|
|
||
a) funktioniert grundsätzlich, mach ich auch seit einem Jahr so. Wobei ich nicht nur bei negativen Preisen lade, sondern generell mittels diverser Prognosen darauf achte, dass mein Speicher nie "leer" wird, sondern zu günstigen Stunden geladen wird, aber nur so viel wie nötig. In meinem Fall (Fronius Gen24) steuere ich das "erzwungene Laden" per Modbus. b) ist nicht möglich, außer du hast ein eigenes SmartMeter nur für die PV |
||
|
||
Bei einem Akku ohne PV sehe ich wirtschaftlich keinen Sinn. Bei einem Akku mit PV sehe ich keinen Sinn in Spottarifen, weil billig ist es nur bei PV Überschüssen, da hat man aber selbst zu viel. |
||
|
||
Hab hier schon so ein Thema laufen: https://www.energiesparhaus.at/forum-dynamische-nutzung-des-stuendlichen-strompreises/74890 Aber wie @ck schon sagt, es macht aktuell wohl keinen Sinn mehr. |
||
|
||
|
||
Ach herrje, da habe ich schlecht gesucht. Danke für den Link, werd ich lesen. Zur Wirtschaftlichkeit: da die Speicherpreise ja auch weiterhin sinken werden, ist es vermutlich wirklich keine gute Idee, nur mit einem Speicher zu starten. |
||
|
||
korrekt - dafür ist die Spreizung über den Tag i.d.R. zu gering Bei einem Akku mit PV sind Spottarife in den Wintermonaten allerdings sehr sinnvoll, weil du dann in den billigsten 1,2,3 Stunden den Akku befüllen kannst Was so ein Akku auch ermöglicht sind dynamische Einspeistarife und die Möglichkeit nur zu den teursten Stunden den gespeicherten Strom ins Netz zu liefern. z.b heute (28.04) um 20 Uhr für 22.45ct (bleiben je nach Tarif ca. 80%) |
||
|
||
Nicht mehr, da es seit 11.24 keine tiefen Stundenpreise gab, da bist mit einem Fixtarif im letzten Winter besser gefahren. Damit bist aber höchstwahrscheinlich auch nicht besser dran, als mit einem Fixtarif beim einspeisen, denn wieviel kannst in den teueren Stunden einspeisen und wieviel speist trotzdem zu Mittag ein? |
||
|
||
1. ich war übern Winter irgendwo rund um 11ct und eigentlich ganz glücklich damit 2. 20kWh pro Stunde 3. nix |
||
|
||
11c brutto im letzten Winter? Wie groß ist dein Speicher? Was zahlst alleine für deine 20kW Leistungsmessung, oder hast du nie einen hohen Bezug und die hohe Leistung nur wegen PV? |
||
|
||
sorry, nein, muss ich korrigieren - es waren 12,9 exkl. MWSt. oder 15,5 brutto zwischen Dezember und Februar ja, schon groß genug für solche Spielereien bei 20kw hast du noch keine Wandlermessung |
||
|
||
Eben, @ck kam mit 11,4 brutto durch den Winter, wenn ich mich richtig erinnere. Vl. gross genug für diese Spielereien (mach ich ja auch schon über Jahre, siehe mein Fredl), aber das ist kein profitables Vorgehen, wenn man sich den Speicher extra dafür anschaffen muss (wir haben ihn ja schon, wohl aus anderen Gründen). Kommt wohl auf den Netzbetreiber an, ich hab auch keine Leistungsmessung, obwohl ich teilweise 15kW ziehe (Autos und Speicher laden im Winter), aber bei NÖE hätte ich diese wohl ubd würde meine Spielerei einstellen. |
||
|
||
Da ist ja dann fast die Frage, ob man einen Speicher überhaupt einplant. Hatte wegen WP WP [Wärmepumpe], Auto und regulärem Haushaltsstrom eigentlich fix mit 20-30KWh und ~15KWp (oder mehr) geplant und das ganze Theater in NÖ in Kauf genommen. Ist vermutlich nicht ganz einfach zu berechnen, insbesondere wenn man in der Region eine EEG mit 11ct/KWh Strombezugspreis hat. |
||
|
||
kaum ein Hobby ist profitabel, aber ich hab den Akku schon ... weil ich ihn haben will 😎 nein, das Setup ist nicht per se kosteneffizient, aber wenn man schon über einen Akku nachdenkt kann man dieses Potential schon reinrechnen und damit den Akku vllt. optimal dimensionieren in OOE beginnt die Wandlermessung bei 63A - Peakmessung gibts keine - aber auch da kann man sich entsprechend vorbereiten und einrichten |
||
|
||
Sind da dann Lade/ Entladeverluste auch schon mit eingerechnet? |
||
|
||
@sir0x erinnert sich richtig Das ist richtig, nur sollte man das dann auch so kommunizieren und nicht (pauschal) schreiben: |
||
|
||
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun das Einspeisen nach Spottarif rechnet sich erst bei entsprechender Akku-Kapazität bzw. Einspeiseleistung das Beziehen nach Spottarif ab einer Akkukapazität die in etwa dem Tagesverbrauch entspricht |
||
|
||
Was willst du damit sagen? Ja, es hat nichts mit einander zu tun, aber ich sehe weder beim Einspeisen nach Spottarif (zu dem ich mich ja gar nicht geäußert habe), noch beim Bezug mit Spottarif (mit oder ohne Speicherladung) irgend einen Sinn, du bist ja mit deinen 12,90 der beste Beweis. |
||
|
||
Ich sag es bei Gelegenheit nochmal als Spielverderber: Das ist AFAIK nicht erlaubt. Das Einspeisen aus Batterien ist nur aus PV-Überschuss erlaubt, sonst könnte es Öko-Stromwäsche sein. Nur dass es gesagt wird. 😉 |
||
|
||
Wandlermessung nicht, aber du wirst auf Leistungsmessung umgestellt |
||
|
||
Das ist abhängig von Netzbetreiber, da hat jeder andere Grenzen. |
||
|
||
Öko und Öko ergibt aber auch wieder nur Öko |
||
|
||
Nein, so einfach ist das nicht, in den Einspeiseverträgen steht normalerweise Gegenstand dieses Vertrages ist die Abnahme von elektrischer Energie und Herkunftsnachweisen aus der Photovoltaikanlage des Anlagenbetreibers Also man ist verpflichtet PV Strom aus seiner Anlage und Herkunftsnachweise zu liefern. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]