übernimmt der GSS auch die funktion der bopla.

_aktuell/20250320642109.png

1
  •  christoph1703
20.3.2025 16:11  (#3)
Die grüne Schicht ist sowas wie eine Sauberkeitsschicht würde ich vermuten. Quasi Beton, aber mit Blähglas. Darauf wird man dann die Abdichtung aufbringen.

1

•  rocko567
20.3.2025 16:33  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Die grüne Schicht ist sowas wie eine Sauberkeitsschicht würde ich vermuten. Quasi Beton, aber mit Blähglas. Darauf wird man dann die Abdichtung aufbringen.

die grüne schicht brauchts aber nicht zwingend. dient daher wie du schon sagst als "sauberkeitsschichte", die lt. hersteller entfallen kann.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2025 16:57  (#5)
Das Radonthema sehr ich dabei auch als zentral an.

Nachdem die Folie wohl leicht zerstört werden kann von den Punkt Lasten vom Glassschaumschotter, würde ich auf jeden Fall die Sauberkeitsschicht in irgendeiner Form auch machen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außen-Terrasse: Boden-Aufbau