|
|
||
Ich hab es auch nicht, aber mir sagten schon mehrere, dass es gehen soll. Evtl einfach mal die App laden und Konto anlegen? :) |
||
|
||
Najo. Ich hab genau 1 App mit der ich 100% durchkomme - Enbw. nicht haben muss. was die gegenständlich diskutierte Blockiergebühr betrifft, ja. Ziemlich exakt 5.000 aus dem Netz geladene kWh zum Preis von knapp € 1.000,- um damit 47.000km zu fahren finde ich im Zeitalter der Teuerung recht gut. Ich war schon einige Jahre nicht mehr an der Tankstelle... wieviel Tankladungen bekommt man heute dafür? in der Fraktion gibt es ganz andere Themen, bin froh die hinter mich gelassen zu haben. |
||
|
||
Wenn ich beim Hotel nicht laden kann, ist es unerheblich ob Tagesausflug oder mit Übernachten. Dann will ich bei einem Ausflugsziel (Skipiste, Therme, Tiergarten...) laden können um zumindest mit 80% SoC die Heimreise antreten zu können. |
||
|
||
Gewünschten Soc am Zielort im Navi einstellen, somit schon beim hinfahren einen Ladestop einplanen und keine Sorge haben ob da nun eine Ladesäule frei ist wenn ich ankomme. Da lob ich mir einmal mehr die Suc von Tesla. Klar könnten gerne weit aus mehr davon verteilt auf Österreich sein, aber das funktioniert schon ganz gut das du überall mit genug % ankommst um auch wieder weg zu kommen. |
||
|
||
Wenn ich maximalen Komfort haben möchte, ist das halt nur die zweitbeste Lösung. |
||
|
||
Aber es geht ja genau darum, nicht auf dem Weg zu laden, wenn das Auto eh am Zielort steht. Und das Einstellen des SOCs am Zielort ist bei Tesla ja Neuland, soviel ich 2024 gehört habe. |
||
|
||
Und rufst du vorher an ob da eine Säule für dich frei ist wenn du ankommst? Was wenn nicht? 🤔 Und ich sag dir was, es wird nie genügend Ladesäulen für alle Gäste in Hotels, Thermen oder Skigebieten geben. Du wirst damit leben müssen das andere auch laden wollen und du nicht 8 Stunden die Ladesäule blockieren kannst. Das ist jetzt vielleicht noch nicht solch ein Thema, wird es aber wenn mehr ein E-Auto oder Hybride fahren sollen. |
||
|
||
Wenn keine frei ist, dann finde ich mit 20% Rest immer einen DC in der Umgebung. Und nachdem der Betreiber meist nicht die Therme oder whatever selbst ist, kann ich sehen wie die Belegung ist. In Blumau zb. kann ich aber anrufen und mir den Timeslot reservieren, da diese selbst die Lader zur Verfügung stellen. Es ging mir hier um die Blockiergebühr nach 4 Stunden und nicht, ob ich 8 Stunden dort einfach stehe (nach sechs ist wohl jedes Auto voll). |
||
|
||
All die Diskussionen wären unnötig, würde es eine vernünftige Lösung geben. Klar sind das Luxusprobleme, aber warum soll man sich mit der zweit- oder drittbesten Lösung zufrieden geben? In solchen Fällen ist Tanken noch immer komfortabler, und das müsste es nicht sein. |
||
|
||
Einfach App laden, anmelden und Karte bestellen. Habe etliche im BMW Forum bereits gemacht. |
||
|
||
Deswegen ist bei solchen Destinationen det einzige Weg jeden 2. oder 3. Parkplatz mit Schnarchladern/belastunsgähigen Schukos auszustatten. Kostet nix und jeder kann mit seinem Ladeziegel in 10h 20-30kWh ziehen. Wer mehr braucht oder schneller fertig sein will lädt bei den externen 11kW Ladern. Das wäre Kundenfreundlich und Praxistauglich bzw würde die Realität gut bedienen 1 |
||
|
||
Ja genau das. So ein Setup hätte ich mir auch schon öfter gewünscht. Lieber 10x Schuko und dafür günstig/gratis als 2x oder 3x 11kW die dann eh meist bereits belegt sind. |
||
|
||
Wenn ich eine Ladesäule unbedingt haben möchte, hat es noch immer gereicht einfach rechtzeitig vor Ort zu sein. Heisst, nicht erst dann ankommen, wenn der Park, der Lift, das Bad schon lange offen hat. |
||
|
||
Warum muß ich immer eine Ladekarte (oder App) haben, die je nach Ladestadion einmal den Preis, einmal den anderen hat, obwohl immer die gleiche Stromversorgung und Stromart zur Verfügung steht. Wenn ich Pech habe, und mich nicht so gut auskenne, werde ich an der Ladesäule damit bestraft, das ich gar nicht laden kann oder zu einem doppelt oder 3x so hohen Preis als mit der günstigsten. Was ist dabei anders als im Supermarkt wo ich ganz einfach mit Bankomatkarte, Handyapp oder bar bezahlen kann, egal ob ich aus dem Ort komme, aus Dripsdrill oder sonst wo her. Da ist die Kiste Bier, das Kilo Sellerie oder Tafel Schokolade immer mit dem selben Preis zu bezahlen. Erst im nächsten Markt von einem anderen Konzern ist der Preis ein anderer. |
||
|
||
das geht mit Schuko eher schwierig wegen der Abrechnung bzw. kann dir ja jeder abstecken aber natürlich kann man ja auch typ2 mit weniger Leistung machen - haben wir so im Büro statt 3x11kw 9x3,6kw weil man i.d.R. eh länger dort steht |
||
|
||
Es reicht ja EINE Ladekarte, enBw wurde schon oft angesprochen. Die hältst du hin und fertig. Wenn du es billig(er) haben willst, musst du dich halt mit den Tarifen auseinander setzen. wie im Supermarkt. Da bekommst du es ja auch nur billiger, wenn du mit dem ganzen JÖ Kartendings (habe ich nicht) Rabattsammler, Monatsaktion und wie das ganze heißt oder den Prozentpickerl hantierst. Bitte nicht komplizierter darstellen, als es ist. |
||
|
||
Naja, es wäre dann aber schon eher so, als würde man im Supermarkt für jede Bezahlkarte andere Preise verrechnet bekommen. Ned nur Jö Club. Je nachdem, ob man mit Raiffeisen, Volksbank, Bawag Karte, oder Mastercard, Apple Pay usw zahlt. Ich komm bei unseren seltenen, längeren Ausfahrten mit dem Tesla Suc, IONITY oder Smatrics über Wien Energie Zeittarif gut aus, finde aber diesen Tarifdschungel auch schon echt mühsam und eine Zumutung. Auch als Millennial, der digital viel unterwegs ist. |
||
|
||
Heute beim Heimfahren wäre ich mit 0% angekommen, etwas zu heiß also hab ich dem Ford Navi was einplanen lassen: 300kW Säule (Smatrics) mit Zeittarif wurde automatisch eingeplant, 70€/h, klingt erstmal teuer aber ich dachte zumindest dass das Ding mit min. 100kW lädt...weit entfernt...60kW und ging auch nicht wirklich rauf. Eventuell zu kalt oder zu viel Restakku oder was weiß ich...sprich 13kWh zu 16€ Fazit: hätte ich nur die WienTanke oder EnBW Karte verwendet. Aber ich hab zumindest nicht viel geladen 😅. So viel zum Kartenjungle... PS: ich finde es fehlt noch ein Ionity Standort zwischen StPölten und Amstetten. Keine Ahnung wieso im Raum Linz so viele herumstehen 😜 |
||
|
||
Genau die gleichen Karten (nicht aber Ionity) verwende auch. In Italien (wo ich oft und viel bin) noch EnelX. das reicht mir absolut. Und ich lade unterwegs (fast) immer günstiger, als ich mit Verbrenner bezahlt hätte. Wenn es jemand mit irgend einer App oder Karte billiger kriegen sollte, bitte. Soll mir recht sein. Ich bin da nicht neidig. Ja, eher unösterreichisch. Im Urlaub/ unterwegs sollte es bequem sein. Und mit meinen Karten ist es das. |
||
|
||
Kriegt halt jeder Wagen einen NRGkick mit Steckeraufsatz-Set und Tasche - fertig :D Aber gut, die haben kein MID - wie alle mobilen Lösungen (noch). |
||
|
||
In Amstetten West wird ein recht großer Ladepark gebaut, aber ich glaub Ionity ist nicht dabei. EVN und SuC sind fix dabei. Wird auch eine Lounge geben. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]