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Ich blicks immer noch nicht ganz, wann ein eingestelltes Zeitprogramm (zB Heizung an, oder Heizung erhöht für bissl überladen tagsüber) greift bzw. funktioniert: Muss ich auf Automodus sein, oder auf manuel und Heizung grds. abgewählt sein (wäre unlogisch) oder auf manuell und Heizung aktiviert? Grüße Mig |
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Die Heizung lässt du ganz normal im Automodus laufen. Mit -1, 0, +1 oder was du halt einstellen möchtest für den Normalbetrieb. Du gibst der Heizung dann die Zeitbereiche vor in denen du sie NICHT im normal laufen lassen möchtest sondern eben andere Parameter vorgibst wie Heizung aus, Brauchwasser niedrig/aus etc... Dann erstellst du Szenarien. z.B. Szene1: Brauchwasser niedrig. Szene2: Verdichter blockiert (Heizung aus) Jetzt erstellst du das Zeitprogramm und sagst Szene1 soll aktiv sein von 16:00-über Nacht-bis 15:00. Somit macht er von 15:00-16:00 im Normalmodus Warmwasser, die restliche Zeit macht er Brauchwasser niedrig. Das Gleiche machst du für Szene2: Soll er nur tagsüber heizen stellst du z.B. von 18:00-über Nacht-bis 08:00 ein. Achtung: Beim Erstellen vom Zeitprogramm musst du Szene1 einstellen und dann durch wischen Szene2 auswählen und einstellen. Ich hab wie blöd herumgedrückt auf den Pfeilen, geht aber nur mit wischen.. Die Denkweise ist vice versa.. du musst ihm die Zeiten definieren wo er etwas anderes als "normal" machen soll. 1 |
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Danke wieder etwas gelernt 😁 Hatte es jetzt auch umgekehrt. Gibt es von knv/nibe eigentlich keine ausführliche Dokumentation? |
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@derLandmann Top, danke für die Erklärung. Habs hauptsächlich nicht gerafft, weil mein bisheriges Warmwasserzeitprogramm (immer niedrig und nur 2h mittags normal) auch im manuellen Modus ging egal was ich eingestellt hatte. Teste jetzt mal mit Heizung +1 von 8 - 18 Uhr. Guter Tip noch mit Verdichter aus in der Zeit in der er nicht Heizen soll, das hätte ich wieder ned gerafft ^^ |
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So, jetzt läuft es bei mir gewünscht. Werde in ein paar Tagen mal berichten ob und wieweit der gewünschte Effekt eintritt :) Im Haus an sich wäre heizen noch nicht unbedingt nötig. Aber morgens im Bad wars einfach nicht mehr gemütlich. Ihr wisst, WAF Kleinkind usw :) Wie läuft bei Euch die WQP und wieviel Leistung verbraucht die WP WP [Wärmepumpe] so in der Übergangszeit? Viele Grüße Mig |
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WQP gönnt sich dauerhaft um die 40%, benötigte Leistung lt. uplink gut 600W, Verdichter 51Hz (begrenzt). Verdichter dauerhaft, hätte gedacht bei den Soletemps und Temps allgemein wird selbst bei nur 50% Heizdauer viel weniger Power benötigt... Da es ja überwiegend mit PV-Strom läuft stört mich das nicht, find es nur hoch... |
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Heizkurve? Generell ist Menü 3.1.3 inkl. BF1 (falls über Handy) hier am aussagekräftigsten. Ich habe gestern Nacht die Heizkurve von 3/1 auf 3/0 reduziert, da ich die "Nachtabsenkung" simulieren wollte. Allerdings werd ich das jetzt mal so lassen, denn mit den solaren Gewinnen wirds damit im Haus nicht so schnell kalt - aber der Energieverbrauch senkt sich mit der Absenkung der VLT um ca. 1°C doch ordentlich, v.a. wenn die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon durchgeladen ist. So grundelt die Heizung meistens mit 20 Hz und 213W dahin, was fast COP = 10 bedeutet. Irgendwie mag ich jetzt auch nicht künstlich die Last in den Tag verschieben, denn mit dem neuen Marktpreis in Q4 ist es ökonomisch absolut vorteilhafter für mich, tagsüber möglichst einzuspeisen und den ganzen Strom in der Nacht zu verbrauchen. 🤓 Wenn ich also PV Verbrauch MINIMIEREN will, dann lass ich meine Einstellungen so (Wettersteuerung auf 10). |
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Oha, das wars wohl, meine normale HK war 3/1 und durch das "überheizen" 4/1. Daher muss sie ganz schön ballern. Das muss ich gleich mal korrigieren. Ohgott, Vorlauf grade 28 Grad bei um die 15 Grad AT AT [Außentemperatur]. Wieviel % will die WQP bei Dir bzw. welche Einstellungen fährst Du hier? Delta k oder auto? Denke aber mit 3/1 brauche ich sicher mehr als 20 HZ bzw. 200 Watt. Ich ziehe mich beschämt zurück... :( |
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Die Heizkurve selbst würde ich übrigens nicht ändern, denn die wird über die Physik deines Hauses vorgegeben. Einzig die Parallelverschiebung der Heizkurve würde ich beim über- und unterheizen anpassen (also in deinem Fall 3/2 bzw. 3/0). Mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] fahr ich auf jeden Fall Auto mit der WQP. Bei 20 Hz sinds derzeit 15%. |
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So schlimm war es doch vorher gar nicht eingestellt. Standard war 2/1 und übers Zeitprogramm 3/1. Aber warum dann 29 Grad Vorlauf bei kurzzeitig 17 Grad AT AT [Außentemperatur] rauskommt und darauf 51hz und 45% WQP resultieren ist mir zu joch... Grds. Auslegung war 30/25... Werd mal die grundlegenden Einstellungen nochmal nachlesen, hab mir das bei und nach IBN alles notiert. Nicht dass ich da versehentlich mal was verpfuscht habe... Die Parallelverschiebung kann ich glaube ich im Heizprogramm ned verändern. Es heißt nur "Klimasystem" und dann eine Zahl. Grüße und danke Mig |
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Nochmal: Die erste Zahl gibt die Steilheit der Heizkurve an und ist abhängig von der Dämmung deines Hauses. 1 ist Passivhaus, 5 ist alte Bruchbude. Die zweite Zahl gibt die Parallelverschiebung an. Meist muss man beim Verändern der Heizkurve auch die Parallelverschiebung anpassen (z.B. von 3/1 auf 2/2), damit es passt. Bei der S1255 siehst du diese Änderungen sofort im Display... Wenn bei "Klimasystem" im Zeitprogram + oder -1 steht, dann veränderst du eben die Parallelverschiebung um + oder -1. 1 |
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Die Heizkurve gibt die VLT vor. Bei Wettersteuerung gilt dazu die gewichtete Außenluft Temperatur in 3.1.11.36 (S1155). Die Abweichung von "Berechneter Vorlauf" zur VLT (BT2) wird pro Minute in den Gradminuten kumuliert (alle Menü 3.1.3). Bei Erreichen der GM Start (Systemeinstellungen) startet die WP WP [Wärmepumpe] und versucht hier diesen Startwert zu halten. Ist das Delta zw. berechnetem Vorlauf und tatsächlichem Vorlauf sehr groß, dann muss der Verdichter mehr arbeiten (und somit steigt auch die WQP im Auto Betrieb). Gegen Ende des Winters, bei SoleAus von -4 und SoleEin von -1 übrigens rennt bei mir die WQP mit 97%... |
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Vielen Dank schon wieder für die Klarstellung! Hab gestern die grds. Heizkurzve im System nochmal angeschaut. Wenn ich 3/1 einstelle ist bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] ein Vorlauf von 27 Grad geplant. Letzten Winter war es noch nicht ganz sicher ob ich 3/1 oder 2/2 brauche. Warum die Anforderung der VLT dann aktuell auf 28 oder 29 Grad bei über 15 Grad AT AT [Außentemperatur] läuft kann ich aktuell noch nicht nachvollziehen... Oder liegt das wie von Dir beschrieben an der Wettersteuerung? Diese hab ich auf 5. Grüße Mig P.S. aktuell ja noch alles halb so wild, ich heize quasi kostenlos übern Tag bisschen zu, aber würd das gern immer besser verstehen lernen... |
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3.1.11.36 "Gewichtete Außentemperatur": Diese Temperatur wird für die VLT über die Heizkurve hergenommen. |
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Jetz hab ichs es final kappiert!🤗 |
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Servus zusammen, so sieht es bei mir jetzt aus. Lasse aktuell von 7 Uhr (evtl. bisschen zu früh) bis 18 Uhr die Heizung laufen. Bin letztes Jahr Heizkurve 3 / 1 gefahren und lasse im Zeitprogramm jetzt tagsüber um +1 erhöhen - nachts wird abgeschaltet. Klar, in der aktuellen Situation ist de Frage ob die Heizung schon laufen MUSS berechtigt. Es ist aber wirklich spürbar angenehmer vor allem im Bad und mit Kleinkind im Haus mag ich den Boden jetzt nicht mehr eiskalt haben. Bin immer um Kommentare froh. Hab auch mal das Bild mit Power und Gradminuten angehängt. Am geeichtet Zwischenzähler konnte ich ablesen, dass die tatsächlich benötigte Energie ca 10-12% höher ist als die die Schwedin selber anzeigt. Also "verbraucht" das ganze jetzt schon fast 700 Watt im Schnitt. Verdichter ist auf 51hz begrenzt. Nach der WW WW [Warmwasser] Erwärmung gestern mittag kam sei mit ca. 44hz aus. Viele Grüße Mig |
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So ganz bin ich noch nicht dort wo ich hin will... Problem 1: Ausgangslage: Heizen: Von 08-18:00 läuft die Heizung Warmwasser: Erlaubt von 15:00-16:30, sonst Brauchwasser niedrig, wenn unter 22° wird ebenfalls aufgeheizt. In dem Zeitraum deswegen weil wir Abends duschen und die Kinder baden gehen. Neu: Da wir fürs Einspeisen mehr bekommen als wir Bezug zahlen habe ich die Heizung jetzt Nachts laufen. Heizen: Von 00:00-06:00, sonst Verdichter gesperrt. Temperaturen im Haus werden erreicht Warmwasser: Weiterhin erlaubt von 15:00-16:30 Allerdings macht er durch die Verdichterblockade nun auch kein Warmwasser mehr in dieser Zeit. Vorher: Nachher: Jetzt ist es aber so dass die Nibe natürlich nicht immer die ganzen 1:30 zum Bereiten des Warmwasser benötigt und nach erreichen der Solltemperatur in den Heizmodus schwenkt, der ja ebenso erlaubt ist. Frage an die Experten: Geht das nicht besser oder was wäre an Workaround? Problem 2: Umstellung vorher/nachher erfolgte von gestern auf heute. Es werden bis zur Heizungsfreigabe um Mitternacht brav die Gradminuten aufgebaut. Um 00:00 schaltet sich die Heizung ein und sagt "Haaaallo ich bin ja meilenweit zurück" und sprintet mit extremen Vorlauf los um die Gradminuten abzubauen. Man sieht: Lässt man die WP WP [Wärmepumpe] tagsüber zu lange laufen (Dienstag) fängt sie bereits nach kurzer Zeit an zu takten. Lässt man die WP WP [Wärmepumpe] nachts laufen (da is es auch kälter) wird bis ca. -50GM abgebaut, danach wieder Verdichterstopp. Frage: Wie kann ich der WP WP [Wärmepumpe] sagen es langsamer anzugehen und den Vorlauftemperaturbuckel zu Beginn vermeiden? Danke für die Erleuchtung 😇 |
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Wie sind denn deine Gradminuten Einstellungen (alle)? |
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Reiche ich heute Abend gerne nach! |
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Hintergrund meiner Frage: Hier wird nämlich die Aggressivität der Aufholjagd der GM eingestellt, genauer mit dem Parameter "Rel. GM Start Zusatzheizung". Erklärung dazu z.B. hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907 |
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@derLandmann wie sieht denn die Kurve vom Verdichter aus? Vielleicht bringt es was den zu begrenzen damit sie "seicht" durchläuft :) |
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