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Die "batteriebegrenzte Motorwellen Höchstleistung" (Spitzenleistung) ist das womit wir in der Praxis fahren (Überholen, Beschleunigen, Ampelstart). Das andere ist nur der Wert aus der EG-Typengenehmigung / COC - die Dauerleistung (30 min) - wie ck schreibt. Da gibts EVs, die haben nicht mal 27 kW drin stehen ;) fahren aber im Endeffekt mit 120 PS nach alter Währung. |
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Hab eben nachgesehen, damit kommt die Konfiguration nach Förderung auf 42k. Das Auto mit einem Taycan oder etron zu vergleichen, macht - wie du schon schreibst - ganz generell keinen Sinn. Wenn unser i3 zu tauschen wäre, würde ich bestimmt auch beim Highland SR als dessen Ersatz landen. Ich finde das Gesamtpackage richtig gelungen und um den Preis ist das Auto in seiner Fahrzeugklasse, mit dem was es bietet, konkurrenzlos. Wer das nötige Kleingeld hat kann weitere 15k einmünzen und bekommt mittlerweile mit dem Model 3 Performance einen Supersportler, wo es beim Verbrenner - um einen Vergleich zu bemühen - preismäßig Richtung 80-100k ginge. |
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Absolut. Wir sparen uns fürs erste "leider" ein zweites EV weil meine Frau jetzt im Ort einen Job hat. Aber sonst wäre er wohl aktuell auch unsere Wahl... |
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Ja, aber nicht nur auf Elektro bezogen, Preis/Leistung finde ich besser wie bei allen Verbrennern dieser Klasse. |
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Dasselbe Feeling hatte ich aber vom Wechsel vom Model 3 auf Model Y. Ich finde das Model Y ist viel mehr Auto fürs Geld, aber ich würde nie mehr einen Performance kaufen (wie ich ihn jetzt hab), weil klar ist es lustig zu fahren und toll und von den Folgekosten (Reifen, 21er) mal abgesehen - das weiß man ja vorher - finde ich einfach das P/L beim Standard Range schon so viel besser. LFP flottes Laden Kannst auch auf 100% laden ohne schlechtes Gewissen, die NCM sind schon auf 80% "empfohlen" und über 90% sollte man schon damals nicht (außer vor langer Reise). Der reale Unterschied neben Leistung, Allrad und der bisschen Reichweite ist marginal in meinen Augen - das rechtfertigt keine 15-20k Aufpreis. Und auch wenn das Highland Model 3 nun aktueller scheint, Model Y Uniper wird sicher nachziehen und ich für meinen Teil bleibe dabei, dass es schon gute Gründe hat, wieso das Y das meistverkaufte Modell 2023 überhaupt war (weltweit, Autos generell). Aber gut, wer sich über Design und Co mehr Gedanken machen möchte (ist ja auch ok), der findet im Model 3 sicher das schnittigere stylischere Modell. |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
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Korrekt, brutto 41.800 😊 Völlig korrekt, gdfde hat mich aber nach meinen Eindrücken gefragt. Dass es sich da um keinen Sportwagen handelt a la Taycan, ist logisch. Ich versuche aber, wertfrei zu bleiben, deswegen der Hinweis😊. Das wird sicher stimmen, gerade mit Familie und Hausbau. Aber meine beiden Jungen haben noch keine Kinder und auch keinen Hausbau. Somit ist das und somit gesetzt😉. Und das passt auch wie die Faust auf' s Auf' für die beiden. Der Kauf ist somit fast schon vernüftig um den Preis mit annähernd Vollausstattung. Und meine Frau und ich können auch mal mit den E-Bikes aufgrund der AHK mal fortfahren und Autos tauschen.😊 |
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Möchte nur zur Sicherheit anmerken, dass @speeeedcat ein Tesla gekauft hat - keinen Audi! 😎 |
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Nein, D...., mein Schwiegersohn 😀 |
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genau, danke. Mein Vergleich hat eher auf einen qualitativen Vergleich abgezielt. Ich finde zb. die Audis extrem wertig (zumindest die früheren), wenn man die entsprechenden Pakete dazu nimmt (also nicht Basis)... zb. ist viel (Hart)Plastik am Armaturenbrett usw? Wie greift sich das ganze an? Sind die Sitze bequem und das Leder in guter ansprechender Qualität? Wie ist es innen verarbeitet, schepperts/knarzt es usw.? Klar is ein Porsche oder ein 7er BMW da ein Level drüber... |
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nennt sich bei uns in der Automobilbranche "Perceived Quality" und ist halt subjektiv, außer klappern/knarzen. Aber generell würde ich dir zustimmen. |
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Ich kann jetzt nur für das Model Y (aus Grünheide) sprechen, da war ich von der Innenraumqualität sehr positiv überrascht, vorher hatte ich hauptsächlich BMW/Audi, meine Frau hat ein aktuelles Mercedes E-Coupe. Dabei würde ich nicht sagen, dass das nur subjektiv ist, zB ist die Innenverkleidung bei der Türe bis ganz hinunter unterschäumt und innen mit Filz ausgekleided, beim Mercedes meiner Frau ist im unteren Bereich außen und innen Hartplastik. Sogenannte "Klavierlackflächen" findet man bei Tesla gar nicht, ich bin total allergisch gegen dieses Hochglanzplastik, dass bei vielen Herstellern jetzt leider überhand nimmt, da sieht man jeden Tapper und hat sofort Kratzer. Mit den Sitzen im Tesla bin ich dagegen nur "mittelmäßig" zufrieden, das Kunstleder fühlt sich billigst an und man schwitzt leicht (ist aber im Highland jetzt perforiert und mit Kühlung). |
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Genau, drum bin ich auf den Eindruck von speeedy so gespannt, weil er mit allen genannten schon gefahren ist und auf diese Sachen auch gezielt schaut. |
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Nur kann ich nach 20 Jahre Automobilbranche im Qualitätswesen sagen, dass das nicht die Regel sondern eher die Ausnahme ist. Ja ich, wir sehen solche Unterschiede, Haptik, Olfaktorik, fugenlose Übergänge, Schattenfugen, etc, etc. Der Großteil der Standard Käufer sieht und spürt das nicht. Hier im Forum natürlich die Ausnahme, da sind generell "Feinspitz" unterwegs. 😎 1 |
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Das kannst du laut sagen. Ich finde die Sitze in meinem Model Y auch "ok" aber nicht perfekt. Die aus Grünheide sind eh schon besser als die davor bzw. im alten Model 3 (oder gar den alten Model S :D). Außerdem mit meinen 21ern auf dem Performance ist da halt nicht viel "Fleisch". Aber es ist keine Holzklasse. Fahrwerk ist eher BMW like härter aber nicht bretthart und ungut. Akustik ist beim Model Y mittlerweile sehr gut (alles doppeltverglast vorne hinten an den Türen) und auch die vom Model 3 (alt) noch deutlich wahrnehmbaren Geräusche aus dem Bereich des Radhauses, die sich übertrugen, sind nun deutlich besser. Das Glasdach ist halt immer noch etwas schwieriger - in Tunneln merkt man das - beim "freien Fahren" ist es absolut okay - und da spielt auch der Asphalt mit. Wir sprechen hier bitte von einem Auto für 40k und wenn ich mir anschaue, was der neue Golf GTE / eHybrid kostet (ab-Preis), dann ist die Wahl aber ziemlich klar. Im "daily use" im Nahbereich fahre ich unseren privaten e-Golf sehr gerne. Er ist "einfacher" zu handeln und wirkt nicht so "massiv". |
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volle Zustimmung grundsätzlich Zustimmung, wobei mein 5er Kombi eher eine Abstimmumg für "alter Mann mit Hut" hatte volle Zustimmung leider Zustimmung...wir vermissen den eGolf 😢 |
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Da liebe ich den Wendekreis von unserem Enyaq mit 9,3m. Das ist jedesmal beeindruckend. |
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Die 9,3m möchte ich bezweifeln, aber der Wendekreis der MEB Plattform ist beendruckend und sicher ein Vorteil gegenüber Tesla. |
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Ja Wendekreis ist nicht so "besonders" beim Model Y - aber gut, dafür finde ich die softwareseitigen Features, die gelebte Updatefähigkeit und natürlich die Antriebsleistung, sowie Verbrauch, echt ganz gut. Aber beim Laden sehe ich keine großen Vorteile - für mich persönlich. Bin aber nun eh immer mehr auf der AC-Seite - somit irrelevant. @ck Ein treues Auto! |
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10.9m hat der Hecktriebler und 11.5m der Allradler. Aber ja, auch das ist jeweils spürbar besser als beim Model Y. Am Land aber quasi egal. |
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Das sehe ich etwas kritischer, auch am Land (zu Hause) ist Einparken und Rangieren weniger angenehm, dazu sind die Lenkkräfte eher hoch, mittlerweile hat das Model Y wenigstens eine Einparkhilfe die den Namen verdient. |
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Meine Frau und ich empfinden es nicht als mühsam. Aus der Ausfahrt kommt man in einem Schwung, in so gut wie jeden Supermarktparkplatz kommt man in einem Schwung, und in der Arbeit geht sich das auch gut aus... Einzig wenn wir hier uns da in ganz enge Parkhäuser fahren merkt man das gelegentlich... |
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