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Elektromobilität Peugeot iOn

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  •  2moose
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3.3.2013 - 9.2.2015
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Angesteckt durch m68 und seinen Citroen C-Zero (baugleich mit Mitsubishi iMiev / Peugeo iOn) haben wir den Einstieg in die Elektromobilität ein wenig vorgezogen. Und der ist es geworden:


2013/20130303488139.JPG

Ich hab mir 4 Jahreswagen bei Gebrauchtwagen.at rausgesucht ... die "Elektrowiese" wurde es haupstächlich wegen der Beklebung und dem Preis von 19.900,- bei knapp über 3.000km und 14 Monaten. Neupreis wären knapp über 30.000,- ... wobei es kein wirkliches Schnäppchen ist, da der Bruder C-Zero vergangenen Herbst kurze Zeit ja neu unter 20k angeboten wurde.

Warum gerade der? Weil er nur 1100kg hat und damit die Batterie entlastet. Weil er hoch ist (160cm) und man angenehm einsteigt und sitzt. Weil die Batterie dabei ist und nicht gemietet werden muss. Weil er eine Blumenwiesenbeklebung hat :)

Was am meisten überrascht: Der Schub! Jetzt merk ich erst, welch armselige Leistungs- und Drehmomententfaltung leistungsgleiche und -stärkere Verbrenner hatten, die ich vorher gefahren bin emoji

Was fehlt: Außenthermometer und Uhr ... und schon keimt das 2er-Golf-Verbastelfieber wieder auf ... als man noch Lichtausschaltwarner nachrüstete :)

Wie schon bei der Photovoltaik änderte die Anschaffung die Einstellung ... der Weg wird zum Ziel, Entferungen erlangen mehr Bedeutung und die Straße durch den tiefverschneiten Wald wird zum Highlight, der Verbrenner zur ungeliebten Reichweiten-Notlösung.

Gestern ausprobiert: Der Retourgang ist leider mit 17km/h begrenzt emoji

Reichweite Winter über 3 Bergl und mit Heizung 80km ... wenn man die Heizung abdreht, zeigt er knapp über 100km an (Reichweitenanzeige reagiert sofort auf eingeschaltete Verbraucher) ... drin weitere Tests folgen. Ladezeit geschätzte 6-7 Stunden (noch nicht gestoppt) mit dem 16A-Original-Ladekabel.

  •  alfa2
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3.3.2013  (#1)
Gratuliere zum kauf. 80-100 km is halt ned so wirklich weit aber wahrscheinlich für 90 Prozent der wege ausreichend. Hast das Gasmobil noch?

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  •  2moose
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4.3.2013  (#2)
Ja, den CNG-Caddy gibts noch und ein alter Diesel-Polo - steht auch (noch) rum. Die Reichweiteneinschränkung spielt sich zu Beginn hauptsächlich im Kopf ab ... denn lange Strecken sind wir schon vorher mit der Bahn gefahren. Kinder und Enkerl in Wien erfordern aber ein wenig Kreativität. Und man wird gern kreativ - schließlich will der PV bestmöglich genutzt werden.

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  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#3)

zitat..
haupstächlich wegen der Beklebung


das gab's vor kurzem billiger...emoji
http://www.marktguru.at/Angebot/Lidl-Melinera-M%C3%BClltonnen-Aufkleber:107085/
sofern der beitrag ned gleich wieder entfernt wird:
welcome back!
ich wart' noch, bis die billiger werden. qoros hat ja die dinger mit mitte 2013 angekündigt... http://www.qorosauto.com/en

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  •  New_Projekt
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4.3.2013  (#4)
Orginal ist glaub ich ein 10 Ampere Kabel dabei.
Mit dem 16 Ampere sollten 11 Kwh in ca. 3 bis 4 Stunden geladen sein.
16A solltst nicht mehr an einer Steckdose anstecken, da die meissten derartigen Steckdosen nur mit einem 2,5² Kabel angeschlossen sind und das wird ganz schön warm, wenn du über längere Zeit 3500 Watt ziehst.

Mein Leaf läd jetzt auch schon den 3 Tag in Folge ausschliesslich über die PV Anlage.
Ein wirklich gutes Gefühl.

Viel Spass mit deinem E Car!!



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  •  octacore
4.3.2013  (#5)
ich schwirr um einen Peugot 106 eletric rum der günstig herginge weil defekte Akkus.

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  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#6)
mittlerweile gibt's auf willhaben eh genughttp://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/renault-clio-elektro-53158867/?adId=53158867& obwohl: 4k für einen 1996er renault clio ist schon heftige wunschvorstellung...

zur zeit scheint's überhaupt nur traumpreise zu geben: http://www.kfztechnikharing.at/fhs/template_kfz_haring.php?ID=86&nLID=68&nLID_sub=96&bereich=1

das projekt dümpelt auch vor sich hin: http://www.stromwagen.at/Elektro-Sportwagen.367.0.html

und der diesel-boom hält an - 1389 e-cars bei 4,58millionen pkw sind jetzt nicht der reißer: http://oesterreich.orf.at/stories/2573970/

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#7)
Wie berechnet der ion eigendlich die Restreichweite?

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  •  2moose
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4.3.2013  (#8)
Der iOn hat einen 16A-Ziegel dabei ... habs bei - Bekannten auch schon auf ner 1,5mm²-verkabelten Steckdose versucht ... wird gut handwarm das Kabel emoji

Wenn man die Heizung aufdreht, geht der Energiezeiger sofort auf Verbrauch ... ich nehm an, anhand der Leistung der Heizung kann er sich ausrechnen, wie weit das die Reichweite einschränkt. Aber wie er das genau macht, kann ich ned sagen ... bin ned grad der Bedienungsanleitungsleser emoji

Ich trau mir die Energiemessgeräte nicht dazwischen hängen weil die nur bis 3kW ausgelegt sind. Einen Abgang mit Leistungsmessung für Fahrzeugladung bin ich gerade am verkabeln. Dann brauch ich noch ein umschaltbares Ladekabel weil es wenig bringt, mit 16A zu laden, wenn die PV grad nur 6A liefert ... da gibts eh einige Bastellösungen, die sich auch über die Haustechnik steuern lassen würden:
http://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/uebersicht-der-ladeboxen-und-iccb-ladeloesungen-t392.html


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  •  alfa2
  •   Silber-Award
5.3.2013  (#9)

zitat..
Die Reichweiteneinschränkung spielt sich zu Beginn hauptsächlich im Kopf ab


die Schranken im Kopf sind zwar die schlimmsten aber die Schranken der Physik die unbrechbarsten.
Ich zum Bsp bin gestern für die Firma mit meinem Auto insgesamt 410 km unterwegs... wäre sich mit einem e-auto nie ausgegangen, aber meine Privatfahrten, meistens <25 km wären kein problem...

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  •  creator
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#10)
bis jetzt sind mir die autos zu teuer, das ladestellennetz - zu dünn und die verbrauchsschwankungen der e-cars einfach zu hoch. da darf nie was unvorhergesehenes passieren. einfacher unfall oder stau - und man ist das nächste verkehrshindernis. da fange ich nicht mit schnee, hängenden lkw und so an, ein paar lustige "fans" beim derby rapid-austria haben letztens die westausfahrt in wien (samt ausweichrouten) eine stunde blockiert, weil sie in der u4 randaliert haben...

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#11)
Für mich wäre das definitiv auch (noch) nichts. Um das Geld bekommt man einen wunderschön ausgestatteten Oberklasse-Gebrauchten.

Danke creator für den Tipp mit dem alten Elektro-Gebrauchten. Das wäre als Hausfrauenauto für Einkäufe und Kaffeetratsch-Strecken echt zu überlegen. Da ist man um knappe 14.000 Euro mit 300km (!) Reichweite dabei.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#12)

zitat..
Der iOn hat einen 16A-Ziegel dabei ... habs bei
Bekannten auch schon auf ner 1,5mm²-verkabelten Steckdose versucht ... wird gut handwarm das Kabel emoji


Seltsam!
Nach meinen Infos haben, Peugoet, Mitsubishi, Renault und Nissan das selbe Notladekabel dabei.

Ein 1,5² Kabel wird bei knapp über 3,5 Kw Dauerstrom zum Heizdraht, ein 2,5² Kabel wird ca. 40 Grad warm.
Habs getestet.

zitat..

Ladezeit geschätzte 6-7 Stunden (noch nicht gestoppt) mit dem 16A-Original-Ladekabel.


In 6 bis 7 Stunden würdst du mit einem 16A Adapter gute 20 Kwh in den Akku schieben.
Der Akku des Ion hat nur 16Kwh Kapazität, von dem er ca 80% nutzt.

Ich weiss, das es 16A Inkabeladapter gibt, die zudem auch noch schaltbar (6, 10 und 16Ampere) sind.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#13)
Hab mal ein Bild gemacht

2013/20130305571879.JPG


2013/20130305738719.JPG

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#14)
Der iOn hat den selben Ziegel, bloss steht da Input/Output - max. 16A drauf. Inner unbeheizten Garage werden die Kabel auch ned soooo warm emoji Ich find schon noch raus, wieviel da tatsächlich reingeht. Ich hab übrigens das Gefühl, dass zum Ladeschluss hin die Leistung reduziert wird ... denn wenn man nach ein paar Klimetern Fahrt nochnal nachlädt, geht das gefühlsmässig langsamer als bei den ersten 80%.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#15)
Dein Gefühl täuscht dich nicht.

zitat..

wenn man nach ein paar Klimetern Fahrt nochnal nachlädt, geht das gefühlsmässig langsamer als bei den ersten 80%.


Deinem Akku solltest das aber auf keinen Fall antun.
Immer erst laden, wenn mindestens 80% des Akkus entladen sind.
Niemals den Akku auf über 80% Ladung halten.
Das findest aber sicher in der Anleitung deines Autos.



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  •  Jelly
5.3.2013  (#16)

zitat..
Immer erst laden, wenn mindestens 80% des Akkus entladen sind.
Niemals den Akku auf über 80% Ladung halten.


oder das ganze ist wie bei den handys

die einen geben an, dass es 100% sind obwohl doch nur 95% voll sind, die anderen sind "ehrlich" und geben eben nur 95% an wobei man da gar nicht weiter laden kann.

das mit den 80% bei den autos ist also immer relativ ;)

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#17)
Akkulademanagement wird immer eine Art Religion bleiben - weil eine Batterie stets langsam stirbt und der Exitus die Summe aller "Misshandlungen" ist. Unserer wird hin und wieder solche 80 auf 100 Ladezyklen erdulden müssen (Vollladung vor grossen Fahrten) und auch die eine oder andere Schnellladung ... wobei wir den DC-Anschluss erst freischneiden müssten - noch liegt er unter Beklebung emoji

Und irgendwie könnte ich mich mit einer "halbtoten" Batterie im Keller zur PV-Pufferung auch seeeehr gut anfreunden :)


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  •  Benji
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#18)
Akku - Sagts mal, welcher Art sind denn die Akkus in den Dingern? Blei? Lithium? LiFe?


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  •  Claud
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#19)
Gratulation zum Stromer kauf !

By the Way: wieder aus dem Winterschlaf erwacht ?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#20)
@Benji ... Lithium-Ionen sind drin, 16kWh. - @Claud ... ja, mit den ersten Sonnenstrahlen kommen die Murmeltiere aus dem Bau.

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  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#21)
Akku - Danke 2moose... LiIo also.

rein interessehalber: wie viele Akkus bzw. was ist die Nennspannung der Akkus (eigentlich will ich wissen wie viele zellen in serie)

16 kWh ist eine unübliche Angabe, akkus werden normalerweise in Ah (Ampere-Stunden) angegeben. Hast du auch so einen Wert?

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