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Ja wenn sich die "Bedenken" auf Stromausfall, SpontanKino und vierstündige Nonstop(-sense ... weil Pausen wichtig sind)-Fahrten verdichten ... dann hat die E-Mobilität eh schon gewonnen |
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Sorry, eine Null vergessen. |
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Exakt. Mehr als zwei Stunden mit Kindern im Auto ohne längere Pausen haben sich die Kinder nicht verdient. Bei uns sinds dank 2011er-Technologie ein-Stunden-Intervalle ... und nein, das liegt nicht am Auto, das liegt am Kind. Das gute dran: Das Supercharger_Netz ist mittlerweile so dicht, das man auch mit nem Tesla die Kinder nicht mehr als eine Stunde einsperren muss. Das Kino ... sorry, aber ich hab noch nie so eine Verbohrtheit erlebt und stelle fest: Die ist auch noch ansteckend. Kommt mir vor wie der Wechsel vom Röhrenfernseher zum Flat mit Ambilight ... würde in einem Verbrennerhaushalt dann so klingen: "So ein Glump, ich kann die Oma umhäkelte Fernsehleuchte nicht mehr draufstellen - der Rand ist zu schmal." |
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Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber den Rechner finde ich ganz nett aufbereitet: Rechner-Download: https://www.linzag.at//media/dokumente/strom_3/E-Mobilitaetsrechner.xlsm Quelle: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/unterwegs/e_mobilitaet_1/e_mobilitaetsrechner |
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Hmmm, der Rechner knackt die von dir geposteten Betriebskosten ja schon benahe bei 14tsd.Km im Jahr. Was kommt raus, wenn du deine Fahrzeugdaten eingibst? |
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eh super, für die Besucher in Mistelbach... Ich wohn halt dort nicht. |
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Das meinte ich vorher...das ist deine Meinung. Es gibt auch andere Leute mit anderer Meinung, die genauso ihre Berechtigung haben. Wir fahren 6 Stunden bis auf einen Tankstopp/WC Besuch ohne Probleme durch. Das ist für das Kind und auch die Frau keine Strafe...im Flugzeug oder Autobus ists ja ähnlich. Wir würdens lähmend/unangenehm finden, 1 Stunde beim McDonalds oder auf irgendeiner Autobahnraststätte verplempern zu müssen. Tausche Kino gegen Heuriger, Gasthaus oder spontanen Freundesbesuch. Und ja, auch das geht sicher, aber man wird eben einen Umweg zum Schnelltanker und die Ladezeit in kauf nehmen müssen und eben erst 1 Stunde später hinkommen (und das gleiche Prozedere dann auch beim heimfahren nochmal machen müssen). |
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Wie weit fährst du zu einem spontanen Freundebesuch, Heurigen, oder Gasthaus, das du auf dem Hin und dem Rückweg einen Schnellader brauchst. Du solltest wirklich anfangen über die Möglichkeiten nach zu denken, nicht über die Probleme. |
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dann ist das nicht nur mir so vorgekommen. Grundsätzlich eine super Aussage. Leider bringen neue Möglichkeiten auch oft neue Probleme mit sich. Ich würde statt dem Wort "Möglichkeiten" "Kompromisse" nehmen. Danke genau das meinte ich. Im schlimmsten Fall (natürlich nicht immer lieber 2moose ) muss man aufs Auto warten und das stell ich mir nicht so lustig vor. |
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das ist in der praxis genauso irrelevant wie der fall daß man mit leerem verbrenner heimkommt und am weg zum kino zur tankstelle muß. dauert halt elektrisch 20 statt 10 minuten. es gib typen bei denen ist der tank ständig leer bei anderen ständig voll. genau wie das wasserglas ... mein auto hat einen 20l tank. habe das noch nie als einschränkung empfunden. auch nicht wenn ich 1000km am tag fahre. es ist ein reiseauto... glücklicherweise bringen neue möglichkeiten auch neue vorteile mit sich. unter anderem so gigantische wie die daß der sprit plötzlich vom eigenen dach fließt, oder daß bremsenergie nicht in hitze und bremsstaub verwandelt wird, sondern den tank füllt ... hier ein 1000km 'rennen' durch skandinavien zwischen 2 e-mobilen. einer hat dabei 2-mal getankt... |
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generell zum thema tanken: ich bin sicher daß man mit einem e-mobil weit weniger lebenszeit mit tanken verbringt. einfach weil dies meist passiv passiert ohne daß man dem sprit beim sprudeln zusieht ... die kommentare sind sehr lesenwert... |
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Danke, New_Projekt und Arne! |
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Unsere Kinder werden später mal sagen: Als wir noch klein waren, fuhren unsere Eltern auch noch zu so einer Tankstelle. Ich tanke aktuell alle 7-10 Tage und geh mal davon aus, dass ich mit eAuto nur einige Male im Jahr zu einer Ladestation fahren muss. |
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Wir tanken ca. alle 14 Tage, manchmal auch nach 1 Woche wieder, und werden das Tanken ganz bestimmt nicht vermissen |
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Wenn die Tanke denn Nachts offen hat. |
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Unserer hat in seinen dreieinhalb Jahren noch keine Zapfsäule gesehen - schon der MaxiCosi war in einem E-Aufo montiert. Ned unserer, ist ein Sujet von The NewMotion https://newmotion.com/de_DE |
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Wie ist das eigentlich mit Heizung und Kühlung im E-Auto? Ich nehme an geheizt wird elektrisch im Auto und geht somit vermehrt in die Reichweite ein,oder? Werden dann neuere E-Autos auch mit 3-Scheiben Verglasung ausgeliefert um die Reichweite zu erhöhen??? mfg Sektionschef |
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Na sicher, und 20cm Wärmedämmung. WP haben viele ja jetzt schon |
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Kühlung wirkt sich kaum auf die Reichweite aus. Die Heizung kann die Reichweite aber schon sehr stark beeinflussen. Ca. 10 bis 15% Reichweitenverlust (je nach Akkukapazität))bei um die 20 Grad im Wagen sind schon möglich. Dazu kommen noch mal ca. 5% Reichweitenverlust durch erhöten Rollwiderstand durch Kälte und ungünstige Fahrbahnverhältnisse (Regen, Schnee, Wind). Aber das trift jetzt nicht nur E Autos. Auch Verbrenner müssen im Winter öfter an die Tanke. |
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Unseres ist ein Passivauto - man muss nicht treten, um voranzukommen. |
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Wirkt sich bloss wenig auf die Reichweite aus weil 75% der Energie im Treibstoff auch im Sommer weggeschmissen werden. Für den Vortrieb werden nur 25% benötigt. |
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