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Sind denn die Stecker der Kabel nicht an der Ladesäule veriegelt? Da ist doch automatisch Krieg vorprogrammiert wenn das weiterhin möglich sein sollte. mfg Sektionschef |
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Weiß übrigens jemand ob e-Scooter in die Bundes-Förderung reinfallen, wo man sich bei 2-Rädern bis zu €375,- holen kann? |
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Ist einer ohne Antrieb, 20 Jahre alt. leider noch mit den kleinen Inliner-Rädern ... echt mühsam auf Split. Wir haben schon ein paar Steckdosen eingeschmolzen - unser iOn hatte noch einen 16A-Ziegel dabei. Im Winter gehts, da schraub ich manchmal rauf bis 18A ... bei Raumtemperatur oder im Sommer eher nur unter Aufsicht zu empfehlen. Den Go-e kann man (wie jede andere Ladebox) klauen ... wobei ... meinen Trümmer wird wohl keiner einpacken. Im Zweifelsfall ein Rad aufs Kabel stellen. |
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So lange verriegelt, bis einer die Stopp-Taste an Lader drückt. Der Zapfhahn beim Diesel ist auch nicht verriegelt. |
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Muss er auch nicht bei 3min tanken |
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Was ist bei 10min anders? Ich war beim Tanken nicht einmal pinkeln und hab den Zapfhahn allein gelassen ... dass da niemand mein Auto mit Benzin übergossen und angezündet hat. Was ich Glück hatte. Wir nähern uns wieder den Hauptproblemen der Elektromobilität - z.B. das nicht festgeschriebene Recht auf Gratisstrom. Das muss in den Verfassungsrang |
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Unser E-Auto-Pionier me68 veranstaltet am 7.12.2018 in Teesdorf ein E-Auto-Fahrtechniktraining https://www.facebook.com/events/537499880010178/?ti=cl Wir sind gemeldet. |
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bei 10 min wirds auch noch egal sein. Interessant wirds bei 1h oder mehr wenn man selber mit den Kids im Restaurant rastet und jemand derweil die Karre absteckt. Das wollt ich damit sagen. |
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Soll ja schon mal vorgekommen sein. |
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Warum sichert ihr eure Ladekabel nicht? Ladekabel haben doch diese Möglichkeit. |
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Soda, heute war ja der große Test(vormit)tag. Der Reihe nach... Wir haben vor 2 Wochen den Termin ausgemacht, lt. Verkäufer sollten wir uns mindestens 3 Stunden zeitnehmen, dass er uns das alles ordentlich erklären kann, mit uns fahren kann usw. Najo, Verkäufer war nicht da, weil er auf Schulung war und sonst hat keiner etwas gewußt... Egal, gabs halt nur den Schlüssel in die Hand gedrückt und eine 2 Minuten Einschulung :) Ich machs kurz: Für uns kommt der Leaf nicht in Frage, und zwar aus folgenden Gründen: Auto fährt sich eigentlich ganz gut und angenehm, aber es bleibt letztendlich "nur" ein Kompaktwagen mit vielen Extras. Qualität, Komfort und Haptik ist jedenfalls unter denen in der vergleichbaren Preiskategorie (wir reden ja immerhin von 35 oder 40 k€), von der Lautstärke hätten wir uns ehrlich gesagt mehr erwartet...so leise ist das Ding dann auch nicht und sogar lauter als mein jetziges Auto. Detail am Rande, die Mittelarmlehne ist nicht verschiebbar und somit unbrauchbar, speziell für Menschen/Frauen, die naturgemäss nicht so gross sind. Ok, das sind alles subjektive Gründe, die wird auch jeder anders bewerten. Am meisten enttäuscht waren wir jedoch von der Akkuleistung, das ist leider DAS Ausschlußkriterium. Das Auto war 100% vollgeladen und hat 236 km Reichweite angezeigt. Heute waren eigentlich die idealen Bedingungen (Schneegestöber, -1 Grad) für einen "Härtetest", den der Leaf aber leider nicht bestehen konnte. Wir (bzw. meine Frau, definitiv keine Raserin) sind über eine Stunde und ca. 80 km gefahren, vorwiegend Landstrasse mit 100, ein Stück Autobahn mit 130, ein paar Ortschaften, um unsere tägliche Wegstrecke ein bisl zu simulieren. Zurückgestellt haben wir den Leaf mit 38 % Restakku, d.h. wir wären in Summe ca. 130 km weit gekommen, was für uns zu wenig ist. Rabatt gibts lt. Händler keinen, ausser die 1500 € vom Importeur (oder 6 % Unternehmerrabatt) und die 1500 € staatl. Förderung für Unternehmen. Lt. ihm läuft die Förderung mit Jahresende aus und für 2019 gibts stand heute keine bzw. die vom Importeur definitiv nicht mehr. Ausserdem werden die Autos nächstes Jahr teurer (zb. Kona, um 2000 €, kostet dann 47790€), bei dem aber die Lieferzeit jetzt schon 1 Jahr ist und es dann ohnehin auch knapp wird mit der Förderung, falls es 2019 doch noch eine geben sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Gschichtl war und er einfach noch jetzt schnell einen Abschluss machen wollte (weil beim Leaf würde sich das jetzt zufälligerweise alles noch super ausgehen). |
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Du hast also auf 80Km Wegstrecke 22Kwh gebraucht. Durchschnittsverbrauch 26Kwh/100Km. Das Problem ist nicht die Akkuleistung, sondern die Fahrweise. Mein z.Z. Verbrauch liegt bei rund 12Kwh pro 100Km |
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Bei 62% von 40kWh komm ich auf über 30kWh/100km ... aber 26 is eh auch genug. Meine Jungs fahren mit dem Ioniq derzeit mit 16kWh/100km mit 120km/h auf der Autobahn. Würde bei der Fahrweise auch den Kona bleiben lassen und auch 85er Model S gehen, gebraucht. |
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40Kwh ist die Bruttokapazität, netto hat der Leaf um die 36 Kwh... |
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Nach ner Stunde hat das Auto doch längst die Ladung beendet weil voll und der nächste kann anstecken ... bzw. gibts ein Hupkonzert weil die Station unnötig lang blockiert wird. Wir reden hier von GRATIS-Schnellladern ... man sollte schon so sozial sein, den nächsten an die Säule freizumachen wenn man voll ist. Wenn nicht, erntet man eh entsprechende Kommentare. Ich hab auch schon mal bei einem i3, der offensichtlich erst bei 90% angesteckt hat, bei 95% den Not-Aus gedrückt und meine Ladung gestartet. Gibt halt immer wieder welche, die sich die Batterie mit ständigem Vollhalten auf 100% ruinieren wollen. Geht beim Gratis-Schnelllader nicht. |
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Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen. So viele Ladesäulen die gratis und attraktiv - weil schnell - sind, gibt es nicht. Da wo ich meist gratis laden hinfahre, sind einige Schuko-Plätze. Da steh mein Auto den ganzen Tag alleine rum. |
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Das muss man beim Leaf mit Vorsicht geniessen. Der rechnet da dir Fahrweise der letzten 100? km mit ein. Kommt also drauf an wie man davor gefahren ist. |
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Wir haben uns jetzt am vergangenen Samstag auch den Smart forfour eq angeschaut und auch ca. 60 km probegefahren. Die Reichweite dürfte bei den jetztigen Temperaturen so ca. 100 km betragen, was für meine Frau vollkommen ausreichend sein dürfte, die tägliche Fahrstrecke beträgt ca. 6 km, einzelne Fahrten maximal ca. 80 km hin- und retour. Der Preis beträgt nach Abzug von sämtlichen Rabatten und dzt. noch erhältlichen Förderungen ca. EUR 17.500,-. Der Benziner in vergleichbarer Ausstattung würde auf ca. EUR 14.600,- kommen. Bei dem Unterschied werden wir wahrscheinlich morgen zuschlagen, aber wenn ich mir die Unterschiede bei anderen Autos anschaue, bzw. für einen BMW I3 EUR 50.000,- verlangt werden, frage ich mich schon wie die Umstellung auf E-Auto funktionieren soll noch dazu wenn es auch nächstes Jahr keine Förderung mehr gibt. Seht Ihr das evtl. anders? lg hausbau2011 |
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Könnt ihr das ein wenig näher erklären? Meine Frau ist mit Sicherheit keine Rennfahrerin mit Beschleunigungs-/Bremsorgien, sondern fährt echt normal und stvo konform. Es waren aber div. elektr. Verbraucher an bei dem Wetter (Sitz-, Innenraum-, tlw. Heckscheibenheizungen und Scheibenwischer). Das wird sich eh bald erübrigen, wenn die Anzahl der E-Autos steigt. Wäre m.E. auch total sinnvoll, die Gratis Lader abzuschaffen und entgeltpflichtig zu machen, dann gibts dieses "Problem" nicht mehr. Habt ihr nähere Infos bez. Förderung (sowohl vom Staat, als auch von den Importeuren) für 2019? |
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Sieht schlecht aus. Bis auf die Bus-Spur und die anderen Späße kommt da voraussichtlich nicht viel. Die Regierung hat das Budget für nächstes Jahr im Oktober verabschiedet. Förderung ist darin keine vorgesehen. Deshalb: Ab dem Zeitpunkt der Registrierung ist das Geld reservierung und man hat dann 24 Wochen Zeit die Endabrechung zu erledigen. Also Vorführer kaufen oder bei einem Hersteller zuschlagen der in der Zeit liefern kann. Gratuliere schon jetzt wenn es so kommen sollte. Jetzt hab ich schon mehrmals geschrieben welches Modell mit welcher Ausstattung ich gekauft habe, und noch immer geistert herum, dass ein i3 50k kostet... Manchmal frag ich mich warum man hier Infos postet... Aber "...ja" - ein i3 ist nicht das günstigste unter den Elektroautos. Alle die weniger ausgeben wollen, können sich immer noch am Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Der i3 mit REX, gebraucht, könnte eine Alternative für Reichweitenskeptiker sein. Oder wie erwähnt ein gebrauchter Leaf...usw. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Als ich meinen i3 bekam, war ich zu Beginn auch sehr verwundert warum mein Verbrauch trotz vorsichtiger Fahrweise überdurchschnittlich war. Ich hab festgestellt, dass es man erst mit der Zeit lernt verbrauchtsoptimiert zu fahren. Bei mir gehts mitterlweile schon ganz gut. War heute bei dem Sauwetter rd. 80km unterwegs. Hochgerechnet wäre bei mir bei 150km etwa Schluss gewesen. Aber auch 2x die Standheizung via App angeworfen vorm Einsteigen und Innenraum generell auf 21° temperiert, tw. auch Sitzheizung. |
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