« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz: XPS auch mit Grundputz (Sockelputz) verputzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
19.3.2025
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hier im Forum wird oft berichtet, das es besser sei (Aufgrund Farbunterschiede) die XPS Platten eben mit den Ziegel zu setzen und diese dann auch mit Grundputz bzw. da Sockel mit Sockelputz zu verputzen.

Jetzt hat mich ein Putzer drauf angesprochen, das es besser sei eine trennfuge zu machen, da dies so oder so später reißt. Ist das wirklich so? Bzw. hat dies jemand so ausgeführt?

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2025 15:26  (#1)
Vor allem muss man mit der Abdichtung vom Sockel sehr gut aufpassen, weil es sonst Feuchtigkeit raufzieht.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
19.3.2025 16:07  (#2)
Die Perimeterdämmung ist geklebt und gedübelt. Weiters ist sie 2x gespachtelt und genetzt (1x unter dem Sockelputz und 1 darüber). 

Ich hoffe also nicht, dass das jemals reisst 😆

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
19.3.2025 16:40  (#3)
Ja so hätte ich es mir auch gedacht.

Zur Abdichtung hätte an Sockelputz und Dichtschlämme hätte ich geplant.

1

•  Hedensted
  •   Bronze-Award
19.3.2025 19:04  (#4)
Ich schließe mich da Shouter an. Hab selbst auch noch nirgends gesehen, dass am Übergang von Perimeterdämmumg und Ziegel ein Riss ist. 

Hat dein Putzer da schlechte Erfahrung? Oder reine Vorsicht...

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
19.3.2025 20:40  (#5)
Na ja ist nicht (noch nicht) mein Putzer.
Ist eben schwierig jeder sagt etwas anders.
Der eine will alles mit XPS voll kleben, Rolladenkästen, Laibung, 15cm auf der Mauer neben der Laibung, jede Ecke und auch auf der Kellerdämmung und dazwischen mit Grundputz ausfüllen. Hinweis das steht so in der Norm.
Der zweite hat gemeint XPS hat über der Erde (Sockel und Laibung) nichts verloren das steht auch so in der Norm und dann gibts keine Gewährleistung. Er würde nur EPS nehmen.
Der dritte hat gemeint wenn schon 50er Ziegel dann würde er so wenig wie möglich mit XPS abpicken, denn dort verschmutzt die Fassade am meisten. Also Rolladenkasten überspachteln, Zahnspachtel und dann mit dem Grundputz drüber gehen. Und Laibung nur hinter den Schienen Dämmen und einfach zweimal Putzen, dann sind auch die Schienen verputzt. Aber er würde nicht mit den Sockelputz übers XPS gehen. Sondern eine Trennfuge oder eine Stufe machen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2025 20:47  (#6)
Der letzte ist mir in den Aussagen am sympathischsten muss ich sagen. Wäre auch mein Zugang 

Was an XPS aber "problematisch" wäre oberhalb vom Boden, außer das es teurer ist, ist mir nicht ganz klar.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
19.3.2025 22:20  (#7)
Ja der erste wäre vermutlich preislich gut gewesen, aber schaffte in 5 Monaten kein Angebot zu legen, der dürfte extrem unzuverlässig sein.

Ein anderer der mir sehr gut gefallen hätte ist leider preislich aus der Welt.

zitat..
MalcolmX schrieb:  

Was an XPS aber "problematisch" wäre oberhalb vom Boden, außer das es teurer ist, ist mir nicht ganz klar.

"Führt zu Rissen und ist laut Norm nicht erlaubt"

Ich habe da nicht genau nachgefragt, da ich zuerst mal ein Angebot möchte, diskutieren kann man später noch immer.

Die Norm kenne ich natürlich und weiß auch das XPS dafür geeignet ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blower Door Test