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@derLandmann wie sieht denn die Kurve vom Verdichter aus? Vielleicht bringt es was den zu begrenzen damit sie "seicht" durchläuft :) |
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Mit Verdichterkurve kann ich nicht dienen weil ich für das Premium-Abo natürlich zu gierig bin 😂 Aber hier die Daten der letzten beiden Tage, der Stromverbrauch geht ja mit Verdichter einher...: Vorlauftemperatur gestern: Stromverbrauch gestern: Vorlauftemperatur heute: - warum um Himmels willen ist er hier so explodiert?! AT so 8-9° Stromverbrauch heute: |
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WW? |
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Tatsächlich, er hat WW WW [Warmwasser] bereitet um 00:00. Eigentlich wäre das ja nur von 15:00-16:30 freigegeben, könnte er allerdings nachgeholt haben da es gestern Nachmittag ja durch die alten Einstellungen Sperrbereich Verdichter nicht stattgefunden hat. Dann ignorieren wir bitte den Buckel 😅 Bleibt die ursprüngliche Frage ... |
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Ist die Leistungsaufnahme bzw. der prozentuale Verdichterpower eigentlich linear? Also 51hz sind ein wenig ca. 55% der gesamten Leistung. Würd meine "Kurven" gerne noch besser verstehen. Dass er bei mir den ganzen vormittag die begrenzten 51hz braucht zeigt ja, dass er die Nacht nachholt. Würde es hier denn Sinn machen, dass ich 60 oder 70hz freigebe (für den reinen PV-Nutzen zwar suboptimal) damit ich zB ab 10 Uhr eine Entspannung unter 51hz habe? Ich hoffe ihr versteht die Frage :) @derLandmann nix für Ungut, aber vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf, mit den ganzen Bildern von "2 Baustellen" wird es schon arg unübersichtlich... |
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hab ich gelesen, macht mich aber kaum schlauer gern, sry fürs kapern :) |
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Oh man, bin heute mal zufällig drauf gekommen, dass der Kreis der Wandheizung nicht funktioniert. Hatte das beim Heizi mal moniert, vor paar Wochen mal bei 100% HUP pseudogespült, da war alles wunderbar. Jedoch bei meinen regulären 50% HUP geht durch diesen Kreis nix durch... Muss ich mich wohl rantasten wie ich da mehr Druck hinbekommen ohne alles durcheinander zuwürfeln... Denke mal in 5% Schritten hoch und alle Kreise soweit passend wie möglich nachregulieren? |
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Servus zusammen, wollte mal für Interessierte als Update geben, dass ich bis vor ein paar Tagen leichte Taganhebung und leichte Nachtabsenkung gefahren bin. Jeweils Kurve um 1 verschoben. Jetzt läuft wieder der "Normalbetrieb". Ich hab so das Gefühl, dass mir Kurve 3/1 ein bissl zu warm und Kurve 2/2 oder 3/0 ganz minimal zu kalt ist. Wie oben geschrieben, hatte ich ja eine Weile das Problem, das für die WH WH [Wandheizung] im OG nicht genug druck ankam. Seither fahre ich mit 60% HUP und jetzt gehts! Kann man irgendwie ein Verhältnis sagen oder hat jemand nen Tipp oder ne Meinung ob ich zB leicht erhöhte Temp bekomme wenn ich 3/0 mit HUP 70 oder 80% fahre? HUP runter wird höchstens in wenigen % gehen wg. eben der WH WH [Wandheizung]. Viele Grüße Mig |
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ja, wird wärmer... |
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Wenn BKA BKA [Betonkernaktivierung] vorhanden ist, kannst auch um +2 oder gar um +3 am Tag erhöhen, es wird nicht getaktet, weil der Beton alles schluckt. Mache ich so, funktioniert einwandfrei. Kurve kannst du beliebig manuell anpassen ("Eigene Heizkurve"). Ich fahre von Anfang an meine eigene HK, weil ich mich mit der vorgegebenen immer schwer getan habe. |
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Ich würde nachts vielleicht minus 2 oder 3 testen. Dann sind die gradminuten morgens nicht so weit im Keller. Dann wird weniger heftig losgelegt. |
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Wird vermutlich auf das Gleiche rauskommen. Ob "0" am Tag und "-2/-3" nachts oder "+2/+3" am Tag und "0" in der Nacht. Ich setze aber immer eine Vedichtersperre, momentan bspw. ab 81Hz. Das funktioniert recht gut. Ab 8:00 fängt sie an hochzudrehen und hält dann die GM bei ~ -100. Ab 16:00 ist HK "0" programmiert und sie dreht wieder runter. Der Verdichter pendelt dann einige Stunden bei ~20Hz und irgendwo ab Mitternacht, wenn AT AT [Außentemperatur] sinkt und das Haus etwas Energie verliert, geht sie wieder auf 30-33Hz hoch. Aber momentan ist es ja mit ~ +5 am Tag und ~ +2 in der Nacht noch nicht so kalt. |
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ne. denk an die gradminuten :) sind die bei start schon tief im keller, gibts halt ne aufholjagt. das meinte ich ja grad nicht! +2 am tag und - 2 in der nacht (passend zum haus austüfteln) dann bleiben die ineffizienten, hohen verdichterphasen am morgen flacher das ging aber auch an mig1 wegen diesem statement: gruß |
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Verstehe nicht. Warum sollen sie beim Verdichterstart tief im Keller sein? 🤔 Die Steuerung hält sie doch konstant auf dem passenden Niveau. Am Morgen gibt es ein Signal bspw. "HK +2", Verdichter dreht hoch, GM werden bei -100/-140 gehanlten. Um 16:00 gibt es einen Befehl "HK 0", die GM werden etwas abgebaut, weil Rücklauf selbst für 20Hz noch zu warm ist, gehen dann vielleicht bis -70/-50 runter, laufen dann über Nacht wieder bis auf -100/-140 auf und es geht wieder von vorne los. Man kann HK 0 tags und HK -2/-3 in der Nacht durchaus fahren, dann muss man aber die Heizkurve deutlich nach oben anpassen, weil es sonst im Haus viel zu kühl wird. Letztendlich kommt es aber auf das Gleiche raus. Man darf nicht vergessen, dass die Nächte im Winter deutlich länger als Tage sind. Von 8 bis 16 Uhr sind es gerade mal 8h und wenn 1h davon WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft, kommt da so viel nicht zusammen. |
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vielleicht auch n missverständnis meinerseits. sperrt man den verdichter in der nacht, gehen die °min in den keller und bei freigabe wird wild aufmoduliert. hat man aber gleichzeitig die heizkurve nachts -2, gehen die °min nicht so weit runter und es wird weniger hektisch aufgeholt. vermutlich hab ich den faden zu kurz überflogen und was durcheinander gebracht. dachte weiter oben wurde von sperre in der nacht geschrieben. war es @Mig1 ? |
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Achso. Du meintest keinen 24/7 Betrieb sondern reinen Tagesbetrieb? Das ist wiederum etwas anderes. Da fahre ich HK +2 oder +3 und dann geht die WPWP [Wärmepumpe] schlafen. Dass die GM über Nacht auflaufen, ist dabei nicht so schlimm. Im Gegenteil, sie soll dann richtig Gas geben und das Haus mit Wärme vollpumpen. Aber auch hier setzt man am besten eine Verdichtersperre, je nach Haus und Geschmack. Ich fahre gewöhnlich bis max. 80Hz, auch im Winter. |
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Da hatte ich noch bissl wg Tag und Nacht rumprobiert. Lasse ab jetz wie gesagt einfach plump durchlaufen und habe nur das "Problem" dass HK 3/1 fast zu warm und 2/2 oder 3/0 zu kalt is. Aber wirklich nur minimal. Daher die Frage noch ob HUP erhöhen dss rausreißen könnte. Verdichter hab ich immer noch ab 51 gesperrt. Glaub das kommt noch vom WW WW [Warmwasser] ausm Sommer. Läuft aber trotzdem alles prächtig sonst. Sollte man die Sperre erst weiter oben setzen? BKA leider nicht vorhanden. Allen mal wieder thx für soviel input Mig |
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hatte arne oben ja schon bejaht. damit kannst du feintunen. höheren stromverbrauch der pumpe in den hohen drehzahlen im auge behalten. zwischen 30 und 70% würde ich bleiben. jo, schön aneinander vorbei geredet :D ist zwar pv-strom, aber bei 80hz sinkt die effizienz schon wieder deutlich. ich würde vielleicht ein 30- 60hz bereich bevorzugen. soweit bin ich aber noch nicht. heute mach ich den graben zur garage wieder zu (kabel und rohre), um die pv endlich anklemmen zu können.(5x16 für e-lader an uv auch direkt reingeworfen) dann kann ich irgendwann selbst testen ;) |
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51Hz ist relativ wenig zum Überheizen. Da du aber keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast, wird es bei dir eh etwas eng, weil dir die Masse zum Einspeichern fehlt. Von daher es könnte sogar passen mit 51Hz. Probieren 😁 |
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Macht keinen Sinn. Die Effizienz ist beim Heizen mit PV zumindest für mich zweitrangig. Es geht in erster Linie um Effizienz der eigene Geldbörse. JAZ Geldbeutel/Energie zählt 😁 Ob ich im Jahr eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,1 oder 4,9 habe, ist mir dabei absolut egal. |
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