ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:
ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat. nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant. wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.
es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).
M3 +++ optik - für mich ganz klar das schönere auto +++ verbrauch +++ gefällt der OHL halbwegs --- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal --- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.
MY +++ heckklappe. oh ja ein großes PRO +++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr) +++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall. --- gefällt der OHL nicht
mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.
[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]
Funktioniert das beim Tesla tatsächlich nicht? Das gabs ja schon bei VW/Audi/BMW mit Fernlichtassistent vor mehr als 10 Jahren (in der Mittelklasse), dass in der Ortschaft automatisch abgeblendet wird.
Gegen den Einwurf entsprechender Scheinchen 😆
Ich hab noch nie einen Passat gesehen der das sinnvoll konnte, und zB mein 7er Golf in der Arbeit ist überhaupt eine Basismöhre, der kann überhaupt nix.
Also mein Cupra Born blendet automatisch an Ortseinfahrten ab, meistens ca. 5m vor der Ortstafel. Auch auf der AB funktioniert der Fernlistassistent zufriedenstellend - obwohl ich das kaum verwende, da auf der AB ohnehin ohne Matrix nicht wirklich sinnvoll ME.
@MalcolmX: immerhin hast du ein Model Y. Meine Frau ist eingestiegen und hat nach 3 Minuten Fahrt den Kauf verweigert wegen der "Katastrophalen" Übersicht - und: was, der hat weder Kamera NOCH Piepser vorn? 🤪
.. hellsayer schrieb: Also mein Cupra Born blendet automatisch an Ortseinfahrten ab, meistens ca. 5m vor der Ortstafel. Auch auf der AB funktioniert der Fernlistassistent zufriedenstellend -
Der Fernlichtassistent ist beim MG auch sehr gut gelungen. Im Ort, bzw. überall wo Straßenbeleuchtung vorhanden ist, wird zuverlässig abgeblendet. Er hat halt kein Matrix aber das Licht ist auch so ausgezeichnet. Ich musste da noch nie was manuell am Hebel einstellen, den verwende ich eigentlich nur für die Lichthupe.
.. hellsayer schrieb: Auch auf der AB funktioniert der Fernlistassistent zufriedenstellend - obwohl ich das kaum verwende, da auf der AB ohnehin ohne Matrix nicht wirklich sinnvoll ME.
Ich habe leider noch keinen FLA oder Matrix Implementierung gesehen, die auf der AB zufriedenstellend funktioniert. Sobald man die hier übliche Betonleitplanke hat, bei der die Lichter von LKWs und Transporter dahinter verschwinden, die Fahrerkabine aber darüber ist, werden die halt geblendete und machen auch darauf aufmerksam. Das war bis jetzt bei vielen meiner Autos so (Audi, Seat, BMW) und ist auch bei Tesla nicht anders. Und nein, die Kamera sitzt nicht so viel höher, dass sie die Lichter sehen könnte. Bei Tesla habe ich aber wenigstens die Hoffnung, dass sie es irgendwie trotzdem schaffen. Schließlich sehe ich ja die Kabine auch mit meinen Auge. Bei den LKWs mit den Begrenzungslichtern oberhalb, wäre es ja sogar relativ einfach.
.. hubert34 schrieb: Bei den LKWs mit den Begrenzungslichtern oberhalb, wäre es ja sogar relativ einfach.
Das funktioniert bei meinem Ford eigentlich problemlos, solange eben solche Begrenzungslichter erkennbar sind. Alte LKW ohne diese Leuchten sind aber ein Problem - das zumindest von selbst immer weniger wird...
Edit: im Gegensatz zu den Teslas brauch ich mir aber keine Hoffnungen auf irgendwelche Ver-(schlimmerungen|besserungen) machen 😂
stimmt, die müssen halt dann entweder tagsüber fahren oder auch so Lamperl montieren (hoffentlich kein blaues das sich dreht 👮) 🤡 oder sunglasses at night 😎🤡
oder auf Fahrer auf der Gegenfahrbahn hoffen, die etwas Hirn im Kopf haben und nicht funktionierende Assistenten ausschalten, aber das ist heutzutage wohl Wunschdenken 🥲
oder auf Fahrer auf der Gegenfahrbahn hoffen, die etwas Hirn im Kopf haben und nicht funktionierende Assistenten ausschalten, aber das ist heutzutage wohl Wunschdenken 🥲
Und mit Abblendlicht natürlich dementsprechend die Geschwindigkeit bis zur max. Sichtweite reduziert.
Ich meinte auch eher, wenn ich einen LKW oder Transporter sehe, dann manuell abblenden. So wie man es früher ohne diese Assistenten halt auch gemacht hat - mit Hirn 😁 Ich kenne halt einfach zu viele Leute, die meinen sie können diese, in nicht allen Situationen perfekt funktionieren Systeme, dauerhaft anlassen. "Wird schon funktionieren" 🤡
Um für die neue Matrixfunktion im die Presche zu springen: wir sind vorher gerade bis Prag gefahren, konpletter Mix an Fahrsituationen und sicher knapp 3h in der Dunkelheit. Die Funktion funktionierte eigentlich aus meiner Sicht sehr gut und reagiert eher vorsichtig/konservativ. Ich hatte heute nix zu meckern...
Meine Frau ist eingestiegen und hat nach 3 Minuten Fahrt den Kauf verweigert wegen der "Katastrophalen" Übersicht - und: was, der hat weder Kamera NOCH Piepser vorn? 🤪
So unterschiedlich sind die Frauen. Meine hat gesagt "was brauch i den Bledsinn, einparken kann ich auch ohne des ganze technische Zeugs"
.. satking schrieb: einparken kann ich auch ohne des ganze technische Zeugs
Ich geb dir ja recht, das meiste der neuen "Assistenten" brauche ich auch nicht bzw. stört es mich mehr als es nutzt.. AAABER: an die Parkpiepser hi/vo habe ich mich die letzten 10 Jahre gewöhnt und es wäre eigentlich auch für mich Mindestausstattung - zusammen mit einem Tempomaten, abblendenden Innenspiegel und Lichtautomatik sowie Sitzheizung und Android Auto und 4 el. Fensterheber. Fertig 😉
.. hellsayer schrieb: Ich geb dir ja recht, das meiste der neuen "Assistenten" brauche ich auch nicht bzw. stört es mich mehr als es nutzt.. AAABER: an die Parkpiepser hi/vo habe ich mich die letzten 10 Jahre gewöhnt und es wäre eigentlich auch für mich Mindestausstattung - zusammen mit einem Tempomaten, abblendenden Innenspiegel und Lichtautomatik sowie Sitzheizung und Android Auto und 4 el. Fensterheber. Fertig 😉
Ist bei mir genau so. Ich hab mich mittlerweile aber auch an die 360° Kamera gewöhnt, die zähle ich zu den Mindestanforderungen mittlerweile dazu. Dafür könnte ich auf die Sitzheizung verzichten.
──────.. hellsayer schrieb: Ich geb dir ja recht, das meiste der neuen "Assistenten" brauche ich auch nicht bzw. stört es mich mehr als es nutzt.. AAABER: an die Parkpiepser hi/vo habe ich mich die letzten 10 Jahre gewöhnt und es wäre eigentlich auch für mich Mindestausstattung - zusammen mit einem Tempomaten, abblendenden Innenspiegel und Lichtautomatik sowie Sitzheizung und Android Auto und 4 el. Fensterheber. Fertig 😉 ───────────────
Ist bei mir genau so. Ich hab mich mittlerweile aber auch an die 360° Kamera gewöhnt, die zähle ich zu den Mindestanforderungen mittlerweile dazu. Dafür könnte ich auf die Sitzheizung verzichten.
wenn ich meiner freundin sage, dass ich beim nächsten auto auf die sitzheizung verzichte wird sie mich vermutlich meucheln.
.. rocko567 schrieb: wenn ich meiner freundin sage, dass ich beim nächsten auto auf die sitzheizung verzichte wird sie mich vermutlich meucheln.
Exakt genau das gleiche bei mir 😜 und beim E-PKW ist sie für mich auch Pflicht genauso wie die Lenkradheizung - verwöhnter Fratz eben 😛
Dafür wie gesagt würde ich genau keinen Assistenten ausser dem Tempomat benötigen - eventuell adaptiv, das ist schon nett auf der AB. Aber sonst wirklich nichts, weil mich das meiste davon viel zu oft nervt.