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Kann ich nicht beantworten, wäre mir bei meinem Leaf auch noch nicht aufgefallen. Das ist natürlich auch richtig, allerdings auf kosten vom Wirkungsgrad. Ist aber bei einer Batterieheizung auch so. Das wollt ich auch nicht damit andeuten. Nur klar stellen, das der Endverbrauchen eher keine neue Batterie auf Garantie bekommt. Sondern nur eine aufgearbeitete gebrauchte Batterie.... Gibt es hier schon bezahlbare Lösungen. Ich denke hier an das BMS BMS [Batteriemanagementsystem], das Ladesystem und die Komunikation mit einer PV Anlage usw.. |
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Hab mich noch nicht damit beschäftigt, mein Akku hält noch ein paar Jahre. Da ja bereits 300000 Leafs herumfahren kann ich mir vorstellen dass sich bald Drittanbieter darum annehmen werden. Alte Zellen aus dem Leaf Batteriegehäuse nehmen und an eine PV Steuerung mit eigenem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] anschließen. Neue Zellen in das Gehäuse und mit original BMS BMS [Batteriemanagementsystem] betreiben, Leaf fährt die nächsten 200tkm. Schau mal auf willhaben, da werden schon Tesla Batterieblöcke angeboten. |
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Info zur Ladestationen-Situation in Wels, tlw wirklich traurig... |
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Hofer baut lieber Verbrennertankstellen. Initiative gibts gar keine ... außer, dass an drei Standorten Ella einen Schnelllader am Hofer-Parkplatz errichten durfte. Bei Ladestationen in Park&Ride-Häusern (im Beitrag ÖBB) bin ich gespalten ... einerseits gut, weil wie erwähnt die Autos den ganzen Tag stehen und langsam laden können ... anderseits fährt kaum jemand <80km zum Pendlerparkaus und ist wirklich auf die Ladestation angewiesen. Für Jene, die keine Heimlademöglichkeit haben, wär es wiederum perfekt. In St. Pölten gibts z.B. zwei Ladeplätze. Was mir dabei nicht ganz klar ist: Stoppt die Abrechnung wenn das Auto voll ist oder erst, wenn es abgesteckt wird (es wird ja nach Zeit und nicht nach kWh abgerechnet). |
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Wels traurig? Dort wimmelt es nur so von Schnelladern. Wels Strom tut zumindest was, aber AC Lader an einer Tankstelle im Nirgendwo ? Da fährt doch keiner freiwillig zum Laden hin. Die Snacklaunge ist lieb. Lidl kriegt Daumen hoch von mir. Alle anderen sind Schauer. Wenn ich mitkriege dass in der Umgebung ein größerer Markt oder EKZ gebaut wird, schreib ich ihnen ein e-mail dass man an die Zukunftsmobilität denken soll. Mit dem Hinweis dass es weit und breit keinen Schnelllader gibt und sowas ein Magnet für E Mobilisten ist. Die schönen Ladestationen die jetzt gebaut werden kommen Jahre zu spät, die braucht in ein paar Jahren keiner mehr. Mit einem 64kWh Akku brauche ich nur mehr einmal im Jahr auswärts laden, bei der Reichweite bin ich dann schon im Ausland. Das eine Mal sind mir dann auch die Wucherpreise egal die verlangt werden. Das System günstige Autos mit vernünftig großem Akku + brauchbares Schelladenetz wäre besser ist aber anscheinend gescheitert. Die Leute wollen lieber teure Autos und sich weiterhin über die Preise an Tankstellen ärgern. |
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Mhm, das hat im November in der Diskussion mit dir aber noch etwas anders geklungen. Egal, musste dieses Feedback jetzt loswerden und bin nach wie vor Mitglied in deinem E-Auto Fanclub :) BTW, wir haben jetzt die openWB Wallbox geordert (kostet ca. 750 €) und die kann alles, was wir brauchen (1 und 3 phasig laden, smarthome fähig) und in 2-3 Monaten wird es eine Option geben, mit der die Umschaltung automatisch klappt. |
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Bei den Fahrern dieser Autos kann man abkassieren. Bei E Tankstellen wir wohl keiner was verdienen. Noch dazu werden die E Tankstellen mit steigender Kapaziät der E Autos noch seltener angefahren. |
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Wüsste ned, wo ich Hofer für besondere Verdienste um die E-Mobilität gewürdigt hätte. Die haben 2015 (als es drei Standorte mit Schnelladern gab) mittelfristig zehn Standort versprochen. Heute sind es immer noch nur drei. "Die erste E-Ladestation auf einem Hofer-Parkplatz ging bereits letztes Jahr in Brunn am Gebirge an den Start, im September 2015 eröffnete eine weitere in Wien-Auhof, am 19. November 2015 die dritte bei der CO2-emissionsfreien Pilotfiliale von Hofer in Bergland bei Wieselburg. Mittelfristig möchte Hofer gemeinsam mit Partner ELLA AG seine Zahl an E-Ladestationen auf über zehn in ganz Österreich erweitern. (Sattledt, 26. November 2015; Hofer)" https://www.hofer.at/de/unternehmen/presse/presseaussendungen/projekt-2020/e-ladestationen/ |
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Ich hab mal bei Hofer nachgefragt, wann die sieben weiteren Stationen kommen. Vielleicht sollten das Mehrere machen. |
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Von 3 auf 10 beim Hofer ist zwar eine Verdreifachung. Damit haben sie dann aber erst 2% aller Filialen mit Stromtankstellen versorgt. Schick da auch mal ein Mail hin und wenn ich schon dabei bin dem Lidl auch gleich um zu fragen welche Standorte da demnächst mit Schnellladern ausgestattet werden. Der Lidl hat immerhin schon 27 Tankstellen in Betrieb. Leider noch keine bei mir. Bei Lidl sind aktuell immerhin 12% der Filialen mit CCS & Co ausgestattet. |
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Wenns die Stationen strategisch gut verteilen, dann passt das schon. Nicht wie in Ybbs/Wieselburg, wo im Umkreis von 8km 5 Schnelllader stehen. |
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Langfristig wären mehrere AC-ALder statt einem DC-Alder eh gscheiter ... derzeit fahren die Leuts wegen dem Gratisstrom hin und manche holen sich halt a Wurtsemmel, um als Kunde durchzugehen ![]() |
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Für was soll ein AC Lader beim Supermarkt gut sein? Ich brauche 15min für den Wocheneinkauf. Ok vielleicht auch Mal 20min, wenn das Auto schon Mal steckt lasse ich mir mehr Zeit. ![]() Einen Langsamlader würden die Leute nur als Dauerparkplatz missbrauchen. Obwohl, die tun das auch beim Schnelllader. ![]() |
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Mit 15min fürn Wocheneinkauf bist ned repräsentativ ![]() Die Frage ist, ob man während des Einkaufs wirklich 100km nachgeladen braucht. 30 Minuten bei 7kW wären 3,5kWh, gut für 25km ... was einer Supermarkt-Anfahrt eher entspricht. |
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Wer bleibt freiwillig länger als notwendig beim Hofer oder Lidl drinnen? |
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Die meisten gehn erst gar ned rein. In 30 Minuten ist das Auto voll ... auch ohne einkaufen. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Ich dachte, dass man sich da so eine Tankkarte von der gestressten Kassadame holen muß. |
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Beim Hofer ja, da musst auch Namen und Kennzeichen bekanntgeben. Bei Lidl startest einfach bei der Station - dafür nur während der Öffnungszeiten. Außerhalb ist die Station tot, während man beim Hofer mit der Ella-Karte laden kann - was ich immer so mach weil mir eben das Reingehen zu blöd ist. |
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Drum fahre ich ungern am Samstag oder zu anderen Stoßzeiten einkaufen. Zwecks 30min am Schnarchladersicher hole ich das Kabel nicht raus. Ich bleibe da bestimmt nicht freiwillig länger drin. Wenn es sich anbietet erledigen wir halt den Einkauf beim Lidl mit Ladestation, wenn dann der Lader sogar frei ist Glück gehabt. Extra dort hin fahre ich nur wenn es sonst keine Lademöglichkeit gibt, das Schnelladernetz ist bei uns leider sehr weitmaschig. Letztens stand da auch wieder einer schon Voll mit CCS Stecker drin, da ist es wieder gut dass Nissan den anderen Stecker hat so habe ich trotzdem laden können. Am Rückweg 2h später habe ich extra geschaut und der stand immer noch da. Es erstaunt mich immer wieder wie faul, rücksichtslos oder gierig manche Menschen sind. |
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Nun siehst Du, wie das System funktionieren könnte: Wer es braucht, steckt, bleibt mitunter länger drin und kauft vielleicht mehr ein. Wer es nicht braucht, steckt erst gar nicht an. So beim Schnarchlader. Für den fährt niemand extra hin. Beim Schnelllader wage ich zu behaupten, dass 70% der Ladenden nicht mal Kunden sind (je nach Standort ... Ansfelden als Durchzugslader an der Autobahn hat einen noch geringeren Kundenanteil). |
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Ja, funktionieren könnte. So wäre es auch gedacht gewesen. Istzustand: Z.B. die Gratis AC Lader im Einkaufszentrum sind immer öfter mit Firmenautos die bestimmt nicht dort einkaufen gehen dauerbelegt --> Gier Oder wenn das Parkdeck recht voll ist von Verbrennern zugeparkt obwohl es noch 2 Parkdecks gibt, aber da müsste man eine Etage weiter runter fahren --> Faulheit und rücksichtslos. Früher oder später wird auch dort das Laden was kosten, dann hat sich das erledigt. Zur Zeit ist man froh überhaupt einen funktionierenden Schnellader zu finden, gerade die E- Fahrer selbst müssten das wissen und dennoch blockieren sie diese unnötig. Fair use funktioniert nicht, wenn es irgendwas gratis gibt schlägt die Gier durch. |
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