|
|
||
Dann sind die Schnelllader wieder mit Freizeittouristen belegt, die glauben, der Golf muss bei 80% wieder an den Lader. Auf der Autobahn hast keine Trödler und keine Da-müssen-aber-100%-stehen-Lader ... da hast erfahrene Mobilisten, die keine Säulen blockieren weil se wissen, wie Kacke das ist und wieviel Zeit das kostet. Da hast auch keine Teslas, die nehmen den nächsten Supercharger. Ich steh nie länger als 30min bei Schnellader ... das ist sogar für einen gemütlichen Kaffee zu knapp und ich bekomms ned mit, wenn die Hütte voll ist => dauernd nachschauen laufen um ned wieder wen zu blockieren. Nervt. Drive-In ist ok ... eine Runde wegen essen, zweite Runde zum Lader. Essen im Auto. Oder umgekehrt wenn der Lader grad besetzt ist. Ein Wettergeschützer Unstand a la Ella oder EVN Südstadt find ich auch gut ... und Tretroller wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Oder Wiese mit überdachter Sitzgelegenehit und Sanckautomaten und sogar Frühstück-to-go wie EVN Böheimkirchen. |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
||
|
||
Und nen Unplugsticker für jene, die das Abstecken oft mal übersehen Bildquelle: https://unplugsticker.eu/wp-content/uploads/2016/12/DSC01626-002.jpg https://unplugsticker.eu |
||
|
||
Bei BMW ist das nicht, zumindest beim i3s ist kaum ein Unterschied (bis auf die 19% MWST). |
||
|
||
Wie ist das in real life? Das letzte Mal, wo ich auf einer Autobahnraststätte zum Tanken war, waren die E-Lader besetzt und 3 oder 4 Autos in Warteposition. |
||
|
||
Warst während der Wavetrophy unterwegs? Salzburg Flughafen bei 1 vin 5 Besuchen 15min Wartrn (weil Burgerking daneben), Mondsee immer frei, Sattledt immer frei, St. Valentin immer frei, Wieselburg/Ybbd einer der 4 immer frei, St. Pölten immer frei, Boheimkirchen immer frei (davon 1x Glück weil ein Golf an Typ2/43kW angesteckt hat), Steinhäusl 2x 10min Wartezeit, Alland 1x10min Wartezeit. |
||
|
||
Warten dagegen oft wo man von der Autobahn runter muss ... S6 Mürzzuschlag, St. Michael, Kapfenberg, Bruck ... Brunn am Gebirge Hofer, A1 Ikea, Ansfelden Lidl. Und es waren einige ... |
||
|
||
Wie funktioniert das mit den Ladekarten, da gibts ja ein sog. Roaming? Sprich eine Karte für alle Anbieter? Welche Karte habt ihr da? Ich würde zu 95% zuhause laden, für die 5% wo ein Urlaubsfahrt o.ä. ansteht wäre dann die Ladekarte notwendig. |
||
|
||
Roaming gibts, österreich- und europaweit mit TheNewMotion z.B. ... keine Grundgebühr, geht so ziemlich überall (auch Smatrics). Nachteil: Der ursprüngliche Anbieter diktiert dem Raomer den Preis (Smatrics, gierig wie sie sind, will von NewMotion z.B. 59 Cent die Minute am Schnelllader ... statt anfangs 25 Cent. Wobei 45 Cent zahlst auch bei Smatrics direkt und die wollen noch 20 Euro für die Karte sehen und diese ist dann kennzeichenbezogen) ... hier die Karte mit eingetragenen Preisen ... was wieder gut ist, das verstecken andere Anbieter gerne auf der 30. Seite im Kleingedruckten: https://my.newmotion.com Man kommt aber auch ohne Smatrics durchs Land, dann ist für mich zuerst Ella zu erwähnen (30 Cent die Minute, keine Grundgebühr) und die BEÖ-Partner (im Pronzip die EVUs in Österreich) ... wir haben den Tarif der EVN (jeder Partner fährt seinen eigenen), auch keine Grundgebühr, Kosten knapp über Ella. Man kommt aber auch mit den Gratisladern von Hofer (Ella) und Lidl durchs Land. Einfach Route man mit dem Routenplaner von Going Electric planen lassen ... Autotype eingeben, Start und Ziel und los gehts. Nicht schrecken, der kann im Höhenprofil keine Tunnels berücksichtigen ... und zeichnet übern Berg auf. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ |
||
|
||
Danke für die Info :) NewMotion ergibt einen saftigen kWh Preis, Ella sieht da schon vernünftiger aus...aber wenn man ohnehin nur ein paar mal im Jahr extern lädt sind die Tarifkosten eh egal. Der Goingelectric Planer ist echt cool, damit kann man sich bereits vor Kauf eines E-Autos mit einigen fiktiven Routen einen Überblick über die Situation schaffen. Denke das ist wirklich alles machbar und mit CCS auch für längere Strecken praktikabel. Bin schon am liebäugeln mit einem gebrauchten Ioniq, preislich würde ich halt gerne bei max. 20k bleiben, muss mich da vermutlich noch ein gutes Jahr gedulden |
||
|
||
Wehe, du kaufst unseren! |
||
|
||
Ich denke der Markt (inkl. DE) wird groß genug sein nur die Preisen der E-Autos halten ziemlich oben... |
||
|
||
Ja, leider *seufz* |
||
|
||
Ich würde einen Roamer mit > 30.000 Ladestationen nicht mit einem regionalen Anbieter mit tausendstel der Stationen vergleichen ... und Schnelllader rechnen beide mit Minutentarif ab. TNM erspart halt das Nachdenken, besonders wenn man die Grenze passiert - kostet natürlich, der Service. |
||
|
||
Schau Mal weiter nördlich, dort gibt es bessere Angebote als in D. Man hätte vor 2J einen neuen Ioniq bestellen sollen, man hätte bis jetzt praktisch gratis fahren können. In nächster Zeit sollten sollten die neuen 40er zu den Händlern rollen, die Chance einen alten Vorführer zu ergattern. Wir haben 3 Karten im Auto, TNM, Ella, Maingau eine davon ist bis jetzt immer gegangen außer es ist die Säule defekt. Kosten sind mir fast egal, dafür lade ich woanders wieder gratis. 95% wird eh Zuhause geladen und davon 50% direkt von PV. Wichtig ist dass man überhaupt eine freie Säule findet, der Traffic nimmt zu. |
||
|
||
E-Mobilität Es scheint als würde die deutsche Autoindustrie in Sachen E-Mobilität endlich Gas geben. VW stellt zwei Werke auf Elektromobilität um. Auch Daimler und BMW stecken Milliarden in den Zukunftsmarkt. (Noch 2 Tage verfügbar) http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78650 |
||
|
||
Kalkulationen zu Folge müssen die Hersteller etwa 5 Jahresgewinne in die Umrüstung investieren um den Umschwung überhaupt zu schaffen. Die "kleineren, neuen" sind da etwas flexibler auch was die Einstellung zum Thema E-Mobilität betrifft euphorischer. Man darf gespannt sein wie lange die Deutschen trauern weil der Diesel soeben zu Grabe getragen wird. Die Musik spielt in China. Der Absatzmarkt schlechthin stellt voll auf E-Mobilität um. Wollen die etablierten Konzerne dort Autos verkaufen, müssen sie alsbald BEVs liefern. Widerum besonders gut aufgestellt sind meines Erachtens die dt. Zulieferer Continental und Bosch. Die haben die Zeichen der Zeit früher erkannt und profitieren zudem vom Trend hin zum autonomen Fahren. In rund 5 Jahren wird es vermutlich soweit sein, dass Autonomes Fahren in Stufe 5 funktioniert. Was sich jetzt noch nach Science-Fiction anhört wird dann in Form von Robotaxis & Co Realität sein. Man wird dann morgens beim letzten Schluck Cafe das App seines Mobilitätsanbieters öffnen und Abfahrtsort sowie Destination eingeben. Die Software vom entsprechenden Anbieter (zB Google, Daimler,...) wird dann ausrechnen welches Sammel(Robo)Taxi einem selbst und die Mitfahrer am effizientesten zur Wunschdestination bringt. Abgerechnet wird dann nach gefahrenen Kilometern und abgebucht wird gleich direkt mit der im App hinterlegten Kreditkarte. Im Gegensatz zum "normalen" Taxi öffnen sich hier enorme Skalierungsmöglichkeiten was die Effizienz betrifft. Wo jetzt meist nur 1 Person im Auto oder Taxi sitzt, sind es dann eher 6-8. Ziel vieler Metropolen wird es sein, jedenfalls den Individualverkehr so zu großen Teilen zu ersetzen. Möglicherweise ein neuer Sektor der hier entsteht der die neue Cash-cow vieler Autohersteller werden könnte. Vielleicht dürfen dann auch die Deutschen von Beginn an mitmischen: https://www.daimler.com/innovation/specials/iaa-2018/vision-urbanetic.html Autonomes Fahren und E-Mobilität ergänzen sich perfekt. Bleibt abzuwarten welches der beiden Themen der größere Megatrend wird. Geil in dem Beitrag war die Amada an Ladeläulen die da für Stadtbusse aufgefädelt war. Was die Chinesen schon jetzt schaffen, dazu meint bei uns der skeptische Konsument, dass das alles nicht geht, weil die Netze zusammenbrechen wenn da jeder ansteckt. Alles nur eine Frage des Wollens wie man sieht und nicht des Könnens. |
||
|
||
Ist das E-Auto tatsächlich nur was für Spinner und schadet es der Umwelt gar mehr als es bringt? Hier wird blockweise auf einige Vorurteile eingegangen: https://edison.handelsblatt.com/e-hub/vorurteile-diese-argumente-gegen-elektroautos-sind-quatsch/23978484.html?social=twitter |
||
|
||
Der Sono Sion mausert sich. Nach dem Aufruhr ob der Anpassung des Zielpreises von 16.000,- Auto + 4.000,- Batterie = 20.000,- auf 16.000,- Auto + 9.500,- Batterie = 25.500,- und Verschiebung der Serienproduktion von Ende '19 auf Anfang '20 gibts nun Neuigkeiten zu den Felgen (16" Stahlfelgen ... am Foto sind reinmontiert und die Farbe wird noch entschieden silber/grau/scharz) und der Silhouette. Das Foto ist eine arg aufgehellte und bearbeitete Version des Originalfotos ... lässt aber schon einiges erahnen. Hinten kommt ein ausgewachsenes drittes Fenster dazu (war vorher ein kleines Eckfenster) ... lang schaut er jetzt aus. 9417 ist die aktuelle Anzahl der Reservierungen. Foto von der Facebook-Gruppe zum Sion geborgt: https://www.facebook.com/groups/625212687869456/ |
||
|
||
Jetzt in ARTE: https://www.arte.tv/de/videos/078203-000-A/ausgebremst-der-ueberlebenskampf-der-autobauer/ |
||
|
||
Danke, speedcat! Interessante Doku. Zum Sion: Es steht zu hoffen, dass das Ding am Ende problemlos fährt. Ein Bekannter von uns hatte mit seinem EV (Startup-Entwicklung) von Anfang an Probleme. Er erhielt ein Austauschgefährt, das ebenfalls nach zwei Jahren den Geist aufgab. Ein Startup wie Sono Motors braucht natürlich Vorreiter, die bereit sind, das Auto auch ohne Langzeiterfahrungswerte zu kaufen. Uns zieht es, ehrlich gesagt, auf erprobteres Terrain. Man muss allerdings sagen, dass der Sion auf https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de schon exzellent präsentiert wird |
||
|
||
Wir brauchen Kombis - und nach 10 Jahren Serienproduktion gibts noch inner keinen ... trotz Verspätung wir der Sion immer noch der erste sein. Mit deutscher Batterie und Motor/BMS von Bosch ist das kein Neuland. Die 2013er-Zoe ... DAS war ein Experimentalfahrzeug Wobei es für die breite Masse eh zu wenig Fahrzeuge sind. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]