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Wirkt sich bloss wenig auf die Reichweite aus weil 75% der Energie im Treibstoff auch im Sommer weggeschmissen werden. Für den Vortrieb werden nur 25% benötigt. |
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Und auf der Wetterseite des E-Autos kommt noch eine Eternitfassade. |
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In Wohnhäusern sind die Ölheizungen ja schon am verschwinden, vielleicht auch bald in Autos. |
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Super Idee, altehuette Nochmal zurück zur Zoe: Was macht sie zur Ladezicke? |
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Stell Dir eine Katze mit Katzenhaarallergie vor. Die Zoe schickt - weil man das Ladegerät vergessen hat und zum Laden stattdessen die Motorelektronik missbraucht - ziemlich viel Mist ins Netz, überprüft aber gleichzeitig das Netz auf Mist (Oberwellen) und steigt aus, wenns unsauber wird. Der Mist aus der Zie belastet auch die Ladestation und erfordert ein paar Maßnahmen: Weil es keine Potentialtrennung zwischen Batterie und Netz gibt, braucht es einen FI mit Gleichstromfehlererkennung und der Ladeschütz muss eine Nummer größer dimensioniert sein sonst brennt der langfristig ab. Bei Einphasenladung mit 10A oder drunter wird se nie fertig, da wandelt sie das Meiste ist Abwärme um. Zudem prüft sie penibelst die Erdung und startet nicht wenn nicht perfekt. Letzteres ist nur unterwegs ein Problem ... zu Hause muss man ihr ohnehin eine saubere Installation bieten. Das Auto ist scheisslaut beim Laden (je nach Modell müssen ja bis zu 2kW Abwärme weggelüffet werden) und es fiept für meine Ohren unverträglich beim Laden. Würde eine Garage empfehlen wenn einem die Nachbarn nicht völlig egal sein. Leider wurde Renault nicht zum Nachbessern gezwungen, sondern der Substandard in die Norm aufgenommen und allen Ladestationsanbietern aufs Aug gedrückt - obwohl über kurz oder lang die Zoe auch ne DC-Ladung bekommen wird ... weil bei AC-Ladung ist bei 43kW Schluss (und selbst das können die wenigsten Zoes) während man heute bei 70kW (Ioniq, Soul, Kona) und mehr (i-Pace, Tesla) ist. |
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Danke, 2moose. Nachdem du den Leaf nicht erwähnst: Ist sein Ladeverhalten besser? |
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Der Leaf verwendet zum Laden einen eigenen Onboardlader. Der ist pukto Laden absolut unkompliziert. Das einzige was mir aufgefallen ist, einige Ladestationen (Typ2) starten die Ladung nicht, wenn die 80% Ladung via Ladetimer aktiviert ist. Das betrift aber nur die ganz ersten Leaf (Japan Leaf). Wenn man es weiss, drückt man halt vor dem Anstecken die Timer off Taste und steck dann erst an. |
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Ich dachte, die 80%-Begrenzung vom Timer wird nur bei DC-Ladung ignoriert. Den Unterschied zwischen Schuko- und Typ2-Ladung kann das Auto nicht erkennen. |
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Höre (lese) ich zum erstenmal, dass es laut ist beim Laden! Habe einen "angesteckten" Zoe erst vor Kurzem gesehen. War aber geräuschlos. Die Anzeige hat da gerade 87% angezeigt. Also ein Mardervertreibungsgerät braucht nicht extra eingebaut werden? |
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Ja, wie New_Projekt schrieb. ALLE Autos sind problemloser als die Zoe ... naja, das gemietete Model S war bei manchen Stationen auch ned ganz easy ... da musste man von 32A manchmal auf 24 oder 16 runter ... sonst hats nach ner Stunde oder zwei einen Abbruch gegeben. Was mir bei Nissan gefällt: Die APP, mit der man den Ladestand abfragen und Vorklimatisierung starten kann, ist Serie (bei den Ausstattungslinien mit "großem" Navi). Bei anderen Herstellern fehlt das größtenteils noch immer, was bei Nissan seit Anbeginn drin ist. |
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Hat zwei Gründe: 1) Vor Kurzem war nicht Sommer => Batterie kalt, Außenluft kalt. 2) Bei 87% ist die Ladeleistung schon im Keller. |
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Bei uns stehen einige herum, hab immer wieder welche beim Nuckeln beobachtet, da ist mir aber nichts aufgefallen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die stets in Straßennähe standen, wo vorbeifahrende Autos mehr Krach gemacht haben. Danke für die Info zum Nissan, New_Projekt und 2moose. Hmmm. Der Leaf wär uns irgendwie schon sehr sympathisch. Wir ertappen uns jetzt immer wieder dabei, nach günstigen gebrauchten zu suchen. Die Vernunft (haben leider kein Controller-Gen wie du, Miike) schlägt dann zu und sagt, dass erst der Hausbau gestemmt sein will. Nach Hausbau wird zunächst nur Geld für ... eh schon wissen da sein. Aber bald schaut’s dann hoffentlich wieder besser aus, und mit der PV am Dach sollte ein EV die wesentlich wirtschaftlichere Variante sein |
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Die Zoe lärmt im Sommer auch (wenn angesteck) beim Rumstehen, nicht nur beim Laden. Ging Electric ist voll von Kuriositäten rund um die Zoe https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/ladeluefter-t32291.html |
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Ja, die Strategie hab ich auch erst verfolgt ... hat sich aber nicht als ökonomisch herausgestellt, im im Betrieb teuren Verbrenner drauf zu warten, dass Geld fürs E-Auto übrig bleibt. Ist glaub ich derselbe Effekt (und gleiche Technologie) wenn man eine Ölheizung hat - die verbrennt Tag für Tag das Geld, das man für die Heizungssanierung anzusparen gedenkt. |
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Da kommts also auf die AT AT [Außentemperatur] an! Wird aber nicht lauter sein, als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]? |
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Faktor drei bis vier lauter als ne LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Und pfeifen tun LWPs gar ned. Ist halt blöd, wenn das Auto genau dann am Lautesten ist, wenn die Menschen lang draussen sind und nicht selten die Fenster offen beim Schlafen. Und nein - Marder-/Katzen-/Hunde-/Menschenabwehrgeräte überflüssig - macht das Auto von selbst. |
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Ja, da hast du schon recht, aber es bleiben eben nach Hausbau keine 20.000€ über, und noch mehr Schulden wollen wir einfach nicht. So bleibt uns nichts anderes als zu schauen, was nach Hausbau übrig ist, weiter – hoffentlich moderate! – Summen in unsere Dreckschleuder zu stecken, zu sparen ... und zugleich Ausschau zu halten. Wer weiß, vielleicht geht’s am Ende ja schneller als gedacht. |
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heißt also, Marder wird nur einmal beissen? Oder weiß (spürt) er, das er sich mit sowas besser nicht anlegen kann? Beim jetzigen Auto kricht er auch immer im Motorraum herum. Hat aber bis jetzt noch keinen Schaden angerichtet, sofern man vom Schmutz absieht. |
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Ne, der kommt wegen des Ladepfeifens nicht mal in die Nähe des Autos. Hochvoltleitungen kann er kaum anbeissen, sind doppelt geschützt ... aber wenn, würde dem Marder nix passieren ... es fehlt der zweite Pol. Im Verbrenner hat er hier aber stets nur Silikonschläuche zerlegt, nie Kabel. |
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Das Problem ist meiner Meinung nach, das bei aktiviertem Timer die Ladung um ca. 2 Sekunden verzögert startet. Das bringt einige Typ2 Ladestationen aus dem Konzept. Durch den verzögerten Ladebeginn wird der Typ2 Anschluss nicht ordnungsgemäss verriegelt und die Ladung kann nicht starten. Drückt man die Timer off Taste, wird sofort nach dem Anstecken der Anschluss verriegelt und die Ladung startet. Ob der Timer bei der DC Ladung ignoriert wird kann ich gar nicht sagen. Hab in 6 Jahren erst 4 mal Schnell geladen und da auch immer nur einige Minuten lang, halt gerade so viel das ich genug für die Heimfahrt im Akku hatte. |
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Dein Hausmarder wird auch keinen Schaden anrichten. Erste wenn ein fremder Marder in dein Auto kricht und deinen Hausmarder richt wird er böse.... |
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