« Hausbau-, Sanierung  |

Baukosten Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  Katze13
10.1. - 26.2.2024
72 Antworten | 34 Autoren 72
3
75
Hallo ihr Lieben, 

Wir wollen dieses Jahr im südlichen Niederösterreich zum Bauen beginnen (Grundstück, Plan und erste Angebote vorhanden). 

Der Rohbau inklusive Dach soll von einer Baufirma errichtet werden. Den Rest erledigen wir großteils selbst (haben einen Eliktriker und Installateur in der Familie). 

Zu den Hardfacts: 
  • 180m2 + Keller (also ca 90 pro Etage) 
  • Ziegel: 38cm + Dämmung
  • Maße des Hauses 11m x 11m (keine Vor- bzw. Rücksprünge) 
  • Keller: KEIN Wohnkeller 
  • Dach: Walmdach 
  • Decke: Betoneinhängedecke 
  • Baugrube wird selbst ausgehoben 

Da wir schon einige Angebote eingeholt haben und die Preise stark variieren (Angebot sind sonst ident) würden wir gerne das Wissen der Gruppe nutzen um eine realistische Preisschätzung für den Rohbau zu erhalten. 

Als Beispiel Bodenplatte (inklusive Dämmung, Eisen, Beton, Arbeitszeit, etc). da sich die Angebote doch deutlich unterscheiden aber ident die gleiche Leistung erbracht wird sind wir uns etwas unsicher. 
  • Angebot A: 40.000€
  • Angebot B: 87.000€
  • Angebot C: 48.000€

Diese starken diskrepanzen Spiegeln sich auch bei den restlichen Angeboten wieder (falls gewünscht kann ich diese hier gerne Posten). 

Wir tendieren zum billigsten Angebot (sind ja kein Feind von unserem eigenen Geldbörserl) vor allem da es sich bezüglich der verwendeten Baumaterialien nicht merklich von den teureren unterscheidet. Trotzdem sind wir uns nicht sicher inwieweit wir diesem vertrauen können. 

Wir würden uns über eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen. 

  •  Aquila
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#41)

zitat..
bernar schrieb:

Material selbst einkaufen:
Der durchschnittliche Aufschlag für das Material bei einer Baufirma ist so 20-25%. Auf meinen Materialbedarf bezogen sind das so 11-12k. Dafür muss auch ich eine Weile arbeiten
Straff verhandeln und immer ein Auge darauf haben dass nichts verschwendet wird auf der Baustelle zahlt sich auf jeden Fall aus.

Da musst aber auch erstmal eine seriöse Firma finden die das mitmacht.
Ala Küche, "ja Küchengeräte müssen SIe bei uns schon kaufen sonst machen wir kein Angebot".

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Katze13,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Baukosten Rohbau

  •  ds50
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#42)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
Katze13 schrieb: Wir Dämmen mit 14cm. Das ist laut Baumeister mehr als ausreichend. 
───────────────

Ausreichend für was, damit die gesetzliche Mindestanforderung erfüllt wird, dafür halt dann die 2 bis 5 fachen Heizkosten im Winter. Mach dir selber einen Gefallen und nimm mindestens 20 cm wenn nich sogar 25 cm, der Aufpreis ist marginal, das teuerste ist die Arbeitszeit und die ist bei dünner wie dicker Dämmung gleich.

Am besten einfach von deinem Ersteller des Energieausweises durchrechnen lassen.

+1
Sparen kannst dafür bei der Ziegelbreite. emoji


1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#43)

zitat..
Aquila schrieb:

Da musst aber auch erstmal eine seriöse Firma finden die das mitmacht.
Ala Küche, "ja Küchengeräte müssen SIe bei uns schon kaufen sonst machen wir kein Angebot".

ich stehe dann immer auf und sage danke fürs Gespräch und gehe. GERADE bei den Küchengeräte kauf ich die fix nicht über den Tischler, der nochmal 25% draufschlägt.


1
  •  bluebottle
19.1.2024  (#44)

zitat..
ds50 schrieb:
Das ist bei meinem nicht so, da ich beim Bau den stinknormalen 50-20er (ohne H.i.) aufgeschwatzt bekam - mit einem eigentlich für einen Neubau katastrophalen U-Wert von 0,223 W/m²K. Somit speichert er zwar etwas besser, kostet mir aber auch ein paar Hunderter im Jahr mehr Heizkosten. 🤬

Mein 50er-Ziegel hat einen U-Wert von 0,16 unverputzt, bin gespannt wie das sein wird.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#45)

zitat..
bluebottle schrieb: Mein 50er-Ziegel hat einen U-Wert von 0,16 unverputzt,

Sicher?
Der Wienerberger H.i. hat zu meiner Zeit (2019) die 0,16 nur mit 4cm Thermoputz erreicht.


1
  •  Deep
19.1.2024  (#46)
38er mit 12cm Dämmung ist halt grad mal 0,22 U-Wert. Das ist schon echt schwach.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat der 50er (von Eder) ca. 346kg/m2 und der 25er 211kg/m2. Also von mehr Masse würde ich beim 25er jetzt nicht sprechen (natürlich muss man zwischen thermisch wirksamen Masse unterscheiden).
Wenn man die eventuell Schwachstellen gut behirnt bin ich immer noch ein Freund vom 50er (weil eben massiv). Obs jetzt final dann 0,13 oder 0,15 U-Wert sind 15% Unterschied...

1
  •  Deep
19.1.2024  (#47)

zitat..
ds50 schrieb:
──────..
bluebottle schrieb: Mein 50er-Ziegel hat einen U-Wert von 0,16 unverputzt,
───────────────

Sicher?
Der Wienerberger H.i. hat zu meiner Zeit (2019) die 0,16 nur mit 4cm Thermoputz erreicht.

Eder gibt mit GPL 2cm 0,16 an. Unverputzt kann man eig nicht vergleichen weil immer der Wind reinpfeifen wird...


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#48)
Ich hab auch Freunde, die haben den Zubau "damals" mit nur einem 38er gemacht. Heizkosten sind ihnen Wurscht, denn sie heizen "eh mit Hackschnitzel".

Naja.

Ich denk mir: Irgendwann ist vielleicht die Wirtschaft beendet, die Heizung kaputt. Dann auf WP WP [Wärmepumpe] zu wechseln, wenn man sich die Heizerei nicht mehr antun will, wird halt schwieriger werden. Und wieviel haben sie sich erspart?

Ich weiß nicht... 🤔

1
  •  bluebottle
19.1.2024  (#49)

zitat..
ds50 schrieb:
Das ist bei meinem nicht so, da ich beim Bau den stinknormalen 50-20er (ohne H.i.) aufgeschwatzt bekam - mit einem eigentlich für einen Neubau katastrophalen U-Wert von 0,223 W/m²K. Somit speichert er zwar etwas besser, kostet mir aber auch ein paar Hunderter im Jahr mehr Heizkosten. 🤬

Mein 50er-Ziegel hat einen U-Wert von 0,16 unverputzt, bin gespannt wie das sein wird.

Laut Homepage hat der EDERPLAN XP 50 plus eben 0,16 unverputzt. 


1
  •  sudo
19.1.2024  (#50)
@bluebottle baust du erst? Mit Eder?
Falls ja, unbedingt mit Deckelmörtel, das hat bei uns super funktioniert.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.1.2024  (#51)

zitat..
38er + WDVS ist beim EFH eine riesige Resourcen, Platz und Geldverschwendung

zitat..
38er mit 12cm Dämmung ist halt grad mal 0,22 U-Wert. Das ist schon echt schwach.

Kommt halt auch darauf an, womit das verglichen wird, bzw wie realistisch solche Angaben sind?

Weder möchte ich für noch gegen den 38er sprechen. Aber offensichtlich wird momentan hier in mehreren Fäden mit fragwürdigen Argumenten und falschen Behauptungen dagegen diffamiert.

Alleine in Österreich gibt es knapp 30 Ziegelhersteller mit einer riesigen Produktfamilie in unterschiedlichen Preisklassen und für verschiedenste Anwendungen.
Deshalb sollte man fair bleiben und Vergleiche möglichst mit derselben  Produktgruppe anstellen.

Anbei zum besseren Verständnis noch eine U-Wert Tabelle mit Vergleichbaren Werten:
(Dämmstoff 0,040 W/mK, ginge also noch wesentlich besser)


_aktuell/20240119802298.jpg

2
  •  bluebottle
20.1.2024  (#52)

zitat..
sudo schrieb:

@bluebottle baust du erst? Mit Eder?
Falls ja, unbedingt mit Deckelmörtel, das hat bei uns super funktioniert.

Ja genau, aktuell wäre aber Isoliermautermörtel zum Anlegen, Anteilsmäßiger Dünnbettmörtel geplant.


1
  •  sudo
20.1.2024  (#53)

zitat..
bluebottle schrieb:

──────..
sudo schrieb:

@bluebottle baust du erst? Mit Eder?
Falls ja, unbedingt mit Deckelmörtel, das hat bei uns super funktioniert.
───────────────

Ja genau, aktuell wäre aber Isoliermautermörtel zum Anlegen, Anteilsmäßiger Dünnbettmörtel geplant.

Der Mörtel ist für die erste Reihe zum ausgleichen, das passt.
Den XP50 würd ich dann mit Deckelmörtel machen, ist das gleiche Material wie der Dünnbettmörtel, nur wird der vollflächig aufgetragen. Dadurch hast du dann auch keine vertikale Luftzirkulation zwischen den einzelnen Reihen, was die generelle Luftdichtheit auch erleichtert.

Hier siehst du wie das bei uns ausgesehen hat: https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-bodenplatte-meinungen/67672_4#661510


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#54)

zitat..
sudo schrieb:

@bluebottle baust du erst? Mit Eder?
Falls ja, unbedingt mit Deckelmörtel, das hat bei uns super funktioniert.

Bei uns leider gar nicht, wurde dann vom GU kulanterweise gestrichen...


1
  •  bluebottle
20.1.2024  (#55)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────..
sudo schrieb:

@bluebottle baust du erst? Mit Eder?
Falls ja, unbedingt mit Deckelmörtel, das hat bei uns super funktioniert.
───────────────

Bei uns leider gar nicht, wurde dann vom GU kulanterweise gestrichen...

Wars auch zu heiß?


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#56)

zitat..
bluebottle schrieb:

──────..
Coar91 schrieb:

──────..
sudo schrieb:

@bluebottle baust du erst? Mit Eder?
Falls ja, unbedingt mit Deckelmörtel, das hat bei uns super funktioniert.
───────────────

Bei uns leider gar nicht, wurde dann vom GU kulanterweise gestrichen...
───────────────

Wars auch zu heiß?

Zu kalt wohl :/
Rohbau war Okt/November..


1
  •  Florian88
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#57)
Ich verstehe nicht, warum ihr sagt, dass eine 38er + 12cm Fassade zu schwach ist. Wir haben jetzt einen Bauplan und werden demnächst mit dem Bau beginnen. Laut Energieausweis haben wir eine super Energiekennzahl. Ich kenne Leute, die auch mit einer 38er + 12cm Fassade gebaut haben und sich nicht beschwert haben.
38er Ziegel ist sicherlich besser als ein 25er Ziegel. Es gibt Leute, die ihre Fassade nicht zusätzlich gedämmt haben, sondern direkt verputzt haben, und sie hatten auch keine Probleme damit. Mit einer 12cm Dämmung und einem 38er Ziegel ist laut dem Hersteller meines Energieausweises mehr als genug.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#58)
Ich habe gerade den letzten Teil Post gelesen.
Warum baut man 38er plus 12 cm Fassade? Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Die beiden Baustoffe sollten das tun, wofür sie da sind:
der Ziegel sorgt für das Gerüst, die Fassade soll dämmen. Somit wäre hier 25er Ziegel plus 25Cm Dämmung nicht nur gleich dick, sondern auch besser vom u-Wert.

1
  •  Gemeinderat
20.1.2024  (#59)

zitat..
Katze13 schrieb:

──────

Freut mich hier jemanden zu finden, der die gleiche Meinung vertritt.

Bei uns ists genauso.
Nur Rollläden und sonst haben wir Vorhänge ;) für uns die beste Kombi hinsichtlich Sichtschutz, Lichtschutz, Wärmedämmung (naja...) und auch wetterfester. 


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#60)
Edit: hier stand eben noch ein Beitrag von @­Hobbyplaner, auf den sich meiner bezog ...

Bin zwar nicht speeeedcat, aber da ich oben von dir ebenfalls zitiert wurde, meine Meinung dazu:

EPS F-plus. Damit landet man in 25cm Stärke mit einem Standard 25er bei einem U-Wert von gut 0,1.

Habe gerade keinen Zugriff auf Ubakus, aber vermute, dass egal welcher 38er genommen wird, das Ergebnis bei gleicher Enddicke signifikant (mindestens 20%) schlechter ist.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#61)

zitat..
Florian88 schrieb: Laut Energieausweis haben wir eine super Energiekennzahl.

Magst du das detaillieren? Würde mich interessieren.

Und ein Hinweis noch: Bitte schaue beim Bau genau hin, dass auch der geplante Ziegel und Dämmung verbaut wird. Da gibt es ja wie @­Hobbyplaner zu recht anmerkt riesige Unterschiede.

@ds50 kann da ein Lied von singen.

Welcher Ziegel und Dämmung ist bei dir genau geplant?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next