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Akku - Danke 2moose... LiIo also.
rein interessehalber: wie viele Akkus bzw. was ist die Nennspannung der Akkus (eigentlich will ich wissen wie viele zellen in serie) 16 kWh ist eine unübliche Angabe, akkus werden normalerweise in Ah (Ampere-Stunden) angegeben. Hast du auch so einen Wert? |
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88 Zellen in Serie ... ich glaub 3,7V Zellspannung. - Ab mitte 2012 wurde bei gleicher Reichweite auf 80 Zellen reduziert. Ah-Wert hab ich keinen parat ... und der Ampera ist ja auch kein Elektroauto, sondern ein Benziner mit zu grosser Starterbatterie, bei dems die mechanische Verbindung zum Antriebsstrang vergessen haben ... drum Ah
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Wow - achtundachzig Zellen.. Wow. Der Balancer ist sicher spannend
Die Zellenspannung bei Li-Akkus liegt zwischen 4.1 (LiIon) bzw 4.2 (Li-Polymer) bei Voll und 3.0V bei leer. Sind die zellen "einzeln" oder im Paket "vergossen" oder sowas? |
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Die stehen - was ich moch erinnern kann, einzeln in ner - konturierten Pastikwanne und bekommen Deckel und "Klimatisierung". Kann Dir dazu www.facebook.com/e-mibility.at ampfehlen ... da is n recht informatives Produktionsvideo in 2 Teilen vom baugleichen i-Miev zu finden. Geht auch ohne fb-Registrierung.
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Ein Bild von der iOn Batterie hab ich nicht gefunden.
Aber hier ein Bild von der Nissan Leaf Batterie. 192 Zellen zu je 48 Blöcken a 4 Zellen zusammengefasst. 360 Volt Betriebsspannung und einer Nennkapazität von 24 Kwh. Amperstunden ist eine veraltete Angabe. Aktuell sind Wattstunden, oder wie bei Traktionsbatterien für E Cars eben Kilowattstunden. |
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In den Wh ist die Spannung mit drin, dies vereinfacht dem Marketing den Vergleich. |
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Gestern bei 15km Restreichweite geladen - war in 4 Stunden - wieder voll ... dann wird die 0-100-Volladung keine 5 Stunden dauern. Hab mich bei den gefühlten 6-7 Stunden wohl ordentlcih verschätzt.
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Dann passt die 16A Ladung in etwa!
Stimmt. Mit Ah kann man nur Batterien vergleichen, die die selbe Spannung haben. Mit Wh kann man Batterien vergleichen, die unterschiedliche Spannungen haben, was bei Traktionsbatterien, mit verschiedenen Zellenanzahlen, nun mal der Fall ist. |
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Batterie i-Miev / C-Zero / iOn - Bildquelle: http://mmnz.co.nz/assets/Uploads/full-imiev-batteries2.jpg Quelle: http://mmnz.co.nz/imiev |
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Bitte um Hilfe ich schaffs noch immer nicht, aus einer Datenreihe im CSV-Format mit ein paar Klicks ein Diagramm zu zaubern :(
Ich biete: Trend eines Ladevorgangs von ca. 1/3 Restreichweite auf ganz voll ... ca. 9.5kWh ... als CSV mit 2000 Zeilen (hab COV zu klein eingestellt). Sie bieten: Diagramm, bunt und übersichtlich :) Bei Interesse bitte mir die Mail-Adresse per PN zukommen lassen. Danke! |
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CSV ins excel importieren und dann Diagramm machen geht nicht? wennst mir das csv schickst, probier ichs am abend aus... |
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Danke, alfa2! - Der ganze Vorgang dauerte 2 Stunden:
Wobei ich mir ned ganz sicher bin, ob die Skalierung stimmt (sollte ja mit 3,7kW/16A laden und mit <3kW) ... ich mess nämlich die Leistung und integrier nach der Zeit um auf die Energie zu kommen ... und hab glaub ich schon wieder den Fehler gemacht, den Strom für den Abgleich der Leistungsmessung mit ner Zange zu messen. mit 3kW ging sich das in 2 Stunden wohl nicht aus. Ich sollte doch mehr rechnen (Messbereich Leistungsmesser) und weniger rumprobieren. Wenigstens die Zeit stimmt und die Proportionen |
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Hast du auch schon Verbrauchsdaten.
Kwh pro Km? |
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Nö ... solange ich die Energiezählung nicht hinbekomme, - gibts auch keine Verbrauchsdaten. |
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ich habe gerade nochmals die daten mir angesehen, das blöde is halt, dass du für einen messzeitpunkt mehrere werte hast und teilweise liegen die weit auseinander, kannst du die genauigkeit auf sekunden erhöhen?
ich habe nochmal ein diagramm erstellt, sieht ein bissl anders aus, habe aber nur die Daten nach Zeitpunkt aufsteigend sortiert, weil ich geglaubt habe das erste diagramm war falsch, in diesem fall sind die daten zu ungenau... Liefert der iOn Bordcomputer keine Verbrauchsdaten? |
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Nö, beim Cockpitdesign galt der Grundsatz: - Weniger ist mehr!
Der Trend kann leider nur 5000 Punkte speichern, dann werden die ersten Werte rausgeschmissen. Es steht aber ien neues System ins Haus ... dann wird alles gut :) |
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Zelle - Die im iMiev/iOn verbauten Zellen sind LEV50 von GS Yuasa. 4.1V Ladeschlußspannung, 4.2V unter Pulsbelastung, 3.7V Nennspannung. Die Zelle hat 50Ah nominal. |
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Ladestation bestellt. - Eine maßgeschneiderte Anfertigung von Leschner&Bettermann mit von 6 bis 15A stufenlos einstellbarem Ladestrom, über einen Steuereingang 4-20mA, der je nach aktueller PV-Leistung mehr oder weniger Energie ins Auto schiebt. Das ganze in einer grünen AP-Kiste verpackt :) ... ähnlich der Kiste von Ratio (die von Leschner&Bettermann gefertigt wird): http://www.ratio.nl/files/31334.pdf
Stufenlose einstellbare Ladekabel gibts dort übrigens ab knapp über 500,- Euro http://www.leschner-bettermann.de/ @tomtrath ... danke für die Info! |
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Wird dieser Steuereingang von der PV Anlage (Wechselrichter) angesteuert, wie wird da genau der zulässige Ladestrom bestimmt.
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Das Auto bekommt auf den Steueradern ein - Rechtecksignal, mit dessen Frequenz man dem Auto mitteilen kann, wieviel Ampere es zuzeln soll. Ich dache, ich hab das Rad neu erfunden, dabei ist diese PV-Drossel-Funktion schon Standard ... |
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Hallo
Ich habe jetzt mal nach PV Dossel-Funktion gesucht, aber nichts gefunden, was deiner Beschreibung entspricht. Wo kommt noch mal das Rechteck Signal samt Frequenz her, das dem Auto sagt, wie hoch das Netz belastet werden darf. |