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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#601)

zitat..
aspire77 schrieb:

Da bin ich ja mal gespannt wohin sich das ganze entwickelt wenn die wirklich die Netzgebühren bis 2030 verdoppeln wollen.

Da wäre bei der EVN die Netzgebühr jetzt so hoch wie mein aktueller Gesamtpreis.

Kannst du dir ncht ausdenken. Da sollst auf wärmepumpe und E-Auto umsteigen und dann zahlst dich dumm und dümmer.

So wird das nix mit E-Mobilität

Hat jemand mit was anderem gerechnet?

Ist doch Standard, war auch bei den Pellets so. 
Vorher Fördern damit viele das Zeug brauchen und dann die Preise hochfahren. 


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.10.2024  (#602)

zitat..
kasandi schrieb: Vorher Fördern damit viele das Zeug brauchen und dann die Preise hochfahren.

Ja, die Eliten halt 🤪


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  •  stefan4713
24.10.2024  (#603)
jo, ladegebühren
mit dem M3 center west graz am suc geladen - PayAsYougo komfortabel einfach funktionell, geht bei meinem MG ZS so gar nicht
die abrechnung zur zeit leider ohne kwh, nur minutenpreise - lt. auto waren es 35kwh und haben 14,99 gekostet - wäre somit 43cent bei nicht abo voll ok für mich
die ladeleistung gegenüber dem MG ZS auch eine andere liga, 35kwh in 16' und lt. anzeige von 5% auf 58%
beim MG ZS im winter immerwieder trotz batterievorheizbutton grottenschlecht (mehrmals keine 50kw)


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.11.2024  (#604)
Woher weiss ich, welche Tesla Ladestationen für andere Fahrzeuge freigegeben sind?
Ich möchte mit meinem Enyaq in Laibch laden, seh aber keinen Hinweis, ob es dort freigegeben ist.

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  •  ck
3.11.2024  (#605)
In der App sollten dir ohnehin nur die angezeigt werden die für dirch zugänglich sind und im Web kannst du filtern




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  •  Amatori
3.11.2024  (#606)
Hallo 
Ich war in ST. Georgen am Attersee beim Tesla Ladepunkt mit einem NICHT-Tesla zum testen.
Da stehen  ca 15 Stk nagelneue Ladesäulen, die sind aber  nicht nummeriert also konnte ich von den neuen in der Tesla APP keine auswählen.
Auch die Teslafahrer vor Ort, mit denen ich darüber gesprochen habe konnten das nicht erklären....denen fällt das gar nicht auf die brauchen ja keine App o.ä. , die stecke einfach ein.
Bin dann zu den älteren nummerierten Ladern gefahren direkt daneben, war problemlos.
Ist das an anderen Ladepunkten oftmals auch so, ich sehe das für Fremdlader als Problem, da man diese Nummer unbedingt braucht um in der App auszuwählen.
Oder haben die Neuen Ladesäulen eine andere Bedienung??
Ev weiss einer von euch was dazu
Danke


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  •  Gemeinderat
3.11.2024  (#607)
Bei V4 war ich noch nie, möglicherweise schaltet man dort am Stall frei, die haben ja ein Display / RFID... aber ansonsten wie beschrieben: Nummer wählen in der App, aktivieren.

Evtl fehlte die Nummerierung einfach noch, da neu. :/

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  •  ck
3.11.2024  (#608)
Grundsätzlich sind V4 auch nummeriert, aber wie es in St. Georgen ist kann ich nicht sagen.


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  •  Amatori
3.11.2024  (#609)

zitat..
ck schrieb:

Grundsätzlich sind V4 auch nummeriert, aber wie es in St. Georgen ist kann ich nicht sagen.

genau diese Ladesäulen sind es, aber weder Nummern noch Display o.ä vorhanden.
Bin mit einem Teslafahrer 3x rundum gegangen.
Ok danke erstmal, wenn ich da wiedermal vorbeikomme schau ich noch mal nach ob die echt so neu sind daß die Nummern erst kommen.


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  •  Gemeinderat
3.11.2024  (#610)
Ja, dann wurde das wohl noch nicht gemacht - sehr ärgerlich. Man kann dem Supercharger Team bzw. Tesla normalerweise sowas melden. 
Die sollten das dann rasch nachholen.
Alle Stalls, die ich kenne - seit V2 (also 10 Jahre ...) haben die Nummern... 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.11.2024  (#611)

zitat..
sir0x schrieb:

Woher weiss ich, welche Tesla Ladestationen für andere Fahrzeuge freigegeben sind?
Ich möchte mit meinem Enyaq in Laibch laden, seh aber keinen Hinweis, ob es dort freigegeben ist.

Soda, Laibach funktioniert, aber ich lade gerade mal mit 20kW...
Es sind einige Teslas da, werde ich dann zurückgestuft, weil gestartet hat er schon mit 100kW?


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  •  Gemeinderat
3.11.2024  (#612)
Bei den V3 und V4 gibts keine geteilte Leistung afaik.
V2 (die mit beiden Steckern dran) da sind die Stalls jeweils geteilt dh. 1A und 1B gehören zusammen = first come, first serve usw. 
 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.11.2024  (#613)
Ich steh bei einem alleine (4A)

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  •  Gemeinderat
3.11.2024  (#614)
Dann kann es nur am Auto liegen oder am Stall bzw. dem eigentlichen Supercharger (Gleichrichter) dahinter... 

Vielleicht gibts da netzseitige Limitierungen?

Stell dich mal um ;) 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.11.2024  (#615)
Ach, bin an der Bar im Hotel hier, hab keinen Stress

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.11.2024  (#616)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von zitat..
taliesin: maingau Energie
Tja, offensichtlich braucht man für die Registrierung eine deutsche Adresse?
Grundsätzlich hätte ich so eine irgendwie, aber ich will eigentlich da keine Post hinhaben ...

Nur so als update, Maingau Energie will keine Österreicher mehr. Ich habe nachgefragt. Was ist eigentlich von EMC zu halten, dyarne hatte die hier mal vor einiger Zeit angepriesen.

Aber ich bin zu blöd für die web-page von denen (und anderen Ladestromanbietern), braucht man dann erst wieder 'all die' Ladekarten, aber bekommt einen besseren Tarif, wenn man Mitglied bei EMC ist?


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
4.11.2024  (#617)

zitat..
taliesin schrieb:

Aber ich bin zu blöd für die web-page von denen (und anderen Ladestromanbietern), braucht man dann erst wieder 'all die' Ladekarten, aber bekommt einen besseren Tarif, wenn man Mitglied bei EMC ist?

Meines Wissens nach läuft das bei EMC alles über die LinzAG Ladekarte. Also deren Karte mit Roaming über die BEÖ Vertragspartner. 
Ich habe die LinzAG Karte früher oft nützt, als es noch den attraktiven Zeittarif (zuvor 2,4€, dann 3,1€ je Stunde gab). Dann haben die aber auf eine kWh basierte Abrechnung ("auf Wunsch der Kunden, weil fair und nachvollziehbar") umgestellt. Seit dem ist das bei mir eine Kadekartenleiche, da zwar transparent aber sauteuer, geworden. 
Ich lade in Österreich aktuell abseits von zuhause ausschließlich mit TankeWien, zeitbasierter Tarif. Also entweder WienEnergie 11kW oder bei Smatrics DC. Seit der eigenartigen Umstellung bei Tesla von kWh auf nicht nachvollziehbare Zeitabrechnung mit damit verbundener Verteuerung um 20-30% ist Smatrics DC Laden für mich viel besser. Solange man halt die Ladeleistung im Blick hat. Bei meinem MY heißt das, bei rund 60-65% SoC abstecken. 
Ergab letztes Wochenende bei der Heimfahrt aus Italien Preise von 31-35ct/kWh. Billiger als Tesla zuvor offpeak. 


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  •  Gemeinderat
4.11.2024  (#618)
Also EMC so wie ich es kenne und kannte, ist halt eine Linz AG Lösung.
Ansonsten ist das davon zu halten, was sie anbieten.

Mittlerweile - auch seinerzeit Maingau - ist mir das einfach zu mühsam.
Laden daheim, unterwegs nur mehr SuC / IONITY und Fall erledigt.

Die EVU sind - mit Ausnahme Wien Energie anscheinend über Nacht - wenig spannend.

Früher war es so (ohne nachgeschaut zu haben jetzt), dass mit der EMC Mitgliedschaft die Grundgebühr bei Linz AG abgegolten wäre - somit hat man diesen Vorteil entsprechend und die Mitgliedschaft beim EMC.




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  •  satking
4.11.2024  (#619)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Früher war es so (ohne nachgeschaut zu haben jetzt), dass mit der EMC Mitgliedschaft die Grundgebühr bei Linz AG abgegolten wäre - somit hat man diesen Vorteil entsprechend und die Mitgliedschaft beim EMC.

Gab aber IMMER günstigere Alternativen ohne Grundgebühr.


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  •  Obersteira
4.11.2024  (#620)
Wo sind die günstigen Alternativen ohne Grundgebühr?
Ich kenne aus der Praxis nur EMC und ÖAMTC. Die restlichen die ich kenne, sind teurer.
Meine außertourlichen Ladekosten pro Monat machen ungefähr  die Grundgebühr alleine aus.

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  •  Stelze
Preisauskunft 4.11.2024  (#621)
Auch nicht billiger aber viele Ladepunkte: ENBW Vorteilstarif, mit Jänner halt in Tarif "S".

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