« E-Auto  |

Durch Österreich bis Ungarn ohne Ladekarte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  tepee
  •   Bronze-Award
5.9. - 10.9.2024
69 Antworten | 17 Autoren 69
24
93
Ich muss ein E-Auto nach Ungarn überführen. In Österreich an der A8 und A1 entlang bis Wien, dann A2-A3 Richtung Klingenbach und in Ungarn Sopron weiter zum Plattensee usw.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich keine Ladekarte habe. Kann man mit Kreditkarte o.ä. auch bezahlen? Und wenn dann, welche Ladestationen wären da auf dieser Strecke zu empfehlen?

Das erste mal würde ich wahrscheinlich in der Gegend St. Pölten nachladen und dann noch kurz vor der Grenze nach Ungarn lieber nochmal vollladen

Ist ein 80er Enyaq und starte mit ca. 70% Restladung. Sicherheitshalber würde ich den Akku nicht zu sehr ausreizen und schon rechtzeitiger nachladen.

  •  satking
9.9.2024  (#41)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
satking schrieb: ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man 140 oder schneller fahren muss.
130 is erlaubt, wozu muss man schneller fahren?!
───────────────

Laut Tacho, einfach nachlesen. In Wahrheit sind das vielleicht 135 km/h. Also ja, da biste dann schon ein Raser.
Außerdem, Hand auf' s Herz: 100% immer die korrekte Geschwindigkeit gefahren, IMMER? Mit einem knapp 500-PS starkem Tesla?
Warum nochmal kauft man sich, ähem, ein Auto mit einer solcher Leistung?

Natürlich bin ich schon schneller als 130 gefahren. In 99% der Fälle aber, fahr ich entweder 120 oder 130. Und wenn mein Auto 130 anzeigt, sind das in Wirklichkeit 129.

Und stell dir vor - das geht auch mit einem 500PS Auto. Mir gehts da viel mehr um die Beschleunigung, die Spaß macht.


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#42)
Da geht's ja zur Sache... Leute, ich wollte keine Diskussion auslösen hier.

Angefangen hat es ja wegen meiner Verbrauchserfahrung und dazugehöriger Tempoangabe. Ihr kennt die Umstände bei mir gar nicht, die übrigens nicht so normal sind: Hatte einen kurzfristig notdürftig reparierten Glasschaden am Auto. Deswegen bin ich etwas langsamer und vorsichtiger gefahren.

Und zu den Ladeapps: Hier kennt auch niemand meine letzten Tage. Wenig Schlaf, viel unterwegs, da hatte ich keinen Kopf dafür. Bin aber mit Kreditkartenzahlung ganz gut durchgekommen. Natürlich werde ich dann in aller Ruhe 1-2 am besten geeignete Apps installieren und zukünftig verwenden.

War früher übrigens auch ziemlich flott unterwegs, ohne in die Details zu gehen 😀. Mittlerweile verzichte ich sogar auf Tacho 145-150 und fahre gemütlich meine 130-135. Die paar Minuten Ersparnis sind nicht der Rede wert und ich komme entspannter an. Aber jdem das Seine...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#43)

zitat..
tepee schrieb:

...fahre gemütlich meine 130-135. Die paar Minuten Ersparnis sind nicht der Rede wert und ich komme entspannter an. Aber jdem das Seine...

Vollkommen legitim und in Ordnung, alles darunter ist halt fragwürdig auf der Autobahn.


1
  •  satking
9.9.2024  (#44)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
tepee schrieb:

...fahre gemütlich meine 130-135. Die paar Minuten Ersparnis sind nicht der Rede wert und ich komme entspannter an. Aber jdem das Seine...
───────────────

Vollkommen legitim und in Ordnung, alles darunter ist halt fragwürdig auf der Autobahn.

fragwürdig?
130 ist die erlaubte höchstgeschwindigkeit.
das heisst nicht, dass man die auch fahren muss

4
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#45)

zitat..
satking schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
tepee schrieb:

...fahre gemütlich meine 130-135. Die paar Minuten Ersparnis sind nicht der Rede wert und ich komme entspannter an. Aber jdem das Seine...
───────────────

Vollkommen legitim und in Ordnung, alles darunter ist halt fragwürdig auf der Autobahn.
───────────────

fragwürdig?

130 ist die erlaubte höchstgeschwindigkeit.
das heisst nicht, dass man die auch fahren muss

Wäre ja schade um die paar kWh.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#46)
Verkehrssicherheit ist eigentlich mehr ein Thema auf Landstraßen als auf der Autobahn (also bezüglich tatsächlichem Unfallgeschehen)

Dennoch kann ich der Sichtweise, dass die 130 eine gedachte Untergrenze sein soll, nur wenig abgewinnen.

Ich fahr selber gerne mal zügig, aber jeder hat das legitime Recht, sein Reisetempo selber zu wählen (unter 100 wird es allerdings tatsächlich merkwürdig für meinen Geschmack)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#47)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Tja, immer eine Frage wie man es sieht: Manche haben zuviel Geld, manche zu viele Leben, die meisten leiden unter Selbstüberschätzung.

Nochmals:
es geht hier weder um Radarstrafen, denn solche marginalen Übertretungen auf der AB werden bei 140 km/h Tachoanzeige nicht geahndet. Vermutlich wegen des daraus resultierenden besseren Verkehrsflusses? Wäre auch Schwachsinn, wegen rund 5% (effektiv) Übertretung zu strafen.
Da käme die Polizei mit dem Strafen nicht nach, wenn ab 74 km/h bei einer 70er Beschränkung auf der Bundesstraße gestraft werden würde. Obwohl, eigentlich müsste es so sein, da Raser und Selbstüberschätzung ...

Noch geht es um Selbstüberschätzung. Ein paar wenige (!) km/h schneller auf der AB generieren welchen Output an mehr Unfällen? Da müsste es in D aber massive Zahlen zu geben.

zitat..
satking schrieb: Und stell dir vor - das geht auch mit einem 500PS Auto. Mir gehts da viel mehr um die Beschleunigung, die Spaß macht.

Und bei 120 km/h runter vom Gas und Tempomat an? Dazu braucht es wirklich 500PS?
Nie beim Überholen auf der geraden Landstraße (z.B. im Wald- oder Mostviertel) mal 120 gefahren, weil der Überholvorgang so ungleich schneller (und sicherer!) vonstatten geht als mit genau 100 vorbeizuzuckeln?
Sachen gibt' s ....

1
  •  satking
9.9.2024  (#48)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
hausbau2011 schrieb: Tja, immer eine Frage wie man es sieht: Manche haben zuviel Geld, manche zu viele Leben, die meisten leiden unter Selbstüberschätzung.
───────────────

Nochmals:
es geht hier weder um Radarstrafen, denn solche marginalen Übertretungen auf der AB werden bei 140 km/h Tachoanzeige nicht geahndet. Vermutlich wegen des daraus resultierenden besseren Verkehrsflusses? Wäre auch Schwachsinn, wegen rund 5% (effektiv) Übertretung zu strafen.
Da käme die Polizei mit dem Strafen nicht nach, wenn ab 74 km/h bei einer 70er Beschränkung auf der Bundesstraße gestraft werden würde. Obwohl, eigentlich müsste es so sein, da Raser und Selbstüberschätzung ...

Noch geht es um Selbstüberschätzung. Ein paar wenige (!) km/h schneller auf der AB generieren welchen Output an mehr Unfällen? Da müsste es in D aber massive Zahlen zu geben.

──────..
satking schrieb: Und stell dir vor - das geht auch mit einem 500PS Auto. Mir gehts da viel mehr um die Beschleunigung, die Spaß macht.
───────────────

Und bei 120 km/h runter vom Gas und Tempomat an? Dazu braucht es wirklich 500PS?
Nie beim Überholen auf der geraden Landstraße (z.B. im Wald- oder Mostviertel) mal 120 gefahren, weil der Überholvorgang so ungleich schneller (und sicherer!) vonstatten geht als mit genau 100 vorbeizuzuckeln?
Sachen gibt' s ....

niemand "braucht" 500PS aber das beschleunigen macht Spaß 
und ja - beschleunigen und dann tempomat!
bin ja kein rennfahrer

beim überholen kurzzeitig schneller sein als erlaubt ist nicht gleich "zu schnell fahren"

nachdem ich aber zu 99% auf der autobahn unterwegs bin, kommt das sogut wie nie vor
(wald und mostviertel bin ich genau NIE)

ich fahr übrigens auch im ort genau 50. nicht 52 oder 54 -> 50.
der zeitvorsprung muss ja wahrlich enorm sein, wenn man 60 statt 50 fährt, für 2min im ort.

3
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#49)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Nochmals:
Vermutlich wegen des daraus resultierenden besseren Verkehrsflusses?

Der Verkerfluss wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser.


2
  •  passra
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#50)

zitat..
New_Projekt schrieb: Der Verkerfluss wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser.

nicht zwingend, siehe Stau 😁

ne, im Ernst, die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit ist das Geheimnis für guten Verkehrsfluss. Wenn einzelne Fahrzeuge zu langsam fahren ist ähnlich bremsend wie zu schnell fahrende Fahrzeuge.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#51)
Niedrigere Geschwindigkeiten im Vorfeld eines Staus angewendet erhöhen den Verkersfluss.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#52)
Aber klar.... wenn du stehst, dann stehst du.

1
  •  satking
9.9.2024  (#53)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Niedrigere Geschwindigkeiten im Vorfeld eines Staus angewendet erhöhen den Verkersfluss.

richtig.

ich lach mich immer schief, wenn die überkopfwegweise schon nur mehr 80 anzeigen und stau voraus und die wahnsinnigen mit 160 "in den stau" reinbrettern 🤪

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#54)

zitat..
satking schrieb: ich fahr übrigens auch im ort genau 50. nicht 52 oder 54 -> 50.

Sehr löblich, so wie ich auch.


zitat..
satking schrieb: niemand "braucht" 500PS aber das beschleunigen macht Spaß 
und ja - beschleunigen und dann tempomat!
bin ja kein rennfahrer

Der Rennfahrer-Vergleich ist Stammtisch, oder doch eher Kindergarten😂.


zitat..
satking schrieb: beim überholen kurzzeitig schneller sein als erlaubt ist nicht gleich "zu schnell fahren"

Ah, man biegt es sich also zurecht🤭
- und fährt dann *nicht* schneller als der Gesetzgeber erlaubt? Interessantes Statement in Bezug auf deine letzten Postings 😉.


zitat..
passra schrieb: ne, im Ernst, die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit ist das Geheimnis für guten Verkehrsfluss. Wenn einzelne Fahrzeuge zu langsam fahren ist ähnlich bremsend wie zu schnell fahrende Fahrzeuge.

Gleichmäßigkeit ist logisch. Aber zu schnell bremst eher nicht, zu langsam aber eher schon😊.
Und birgt die Gefahr, andere zum Drängeln zu bemüßigen. Nicht mein Ding, nur oft genug beobachtet, passiert.
Bin ja auch erst seit ca. 1 Mio. Kilometern unfallfrei unterwegs.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#55)

zitat..
New_Projekt schrieb: Aber klar.... wenn du stehst, dann stehst du.

😄

zitat..
satking schrieb: ich lach mich immer schief, wenn die überkopfwegweise schon nur mehr 80 anzeigen und stau voraus und die wahnsinnigen mit 160 "in den stau" reinbrettern 🤪

Und nun simma schon bei 160 km/h UND Stau.
Ja, da bin ich voll bei dir, diesen Typen gehört der Wagen abgenommen, das ist nämlich schwer gefährlich ⚠️!




1
  •  satking
9.9.2024  (#56)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Und nun simma schon bei 160 km/h UND Stau.
Ja, da bin ich voll bei dir, diesen Typen gehört der Wagen abgenommen, das ist nämlich schwer gefährlich ⚠️!

ich hab "in den stau" unter Anführungszeichen gesetzt, weil ich eben nicht meine, dass die wahnsinnigen gefährlich mit 160 ins stauende reinbrettern, sondern, wenn man es 5km vorher schon weiß, dass es staut, man nicht mehr schnell fahren braucht, weils absolut unsinnig is.

und nein, ich bieg mir garnix zurecht, wenn ich beim überholen kurzzeitig zu schnell bin. ich weiß, dass das nicht erlaubt ist.
bin ja auch kein heiliger.




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#57)
Was ist gefährlich daran oder erhöht das Unfallrisiko, wenn man sich an Tempolimits hält oder die nicht ausnutzt? Und nein, ich meine damit jetzt nicht, 80 auf der Autobahn oder 60-65 auf Landstraßen zu fahren?  Sondern 110-120 auf AB und 80-90 auf der Landstraße. 


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#58)

zitat..
speeeedcat schrieb: Nochmals:
es geht hier weder um Radarstrafen, denn solche marginalen Übertretungen auf der AB werden bei 140 km/h Tachoanzeige nicht geahndet.

Du musst Dich bei mir nicht wiederholen. Ich weiß schon das es bei Dir nicht ums Geld geht.
Na ganz so sicher wäre ich da nicht, als ich vor einigen Jahren mit meinem Freund auf der A1 unterweges war, hat er eine Radarstrafe für eine Geschwindigkeit von 138 erhalten. Allerdings nur lächerliche EUR 58,- aber ja.

zitat..
speeeedcat schrieb: Da käme die Polizei mit dem Strafen nicht nach, wenn ab 74 km/h bei einer 70er Beschränkung auf der Bundesstraße gestraft werden würde. Obwohl, eigentlich müsste es so sein, da Raser und Selbstüberschätzung ...

Noch geht es um Selbstüberschätzung. Ein paar wenige (!) km/h schneller auf der AB generieren welchen Output an mehr Unfällen? Da müsste es in D aber massive Zahlen zu geben.

Das die Polizei nicht nachkommen würde unterschreibe ich, es hat ja mittlerweile fast jeder die Einstellung, das man ruhig 10 - 20 km/h schneller fahren kann - egal wo.
Und zum Punkt Selbstüberschätzung: Frag mal in Deiner Schadenabteilung ob Sie eine Statistik haben zur Schwere der Unfälle bzw. Unfallfolgen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe vor Jahren so eine Statistik gesehen. Aber wie ich bereits gesagt habe, jeder fährt ja eh so gut, das er egal bei welcher Geschwindigkeit keinen Unfall verursacht.
Und ja, da wir ja den selben Beruf hatten (ich bin seit heuer in Pension) habe ich auch insgesamt ca. 1,5 Mio. Kilometer - bis auf die diversesten Parkschäden - unfallfrei hinter mich gebracht.

zitat..
TomF79 schrieb: Wäre ja schade um die paar kWh


Wäre ja auch schade um jeden Zehntelliter Benzin oder Diesel
 
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#59)

zitat..
viermax schrieb: Sondern 110-120 auf AB und 80-90 auf der Landstraße. 

Ich bin, wenn ich mit dem E-Auto unterwegs bin, auch eher ein Schleicher geworden.
Die 110-120 auf der AB sind vollkommen ok, aber bitte nicht auf der linken Spur, das finde ich asozial, weils die schnelleren nachkommenden beeinträchtigt.
Im Gegenzug hab ich aber auch keinen Blutdruck, wenn ich mit 130 km/h auf der linken Spur Fahrzeuge überhole und hinter mir ein Drängler auszuckt.

90 auf der Landstrasse geht auch noch grad, langsamer sollts dann aber nicht sein...das wird dann in den Kurven oft 80 oder sogar noch weniger, weil die Leute (ohne Tempomat) oftmals in den Kurven automatisch die Geschwindigkeit verringern...und grad bei längern Teilstücken, wo man nicht gut aussieht, kann das echt mühsam werden.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#60)

zitat..
gdfde schrieb: 90 auf der Landstrasse geht auch noch grad, langsamer sollts dann aber nicht sein...das wird dann in den Kurven oft 80 oder sogar noch weniger, weil die Leute (ohne Tempomat) oftmals in den Kurven automatisch die Geschwindigkeit verringern...und grad bei längern Teilstücken, wo man nicht gut aussieht, kann das echt mühsam werden.

Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: in Ungarn hast du 90 auf Landstraßen, und ehrlich: den Unterschied merkst du kaum.

Und wegen Kurven... auf Sicht fahren ist das Gebot 😜


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#61)
Beim Zustand der ungarischen Landstraßen is es teilweise sogar gefährlich wenn man 90 auf der Geraden fährt 😅😅

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next