|
|
||
Du meinst die THG Prämie? Beim i3 hab ich mir die Prämie bereits bei eplus geholt. Mit dem Tesla warten wir noch. Kein Europäer in Q1 mehr in den Top 5. Die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Lawine rollt speziell in China voll los und ich befürchte die Chinesen werden auch auf dem europäischen Markt wesentliche Marktanteile gewinnen und mit neuen Marken (s. NIO, BYD ...) Konkurrenz machen. |
||
|
||
Nur wenn sie sich preislich attraktiver platzieren, siehe MG. Nio/BYD mit den aktuellen Preisen ist uninteressant imho. BYD Dolphin um unter 25k€, kaufen die Leute sicher wie blöd. |
||
|
||
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
als ich das erste mal mit meinem MY in den 600 Seelen Heimatort gefahren bin haben auch alle bekannten, nachbarn unsw. erstmal gestutzt. noch mehr als ich ihnen dann gesagt habe was das auto eigentlich kostet. die denken schnell mall, dass das so ein 80k+ suv ist. ist mir aber auch egal was die leute denken, sehen eh am kennzeichen, dass es ein firmenwagen ist 🤣 |
||
|
||
Ich meinte die THG quote. sicher gibt es eine Q8 Förderung (KPC) , kostet ja nur ab 59.990.- 😀 |
||
|
||
|
Wir wohnen (als Zugezogene) auch in einem kleineren Seelen Ort. Während meine Frau im Supermarkt unserer Gemeinde einkaufen war, platze letztens lautstark ein Mann (Landwirt?) rein und konvrontierte die Mitarbeiterinnen an der Theke mit den Worten, "Wem ghertn der Tesla do draussn". Meine Frau hat es nicht rausgefunden, was er eigentlich wissen wollte, weil sie sich nicht zu erkennen gab. ||
|
||
Bei uns im Ort ist dafür ein auffallend hoher Bestand an EVs. Bei rund 2000 EW haben wir sicherlich 7-10 Teslas, 3-4 ID4, 2 Mach E, mehrere original eTron, einen iX, BMW i3, Corsa E, paar Stelantis Fahrzeuge von der Gemeinde etc... Finde ich gar nicht so wenig. Geschätzt sicher 30-40 EVs... |
||
|
||
Das finde ich enorm, bei uns (1700 EW), sind mir neben meinem eGolf, 2 Teslas, 2 i3 und ein Ioniq bekannt, es gibt sicher ein paar mehr die ich nicht kenne, aber für den "erweiterten Speckgürtel" erschreckend wenig. |
||
|
||
Es ist halt auch ein beliebter Ort der gewisse Bevölkerungsschichten anzieht oder? |
||
|
||
Sehr komischer Mix aus sehr vielen Alten, und jungen Familien. Gefühlt wenig dazwischen... Achso 2 Ioniq classic und 2 Ininiq 5, mindestens 3 Kia EV6 hab ich noch unterschlagen, einen Kona... |
||
|
||
kommt drauf an, wie weit der Ort von der nächsten Stadt entfernt ist 🤣 |
||
|
||
7km zur Stadtgrenze von Wiener Neustadt... Warum meinst? Im nächsten Ort ist es nämlich wieder komplett anders... |
||
|
||
nur spaß, es gibt auch Orte im Weinviertel/Waldviertel da ist Elektroauto was "unbekanntes" 🤣hier in meiner Strasse mit gibt es 5 Stromer, aber wir haben >9000 Einwohner |
||
|
||
Bei uns im Ort mit rund 1000 EW im Mittelburgenland - gar nicht so weit weg von @MalcolmX steht beim Nachbarn öfter ein ID4. Das wars im Großen und Ganzen 😂 |
||
|
||
Janweiter draußen am Land sind sie oft noch skeptischer... |
||
|
||
@Miike Ja die LR Preise waren zeitweise brutal top! Wenn man bedenkt, was der P kostet - den LR kann man boosten. |
||
|
||
Wie hat sich denn eure Fahrweise mit Elektro geändert? ich merke bei mir dass ich vielleicht ....alle paar Tage mal draufsteige, aus Spaß... aber im Ganzen fahre ich sanfter und rolle mehr als mit dem Verbrenner. die Spitzenleistung somit ein Ding was nicht wirklich ne Rolle spielt. |
||
|
||
Genau fahre seit 2013 elektrisch. Kabelquerschnitt statt Turbo Effizienz statt Lärm Mein Model Y Performance bewege ich mit 16-17 kWh / 100 km. |
||
|
||
Das ist mit allen leistungsstarken KFZ so. Der Antrieb ist hier nicht ausschlaggebend 😉. |
||
|
||
Genau, den Effekt hatte ich bei meinen 320 und 260 PS Verbrennern auch schon. Obwohl der Autobahnschnitt sicher nochmal vernünftiger bzw verbrauchsorientierter geworden ist. 120-130 statt 150-160 jetzt meistens. War aber mit den hohen Spritpreisen zuletzt auch schon so, und dann hab ich es halt beibehalten... |
||
|
||
keinerlei veränderung oder wenn dann nur auf der längeren strecke etwas zurückhaltender sonst wie die letzten 30 jahre auch - zügig, flott, flüssig, keine schnarchnase im IGL 100er heute wieder cupra vor mir 135 und ich ebenso letztens graz-ost richtung gleisdorf - 3. spur IGL 100er schon mit 140 unterwegs, ballert von hinten ein e-volvo - blinkt mich an.... gut 2. spur eingereiht, der sprintet vorbei richtung 160/170 naja... und ich wurde schon als raser "beschimpft" |
||
|
||
Mein Fahrstil hat sich nicht wesentlich geändert. Ich legte weder beim Verbrenner noch jetzt beim Elektro einen besonderen Fokus auf Verbrauchswerte. Raser war ich weder vorher noch bin ich es jetzt mit diesen Beschleunigungswerten. Mit dem Tesla schwimm ich jetzt ganz gerne im Verkehr mit, wo ich früher da und dort auf die Überholspur wechselte. Das ist aber einzig dem Autopilot geschuldet. Die Power vom MY ruf ich trotzdem regelmäßig ab, weil es einfach zuviel Spaß macht. Mein i3s ist zwar im Vergleich ein Leichtgewicht, die Performance kommt aber dennoch nicht an unser MY LR ran. Trotzdem macht das Fahren mit dem i3 genausoviel Spaß, daher dazu grundsätzlich meine Zustimmung: |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]