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50.000km Service beim eGolf für 500 EUR ??

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.7. - 25.8.2024
64 Antworten | 23 Autoren 64
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Hallo zusammen,

meine Frau hat gerade für ihren Bj. 2019 eGolf mit 50.000km einen Kostenvoranschlag von ! 500 ! EUR für einen Service bekommen ?
Als Teslafahrer stellts mir da die Nackenhaare auf.

hat jemand eine Ahnung was die da machen bzw. ob das auch nur ansatzweise sinnvoll ist ?

lg
gawan

  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#41)
Kein Service ist sowieso ein no-go (also für mich), weil Wartung ist das halbe Leben.

Mein Nettolohn liegt klar unter der Hälfte von 144€ (120€ netto). Wenn du als Selbstständiger in der Größenordnung verdienst (oder durch die Gewinnreduktion real auf die Hälfte der Kosten kommst), dann macht die Überlegung natürlich keinen Sinn.

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  •  Gemeinderat
16.8.2024  (#42)
Ist eher mehr so gelagert, dass ich Arbeiten mache, die sonst keiner macht (machen kann) - daher ist es mir wichtig(er), dass das Unternehmen läuft (sind ja 15 Mitarbeiter). 
Ich bin auch für eine regelmäßige Wartung.
Der Luftfilter gehört nicht dazu, aber ich will auch während der PKW Nutzungsdauer kein teures Dilemma erleben aufgrund unbeachteter Wartungsintervalle.

In der Familie ist es ein privater, bar bezahlter PKW.
Was soll man machen - jeder muss wissen, was er tut.


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  •  ck
19.8.2024  (#43)

zitat..
taliesin schrieb: Ich mache bei meinen Autos das Service seit knapp 30 Jahren selbst, auch andere Reparaturen, vor allem die Bremsen, weil die einfach ein Verschleißteil sind.

Man muss berücksichtigen, dass man dann Nachteile hat, bei so Dingen wie:
-Garantie
-Kulanz
-Mobilitätsgarantie
-Wiederverkauf

Daher halte ich es so, das ich bei Autos unter 5 Jahren die Pflichtarbeiten machen lasse, um Verschleiß (Bremsen, Scheibenwischer,...) kümmere ich mich selbst, bzw lasse es wo anders machen.


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#44)
egolf kommt grad vom service (fast 5 jahre und 85.000km). wie von euch bereits erwähnt wollte der freundliche die bremsflüssigkeit ohne messen tasauschen (alle 3j danach alle 2j). ich hab gesagt die will ich nur tauschen wenn siedepunkt nicht i.O. und ob das einfluss auch garantie hat. klare antwort: auf akku garantie NEIN (da kann sich vw dadurch nicht rauswinden) auf werksgarantie JA weil vw sagt bremsflüssigkeit auch schmierfunktion für div. bauteile hat. da das auto mit fast 5 jahren aber keine garantie mehr hat ist auch das kein problem. fazit 85.000km service (ohne pollenfilter der wurde bei 55.000km gemacht) ~200,-

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  •  Gemeinderat
19.8.2024  (#45)
Gut zu wissen. 
Unsere 5 Jahre 100.000 km Werksgarantie VW (da deutscher Neuwagen) gilt noch knapp 1 Jahr und 55.000 km (ja fährt nicht mehr so viel wie an genommen).

Bisher war auch nichts. Dafür hat er wohl auch die Kilometer nicht.
Aber er hat das Bremsflüssigkeitsservice im Januar bekommen (alles zusammen: 330 EUR).

Das heißt jetzt für das 5 Jahre Service ist es eh nicht nötig.
Alle Service wurden bei VW gemacht - somit ist es MIR egal, dass der letzte Händler das mit der Flüssigkeit womöglich noch nie gemacht hat. 
Ich halte mich schadlos, da ich das Service als Endkunde nicht verstehen muss.
Aber die Garantie wird sowieso im Juli 2025 aus sein, da hat er dann auch wieder 57a Überprüfung. 

Die werden wir auch absichtlich 1 Monat früher machen, damit wir ggf. noch Garantieforderungen an VW stellen können, sofern zutreffend ;)

Danach bleibt nur mehr die Batteriegarantie und das wars.
Würde also nach deiner Info fruzzy bedeuten, dass man eig. ab/nach dem kommenden Service, auf alle weiteren verzichten kann und nur mehr 57a Pickerl macht.




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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#46)

zitat..
Gemeinderat schrieb:
Danach bleibt nur mehr die Batteriegarantie und das wars.
Würde also nach deiner Info fruzzy bedeuten, dass man eig. ab/nach dem kommenden Service, auf alle weiteren verzichten kann und nur mehr 57a Pickerl macht.

nein so würd ich das nicht verstehen:

Service brauchst bis der wagen 8 jahre oder 160.000km hat für AKKU

ABER
ich "durfte" bremsflüssigkeit beim service streichen ohne auf die garantie auf AKKU zu verlieren....


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  •  Gemeinderat
19.8.2024  (#47)
Ok jetzt verstehe ich dich.
Es geht nur darum, dass die Nicht-Durchführung des Bremsflüssigkeitswechsels keine Auswirkung auf die Batteriegarantie haben dürfte, da kausal nicht im Zusammenhang stehend.

Generell keine Wartung laut Wartungsplan zu machen, aber schon.
Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass der Wartungsplan eine eigene Position ist und der Bremsflüssigkeitswechsel separat aufgeführt ist.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#48)
53€ netto für einen Innenraumfilter?
Holy crap...

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  •  crazy
19.8.2024  (#49)
Naja das ist auch der teuerste von den 3 Varianten die man auswählen kann - Normal, Aktivkohle oder der für Allergiker. Aber stimmt, das lässt sich billiger selbst machen.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#50)
Normal kosten die 5/10/15€ je nach Stufe, wenn man die selber kauft. Circa.

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  •  Gemeinderat
19.8.2024  (#51)
Ja das haben die nach deren Vorgabe so gemacht - ist ja das Auto meiner Frau, aber nächstes Mal lassen wir das weg.

Habe bei meinem IONIQ damals auch den Filter selbst getauscht.
Notwendig ist das oft lange nicht - und bei unter 10.000 km pro Jahr sehe ich das auch nicht ein.

Das war übrigens dann tatsächlich die Rechnung - das andere war nur ein Angebot.


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  •  stefan4713
23.8.2024  (#52)
jo, MG ZS EV 2. service weil 48.000km erreicht (nach 21 monaten...) und die € 270,-- netto sind "erträglich" - pollenfilter mit 47,-- naja - aber gut


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extrem lässig war der von mir angefragte MG4 - xpower, voll aufgeladen
denn sind mein kollege und ich "probe" gefahren
425ps allrad - brutal, die kraft/power, wie ein motorrad

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#53)

zitat..
stefan4713 schrieb:

extrem lässig war der von mir angefragte MG4 - xpower, voll aufgeladen
denn sind mein kollege und ich "probe" gefahren
425ps allrad - brutal, die kraft/power, wie ein motorrad

klingt interessant :)
hast du dern Vergleich zu einem Model 3 bzw. Performance ?

mehr Leistung hab ich bisher in keinem KFZ erlebt ... aber wenn der MG4 da auch drankommt 🤩


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  •  aspire77
23.8.2024  (#54)
Bin die MG noch nicht gefahren, was mich da ein wenig stört sind die eigenartigen Angaben zum Verbrauch und der Reichweite.

Da steht zB Batteriekapazität 64kWh, Verbrauch 18,7kWh und Reichweite 385Km beim XPower. Das passt doch ned zusammen. Wenn der 18,7kWh braucht und 64kWh nutzbare Kapazität hat dann kommst damit theoretisch 340Km wenn du den von 100% auf 0 runter fährst.

Und wieso haben sie da nicht die größere 77kWh Batterie verbaut?

Aber auch beim Modell mit der 77kWh Batterie passt es nicht zusammen. 77kWh Kapazität, 16,5kWh Verbrauch und 520Km Reichweite angegeben. Ich komm da auf 466Km Reichweite. Im Alltag sinds dann bei 80-10% (54kWh Kapazität) Nutzung und einem verbrauch von 16kWh eh schon nur noch ~350Km Reichweite.

Das find ich aber generell bei allen Herstellern schade das hier keine Reichweite für Alltagsnutzen abgegeben wird. 

Da kaufen dann Leute ein Auto weil sie denken sie kommen 500Km damit und bei der normalen 80-10% Nutzung dann die große Ernüchterung das es doch nur 350Km sind.

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Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 50.000km Service beim eGolf für 500 EUR ??

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#55)
Glaub die zwei Werte haben nix miteinander zu tun, das hab ich einem "Bloch erklärt" mal mitbekommen, deshalb kann man das so nicht rechnen.

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  •  aspire77
23.8.2024  (#56)
Das ist dann aber blöd wenn ich bei den technischen Daten einen Verbrauch hinschreib der weder zur Kapazität noch zur Reichweite passt. Irgendwer nimmt dann halt mal stur den Taschenrechner zur Hand und denkt sich 77/16,5= 4,66 = 466Km. Wie kommen die auf 520Km?

Ich finds ja gut das sie anscheinend einen ehrlicheren Verbrauch angeben als beim WLTP Test. Dafür schon mal ein dickes Plus. Aber dann sollen sie doch auch so ehrlich sein und die Reichweite dazu auch anpassen.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#57)

zitat..
aspire77 schrieb:

Das ist dann aber blöd wenn ich bei den technischen Daten einen Verbrauch hinschreib der weder zur Kapazität noch zur Reichweite passt. Irgendwer nimmt dann halt mal stur den Taschenrechner zur Hand und denkt sich 77/16,5= 4,66 = 466Km. Wie kommen die auf 520Km?

Ich finds ja gut das sie anscheinend einen ehrlicheren Verbrauch angeben als beim WLTP Test. Dafür schon mal ein dickes Plus. Aber dann sollen sie doch auch so ehrlich sein und die Reichweite dazu auch anpassen.

ich wünsch mir seit den Zeiten der ersten Verbrenner irgendeinen praxistauglichen Wert, der WLTP ist ja auch eine Farce
Mein Model Y hat einen WLTP von 455km - realistisch sind bei normaler Fahrweise im Sommer 380, im Winter 320 


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  •  ck
23.8.2024  (#58)
WLTP Verbrauch ist immer inkl Ladeverlusten.

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  •  Gemeinderat
23.8.2024  (#59)
Model Y Performance waren glaub ich 505 km WLTP.
Realistisch sinds 380 km im Winter und 450 km im Sommer.

Ich rechne daher immer wenn möglich den EPA Wert x 1,6
Das passt gut.

WLTP eben entsprechend 10-15% im Sommer weniger und 20-25% im Winter weniger.
Es hängt eh von vielen Faktoren ab.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#60)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Model Y Performance waren glaub ich 505 km WLTP.
Realistisch sinds 380 km im Winter und 450 km im Sommer.

Ich rechne daher immer wenn möglich den EPA Wert x 1,6
Das passt gut.

WLTP eben entsprechend 10-15% im Sommer weniger und 20-25% im Winter weniger.
Es hängt eh von vielen Faktoren ab.

echt ?   450km in realem Straßenverkehr ?
d.h. du fährst damit nach Jesolo über die Autobahn ohne zu laden ?

Das Auto sagt mir selbst bei 100% Volladung dass sich das nicht ausgehen kann - und der Routenplaner ist sehr viel ehrlicher als die WLTP-Einstufung


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#61)

zitat..
stefan4713 schrieb: extrem lässig war der von mir angefragte MG4 - xpower, voll aufgeladen
denn sind mein kollege und ich "probe" gefahren
425ps allrad - brutal, die kraft/power, wie ein motorrad

das ist eben der unterschied. emoji hab als ich mit egolf beim service war ganz dezent gefragt ob ich vlt. einen id3 als leihwagen für die zeit vom service haben könnte (ist ja der logische/potenzielle nachfolger fürn egolf). antwort vom VW hädnler: leihwagen gibts nur verbrenner und kostet 30-40,- pro tag zusätzlich zum service. hab dann dankend verzichtet....


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