|
|
||
Wir brauchen Kombis - und nach 10 Jahren Serienproduktion gibts noch inner keinen ... trotz Verspätung wir der Sion immer noch der erste sein. Mit deutscher Batterie und Motor/BMS von Bosch ist das kein Neuland. Die 2013er-Zoe ... DAS war ein Experimentalfahrzeug Wobei es für die breite Masse eh zu wenig Fahrzeuge sind. |
||
|
||
Gibt es eigentlich eine Einschätzung, wie viele Sions in einem Jahr produziert werden können? |
||
|
||
Nicht, dass ich wüsste. |
||
|
||
Heute wurden auch mal endlich finales Design und technische Daten des Sion veröffentlicht: https://sonomotors.com/de/downloads/information-sheet/ |
||
|
||
Schade, dass du das nicht weißt, aber jedenfalls danke, 2moose. Er schaut ja jetzt gar nicht mehr so hässlich aus, Breitfuss, danke Aber ob es letzten Endes ein Heck- oder Frontantrieb wird, darüber schreiben sie nichts ... man wird sehen. |
||
|
||
Ich denke, bereits als vor ein paar Monaten Continental als Partner genannt wurde haben sie auch bekanntgegeben, dass es ein Frontantrieb wird. |
||
|
||
Ich bin heute das erste mal E Auto gefahren Suchen einen neuen Wagen für meinen Vater. Da waren wir unter anderem dann auch bei unserem Hyundai Händler, und da stand der E Kons rum. Da mir der Kona schon immer optisch zugesagt hat, und auch die Reichweite alltagstauglich ist, hab ich um eine Probefahrt gebeten. Ich muss sagen, dieses Stufenlose beschleunigen ist echt angenehm ( nachdem wir den ganzen tag vw dsg probegefahren sind, eine wohltat ) Leistung ist ausreichend, ich glaub 204 ps sind angegeben, bin mir aber nicht sicher. ich muss sagen, ich bin sehr angetan von meiner erdten impression. 10 cm mehr platz am rücksitz und 10k weniger LP und ich würd unterschreiben meinem vater hat er auch richtig überzeugt, mal schaun, vieleicht wirds wirklich ein e statt einem benziner gibts wo brauchbare kostenrechner? |
||
|
||
Ich kenne nur den hier (keine Ahnung wie gut der ist) und da schaff ich für mich mit dem e-auto leider nie eine positive Bilanz https://www.e-stations.de/elektroautos/kostenrechner |
||
|
||
Bei dem Rechner werden nur Kaufpreis und Spritkosten berücksichtigt. Die Servicekosten werden nicht berücksichtigt. Da die aber bei einem E Auto sehr viel niedriger sind kannst bei entsprechender Kilometerleistung bis zu 500.- Euro pro Jahr bei Verbrennern hinzu rechnen. |
||
|
||
Stefan, schau dir mal die Berechnungen/die Bilanz von Miike bzw. New_Projekt an. New_Projekts Werte stammen allesamt aus der Praxis, Miike hat sein EV noch nicht lange, also noch wenig praktische Erfahrungswerte. Einfaches Fazit scheint zu sein: E-Auto bedeutet weniger Sercice-Kosten weniger Treibstoffkosten Je mehr gefahren wird, desto schneller rentiert sich ein EV im Vergleich zum Verbrenner. New_Projekts Faden: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf-fortsetzung/40129_14&neu#neu Miikes Faden: https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753 |
||
|
||
wow, new project betreibt das ja ganz ordentlich respekt für das mitschreiben. |
||
|
||
Bestell dir einen KIA Niro in D dann bist dort! Musst halt etwas geduldig sein, lange Lieferzeit. |
||
|
||
ja sieht auch schick aus :) hab gelesen nächstes jahr sollen die flottenverbräuche sinken, dann werden die Preise für die stromer vieleicht fallen. der neue leaf ist ja auch eine augenweide geworden :) |
||
|
||
Dafür wurde beim neuen an allen Ecken und Enden gespart (Schalldämmung, Aerodynamikelemente, Sitzmaterial) die Quallität generell ist viel schlechter als beim alten Japan Leaf. Die berechneten Flottenverbräuche müssen schon jahrelang sinken, die Hersteller schaffen das auch immer durch diverse Tricks. (Mildhybride mit unglaublich gerinen Prüfstands Verbrauchswerten, kurzfristige Zulassung von BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] die dann wieder exportiert werden, Zulassung von Pickups als LKW damit die aus der PKW Statistik ausscheiden, ...) Schau dir mal die Relität an was die Leute kaufen. Das nächste Auto ist immer größer und besser motorisiert als das vorige, viele (ältere) steigen vom Kleinwagen auf SUV um, Führerscheinneulinge bekommen das Erstauto von der Oma gesponsert und da soll es dann schon gleich was ordentliches sein... Auf fallende Preise bei Neuwagen wirst du vergeblich warten. |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
||
|
||
Nicht unbedingt größer, aber tendenziell schon mit mehr Leistung. Stimmt. Die Preise steigen pro Jahr um ca. 1-2 %, dafür bekommst halt auch neue Extras, mehr Leistung, weniger Verbrauch. Sowohl bei den Verbrennern, als auch bei den E-Autos. |
||
|
||
Die Popularität von Elektroautos wird in den nächsten Jahren enorm zunehmen - davon bin ich überzeugt! Als erstes werden die Flottenmanager drauf kommen und im großen Stil die Verbrenner gegen BEVs tauschen. Die werden sich auch nicht von den höheren Preisen abschrecken lassen, weil sie TCO's ermitteln. Ich glaube aber auch, dass immer mehr Konsumenten die Vorzüge erkennen. Und da steht der Fahrspaß oder die Kosten vielleicht gar nicht an 1. Stelle. Die emotionale Komponente wird auch in Zukunft eine Rolle spielen. Der Gedanke, was für die Umwelt zu tun, lokale Emissionen in Städten zu vermeiden, den (Enkel)Kindern so auch etwas gutes zu tun... - solche Überlegungen könnten durchaus schon sehr bald als äußerst hipp gelten. Fakt ist, mit der E-Mobilität und auch dem Autonomen Fahren rollt ein großer Trend auf uns zu. Wer hat denn bei den ersten iPhones auf den Preis geguckt? Jeder der so ein Ding haben wollte, hat es sich einfach gekauft um sein Image aufzupolieren. Was macht der Hr. Magister wenn sein Nachbar plötzlich so ein geiles Ding von Byton in der Garage stehen hat...? Ich wette, er beginnt zumindest zu überlegen ... Ich befürchte, dass die Nachfrage stärker anziehen wird, als die Hersteller BEVs liefern können. Momentan sind Lieferzeiten mit rd. 1 Jahr keine Seltenheit... Was das für den Preis von neuen und gebrauchten bedeutet ist wohl klar. |
||
|
||
sich einen 911er anrauchen |
||
|
||
Wenns nicht gerade ein scharfes GT-Modell ist und er weiß wie man mit einer Lunch-Controll umgeht, lässt der Nachbar ihn mit 400 Elektro-PS an jeder Ampel alt aussehen . Aber auch Porsche hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf E-Mobilität: https://www.porsche.at/unternehmen/porsche-e-performance/the-porsche-taycan-is-coming Der rauchende 911er ist dann bald was für's Museum Wobei ich zugeben muss, dass ich mir auch gerne so einen 911er holen würde, wenn ich das Kleingeld hätte. E-Mobilität machts halt möglich extremen Fahrspaß zu Preisen, die bislang unvorstellbar waren, zu bekommen. |
||
|
||
Bin zwar kein Magister, aber ich würd mir einen kaufen, auch wenn mein Nachbar keinen hätte :) 40k€ für einen SUV mit cooler Ausstattung, ordentlicher Leistung und Reichweite und BMW X5 Größe ist unschlagbar. |
||
|
||
911 finde ich schon als Klassiker, der muss Benzin saufen. Der neue Taycan ist ein voll elektrifizierter, aber trotzdem ein reinrassiger Porsche. Bin gespannt, ob dann Tesla‘s Model S ins Schwitzenn kommt. Byton gefällt mir auch sehr gut! |
||
|
||
• ... und luftgekühlt sein |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]