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Aufbau Nibe S1155-6 PC in Deutschland, benötige Unterstützung.

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  •  plen
18.10. - 30.11.2021
35 Antworten | 7 Autoren 35
35
Hallo zusammen,
aktuell Saniere ich das Elternhaus und morgen soll die Wärmepumpe kommen, aber der Sani versteht mich nicht und will sein "wird schon warm" machen. Das will ich aber nicht.
Ein paar Eckdaten
ca. 250qm Wohnfläche, EG und OG beheizt.
NAT: -9,6°
Heizlast: Ukabus 5,4kW, TGA Planer 6,8kW ohne Lüftung mit WR WR [Wechselrichter], Grabenkollektortool 5,2kW.
Temp: VL30/RL25
Aufgrund der raumweisen Heizlast habe ich die Fussbodenheizung geplant mit Loopcad und Hfriks Tabelle. Klappte super, aber der Heizi hat nicht alle Kreise so wie ich gezeichnet habe gelegt. Dazwischen dann mal abgeknickt usw. Das nächste mal lege ich selber.

Naja, morgen soll nun die Wärmepumpe S1155-6pc, Cosmo Pufferspeicher 500l, Cosmo Frischwasserstation aufgebaut werden. Heute erfahre ich, dass die den Puffer mit an die FB klemmen wollen. Habe ihn dann nochmal begreiflich gemacht, dass ich das nicht will. Reicht schon das die mir die FB zerschossen haben von den Längen, wobei es wahrscheinlich nicht so tragisch wäre. Der schlechteste Kreis liegt bei 2000Pa.
Der HKV OG  ist mit Mepla 32x3 angebunden.  Er wollte im Keller mit Mepla weitermachen, nachdem ich die Fittinge gesehen habe, habe ich es abgebrochen, das ist doch krank, dass ein 90° Mepla Fitting 6 x 1m Rohr Druckverlust bedeutet.
Jetzt soll ich das vorgeben, was gemacht werden soll mit welchen Durchmesser.
OG hat einen 13 fach Verteiler, ja ist kacke, aber nicht zu ändern gerade, leider.
Bei Nat müssen 3kW dort hin. Wasserbedarf liegt bei 8,6l/min bei 2x4m Mepla 32x3, müssten dann 382Pa ergeben + Anbindung an den HKV usw.
Die Kellerleitungen 2 x15m würde ich jetzt in 42x1,2 Kupfer machen, müssten dann 196Pa sein. 35x1,2 könnte auch noch reichen, ich kann aber die Pa Werte nicht einschätzen, wann es schlecht wird für die Nibe, da ja auch Mapress Fittinge, Filter, Wärmemengezähler zusätzlich usw. dazukommen.

Die HKV für EG 16 Kreise sind auf 2 HKV aufgeteilt, 3,8KW, 11l/min. Der eine ist 3Meter entfernt, der andere ca. 10m, auch dort würde ich einfach mit 42x1,2 Kupfer hingehen, wenn es eh schon da ist.

So, nun zur Nibe, kann er sich einfach an das Nibeschema halten? Dort ist ja beschrieben, dass direkt in die FB eingeleitet wird. Wie soll die Verrohrung aussehen? Ich lese was von Thermosyphone und Nibe Vase, Filter usw.
Wo im Speicher rein, wo wieder raus für die Cosmo Friwa.
Hat vielleicht einer einen Plan wie es aussehen sollte?  

Wäre echt super, wenn mir einer eben fix helfen könnte, ich muss zugeben, ich habe die Heizung ein wenig unterschätzt, leider.

Gruß und Vielen Dank für eure Unterstützung.

  •  passra
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#21)

zitat..
plen schrieb: Die GM stehen so tief, weil Sole aus bei 1,9 steht und die Grenze bei 0 eingestellt ist, da hat der Verdichter wohl runtergefahren.

ja, 2° vor der Grenze wird die Leistung schon gedrosselt.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.11.2021  (#22)

zitat..
plen schrieb: Meine 40,5kWp Anlage

😮
Respekt!

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  •  plen
18.11.2021  (#23)
So, die Gradminuten sind nun bei -243, Verdichter läuft nochauf Vollgas.
Rücklauf kommt jetzt so langsam hoch.


2021/20211118910164.png
 •  Raumtemperatur 1 (BT50)19.7 °C

 •  Berechneter Vorlauf 124.9 °C

 •  Vorlauftemperatur (BT2)27.5 °C

 • Rücklauftemperatur (BT3)23.2 °C

Sollte ich heute mittag vielleicht schon anfangen mit dem stressen des Estrichs?
und wo sollte ich anfangen mit den Temperaturen? Hätte jetzt gedacht so etwa.
2 Tage 29°
2 Tage 32°
5 Tage 35°
2 Tage 32
2 Tage 28

Danach das OG.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.11.2021  (#24)
Ich kenne deinen Estrich und dessen Vorschriften nicht, aber ich glaube, du kannst beim Abheizen viel Zeit sparen. Bei meinem Estrich waren 10°C / Tag erlaubt. Bei z.B. 35 - 27 (- 19) kannst viel Zeit sparen, da der letzte Schritt wohl nicht mehr nötig wäre. Einfach nachschauen.

Bedenke beim Aufheizen: Der letzte 3°C Sprung von 24°C auf 27°C ist erst einige Stunden her, oder? Hier bitte noch mindestens einen Tag warten, besser 2. Sonst wird es wohl so passen.

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  •  plen
18.11.2021  (#25)
So, weiter gehts.
Also die Geschosse einzeln zu machen ist denke ich mal der Schlüssel zum ganzen.
VL min habe ich mal auf 29 gestellt, da kommt die auch gut hin und die GM rennen mir nicht ins bodenlose. 
Verdichter läuft auf 118Hz. Ich muss mal gucken wie es sich im Mittag einpendelt, aber würde mit 29 starten wollen mit dem Aufheizprogramm und dann 3er Schritte mit 2 Tagen. Den Heizstab lass ich mal als Reserve mit drin für die Sole, falls die unter 0 kommen sollte.
Wie kann man die 4k Diff von VL VL [Vorlauf]/RL deuten? Geht das noch soweit in Ordnung?


2021/20211118506927.png

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#26)

zitat..
plen schrieb: Wie kann man die 4k Diff von VL VL [Vorlauf]/RL deuten? Geht das noch soweit in Ordnung?

Denke schon, das ist, weil deine HUP auf 100% läuft. 
Wenn du schnell aufheizen möchtest, brauchst viel Durchfluß.
Je weniger Durchfluß, desto größer die Spreizung.


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  •  plen
18.11.2021  (#27)
Ja, das ist mir so bekannt, mit welcher Spreizung kann man denn später so fahren im Regelbetrieb?

Aktuell rödelt der Verdichter bei 88Hz. Das ganze sieht dann so aus.

2021/20211118905403.png

Werde dann mal 2 Tage so fahren und dann langsam hochgehen und gucken wie die das packt. Ich muss nachher noch eben ne Tür zum OG einsetzen, damit die warme Luft nicht nach oben entweicht. Ich hoffe ich komme dann gut durch bis 35°, werde hier mal weiter berichten, ist aber schon ein spannendes Thema.

Ich hab den Thread zum Ausheizen mal komplett gelesen, was mich da wundert, wie schaffen die es auszuheizen mit nicht gedämmten Außenwänden und dann noch im Winter.

Eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich jetzt unendlich so weiterfahren würde, dann würde doch die Raumtemperatur soweit ansteigen wie der RL RL [Rücklauf], oder? Verluste durch Leitungen im Keller mal abgesehen.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#28)

zitat..
plen schrieb: Ja, das ist mir so bekannt, mit welcher Spreizung kann man denn später so fahren im Regelbetrieb?

Das ergibt sich normalerweise aus der Heizlastberechnung und dem hydr. Abgleich.
Der Rest erfolgt dann durchs Feintuning, da gehts dann rauszufinden, wie man die WPWP [Wärmepumpe] am effizientesten betreibt.
Parameter dazu sind:
Pumpendrehzahl: je höher, desto mehr Stromverbrauch (und zwar mehr als linear), Rohrwiderstand, Druckverlust, etc.
Vorlauftemperatur: je höher und größer das Delta zur Aussentemperatur, desto ineffizienter.
Und natürlich von der Bauweise selbst hängts ab, im Leichtbauhaus mit wenig Speichermasse wird die Spreizung eher geringer sein als in Massivbauweise mit BKA BKA [Betonkernaktivierung].
Aber 3-7K (je nach Aussentemperatur) sollte ok sein.

zitat..
plen schrieb: Eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich jetzt unendlich so weiterfahren würde, dann würde doch die Raumtemperatur soweit ansteigen wie der RL RL [Rücklauf], oder?

Ja, wenn die Heizung dann keine Wärme abgeben kann, weil Oberflächen-/Raumtemperatur gleich der RL RL [Rücklauf] Temp sind.

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  •  plen
18.11.2021  (#29)
Ah ok, Elternhaus ist massiv gebaut mit 240 KS+5cm Glaswolle + 2cm Styropor + Klinker.
Denke das wird ne Zeit brauchen bis sich alles ein wenig angeglichen hat.
3,5K Spreizung aktuell bei 29 Grad VL VL [Vorlauf].
Werden dann morgen mal um 3 Grad erhöhen.

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  •  plen
19.11.2021  (#30)
So, heute mal den Sprung auf 32 Grad gewagt. Das hat die eigentlich ganz gut weggesteckt, oder nicht.
bei 3k zwischen vl und rl überlege ich bereits morgen auf 35 grad zu gehen.
Spricht da was gegen, außer das es im EG bereits eine Sauna ist.


2021/20211119208909.png


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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.11.2021  (#31)
Die 3k Spreizung sind aber bei 100% HU Pumpe. Wenn du die Screenshots machst wäre es interessant noch eine Zeile runterzuscrollen, um den Volumenstrommesser zu sehen. Damit kann man nämlich berechnen, mit wieviel Wärmeleistung deine WPWP [Wärmepumpe] gerade arbeitet.

Persönlich würde ich die 2 Tage schon einhalten (was sagt denn die Estrich Vorgabe?), um sicherzugehen, daß der Estrich seine Temperatur überall sicher bekommt.

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  •  plen
21.11.2021  (#32)
23,7 durchgehend. Die knallt irgendwas um die 7kw in den Estrich.
mein Estrichleger sagte, laut Datenblatt ab den 4ten Tag nach verlegen bei 25 grad täglich in 10ner Gradschritten bis Auslegung. Ich bin aber erst nach 4 Wochen angefangen, weil die Heizung noch nicht soweit war.
anscheinend heize ich gerade das OG Direkt mit, da oben konstant 23 Grad herrschen. Da geht wohl viel durch die Decke.
Heute mal gucken wie die sich einpendelt bei 35Grad.

nächste Woche muss ich mal gucken was der Bohrer sagt wegen den vertauschten vor und Rücklauf wegen den Taccos. Anscheinend macht das nichts, da ich konstant bei 51,3l/min bin. Ich muss mal mit den Hersteller selber sprechen ob der Durchfluss verringert wird, wenn die falsch herum angeschlossen sind.


bleibt weiterhin spannendemoji


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  •  plen
24.11.2021  (#33)
So, EG ist soweit fertig, aktuell läuft jetzt OG.
OG war bereits durch EG geheizt, daher war der Sprung auf 33° sehr leicht.
Heute mittag werde ich den Sprung auf 35 machen und dort wieder 4-5 Tage halten.
Für  EG sind ca. 1300kWh Wärme eingebracht worden, laut externen Wärmemengenzähler. Macht das eine AZ von 3,5 inkl. Heizstab, der bei den Sprüngen unterstützt hat.
Feuchtigkeit ist nicht mehr viel aufgetreten, anscheinend war der Bau schon sehr trocken.

2021/20211124691082.png

Denke ich bin recht gut unterwegs.
Nächste Woche kommt das Bohrunternehmen und tauscht die Taccos um, damit die auch im Rücklauf sind. Im Moment sind die noch vertauscht. emoji

Gruß

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  •  plen
30.11.2021  (#34)
So, Estrich stressen klappte ganz gut, im OG ist leider ein Riss, der wird diese Woche geflickt.
Ansonsten läuft die gerade schön konstant. Leider sind die Rohrleitungen noch nicht gedämmt, ebenso fehlt noch die Haustür, denke danach gehts noch ein wenig runter mit der Hz.
Ansonsten läuft soweit alles auf Auto, sobald wir mal einziehen, werde ich mich mit den Einstellungen beschäftigen.

2021/20211130804312.png

2021/2021113081939.png

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  •  ds50
  •   Silber-Award
30.11.2021  (#35)

zitat..
plen schrieb: im OG ist leider ein Riss

Dann hat das Funktionsheizen seinen Zweck voll erfüllt. 👍 Besser jetzt als später mit geklebtem Parkett drauf 😬


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