|
|
||
Ehrlich gesagt, ich kenne mich bei deinen Werten überhaupt nicht aus. Irgendwie ist die ganze Sache grob unstimmig. Ist die Garage bei den 300 m² dabei? Sind die 300 m² Bruttogrundfläche oder Bezugsfläche? Welche Einheit ist das? Passt überhaupt nicht zu den anderen Werten. Wirkt wie eine weitere willkürliche Annahme. Eine weitere skurrile Empfehlung. Was erhoffst du dir davon? Anzeigen von Werten? Das ist eine ganz schlechte Idee. Eine Heizung ist kein Licht, das man per Taster ein/aus oder rauf/runter schaltet. Ich lese da zwischen den Zeilen schon eine ERR ERR [Einzelraumregelung] heraus, oder?
|
||
|
||
Nein, die Garage ist in den 300qm nicht enthalten. Die Summe Heizwärmebedarf ist in Qh, b kWh / (m²a) angegeben. Warum ist die Empfehlung der WP WP [Wärmepumpe] für dich eine skuriele Empfehlung? Die KNX Integration ist für mich wichtig um die Werte auf den Bus zu bekommen und Werte an die Anlage zurückzuspielen. ERR ist via KNX vorhanden. Wechsel von heizen auf kühlen via Wetterstation etc. |
||
|
||
Hast du schon einen Energieausweis? Hast du überall FBH FBH [Fußbodenheizung]? Lese zumindest nichts von Heizkörpern. Falls ja, dann sind die ERR ERR [Einzelraumregelung] komplett unnötig. Soll es fix eine Luftwärmepumpe werden? Erdwärme kommt nicht in Frage mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? |
||
|
||
|
||
Gibt es einen Energieausweis? Wenn saniert wird, dann ist der durchschnittliche U-Wert wohl unter 0,5, womit diese Norm zur Berechnung der Heizlast NICHT zulässig ist. Weiters: Warum Pufferspeicher? (-> Effizienzfresser) Warum ERR ERR [Einzelraumregelung]? (-> Effizienzfresser) Bei so grundlegenden planerischen Unfällen wäre für mich die Notwendigkeit einer KNX Kompatibilität wohl weit hinten. Mich würde übrigens nicht wundern wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] doppelt so groß als notwendig dimensioniert wurde. RGK / TB oder ein Hybrid aus RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB überhaupt nicht möglich? |
||
|
||