Viele Angebote in der Fensterbranche sind erfahrungsgemäß leider alles andere als kundenfreundlich gestaltet: Ellenlange und für den Kunden völlig unverständliche Texte, gespickt mit Abkürzungen und Produktcodes machen es nahezu unmöglich zu erkennen, was ihn hier wirklich erwartet.
Ein gutes Angebot umfasst aus meiner Sicht drei wichtige Bereiche:
Eine klare und
in verständlicher Sprache auf das Wesentliche
konzentrierte technische Beschreibung der Produkte und
Dienstleistungen, damit Sie als Kunde sehen, was angeboten wird.
Eine grafische Darstellung
(Ansichtszeichnungen) der Fenster und Türen
in angemessener Größe (Maßstab max. 1:50), idealerweise eingefärbt in
der gewünschten Außenfarbe der Fenster, damit sich der Kunden im
wahrsten Sinn des Wortes ein Bild machen kann.
Eine übersichtliche Zusammenstellung der angebotenen Fenster und Türen, am besten in Tabellenform. Daraus gehen Elementtyp, Stückzahl, Maße und die Preise klar und deutlich hervor. Alternativen werden übersichtlich getrennt samt den entsprechenden Mehrpreisen/Minderpreisen angeführt.
Ein Angebot im DIN A4-Format umfasst in der Regel mehrere Seiten, sodass der Überblick und das zusammenhängende Erfassen unter dem nötigen Hin- und Herblättern leidet. Wir haben deshalb ein Angebotsformat in DIN A1-Größe (etwas kleiner als ein Einreichplan) gewählt, wo alle vorhin beschriebenen drei Bereiche übersichtlich auf einer Seite dargestellt werden können. Ein Muster für ein derartiges Angebotsdesign kann so aussehen (anklicken zum Vergrößern):
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