|
|
||
Ja genau ich fahre im AT1E also im normalen AT AT [Außentemperatur] Modus halt :D Und beim Fronius wurde gar nix angepasst. Als das Grid weggefallen ist ging die Output Frequenz kurzzeitig auf 48,5Hz, aber ab 14:00:32 wieder zurück auf 50Hz und blieb auf 50Hz. meine normalen OffGrid Tests und auch alle Stromabschaltungen bishere hatten doch schon 2 oder 3 verliefen auch immer gut, allerdings musste ich da auch eher immer schauen das der Akku auch so halbwegs voll ist (war Winter oder eben gleich in der früh - also Akku nicht voll oder zumindest viel weniger Sonne) |
||
|
||
Du fährst den Speicher halt mit wirklich sehr hohen Spannungen, da haben kleine Änderungen im Strom schon eine hohe Auswirkung (wie wir sehen). Der Lebensdauer ist das auch nicht zuträglich und wird von Victron so auch nicht empfohlen (siehe Link oben). |
||
|
||
ja... bitte runter mit den Spannungen. du lebst ja voll am Limit 😎 Eigentlich schon heftig, was BYD da an Spannungen zulässt. Bei den Zell-Spannungen hätte mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] übrigens schon lange um Hilfe geschrien. (aber ich hab da extra sanftere Limits eingestellt) und CVL im DVCC eigentlich auch selten über 55,5V gestellt. |
||
|
||
Hab aus dem VRM die Settings runtergeladen dann auf nen Multi in den geöffnet da dann die Eisntellungen vermute ich oder? Die Werte sehen so aus wie sie sollen oder? Nur diese Absoprtion voltage off-grid system sehe ich niergends. Ich hätte auch einen Adapter das ich direkt drauf kommen sollte auf den VEBUs aber noch nie verwedent ;) - würde das besser gehen? |
||
|
||
Da du DVCC aktiv hast gibt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] von BYD die Spannung vor, dort musst du ansetzen. |
||
|
||
In der RemoteConsole sehe ich beim BYD nur kann ich da nix ändern? dh ich werde mal schaun ob ich auf den BYD direkt drauf komme, das war immer etwas komisch was ich noch in erinnerung habe :O |
||
|
||
Das sind nur die Werte die vom BYD kommen. Die Werte im VEconfig greifen nur wenn kein kommunizierendes BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorhanden ist. Geh vorerst mal einfach ins DVCC-Menü und setze die Max. Ladespannung auf 55,5V. Wenn du das so lasst müsstest am BYD selbst nix angreifen, außer du willst es das dieser von Haus aus schon nicht mehr zu lässt. |
||
|
||
Und hier siehst du schön das bei zu hoher Einzelzellspannung der BYD sturr auf 57V runter geht, was in deinem Fall leider zu wenig war und zum Abschalten des Systems führte. Setz im DVCC auf 55,5V und du sitzt das nächste Mal nicht im Dunklen ;) |
||
|
||
Da der Speicher um 14:02 einen SoC von 100% meldete, werden die 57V die Float Spannung sein, was immer noch irre hoch ist. Eigentlich unglaublich was BYD da macht. CVL im DVCC mal auf 55,5V stellen ist mal sicher gut, fraglich ob das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] von BYD dann noch auf 100% geht und wann der BYD das Balancing der Zellen beginnt. Ist zumindest für mich eine ziemliche BlackBox das Teil (was ich bei einem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] generell nicht mag). |
||
|
||
Also glaub nicht das man da beim BMS BMS [Batteriemanagementsystem] von BYD Was einstellen kann (zumindest ich nicht mit den Tools was ich habe) DA verbindet man sich mit dem BE.Connect drauf und kann da dann nur eisntellen Anzahl der LVL, Wechselrichter Typ = victron, 3 phasig und das wars auch schon. |
||
|
||
Verstellen kannst bei dem Teil als Endnutzer ganz sicher nix, aber google mal, vl. gibts ja eine Möglichkeit oder schreib mal den Support das du "sanftere" Einstellungen willst. Wie von Fani erwähnt kann es sein das der SOC nicht mehr auf 100% geht bei 55,5V...aber probiers mal dann seh´ ma´s eh ;) |
||
|
||
Was wird nun passieren wenn ich die CVL auf 55,5 einstelle, also auf was sollte ich achten ob ich nun irgendwelche negativen effekte bekomme? SOC nicht mehr auf 100% Oder schaltet er mir einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] dann einfach wieder ab |
||
|
||
Wo sehe ich das er diese CVL verwendet? dachte mir dass ich im VRM unter advanced bei den BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Charge and Discharge Limits nun einen CVL von 55.5 haben werde, aber der ist immer noch 58,4V |
||
|
||
Du musst dir im VRM das Widget "Effective Charge Voltage" ansehen |
||
|
||
wo wäre das widget drinnen finde niergends sowas in der Art? Aber werde es vermutlich morgen dann sehen wenn der Akku geladen wird |
||
|
||
hier stellst du CVL im DVCC runter (hier mit 55,5V gezeigt. Zeitweise hab ich auch 55,2V eingestellt... bin mir noch nicht ganz eins was ich letztendlich eingestellt lasse...) und im VRM sieht man dann die max. zul. Systemspannung: (hier als Custom-Widget) bei aktiviertem DC-Feed-in ist das 0,4V höher als CVL |
||
|
||
Hier siehst du wie bereits gesagt nur die Werte die der BYD vorgibt! Also das was vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommt. Der akzeptiert also (sehr hohe) 58,4V. Setzt du im DVCC nun einen Wert darunter, dann nimmt Victron diesen Wert als CVL. Höher geht natürlich nicht, dann würde man ja das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sicherheitstechnisch umgehen. Du wirst morgen sehen das die max. Ladespannung 55,8V betragen wird (bei DC-feed in gehen die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s ja ~0,3V drüber). Negative Auswirkungen hast gar keine außer das vl. der BYD nicht mehr auf 100% SOC geht (weil "seine" 58,4V nicht mehr erreicht werden). Wenn er von nun an immer auf 98 oder 99% geht - alles fein. Blöd ist nur wenn der SOC von Tag zu Tag nach unten sinkt....dann musst du ab und zu mit der Spannung wieder hoch um den SOC auf 100% zu "resetten" oder eben die Einstellungen im BYD selbst ändern. Und nur zu deinem Verständnis: 3,6V ist normal die Ladeschlussspannung von Lifepo4. 3,65V geht auch noch, aber dann ist wirklich Schluss - hier gibts kein Reserve mehr, alles was drüber geht schadet den Zellen! Noch dazu: Über 3,5V ist KAUM mehr Ladung drin, bleibt man hier drunter verliert man NICHTS außer einer kürzeren Lebensdauer 😉 Was BYD da macht lässt mich nur den Kopf schütteln: 58,4V / 16 = 3,65V...also sie gehn voll aufs Limit...bei einem Hausspeicher 🤦 Wenn man jetzt noch bedenkt das die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s 0,3V drüber gehn: 58,7V / 16 = 3,67V 🤙 Und sowas von einem "renommierten" Unternehmen...manchmal frag ich mich echt was sich die Techniker dort denken!? |
||
|
||
so guten morgen. Gester habe ich die CVL ja schon auf 55,5V gestellt. Im Custom Widget habe ich nun auch die Spannung "wiedergefunden" springt immer so zwischen 55,9 und 55,4 rum. (In der Nacht hat der Akku geladen) und ist auf 99% gekommen, ging aber zwischendurch auch wieder auf 98% runter - und jetzt am vormittag (Seit 7 uhr) wird der akku normal entladen Vor dem Laden in der Nacht hatte ich min/max Zellspannungen von 3,31/3,31 beim laden gingen die dann etwas auseinander 3,39/3,4 und als der akku die 99% hatte dann3,47/3,45V jetzt beim entladen snd die wieder auf 3,32/3,32V Jetzt stellt sich für mich die frage, muss ich nun öfters mit dem CVL mal rauf gehen damit 1. der Akku wieder ab und zu mal die 100% schafft und er weiss was eben voll bedeutet für ihn. Und/Oder das das Balancing angestossen wird. Erkenne ich irgenwie das er das Balancing macht? Und wenn ich mal mit der CVL raufgehen soll, in welchem Schritt probiert man das, und wnan erkennt man das es wieder "passt" und wie oft sollte man das dann machen? |
||
|
||
Ladest du jeden Tag auf 100%? Ist bei deinem Nachtverbrauch ja eigentlich nicht nötig, oder? Ich habe das CVL meist bei 53,8V und alle 7 bis 14 Tage geht ich zum Balancen auf 55,3V. Wie der Balancer konfiguriert ist können wir dir aktuell aus der Ferne nicht sagen, da müsstest in die Konfig vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] schauen. |
||
|
||
Ja im Moment lade ich in der Nacht auf 100% auf, damit am Tag alles an Sonne ins Netz geht. dh du würdest mit der CVL (Maximum Charge Voltage) noch weiter runter gehen? Wieviel SOC bekommst du da zusammen mit 53,8V? und bleibt der SOC dann diese 7 bis 14 Tage konstant oder sinkt der auch? und mit den 55,3V bekommst du dann wieder 100%? wenn ja wie lange hälst du den Akku dann auf 100%? also wie lange auf 100% bis du die CVL wieder runterdrehst von den 55,3V? Die Settigns vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kann man leider nicht auslesen - bzw habe ich noch nix irgendwo gefunden dazu. |
||
|
||
Dh dein Akku steht dann lange auf 100% rum, bei den hohen Spannungen? Das ist so das schlechteste (neben niedrigen Temperaturen) was du den Zellen antun kannst 😦 Der SoC bewegt sich ständig, ich verwende den Speicher ja, dafür ist er da. Lifepo4 will gezyklet werden und nicht unnütz rumstehen. Auf 100% so kurz wie nur möglich, was die Zellen halt zum Balancen an Zeit brauchen. Vielleicht 1h, nicht länger, dann reduziere ich die Spannung wieder (bzw macht das mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem]). Ja mit 55,3V kommst du auf 100%. Der SoC ist nicht von der reinen Spannung abhängig, ich kann Zellen auch mit 54V voll laden, alles eine Frage von Strom und Zeit. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]