|
|
||
Dass die Kosten für die Vertragserrichtung überhaupt vom Kaufpreis abhängig sein dürfen, ist in meinen Augen schon eine Sauerei, aber das ist halt so. Wir haben beim Grundstückskauf glaub ich 1% gezahlt, zuzüglich Notar und noch ein paar Kleinigkeiten. Grundsätzlich solltest du auch den RA aussuchen können, aber der Bauträger sucht sich halt den Käufer aus. Also keine Ahnung wie groß deine Chancen sind. |
||
|
||
1,5% netto nur für den RA? Das ist m.E. recht hoch. Standard-Preis ist 1% netto, also 1,2% inkl. USt. Wir haben bereits mehrere Gründe gekauft und konnten uns mit den Notaren jeweils auf 0,8% netto einigen. In dem Fall würde ich auf 1% bestehen. RAe/Notare versuchen ja gerne ihre Gelddruckmaschine am Laufen zu halten... |
||
|
||
Hallo Chrism1234, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vertragserrichtung Grundstückskauf |
||
|
||
Er will 1,5 Prozent des vereinbarten Bruttoverkaufspreises. In dem Kaufvertrag der mit dem Anbot geschickt wurde sind zudem mehrere Fehler drinnen(tlw. falsche Grundstücksnr., Bezugnahmen auf Absätze die nirgendwo im Vertrag stehen etc.). Werde da denke ich nochmal mit dem Verkäufer verhandeln müssen. |
||
|
||
|
||
Nur aus Interesse: 1,5% netto oder brutto? Meine Erfahrung ist, dass gerne netto angegeben wird, dann kommen ja nochmal 20% drauf und du bist bei 1,8%. Das wäre schon unverschämt. |
||
|
||
Hallo, das wurde im Anbot/Vertrag nicht genauer spezifiziert. |
||
|
||
Hi! auch sehr unprofessionell. Würde dann eher von netto ausgehen, wenn sie nicht mit sich verhandeln lassen und ihr es trotzdem machen wollt, würd ich einfach im Zweifel nur 1,5% bezahlen, selbst wenn sie 1,5% + USt. abrechnen. |
||
|
||
Es ist ärgerlich, dass schon beim Grundstückskauf versucht wird die Leute abzuzocken. Bin gespannt wie das beim Hausbau weitergeht. Bisher bin ich leider auf wenig anständige Leute getroffen in dieser Bau- und Immobilienbranche. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]