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Für Österreicher nicht mehr so billig, dafür einheitlicher Preis und schaltet praktisch schon ganz Europa frei. Geht mir genauso. Wenn nicht Lidl, dann Ella. Vor 2J waren die wenigen Schelllader immer frei und gratis oder billig. Das aktuelle Tarifgezappel interessiert mich nicht, irgendwann wird sich das hoffentlich stabilisieren. Wie früher bei den Handytarifen, da hast auch in jedes Netz unterschiedliche Preise bezahlt, dann kam "1000min in alle Netze" und jetzt gilt das sogar EU weit. AC laden wir auswärts nur noch wenn es sich halt zufällig ergibt, z.B. in der EKZ Tiefgarage, ansonsten ist es völlig uninteressant. Das nächste Auto wird sowieso doppelt oder dreifach soviel Akku haben, und auswärts Laden wird nur mehr ganz selten notwendig sein. |
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ja, schon richtig. Wenn ich in Wien bin, dann meist bei einer Veranstaltung. Dieses WE bin ich bei einem Konzert, da hab ich ehrlich keine Lust in der Pause rund um den Häuserblock zu laufen um das Auto umzustellen. Aber sonst lass ich das Auto natürlich nicht unnötig lange stehen. |
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Hab mir nun die EnBW App geholt und gestern bei TankeWien geladen. Funzte einwandfrei. Geil finde ich schon die tollen Parkplätze die man tw. mit einem Elektroauto ergattern kann. Näher beim Eingang geht's nicht . |
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Weil ja immer über Tesla geschimpft und sie gleichzeitig belächelt wurden, weil es am Beginn der Produktion Startschwierigkeiten gab. Wenn man sich das Chaos beim größten Autohersteller der Welt, mit Jahrzehnte langer Erfahrung im Autobau, ansieht, ist es um so beachtlicher was Tesla in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat - dort läuft's ja nun bereits rund! Umso peinlicher für VW das Desaster rund um die Markteinführung des ersten vollelektrischen Volksautos... https://www.manager-magazin.de/premium/volkswagen-ag-herbert-diess-muss-den-start-des-id-3-retten-a-00000000-0002-0001-0000-000169534497 Soviel zur gepriesenen, guten, deutschen Qualität. |
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Hi, da hier grad Tote Hose ist, möchte ich euch meine neue Spielerei vorstellen.
Ich habe mir aus Interesse eine Meross 310 Wlan Steckdose mit integriertem Stromzähler gekauft ( ca 10€ auf Amazon) Vorne Weg ich bin nicht Technik affin und auch in unserem Haus gibt es weder Bus System noch Alexa und so Zeug , darum gefällt mir das Teil gerade so ^^ Bin über einen Freund bin ich auf diese Steckdose aufmerksam geworden und habe mir erhofft das Laden ein bisschen zu vereinfachen. Ersten wollte ich den Ladeziegel nicht permanent eingesteckt Lassen wegen dem Standby Verbrauch und da der Leaf leider keinen Limiter hat zur Ladestandsbegrenzung musste ich immer den Ladetimer neu stellen um die Ladung bei ca 80% zu beenden. Das ist nun Geschichte Die Steckdose kann ich übers Handy ein und ausschalten bzw kann ich "Routinen" einstellen. Da der 16A Ziegel ca 10% pro Stunde lädt, kann ich leicht rechnen wie lange ich laden muss um auf ca 80% SOC zu kommen. Dazu hab ich mir einfach die Routinen hinterlegt die ich je nach Wunsch aktiviere. Und den Ziegel kann ich Stecken lassen, da sich die Dose danach abschaltet. Zusätzlich zeigt sie noch den Aktuellen und Gesamt Stromverbrauch an, ein nettes Feature :) Für Ziegellader wie mich ein tolles Hilfsmittel ;) lg 1 -Preis und Infos zum genannten Produkt: Meross 310 Wlan Steckdose mit integriertem StromzählerAnzeige
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Das 10€ Teil hält dauerhaft 16A aus? Dem Leaf ist es egal, aber andere Fahrzeuge mögen es gar nicht wenn der Ladestrom einfach gekappt wird. Finde es auch schade dass Nissan die 80% Ladung bei den Neuen entfernt hat. Schade auch dass man in der App noch immer nicht mehr einstellen kann. Ladeleistung, SoC Ladelimit, |
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Wie äussert sich das? Hab meinen i3 seit 1,5 Jahren an dieser WLAN Steckdose hängen: https://www.tp-link.com/de/home-networking/smart-plug/hs110/ Lade seither mit einem 13A Ladeziegel. Soweit keine Probleme. Ich dokumentiere damit in erster Linie meinen Stromverbrauch. EIN/AUS Funktion verwende ich auch öfter um die Abnahme meines Solarstroms zu optimieren. Heisst: ich setz einen Timer damit der Ladevorgang zB um 17:00 beendet wird und starte nächsten Tag neu... |
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16A ziehen über so ein Zwischensteckerteil sieht dann so aus: Die 80% Ladeoption gibts afaik seit dem 30 kWh ZE0 / Leaf nicht mehr. |
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ich hatte vorher auch ein strom messgerät dazwischen ohne probleme. hängt dann wohl an der qualität der dose, wenn die kontakte schlecht sind wird der stecker heiss. wenn der hersteller 16A angibt wird sie das schon können hoffentlich :) warum sollte das kappen der stromzufuhr ein problem sein? was machen die ganzen pv überschuss lader anders? da gehts glaub ich eher um den lichtbogen an der steckdose wenn du das falsche ende zuerst absteckst 🤔 |
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Manche Autos starten die Ladung dann einfach nicht mehr wenn wieder Strom kommt. Manche haben dann einen Fehler der quittiert werden muss. Auf GE gibts viele Berichte. Du weißt dass du mit voller AC Leistung einen besseren Ladewirkungsgrad hast? Warum machst du das nicht mit dem Timer des Fahrzeuges? Der I3 hat doch eine App damit geht das bequem und sicher. |
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Im Normalfall beendet das Fahrzeug die Ladung. Auch die AC Ladeleistung wird vom Boardlader geregelt. Die Wallbox oder der Ladeziegel gibt die max. Ladeleistung vor und kann diese auch variiren. Die Vorgabe kann auch 0 sein = Ladung beenden. Die WB sagt also dem Auto was es machen soll. Zieht man einfach den Stecker zwischen Auto und WB wird als erstes die Kommunikation unterbrochen was für den Boardlader das Komando Ladung beenden ist. Zieht man den Stecker zwischen Ladeziegel und Steckdose (Schaltsteckdose ist das selbe) kommts auf den Ladeziegel an was passieren wird. Schaltet ihr auch eure Wärmepumpe, Kühlschrank, PC per "Steckerziehen"? |
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Ich verwende bei meinem Leaf (Vorgängermodell, 2017) einen NRG 32A Ladeziegel, der hat bluetooth und kann vom Smartphone gestartet, beendet oder begrenzt werden - kann ich nur empfehlen. Ladeleistung kann während des Ladevorgangs geändert werden wenn man in der Nähe ist, wenn man ein Abo kauft dann gehts auch online. Zusätzlich schaltet der Ladetimer um 16.00 fix ab. Hätte ich 2017 gewusst dass ich 2019 eine PV bekomme, hätte ich aber die wallbox von Smartfox gekauft, die regelt selbst die Ladeleistung je nach PV Leistung. Hoffe das war jetzt nicht doppelt, habe nicht alle 1200 posts gelesen :) |
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2700.- Euro ist aber auch ein netter Preis... |
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Das braucht es nicht. Eine normale KEBA C Serie in Kombi mit dem Smartfox Pro genügt - kann seit letztem Software Update auch Lastmanagement ohne eine X Serie. Aber auch für den NRGkick (Bluetooth) gibt es mit dem NRGkick Connect (aktuell Fronius Wechselrichter, in Kürze SMA) problemlos Überschussladen. https://www.nic-e.shop/NRGkick |
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Der Smartfox Pro kostet so viel wie eine ganze WB, die das auch kann. Die KEBAs können nicht wirklich granular genug die Ladestärke regeln (ich glaub, 3A Schritte, ca. 700 Watt). Die NRGkick kann in 1 A Schritten (230 Watt) regeln und hat den Nachteil und auch Vorteil, dass sie nicht fix installier ist...schaut ein wenig bescheiden aus, dafür kann mans mitnehmen, wer´s braucht. Wir haben die von openwb, die m.E. das beste Preis-Leisungsverhältnis hat und die meisten Features von allen unterstützt (zb. auch umschalten von 1- und 3 phasiges Laden via SW). |
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Nein, ich kann mit der CD App bei BMW keinen Ladevorgang abbrechen bzw. manuell beenden. Ich hab eine 5kW PV. Da sind die 13A ziemliech optimal um so möglichst viel Strom vom Dach ins Auto zu bekommen. Ansonsten wären natürlich die 11kW besser - klar! Ich hab nun nach 1,5 Jahren immer noch keine Entscheidung zur WB getroffen. Das muss ich nun endlich mal angehen. Eigentlich ist das der Hauptgrund warum ich immer noch mit dem Ladeziegel arbeite. Positiv hervorzuheben wäre, dass dieses Provisorium so gut funktioniert, dass ich das Projekt WB immer wieder im meiner Prioritätenliste nach hinten reihe. Bei mir wird es wohl die openWB werden. Kostenpunkt ca. € 1.000,- |
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Ging mir ganze 3J genau so. Hab mir vorgenommen beim nächsten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gleich von Anfang an eine Wallbox mit Steuerung anzuschaffen. Hoffentlich gibt es dann mal eine bezahlbare Komplettlösung. |
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Gute Nachrichten für alle die ab Oktober einen leistungsstarken Verbrenner anmelden. Die Motorbezogene Steuer wird günstiger. So sieht das bei einem Golf GTI aus: (hier der Link für Berechnungen: https://www.vav.at/privat/lp/motorbezogene-versicherungssteuer#motorsteuer-rechnen) Soviel zum Thema Dekarbonisierung, Ökologisierung und Lenkungseffekte unserer Politiker. Aber vielleicht muss man nicht alles verstehen, vielleicht überseh ich ja auch was? |
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Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Aber nur für Fahrzeuge, die eine günstige Co2-Bilanz aufweisen. Ist doch gut, wenn der GTI wenig CO2-Ausstoß hat mit dieser Motorleistung. Hier die korrekte Berechnung für die normale 230-PS Version mit 145 g/C02: https://www.vav.at/privat/lp/motorbezogene-versicherungssteuer#motorsteuer-rechnen Ein anderes Beispiel: ein 400PS-Wagen mit einer CO2-Ausstoß von 212 g/C02 bezahlt derzeit rund 2.300 € und danach rund 2.800 €. https://www.vav.at/privat/lp/motorbezogene-versicherungssteuer#motorsteuer-rechnen Ich nehme bewusst dieses Beispiel, da der gleiche Wagen mit den gleichen PS zB in Deutschland nur rund 280 € Motor-Steuer zahlt. Das ist ein Zehntel! Hier sieht man deutlich, wie in Ö der Autofahrer als Melkkuh gehalten wird, das ist mMn. NICHT in Ordnung, weil Ö keinen messbaren Beitrag zum Klimawandel beiträgt/beitragen kann. Diejenigen, die hier Beifall klatschen, bezahlen für eine nicht-messbare Größe im Klimaschutz weltweit den 10-fachen Obolus ggü Deutschland. Da kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen. |
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Bei den Leistungen kaufe ich ein Model 3 - hatte es 1 Jahr lang (470 PS) - und trotzdem (lokal) emissionsfrei. |
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Dafür hast aber in Deutschland eine höhere Besteuerung des Sprits. Hinkt also etwas der Vergleich. |
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