|
|
||
Ehrlich gesagt, ich kenne mich bei deinen Werten überhaupt nicht aus. Irgendwie ist die ganze Sache grob unstimmig. Ist die Garage bei den 300 m² dabei? Sind die 300 m² Bruttogrundfläche oder Bezugsfläche? Welche Einheit ist das? Passt überhaupt nicht zu den anderen Werten. Wirkt wie eine weitere willkürliche Annahme. Eine weitere skurrile Empfehlung. Was erhoffst du dir davon? Anzeigen von Werten? Das ist eine ganz schlechte Idee. Eine Heizung ist kein Licht, das man per Taster ein/aus oder rauf/runter schaltet. Ich lese da zwischen den Zeilen schon eine ERR ERR [Einzelraumregelung] heraus, oder?
|
||
|
||
Nein, die Garage ist in den 300qm nicht enthalten. Die Summe Heizwärmebedarf ist in Qh, b kWh / (m²a) angegeben. Warum ist die Empfehlung der WP WP [Wärmepumpe] für dich eine skuriele Empfehlung? Die KNX Integration ist für mich wichtig um die Werte auf den Bus zu bekommen und Werte an die Anlage zurückzuspielen. ERR ist via KNX vorhanden. Wechsel von heizen auf kühlen via Wetterstation etc. |
||
|
||
Hast du schon einen Energieausweis? Hast du überall FBH FBH [Fußbodenheizung]? Lese zumindest nichts von Heizkörpern. Falls ja, dann sind die ERR ERR [Einzelraumregelung] komplett unnötig. Soll es fix eine Luftwärmepumpe werden? Erdwärme kommt nicht in Frage mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? |
||
|
||
|
||
Gibt es einen Energieausweis? Wenn saniert wird, dann ist der durchschnittliche U-Wert wohl unter 0,5, womit diese Norm zur Berechnung der Heizlast NICHT zulässig ist. Weiters: Warum Pufferspeicher? (-> Effizienzfresser) Warum ERR ERR [Einzelraumregelung]? (-> Effizienzfresser) Bei so grundlegenden planerischen Unfällen wäre für mich die Notwendigkeit einer KNX Kompatibilität wohl weit hinten. Mich würde übrigens nicht wundern wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] doppelt so groß als notwendig dimensioniert wurde. RGK / TB oder ein Hybrid aus RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB überhaupt nicht möglich? |
||
|
||
Bei den ganzen Puffern berfürchte ich das Schlimmste. Wie sollen die hydraulisch eingebunden werden? ERR ist noch so ein Effizienzkiller. Heizwärmebedarf und Heizlast passen irgendwie nicht zueinander. |
||
|
||
Ja genau, komplett FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die ERR ERR [Einzelraumregelung] ergibt sich über die GIRA Taster, diese können Temp und Feuchte. Ob wir wirklich jeden Raum einzelnd regeln ist dann ja eine Einstellungsache. |
||
|
||
Du regelst gar nichts, der Taster dient nur zur Temperaturanzeige. Lies dich mal grundlegend hier ein dann sollte vieles etwas klarer sein :) Du machst überall FBH FBH [Fußbodenheizung], somit perfekt für 1 Regler: Die Wärmepumpe. |
||
|
||
Es passt eben überhaupt nichts zusammen. Der Flächenbezogene HWB mit 78 würde ja bedeuten, dass bei 300 m² BGF 23.400 kWh herauskommen oder wenn es die Bezugsfläche ist, dann landen wir überhaupt bei 29.250 kWh. Wer hat diese 78 berechnet und wie? Solange diese Werte nicht validiert sind, macht eine Diskussion über alle anderen Punkte null Sinn. |
Die 16er Maschine ist nur die Kirsche auf dieser Energie"planung". Mit umfangreich energetisch saniert hat das nichts zu tun. So etwas stellt man in ein unsaniertes Bauernhaus, übertrieben gesagt. ||
|
||
Wenn das stimmt, reicht die 12er Maschine. Das kann nicht dazu passen Diesen SHIT kannst gleich vergessen, sowie die genannten Einzelraumregler. Wie die Vorredner hier schon erwähnt haben, Energieausweis verlangen, mit echten Werten. Danach wird ausgelegt, bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auf Bivalenzpunkt. Da hilft nur eins lesen, lesen, lesen....... . Und zwar über alle Themen die deine Aanierung betreffen, glaube keinem Professionisten blind egal was sie sagen. Hier bist du aber richtig und zur richtigen Zeit aufgeschlagen bevor es vers.... wurde |
||
|
||
Bitte was ist ein Kältepufferspeicher und was macht der, was der andere Pufferspeicher nicht macht? |
||
|
||
Ich dachte ja ursprünglich, der "Kältepufferspeicher" hilft beim Abtauen, da vielleicht nur Heizkörper, aber bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]... 🤦♂️🤦♂️🤦♂️ Summasumarum: SÄMTLICHE Pufferspeicher kannst raushauen (spart somit inkl. nicht benötigter zusätzlicher Heizkreispumpe schon mal viel Geld und Takte), die Einzelraumregler kannst bis eventuell auf Räume mit wechselnder Nutzung (Gästezimmer) auch raushauen (spart wieder viel Geld und Takte), und über die Dimensionierung der WP WP [Wärmepumpe] (und ob es überhaupt Luft sein muss?) müss' ma auch noch reden. Dafür benötigst du einen echten Sanierungs- Energieausweis, der valide Kennzahlen hervorbringt. Auch diese Planung möchte ich hinterfragen. Wurden hier schon die Heizkreise berechnet? Falls ja, kannst eine Übersicht über die zu erwartenden Heizkreislängen der Heizkreise reinstellen? Zumindest Min./Max.? Dann kann man schon abschätzen, ob diese Berechnung für die Rundablage ist... Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und die Kühlelemente werden eh auch zum Heizen verwendet und vom Planungsbüro berechnet, oder? 😉 (Dann hättest bei diesen Systemtemperaturen allerdings wohl Saunafeeling...) |
||
|
||
Halt dich fest. Die Isolierung ist Schwitzwasserbeständig, weil der weiter runter gekühlt wird. Kommt aus Großanlagen als Kaltwassersatz |
||
|
||
Nun, für so schlecht halte ich die Idee einer Anbindung an KNX nicht! Steuern muss man sicher wenig (Ich könnte mir z.B. vorstellen absenken bei mehrtägiger Abwesenheit), aber mitloggen und Werte und Kurven aufzeichnen macht schon einen Sinn! Damit könnte man die Einstellungen der Heizung optimieren! Gruß GKap |
||
|
||
Macht irgendwie Sinn 😃 Kann man den im EFH irgendwie rechtfertigen? Zum Abtauen muss ja wohl der warme Puffer herhalten, oder? Also abgesehen von der BKA BKA [Betonkernaktivierung] 🤪 |
||
|
||
Ich schätze man braucht einen Kältespeicher wenn die aktive Kühlung einer WP WP [Wärmepumpe] zu viel Leistung hat und die Kälte nicht weg bekommt. (Ein hoch auf die Passive Kühlung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s 🙌) Also dass man nicht mit zu niedrigen Vorlauf ins System fährt. Bei Hitze ist's ja egal wenn man mal 5K drüber fährt, bei Kälte 5K unter Taupunkt ist wahrscheinlich nicht so geil. |
||
|
||
Ist das wirklich so? Dann stellst sich halt wieder die Frage, wieviel Kälte so ein Pufferspeicher speichern kann - verglichen zu Tonnen von Beton, versteht sich. Man lernt wirklich jeden Tag dazu. 👍 |
||
|
||
|
Ich bin ja ein KNX Fan, aber da würde ich auf andere Lösungen setzen (HomeAssistant, Nibe Uplink, etc.) ||
|
||
Nein, wenn dann auch in Reihe, wird aber eine nicht einfache Hydraulik mit Umschaltung. Im EFH würde ich sage nein |
||
|
||
Könnte aber einer Entfeuchtung per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wiederum Sinn machen. Kommt hier stark auf die Gegebenheiten an |
||
|
||
jetzt habt ihr ihn verschreckt...😁 aber richtig: das wird ein ineffizientes geldgrab. prüfen, ob RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist, energiebedarf exakt berechnen, anlage so simpel wie möglich aufbauen. FBH, BKA DH nach flow30 rechnen. die nibe kannste per modbus ansprechen. knx-leute wollen ja immer alles lesen/steuern/regeln, aber bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte das auf ein mindestmaß begrenzt werden. auslesen, auswerten und eine handvoll sinnvolle parameter zum anpassen reichen da. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]