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Sehr interessante Details, danke! Bei uns in DE sind die Nebenkosten schon Wahnsinnn. 4Ct für Strom an sich aber dazu noch fast 20Ct NK = 24Ct. Deswegen konnte ich mich noch nicht durchringen zu Tibber & Co, wenn man sonst feste Tarife hat mit um die 26-30Ct/kWh. |
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Da rechnet sich die PV umso mehr... |
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Auf jeden Fall ein deutliches Argument pro PV, aber auch die Speicher-Amortisationsrechnung müsste bei unseren Nachbarn denn schon eher Richtung Speicher ausfallen, als bei uns derzeit noch. |
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Halbwegs noch gut durch den November mit 12,8 cent/kWh brutto bei 820kWh Bezug. |
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Bissl drüber mit 13,47c/kWh bei 933kWh. |
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Wochende war und die kommende Nacht ist wieder nutzbar. |
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ganz genau 12ct/kWh brutto trotzdem seit vorgestern mal 3 monate jetzt bei enstroga |
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Jop, aber wirklich gut noch immer nicht... Bald wirds vl. besser, wenn ich den eGolf beim Lidl für 19c AC lade.... |
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Same. Ab morgen für drei Monate. Mal schauen. |
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ist schön und gut, jedoch geht das nur für 1 Stunde, das bedeutet ca 7kW. das sind nicht mal ganze 50km... das hab ich auch schon probiert 🙄 |
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Ah, ok danke, habs noch nicht probiert, aber wenn der nach 1h abschaltet, ist's umsonst. |
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das ist dann aber der lahmen Ladeleistung des Autos geschuldet und nicht LIDL ! Ich lade bei LIDL entweder 22KW oder 43KW (z.b. in Kapfenberg) und das reicht beim ZOE 2013 zum Vollmachen. |
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@czeckson74 reden wir von ac oder dc? weil die 19C gelten natürlich nur bei AC. |
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Die meisten Ladesäulen von LIDL sind mit AC-Typ2 43kW angeschrieben, aber wie schon angemerkt muss das Auto das auch können! Mein e-Golf kann mal nicht... CCS DC mit 50kw kosten ja schon wieder 35c. Das geht sich in der Stunde auch mitm e-Golf schon aus. Immer noch billiger als so manch anderer Tarif! |
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Der e-Golf lädt 7,2 kW zweiphasig immerhin. Die meisten Autos mit 11 kW, dreiphasig. Die 22 kW konnten stets eher wenige und die 43 kW - mit Ausnahme eines uralten BYD Elektro (glaube e6 oder so) aus vergangenen Tagen - die ZOE als Q-Variante (Q210 oder Q90). Ich lade den e-Golf da auch nur an DC. Steht ja nicht dafür (Zeit ist auch was Wert). AC wäre daheim mit Strompreisbremse ohnehin +/- gleich teuer. Wobei der e-Golf max. 40 kW lädt (DC) somit effektiv eher 34-38 kW. Habe aktuell IONITY als Probe (39 Cent je kWh) für unterwegs :) |
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Ionity biete das aber nur für private an oder? bei meinen firmenkarten steht immer 0,67cent/kwh |
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Ja, dürfte nur für Private sein - wobei wer halt selbstständig ist -> Barauslage... selber Name |
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Back on topic please 😉 |
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Ich habe den November gerade abgerechnet: Arbeitspreis + Grundgebühr + Elektrizitätsabgabe + Ust.: 14,2 Cent je kWh Netzbezug: 867 kWh |
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hier ähnlich: 14.4 Cent/kWh bei 270 kWh Bezug (smartControl) |
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die würd ich eher zu den netzgebühren rechnen, oder? |
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