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Aktuell liegen die Durchlaufzeiten nach Erhalt aller Unterlagen (in der professionellen Schiene - filialseitig weiß ich das nicht) für die Bearbeitung bei 1-2 Tagen, wobei ich diese Woche durchaus auch schon binnen Tagesfrist Feedback bzw. Bewilligung erhalten habe. Von der Risikobewilligung bis zum ESIS dauert es gegenwärtig eine knappe Bankarbeitswoche. Danach noch zwei, drei Tage bis die Vertragsunterlagen da sind und damit der Vertragstermin vereinbart werden kann. Die Auszahlung selbst kann man beschleunigen, in dem man möglichst rasch die notariell beglaubigt unterfertigte Pfandbestellungsurkunde der Bank zukommenlässt. Erst dann kann sie auszahlen. Ja - hatte diese Fälle auch schon ein paar mal. Da muss ich dann zur Regionalleitung und eine Genehmigung erwirken (im Falle der Einreichung bei der Filiale weiß ich allerdings nicht, ob und wie das funktioniert). Die Risikogenehmigung ist 3 Monate gültig, die Kondition nach Angebotslegung 14 Tage. Bezüglich Konitionengültigkeit beim Vertrag selbst gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Nachdem es aktuell keinen Aufwärtsdruck bei den Zinsen gibt, wird das Drängen auf Unterfertigung des Vertrages weniger stark ausgeprägt sein als wir es in Zeiten steigender Zinsen erlebt haben - aber auch da waren etwa 3-4 Wochen möglich. |
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Okay, sprich ich könnte im Jänner mit der Risikogenehmigung starten und dann bis Ende März warten mit der Unterzeichnung. Die Kondition würde sich dann ggfs in diesem Zeitraum noch ändern? ||
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Ja - eine Anfang Jänner risikogenehmigte Finanzierung hat Gültigkeit bis Ende März. Mit der Beauftragung zur Erstellung des Kreditvertrages könnte man so lange warten. Die Kondition selbst ist nur 14 Tage gültig - die kann sich natürlich ändern. In beide Richtungen ... |
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Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Hallo! Ich bin in einer ähnlichen, aber noch deutlich komplizierteren Situation. Auch wir sind mitten im Bau und brauchen jetzt - wie im Vorhinein mit dem Bankberater besprochen - einen weiteren Kredit. Somit kann ich dir aus eigener Erfahrung ein paar Sorgen nehmen: 1) Nicht jede Bank fordert Rechnungen für das, was mit dem Kredit bezahlt wird. Bei uns sehen sie nur die von der Baufirma, die die Bankgarantie verlangt hat. Somit sollte das Geld der Eltern gar kein Problem sein. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es dabei ja nur um die Überbrückung, um den besten Moment für den Kredit abzuwarten, oder? 2) Die Risiken, dass irgendwas in der Zwischenzeit die Kreditfähigkeit beeinflusst, bestehen genauso, wenn der Kredit bereits unterzeichnet ist, und sollten somit ohnehin möglichst minimiert werden (zB durch gute Versicherung(en) und zwischenzeitliche Unterstützung der Familie) 3) Vielleicht ist es sinnvoll gleich mal mit einem Bankberater Kontakt aufzunehmen, damit es dann, wenn es spruchreif wird, schneller geht und die Situation schon bekannt ist. 4) Jetzt, wo der Rohbau steht, können wir deutlich besser sagen, wie viel Geld wir insgesamt brauchen. Ich hatte das anfangs komplett unterschätzt, wie unsicher viele Kostenpunkte sind (vor allem beim Keller und den Anschlüssen) und hätte wohl zu wenig aufgenommen. 5) Meine Persönliche Glaskugel deutet auch darauf hin, dass die Zinsen eher sinken als steigen, aber fix ist das natürlich nicht. Unterm Strich ist/war es für uns in mehrfacher Hinsicht sinnvoll, nicht gleich den gesamten Kreditbetrag aufzunehmen, aber es kostet auch Nerven und Energie, wenn die Schäfchen noch nicht im Trockenen sind. 1 |
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Hallo Malinche, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Ad 1: Ja, genau so war es gemeint. Das Geld wäre nur zur Überbrückung bis zum Kredit. Das Geld wäre auch nicht in irgendwelchen Kapital eingerechnet oder so. Wenn es gar nicht benötigt werden würde zur Überbrückung, wäre es noch besser. Ad 2: Welche Versicherungen habt ihr vor Baubeginn dazu abgeschlossen zur Absicherung? Eine Risiko-Ablebens-Versicherung? |
Bis zu diesen Schritt (auch Erstellung Kreditvertrag) fallen aber noch keine Kosten an, erst bei Abschluss, richtig? ||
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Nein, *einfordern* kannst du da nichts, das muss auch nicht *genehmigt* werden. Das geschieht nach einer kurzen Mail ans Vertriebspartnercenter, erledigt also rasch und unkompliziert der Vermittler deines Vertrauens. ad Genehmigung: je weniger los, desto schneller. Sämtliche einreichrelevanten Unterlagen vorhanden vorausgesetzt. Was ja auch logisch ist. Die Pfandurkunde wird meist beim U-Termin mitbeglaubigt, die Filialen haben da vor allem in den Städten ein gutes Netzwerk. Das funktioniert recht schnell. Aber die BA setzt sich zukünftig rund drei bis 5 Tage als time to cash-Ziel. Die generelle Genehmnigung der Finanzierung ist wie erwähnt bei der BA 3 Monate gültig, sofern keine wirtschaftliche Verschlechterung (das wäre z.B. ein Jobwechsel mit einem befristeten Dienstverhältnis, Kündigung, usw.). Die Kondition kann der Vermittler dementsprechend lange auch halten bzw. verlängern lassen, wenn nach ausstehende Unterlagen fehlen und man die handelnden Personen im Hintergrund gut kennt😉. |
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Nein. Bei der BA ist es so, dass wenn der Kredit unterzeichnet ist, die Kreditnebenkosten dem Kreditkonto angelastet werden. Somit bezahlst du davon auch die Zinsen. Ratenrückzahliungsbeginn kann bis zu 2 Jahre später vereinbart werden. Bis dahin erfolgt nur die Zinszahlung von den entnommenen Beträgen. Auf jeden Fall kannst du das so machen. Die meisten meiner Kreditfälle dauern vom Erstkontakt bis zum Unterschriftstermin in der Bank rund 2 Monate. Also der Zeitpunkt wäre im Jännner perfekt. Unbedingt das Projekt durchfinanzieren/rechnen. Nur so macht es die BA auch. Nachfinanzierungen bedingen eine neue Risikoprüfung, akutelle Formulare und Unterlagen, unter Umständen eine schlechtere Kondition. Besser das nicht benötigte Kapital nicht abzurufen und das Kreditkonto schließen und die Rückzahlung starten lassen, Stichwort Flexibilität. Das macht jeder individuell, einen Masterplan gibt es dazu nicht. Wichtig wären RAV (Risikoableben), BU (Berufsunfähigkeit), Unfall, kostenlose Rohbauversicherung inkl. Bauherrenhaftpflicht. Siehe dazu auch eine Aufstellung und Überblick mit kurzer Beschreibung der Themen Sach- und Personenversicherungen mit Schadensbeispielen: https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen-rund-ums-bauen-teil-1/72629 |
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nein, bei keiner Bank. Sobald der Kredit unterfertigt ist, werden im Anschluss jene Kosten ausgelöst, die vorvertraglich kommuniziert wurden - Schätzgebühr, Bearbeitungsgebühr, etc.. Diese wiederum lösen den Zinslauf aus - jedoch eben nur für jene Beträge, die dem Kreditkonto angelastet wurden. |
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Wir haben schon länger eine gute Sport-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Rohbau und Ablebensversicherung sind jetzt noch dazugekommen. |
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Bei mir ist es so, dass ich 75% meines Kredites mittels Rechnungen nachweisen muss. Und immer mind. 20k Beträge. Also recht viel Spielraum hatt man in meinem Fall nicht 😉 Bank Austria |
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Das sind die Auflagen der BA, richtig. Naja, ein Viertel der Kreditsumme, finde ich nicht sooo schlecht. Bei 400K Kreditnominale sind das 100K..... |
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Ja, bei der Bank Austria ist das so. Gibt aber zur Zeit auch noch Institute, bei denen der Nachweis deutlich lockerer gesehen wird - noch, denn die nachweisliche Mittelverwendung und der damit zusammenhängende Finanzierungszweck rücken auch bei den Bankprüfungen immer mehr in den Vordergrund. |
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... und somit den steuerrechtlichen Vorschriften entsprechen muss. |
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Was meinst du mit "und mindestens 20k Beträge"? |
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Dass er zumindest 20.000 € Beträge abrufen musste. |
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steuerrechtlich entspricht man auch den Vorschriften, wenn man sein Haus mehr oder weniger selbst baut bzw. auf familiäre/bekanntschaftliche Unterstützung zählen kann. Der Materialanteil macht keine 75% aus. Deswegen meinte ich oben auch ... Aber natürlich - die Bank als verlängerter Arm ist ein effektives Mittel. Noch gibt es aber Institute, die sich mit (deutlich) weniger zufrieden geben. |
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Die großen Positionen müssen ohnedies mit Mehrwertsteuerrechnung überwiesen werden, die wird auch als Nachweis für die Förderstelle benötigt. Bauherren/Baufrauen, die wirklich explizit alles selber machen und ausschließlich Materialrechnungen einreichen, gibt es herzlich wenig. Aber ja, es gibt sie. Wenn ich da aber über die letzten Jahre betrachtet eine Handvoll hatte war das viel. Für die überwiegende Mehrheit der Bauherren/Frauen reichen die 25% locker(st!) aus. |
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Stimmt. Für mich ist das auch komplett in Ordnung. Man muss sich das ganze trotzdem ein bischen einteilen, weil bei Einzelvergabe der Gewerke, die Rechnungen ja nicht alle auf einmal reinflattern. Aber sehr wohl machtbar ;) Was bei der Bank Austria auch ist, ist, dass ein externer Sachverständiger vorbei kommt, und den Baufortschritt anschaut, bzw. ob der Hausplan im Groben eingehalten worden ist. |
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Richtig, entweder von Fa. Onval oder Fa. Sprengnetter (ist je nach Bundesland zugeordnet). Diese nehmen auch die Bewertungen von Eigentumswohnungen vor. |
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Jup. Bin gerade beim Estrich. Und die Sachverständige ist während der Innenputzarbeiten vorbeigekommen. Es wurden Fotos von aussen als auch von innen gemacht und alle Punkte wurden abgearbeitet. Sie meinte, sie wird nicht noch einmal kommen. |
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Wenn 75% des Kredits durch Rechnung belegt werden müssen und 20% Eigenkapital eingebracht werden müssen, sind es doch ohnehin maximal 60% vom Projektvolumen, oder verstehe ich da was falsch? Erscheint mir jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sehr schwer zu erfüllen, selbst bei viel "Eigenleistung". Außerdem ist es im Vergleich zu vor 2 Jahren vermutlich für die meisten eh nicht mehr sonderlich attraktiv den Kreditbetrag künstlich zu maximieren? |
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