« E-Auto  |

Alternativen zu Enyaq

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  Home14839
21.4. - 25.4.2025
42 Antworten | 22 Autoren 42
2
44
Hallo!

Ich fahre seit über einem Jahr einen Skoda Enyaq 80 in Vollausstattung (als Firmenwagen) und bin mit diesem Auto eigentlich sehr zufrieden. Die Software ist nicht perfekt, ja, aber ansonsten ist es ein sehr praktisches und zuverlässiges Auto.

Nun muss ich durch einen Jobwechsel wieder ein eigenes Auto anschaffen und es wird natürlich wieder ein E-Auto werden (PV mit 23 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] & Akku ist vorhanden und soll dank 10 kW-Einspeiselimit auch genutzt werden).
Ich werde ca. 20.000 km im Jahr fahren und möchte aufgrund der künftigen Pendelstrecke einen Allrad haben.
Nun stelle ich fest, dass gebrauchte Enyaqs mit Allrad (80x, RS) erstens vergleichsweise selten sind und sehr hohe Preise aufgerufen werden.
Alternativ dazu würden mir auch noch ein BMW iX1, der Audi e-tron 55 oder der Mercedes EQC400 gefallen. Mitunter sind diese Modelle (auch unter Berücksichtigung der Modelljahr-abhängigen spezifischen Tücken, denen man ausweichen sollte) günstiger zu bekommen als ein Skoda Enyaq. Hab natürlich auch die höhere Motorsteuer, Versicherung, Wartung etc. einkalkuliert, aber ich komme auf das Ergebnis, dass sich die bei vergleichbarer Ausstattung nicht viel nehmen.

Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Beim vernünftigen praktischen Skoda bleiben oder Schnäppchen (?) bei den deutschen Kollegen machen?
Der Verbrauch ist bei mir nachrangig, da ich überwiegend kürzere Distanzen fahre und zuhause laden kann. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit, da ich keine Lust auf teure Werkstattaufenthalte habe.

Danke!

  •  Home14839
23.4.2025  (#21)
Der iX1 wird in Regensburg gebaut, soviel ich weiß. Der iX3 hat leider nur Hinterradantrieb - wär sonst meine erste Wahl (klassisches Auto, nicht zu technisch verspielt).
Wobei ich konkreter sagen muss: in China gebaut wäre nicht zwingend Ausschlusskriterium, sondern ein chinesischer Hersteller. Ich will ein etabliertes Händler-/Werkstättennetz mit Beständigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Das ist zB ein Punkt, der den Jaguar I-Pace ausschließt - wär sonst ein Schnäppchen. :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.4.2025  (#22)
Ich glaub zB bei MG wäre das auch gegeben, aber die haben in dem Segment eh nix, der Marvel R war nicht so der Bringer.

Wenig etablierte Chinesen würde ich aktuell auch eher noch meiden.

1
  •  zasta
23.4.2025  (#23)
ID.7 wäre auch noch ein Option - Innen viel Platz (muss nicht mal der Tourer sein), Super Verbrauch/Ladeleistung => Ist nur die Frage ob der Preis passt - Es gibt aber auch schon einige Gebrauchte 

Hätte ich wsl. genommen wenn unsere Parkgarge größer wäre 

1
  •  Home14839
23.4.2025  (#24)
Ja, der ID.7 wäre sicher nicht schlecht, aber als Allrad leider nur als GTX zu haben und den gibt es erst seit Mitte 2024 - also noch zu teuer.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.4.2025  (#25)
Nachdem du dein Suchfeld ja quasi nur auf ein Auto ausgerichtet hat, gibt es für dich ja keine Alternativen 😜

1
  •  stefan4713
23.4.2025  (#26)

zitat..
satking schrieb:

Der Forumsbetreiber aber hat irgendetwas gegen mich, weswegen ich nur mehr ein paar Beiträge pro Tag schreiben darf bzw. massiv eingeschränkt bin, nur weil ich irgendwann einmal irgendwas geschrieben habe, was offenbar nicht in die "Welt des Forenbetreibers" gepasst hat.
Eigene Meinungsäußerung ist hier leider nicht gefragt.

geht mir auch so - aber das wird eh nicht großartig diskutiert, hier

und wenn kein chinese und kein tesla, was bleibt dann noch als e-auto und allrad?

außer deutsche - polestar, ist das kein chinese?
volvo - detto

audi, bmw und mercedes oder?


1
  •  sudo
23.4.2025  (#27)

zitat..
stefan4713 schrieb: geht mir auch so - aber das wird eh nicht großartig diskutiert, hier

Hatte auch schon mal einen eng anliegenden Maulkorb^^

zitat..
stefan4713 schrieb: und wenn kein chinese und kein tesla, was bleibt dann noch als e-auto und allrad?

außer deutsche - polestar, ist das kein chinese?
volvo - detto

audi, bmw und mercedes oder?

Zählen die MEB Autos von Ford als deutsche?


1
  •  ReinhardR
24.4.2025  (#28)
Wir sind gerade auch auf der Suche mit ähnlichen Kriterien, nur ist Alltad bei uns kein must have. 
Angeschaut und probe gefahren sind wir einige. Enyag und Ford Explorer sind übrig geblieben. An deiner Stelle würde ich mir den Ford Explorer als Alltadversion mal genauer ansehen, sofern er deinem Geschmack entspricht. Die werden in Köln gebaut, die Technik ist bekannt, das Fahrgefühl aber gegenüber dem Enyaq wesentlich (!) agiler. Der Enyaq (beide mit 286PS RWD) ist natürlich größer im Kofferraum, doch auch sehr viel behebiger, träger. Da hat Ford in Punkto Fahrwerk, Lenkung und Abstimmung einen wirklich guten Job gemacht. 
Preislich lässt sich Ford momentan einiges gefallen und es gibt viele, gut ausgestattete Lagerfahrzeuge.
Das Einzige, was den Enyaq bei uns noch im Rennen lässt, ist der größere Kofferraum, und die Tatsache, dass dieser auch wahrscheinlich gebraucht in 3-4 Jahren noch gut zu vermarkten ist. 


1
  •  Home14839
24.4.2025  (#29)
Danke für den Input! Den Explorer hatte ich tatsächlich kaum am Schirm.

Der Nissan Ariya ist mir auch noch eingefallen, aber der macht wohl auch kaum was besser als die Konkurrenz.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.4.2025  (#30)
Von Toyota gäbe es noch den bz4x, hier im Vergleich mit dem Enyaq:

https://www.carsized.com/en/cars/compare/toyota-bz4x-2022-suv-vs-skoda-enyaq-iv-2021-suv/

1
  •  ck
24.4.2025  (#31)

zitat..
ReinhardR schrieb: Angeschaut und probe gefahren sind wir einige. Enyag und Ford Explorer sind übrig geblieben. An deiner Stelle würde ich mir den Ford Explorer als Alltadversion mal genauer ansehen, sofern er deinem Geschmack entspricht. Die werden in Köln gebaut, die Technik ist bekannt, das Fahrgefühl aber gegenüber dem Enyaq wesentlich (!) agiler. Der Enyaq (beide mit 286PS RWD) ist natürlich größer im Kofferraum, doch auch sehr viel behebiger, träger. Da hat Ford in Punkto Fahrwerk, Lenkung und Abstimmung einen wirklich guten Job gemacht. 
Preislich lässt sich Ford momentan einiges gefallen und es gibt viele, gut ausgestattete Lagerfahrzeuge.
Das Einzige, was den Enyaq bei uns noch im Rennen lässt, ist der größere Kofferraum, und die Tatsache, dass dieser auch wahrscheinlich gebraucht in 3-4 Jahren noch gut zu vermarkten ist. 

Der Explorer ist ja der direkte Mitbewerber vom Elroq und nicht vom Enyaq. Beim Fahrwerk muss man bei Skoda darauf achten dass er DCC hat.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.4.2025  (#32)

zitat..
Home14839 schrieb: Der Nissan Ariya ist mir auch noch eingefallen, aber der macht wohl auch kaum was besser als die Konkurrenz.

Auf selber Plattform gibt es den Megane, der würde mir Innen, Außen und vom Kofferraumplatz her besser gefallen.
Der Ariya kam verspätet und teuer auf den Markt. Die Gebrauchtpreise werden bein den 63er aber jetzt schon interessant.
Mit einem 87er wäre das Reichweitenthema für mich erledigt.


1
  •  ReinhardR
25.4.2025  (#33)

zitat..
ck schrieb:
───────────────
Der Explorer ist ja der direkte Mitbewerber vom Elroq und nicht vom Enyaq. Beim Fahrwerk muss man bei Skoda darauf achten dass er DCC hat.

Richtig!
Doch trennen Enyaq und Elroq beide in der Sportline 85 Ausstattung nur 2.000,- nach Rabatt.
Er ergibt der Elroq eigentlich kaum Sinn.
Die Preisspanne nach unten zum Ford ist da schon wesentlich größer.

Das DCC konnte ich leider noch nicht probefahren. Für so wenig, wie wir den als Zweitwagen nutzen werden, sehe ich dafür auch zuwenig Nutzen.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.4.2025  (#34)

zitat..
rocco81 schrieb: Auf selber Plattform gibt es den Megane

Ist leider auch ein Front Kratzer, wäre daher für mich auch raus...


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.4.2025  (#35)
ich fahr einen ix1, aus D importiert, ich würde da an deiner Stelle mal mobile.de durchforsten
Mir gefällt der ix1 super, nur die Akkugröße dürfte für die Langstrecke größer sein
Ein Freund hat den Enyaq und sich jetzt einen Elroq bestellt. Ihn nerven vor allem Softwarethemen, da ist der BMW schon gut dabei, Routenplanung mit favorisierten Ladeanbietern ist möglich (nicht perfekt), Fahrassistenten sind wirklich gut
ein ix3 wäre mir technisch zu alt, dieses Jahr kommt noch die neue Klasse


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
25.4.2025  (#36)

zitat..
ck schrieb:

Der Explorer ist ja der direkte Mitbewerber vom Elroq und nicht vom Enyaq. Beim Fahrwerk muss man bei Skoda darauf achten dass er DCC hat.

Ich bin den Enyaq mal mit DCC und mal mit Sportfahrwerk (ohne DCC) gefahren. 
Das DCC kann man sich sparen, das macht (zumindest nach meinem Eindruck) so gut wie keinen Unterschied. 

Zum normalen Fahrwerk kann ich nichts sagen.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.4.2025  (#37)

zitat..
alpenzell schrieb: ich fahr einen ix1, aus D importiert, ich würde da an deiner Stelle mal mobile.de durchforsten

ebenfalls FWD - bin ihn aber noch nicht gefahren. Ich finde den X1 aber generell im BMW-Universum überteuert, da er gut ausgestattet wie ein 3er kostet, aber die günstige Mini-Plattform mit FWD und tw 3-Zylindern hat (ja, auch der große Hybrid um 70k+ hat einen 3-Zylinder...). Die Plattform gilt dann auch für den BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], weshalb eben FWD vorliegt. Das und der im Vergleich zum Preis kleine Akku würden fürmich gegen den iX1 sprechen. Und die Qualität bzw. Haltbarkeit - ? Mehrere i4 meiner Klienten waren schon mehrfach in der Werkstatt im 1 Jahr (Bremsen-Rückruf, Probleme mit der Akkuheizung und der Vprderachse). Ja alles Garantie aber wenn die mikrige 2-Jahresgarantie um ist, viel Spaß bei BMW.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
25.4.2025  (#38)

zitat..
ReinhardR schrieb: Das DCC konnte ich leider noch nicht probefahren.

So ein DCC ist schon fein, bis es dann nach 100'km die ersten Ausfälle hat oder Stoßdämpfer ersetzt werden müssen, gerne paarweise. Von dem Geld kaufen sich andere Leute ganze Autos...


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Home14839,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternativen zu Enyaq

  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.4.2025  (#39)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
rocco81 schrieb: Auf selber Plattform gibt es den Megane
───────────────

Ist leider auch ein Front Kratzer, wäre daher für mich auch raus...

Mir ist FWD lieber, die Winter werden zwar immer milder aber wenn man Erfahrung mit Heckantrieb bei Glätte machen durfte... Ne dann lieber die Vorderräder etwas kratzen lassen.
Oder gleich Allrad für Alle!


1
  •  ck
25.4.2025  (#40)

zitat..
rocco81 schrieb:

Mir ist FWD lieber, die Winter werden zwar immer milder aber wenn man Erfahrung mit Heckantrieb bei Glätte machen durfte... Ne dann lieber die Vorderräder etwas kratzen lassen.
Oder gleich Allrad für Alle!

FWD beim Vertrenner ist anders (viel besser) wie FWD beim eAuto 
Hinterradantrieb beim Verbrenner ist anders (viel schlechter) wie Heckantrieb beim eAuto

vgl Diskussion hier
https://www.energiesparhaus.at/forum-e-auto-aehnlich-vw-id3/82664_1#878394


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.4.2025  (#41)

zitat..
rocco81 schrieb: Mir ist FWD lieber

Jedem seine Meinung, aber ehrlich, bist du RWD BEVs gefahren? Ich fahre seit 50k km den Cupra Born und würde mir nie einen Front kaufen, das Fahrgefühl ist einfach ein Welt Unterschied (bin zB Kona alt und neu gefahren und EV3). Und ich hab Allwetterreifen drauf...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next