« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kennt jemand Joulzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.4. - 20.4.2025
11 Antworten | 9 Autoren 11
2
13
Siehe https://joulzen.at/

Eine Nachbarin, die einen stillgelegten Öltank hat, interessiert sich für das System. Ich kann dazu im Netz nur finden, dass es sich um ein Startup handelt, aber es gibt scheinbar noch keine Installationen und keine Erfahrungsberichte.

Ich kann das System nicht wirklicj gut einschätzen - ist nicht mein Fachgebiet - aber ich bin ein bisschen skeptisch! Wann hat man überschüssige Energie und wann würde man Energie brauchen?
Es wird nur Wärme gespeichert, vermutlich mit nicht allzu hohen Temperaturen, die Energie wird also wahrscheinlich nur für eine Fußbodenheizung oder für Niedertemperaturheizkörper taugen! Der Öltank soll gedämmt werden, aber wie lange kann die Wärme darin gespeichert bleiben? Und ist das ganze nicht ein großer Pufferspeicher, von dem im Allgemeinen ja abgeraten wird?

Was meinen die Heizungsexperten dazu?

Gruß
GKap

•  helyx
  •   Gold-Award
19.4.2025 21:48  (#1)
Ja die waren bei 2min 2 Millionen. Einziges Argument ist 
- erspart Entsorgung Öltank 
- somit billiger Puffer
Und eine zauberregelung dazu.
Wieso sowas als spin off der TU verkauft wird erschließt sich mir nicht.
Weil als TU Absolvent sollte man die Physik eigentlich kennen dazu 😉.

V.a. wenn ich schau was Batteriespeicher inzwischen Kosten und wie die Prognose dazu ist muss ich nicht mehr überlegen...

1
  •  christoph1703
19.4.2025 21:54  (#2)
So viel Bullshit auf einer Seite sieht man auch selten. Die Hälfte vom Text ist entweder falsch oder basiert auf falschen Annahmen. Super Marketing, aber das Produkt ist halt zum Schmeißen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.4.2025 21:57  (#3)
Spätestens hier wurde es kriminell,
Kapitel Wärmepumpe und Öltank:

"Dank der hohen Vorlauftemperatur sorgt Joulzen zudem für eine zuverlässige Wärmeversorgung – unabhängig davon, ob du über eine Fußbodenheizung oder klassische Heizkörper verfügst."

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.4.2025 23:13  (#4)
Nabend
Ich zitiere von dort:

Öltank + Wärmepumpe
Wenn du bereits eine Wärmepumpe nutzt, macht Joulzen dein Heizsystem noch effizienter. Das smarte Speichersystem fungiert als Pufferspeicher, der überschüssige Wärme aufnimmt und genau dann wieder abgibt, wenn sie benötigt wird. Dadurch muss die Wärmepumpe seltener aktivieren, was den Energieverbrauch senkt und die Lebensdauer der Anlage verlängert. Dank der hohen Vorlauftemperatur sorgt Joulzen zudem für eine zuverlässige Wärmeversorgung – unabhängig davon, ob du über eine Fußbodenheizung oder klassische Heizkörper verfügst.

Ist wirklich kompletter Unsinn, willkürlich zusammengesch(m)issen.....

Schon alleine der Jehova- Spruch mit dem Pufferspeicher...

LG

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
20.4.2025 6:55  (#5)
Selten einen Text gelesen der so viele Knöpfe triggert...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
20.4.2025 8:35  (#6)
Die Beschreibung auf der Website ist mir ja auch etwas dubios vorgekommen, das System soll prinzipiell für alle Anwendungsfälle bestens geeignet sein - das hat wohl ein Werbefachmann geschrieben! Detaillierte technische Infos dagegen habe ich nicht finden können: Wie wird der Öltank gedämmt? Wie sieht die Auskühlkurve aus? Wie erfolgt die Anbindung an das vorhandene Heizsystem usw. - Also besser schnell wieder vergessen!

Gruß
GKap

1
  •  christoph1703
20.4.2025 9:34  (#7)

zitat..
GKap schrieb: Detaillierte technische Infos dagegen habe ich nicht finden können

Die braucht man auch nicht für 2M2M. Da muss man nur gut reden können.

zitat..
GKap schrieb: Wie wird der Öltank gedämmt?

Ganz einfach:
1. Öltank ausbauen. Je nach örtlichen Gegebenheiten vorher in kleine Teile schneiden, dass man ihn rausbringt.
2. Darunter und dahinter dämmen.
3. Öltank(teile) wieder reinräumen und ggf wieder zusammenschweißen.
4. Davor und darüber dämmen.
5. Feststellen, dass der Öltank voller Öl ist und keine Anschlüsse für die Heizung hat.
6. Alles wieder rausreißen und einen normalen Pufferspeicher reinstellen.
7. Im ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum verzweifelt um Hilfe rufen, weil die WP WP [Wärmepumpe] taktet.

3
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.4.2025 9:37  (#8)

zitat..
GKap schrieb: Detaillierte technische Infos

Die braucht man nicht, wenn man feinstes Quaketing beherrscht. 🤡

1
  •  DoertyHarry
20.4.2025 20:09  (#9)
Ich hab zufällig die Folge gesehen und habe auch die Worte des Investors - seines Zeichens gelernter Installateur oder so- etwas fragwürdig gefunden. 

Habe mir auch von studierten Physikern etwas mehr Verständnis für die Materie erwartet.
Nachdem sie den Preis erwähnten was so eine Öltanksanierung kosten soll, wars sowieso vorbei 🤦

1
  •  Dambull
20.4.2025 21:59  (#10)
Im opening ging es darum, dass die Heizung im Winter laufen soll und die Energie aber im Sommer da wäre. 
Da gingen meine Gedanken richtung Sonnenhaus Konzept von Jenni Energietechnik. Wer es nicht kennt hier der Link zur Seite. Das Konzept hat seinen Ursprung in den 80er Jahre und wurde auch in der Praxis umgesetzt: https://jenni.ch/sonnenhaus.html

Dachte dann, dass der Speicher vielleicht nicht nur stumpf an die WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen ist, sondern nur bei Bedarf (resp. Energieüberschuss) entladen/geladen wird. Dem scheint aber wohl nicht so.

Eine Montage vom Öltank im EFH soll 5000€ kosten, ist das normal in AT AT [Außentemperatur]?

und die 9000€ sind dann 20mal günstiger als ein Energiespeicher für das selbe Gebäude?

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
20.4.2025 23:17  (#11)

zitat..
Dambull schrieb:

Im opening ging es darum, dass die Heizung im Winter laufen soll und die Energie aber im Sommer da wäre. 

Das haben sie dann aber später eh zugegeben dass das mit dem Speichervolumen nicht geht.

Mich hat die angebliche "Ersparnis" von 3.000 EUR im Jahr am meisten schockiert. Wie hoch müssten denn die Heizkosten (mit Wärmepumpe!) sein, dass man 3000 EUR im Jahr "einsparen" kann?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Algenbildung WDVS Kombigitter KWL