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Energieverbrauch

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  •  Andrew91
  •   Silber-Award
16.11.2014 - 29.2.2016
514 Antworten 514
514

Hallo,

ich möchte hier meine Energieverbrauchsdaten reinstellen.

~ 145 qm Wohnfläche im EG + OG
~ 25 qm beheizte Diele im KG

4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder im Volksschulalter)

KG: ~ 19°C (die beheizte Diele)
EG: ~ 22°C
OG: ~ 22°C (nur Eltern-SZ ist gedrosselt)
Heizung: Luftwärmepumpe

Bauweise: 30cm Ziegel + 16 cm Dalmatiner EPS

Elektro: Nur LED Beleuchtung, Geräte großteils Sparsam (z.B. A-20%)

Sonstiges: keine Solar, keine Photovoltaik, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],...

Derzeitiger Verbrauch der letzten 21 Tage:
(meist Nebel - wenig Sonne)

0,43 qm Wasser / Tag
11,8 kW Wärmepumpe / Tag
7,5 kW Strom (ohne WPWP [Wärmepumpe]) / Tag


Wird fortgesetzt.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar. emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#301)

zitat..
webdesigne schrieb: Das ist jeweils das WC und das BAD, wo ich keinen Raumregler habe...

wp und einzelraumregeler ist unfug.
hatten wir glaub ich letzten winter schon...

die beiden reden ja nicht miteinander.

das ist wie wenn du beim auto immer vollgas gibst und mit der handbremse die geschwindigkeit regelst...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#302)
Naja warum wenn ich auf der WPWP [Wärmepumpe] zb. 23 Grad einstelle und auf den jeweiligen RR auch 23 Grad einstelle, dann kommt das ja ungefähr hin :) oder zb. auf der WPWP [Wärmepumpe] 23 und auf den RR 30, dann sind die Ventile eh offen und die heizt eh nur wie auf der WPWP [Wärmepumpe] eingestellt...

Vorteil durch die RR ist ja dieser das ich auf der südlichen Seite in den Räumen ja immer sonst viel mehr Grad im Zimmer hätte durch die Sonne aber so hab ich durch den Raumtemperaturregler quasi eine Begrenzung und es wird nicht mehr geheizt als gewünscht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#303)
@webdesigner -

zitat..
webdesigne schrieb: Ich habe ja bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Verteiler sowohl im EG als auch im OG ein Ventil mit einer blauen Kappe die man auf und zudrehen kann. Das ist jeweils das WC und das BAD, wo ich keinen Raumregler habe.


Diese blauen Kappen müssen unbedingt offen sein, weil bei der Elk Variante blöderweise der Wärmeerzeuge (bei dir WPWP [Wärmepumpe]) nicht mit der Einzelraumsteuerung kommuniziert.
Sonst hast irgendwann die Situation, dass die WPWP [Wärmepumpe] glaubt, sie muss heizen und das Wasser im Kreis pumpen und du aber über die ERR ERR [Einzelraumregelung] alle Stellventile geschlossen hast...
Das wird ned gut gehen, entweder geht die Umwälzpumpe auf Störung oder irgendein Sicherheitsventil geht auf (hoffentlich).

Darum sind die Bad und WC bei Elk immer ohne ERR ERR [Einzelraumregelung].

Wenns im Bad dann zu warm wird, ist entweder die Vorlauftemperatur oder die Durchflußmenge zu hoch.
Durchflußmenge sollte lt. hydr. Ableich eingestellt sein (wenn alle Heizkreise offen sind logischerweise), diese kannst am unteren Balken einstellen.

zitat..
dyarne schrieb: wp und einzelraumregeler ist unfug.
hatten wir glaub ich letzten winter schon...


Nicht zwingend, Leichtbauhäuser funktionieren da ein wenig anders emoji

zitat..
dyarne schrieb: die beiden reden ja nicht miteinander.


Standardmässig leider nicht, bei mir nach Integration ins Bussystem schon..es is unnötig, wenn das Heizgerät meint, es müßte aufgrund der (gemittelten) Heizgrenze heizen, obwohl das Haus keinen Wärmebedarf hat...
Das is der Klassiker an kalten Wintertagen mit -10 Grad AT AT [Außentemperatur] und Sonnenschein.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#304)
gdfde du bist da anscheinend ein profi :) wahnsinn. danke dir!

okay, ich werde jetzt beide blauen Ventile öffnen. Warum waren die dann von Anfang an zu?
Von ELK bekam ich damals noch 2 elekt. Heizgeräte eben fürs BAD und WC.

Dachte mir eh immer warum ich dort auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen verlegt habe wenn diese nicht genutzt werden *ggg*.

Danke nochmal!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#305)

zitat..
gdfde schrieb: bei mir nach Integration ins Bussystem schon


Könntest darüber bitte einige Wörter schreiben. Würde mich näher interessieren was du da optimiert hast.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#306)

zitat..
gdfde schrieb: diese kannst am unteren Balken einstellen.


Wo könnt ich diese einstellen?

Ich werde mal heute ein Foto machen. Manche Ventile sind teilweise offen manche zu, wahrscheinlich wegen der jeweiligen Raumtemperatur?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#307)
Hab grad mim ELK telefoniert und folgendes wurde mir gesagt:

Die haben es bestätigt, auf der WPWP [Wärmepumpe] stellt man die höchste (Soll) Haustemperatur ein und mit den Raumreglern kann man dann diese nur kälter stellen und nicht wärmer (auch logisch). Dh. Wenn ich auf der WPWP [Wärmepumpe] 21 Grad einstelle kann ich beruhigt die ganzen RR auf 30 stellen, diese sind dann offen und ich habe überall die max. Temperatur von 21 Grad.

Die 2 Ventile/Räume ohne RR sind auch so vorgesehen da die FBH FBH [Fußbodenheizung] und das System immer mindestens einen offenen Kreislauf benötigt damit die Pumpe so am effizientesten und schonendsten arbeiten kann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#308)
@streicher - Bei Elk (zumindest bei mir) schaut der Aufbau folgendermassen aus:
-) Gastherme mit Umwälzpumpe im Keller
-) FBH Verteiler mit Umwälzpumpe pro Geschoss und elektr. Stellmotoren pro Heizkreis
-) Thermometer (Raumregler) in jedem Raum

Ursprünglich war in jedem FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler eine Pumpensteuerung eingebaut, die via mechanischen Einzelraumreglern die Umwälzpumpe und den entsprechenden Stellmotor ein/ausgeschaltet haben bzw. wo man eine Absenkzeit mit fixer Deltatemperatur (ich glaub 2 Grad) einstellen konnte (z.b. zwischen 00:00 und 06:00).
Zusätzlich hat diese Pumpensteuerung noch einmal pro Woche alle Stellantriebe und die Pumpe eingeschaltet, damit sich die dinger nicht festfressen.

Dann gabs noch ein Raumbediengerät für die Gastherme im Wohnzimmer, wo man eine Wunschraumtemperatur, Heizgrenze, Heizkurve, Zeitplan, Warmwasser usw. eingeben konnte und ein paar Infos ablesen konnte.
Hauptproblem war/ist, dass die Steuerung der Gastherme/WPWP [Wärmepumpe] oder was auch immer nicht mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] kommuniziert.

Es kam dann zb. dazu, dass die Therme einen halben Tag lang fast kaltes Wasser im Kreis pumpt (bzw. nur in die Badezimmer), obwohl in keinem einzigen Raum eine Heizanforderung bestand...z.b. an einem kalten, aber doch sonnigen Tag.

Oder dass bei unter 5 Grad AT AT [Außentemperatur] die Umwälzpumpe der Therme immer lief, um ein Einfrieren zu verhindern (in meinem Keller kanns nicht gefrieren).

Oder auch umgekehrt, dass z.b. an nebeligen Tagen in einigen Räumen Heizbedarf besteht, aber die Therme aufgrund der Heizgrenze nicht heizt...und somit wieder kaltes Wasser durch die Räume gepumpt wird.

Was mich aber am meisten gestört hat, war, dass die Thermensteuerung nicht ordentlich dokumentiert war und man nicht wußte, wie die Heizkurve durch die Solltemperaturen, Raumeinfluß usw. beeinflußt wurde.

Ich hab das nun alles rausgeschmissen, in jedes Zimmer einen KNX Raumtemperatursensor (mit je nach Bedarf Temperatur, CO2, VOC, Luftfeuchtesensor) gegeben und die Pumpe und Stellantriebe an einen KNX Aktor angeschlossen.
Und die Gastherme wird jetzt auch über ein KNX Interface gesteuert, das man ordentlich parametrieren und Werte auslesen kann.
Das ganze kommuniziert jetzt auch miteinander und es wird nicht mehr unnötig Wasser im Kreis gepumpt, dass standardmässig alle 90 Minuten auf Vorlauftemperatur hochgetaktet wird...
Wenn alle Räume im Haus ihre Solltemperatur erreicht haben, werden die Pumpen abgeschalten und die Therme deaktiviert (bis auf Warmwasser).

Die Raumsensoren steuern dann noch zusätzlich die Rollos/Raffstores und auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (via VOC und/oder CO2).
Die Beschattung wird zusätzlich noch über die Wetterstation gesteuert (z.b. Helligkeit, Wind, Sonnenstand usw.)

Sieht dann für die Heizung so aus:

2015/20151013710109.JPG

2015/2015101372292.JPG

Und ja, das ganze ist technischer overkill und nicht lebensnotwendig emoji



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#309)
@webdesigner -

zitat..
webdesigne schrieb: Warum waren die dann von Anfang an zu?
Von ELK bekam ich damals noch 2 elekt. Heizgeräte eben fürs BAD und WC.


Wahrscheinlich wirds jemand (unwissender) zugedreht haben emoji
Die 2 Heizgeräte fürs Bad sind immer noch im Standardprogramm :-D ...
Nachdem das Bad/WC eine sehr kleine Grundfläche hat und diese noch mit Dusche/Badwanne usw. überbaut ist, hat ELK die Angst, dass man die mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht warm bekommt...die sind sinnlos.
Ich hab stattdessen dafür einen zusätzlichen (Bad)/Heizkörper bekommen, der genauso unnötig ist, weil er am FBH FBH [Fußbodenheizung] vorlauf dranhängt und somit 30 oder 35 Grad schafft...

zitat..
webdesigne schrieb: Dh. Wenn ich auf der WPWP [Wärmepumpe] 21 Grad einstelle kann ich beruhigt die ganzen RR auf 30 stellen, diese sind dann offen und ich habe überall die max. Temperatur von 21 Grad.


Najo, das is sinnbefreit...da hättest sie sie dir gleich ganz sparen können und die Stellantriebe gleich dazu.
Ausserdem hätts den Nachteil, dass z.b. die südl. Räume immer noch beheizt werden würden, obwohls vielleicht gar nicht notwendig wäre...nur weil das Raumbediengerät im Wohnzimmer noch nicht die Solltemperatur erreicht hat...

In einem Massivhaus ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] unnötig und man hat dort auch tatsächlich in den Räumen fast die gleiche Temperatur...in einem Elk haus ist das anders.

zitat..
webdesigne schrieb: Die 2 Ventile/Räume ohne RR sind auch so vorgesehen da die FBH FBH [Fußbodenheizung] und das System immer mindestens einen offenen Kreislauf benötigt damit die Pumpe so am effizientesten und schonendsten arbeiten kann.


Effizient und schonend?
SO kann mans auch umschreiben...was passiert, wenn die Umwälzpumpe Wasser zum FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler pumpt und dort alles abgesperrt ist?
Entweder die Pumpe bleibt stehen (in eingeschalteten Zustand) und brennt ab oder irgendein Ventil/Schraubverbindung gibt nach und pumpt dir das Heizwasser in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Aufbau oder in den Verteiler.
Und das ist nicht effizient und schonend...da habens schon recht gehabt emoji)))

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#310)
@gdfe

also deine letzten 2 Einträge sind ja sensationell :). Das ist zwar fast zu viel Technik aber ich bin begeistert davon *gg* echt a wahnsinn.

Danke nochmal für die Antworten, habe jetzt auch die 2 Ventile aufgedreht und binnen paar Stunden deutlich wärmer im Bad und auch im ganzen Haus, anscheinend verteilt sich dann auch die Wärme besser, keine Ahnung *ggg*.

Noch a question,... die RR was ich hab sind ja analog bzw. genau solche ->
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31jNWPpgIjL.jpgBildquelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31jNWPpgIjL.jpg

Ist es möglich statt den zb. solche ->
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/251205633044_1.jpgBildquelle: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/251205633044_1.jpg umzubauen?

Wenn ja, ist das kompliziert oder reicht da nur umstecken bzw. verkabeln? Oder kann/darf ich nur von Prineto?

Bedanke mich!

PS: zb. so ->
?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#311)

zitat..
webdesigne schrieb: habe jetzt auch die 2 Ventile aufgedreht und binnen paar Stunden deutlich wärmer im Bad und auch im ganzen Haus, anscheinend verteilt sich dann auch die Wärme besser, keine Ahnung *ggg*.


Deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird wohl auch irgendwie übern Vorlauf udn Rücklauf gesteuert werden.
d.h. es kann schon sein, wenn du jetzt deine beiden Badezimmer/WCs aufgedreht hast, dass dadurch die WPWP [Wärmepumpe] länger lauft und dadurch auch die anderen Räume entsprechend länger und stärker aufheizt.

Wichtig wäre halt, dass deine FBH FBH [Fußbodenheizung] hydraulisch abgeglichen ist...d.h. jeder Heizkreis den entsprechenden Durchfluß bekommt.

zitat..
webdesigne schrieb: Ist es möglich statt den zb. solche ->
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/251205633044_1.jpgBildquelle: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/251205633044_1.jpg umzubauen?
Wenn ja, ist das kompliziert oder reicht da nur umstecken bzw. verkabeln? Oder kann/darf ich nur von Prineto?


Einfach geht da gar nix, weil man ja die Pumpensteuerung berücksichtigen muß.
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, gehen zu jedem ERR ERR [Einzelraumregelung] 5 Litzen, wovon 4 auch angeschlossen sind (5. ist die Erdung).


2015/20151013271434.PNG

2015/20151013203258.PNG

2015/20151013878688.PNG

Prinetto is aber glücklicherweise sehr fortschrittlich und hat jetzt im August 2015 auch die digitale Variante, noch dazu auf Funkbasis und somit sehr einfach nachrüstbar, auf den Markt gebracht.
Blöderweise muß man dazu die Pumpensteuerung im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler tauschen, kostet aber eh nur 593 € für die 4-Kanal und 637 € für die 8-Kanal Variante.
Und die digitalen ERR ERR [Einzelraumregelung] sind auch um günstige 166 € zu haben.
http://www.ivt-rohr.de/fileadmin/Medien/PDFs/IVT_Gesamtpreisliste_P_230915_DE.pdf

Sind aber eh nur Listenpreise, d.h. da bekommt man sicher noch Rabatt emoji

Aja, das Heizungsthema war für mich damals der Startschuß für das Nachrüsten des Bussystems....das is dagegen vergleichsweise billig emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#312)

zitat..
gdfde schrieb: Deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird wohl auch irgendwie übern Vorlauf udn Rücklauf gesteuert werden.
d.h. es kann schon sein, wenn du jetzt deine beiden Badezimmer/WCs aufgedreht hast, dass dadurch die WPWP [Wärmepumpe] länger lauft und dadurch auch die anderen Räume entsprechend länger und stärker aufheizt.


Das stimmt, mir kommt es schon vor das sie länger läuft aber jetzt halt in einem durch. Früher ging sie jede Stunde ein und aus.

zitat..
Wichtig wäre halt, dass deine FBH FBH [Fußbodenheizung] hydraulisch abgeglichen ist...d.h. jeder Heizkreis den entsprechenden Durchfluß bekommt.


Wie war das nochmal, kann ich das selber irgendwie und einfach hydraulisch abgleichen?


Und das mit den ERR ERR [Einzelraumregelung] werde ich auch derzeit ruhen lassen und wenn dann gleich diese von Prineto nachrüsten.

Danke dir!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#313)

zitat..
gdfde schrieb: Und ja, das ganze ist technischer overkill und nicht lebensnotwendig


Hätte gedacht, dass ich da auch bei meiner WPWP [Wärmepumpe] mit KNX noch was machen könnte, aber bei dir, so wie du es beschrieben hast, ist das schon eher was spezielles, was bei mir ja schon die WPWP [Wärmepumpe] selbst regelt/macht.

Danke für die Infos, finde das dennoch toll was du da gebaut hast.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#314)

zitat..
webdesigne schrieb: Das stimmt, mir kommt es schon vor das sie länger läuft aber jetzt halt in einem durch. Früher ging sie jede Stunde ein und aus.


Das ist ganz schlecht wenn eine WPWP [Wärmepumpe] oft taktet, das geht nämlich auf die Lebensdauer.

zitat..
webdesigne schrieb: Wie war das nochmal, kann ich das selber irgendwie und einfach hydraulisch abgleichen?


Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge darüber wie man das macht.

zitat..
webdesigne schrieb: Und das mit den ERR ERR [Einzelraumregelung] werde ich auch derzeit ruhen lassen


Die Frage ist ob du ERR ERR [Einzelraumregelung] überhaupt brauchst. Normalerweise stellt das am Heizkreisverteiler ein und änderst es nicht mehr.
Du solltest auch bedenken das eine Fussbodenheizung sehr träge ist, d.h. es dauert ja auch 1/2 - 1 Tag bis sich die Temperatur dann geändert hat.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#315)

zitat..
streicher schrieb: Das ist ganz schlecht wenn eine WPWP [Wärmepumpe] oft taktet, das geht nämlich auf die Lebensdauer.


Ja genau, jetzt läuft die länger aber dafür keine 10 Starts pro Tag.

zitat..
streicher schrieb: Du solltest auch bedenken das eine Fussbodenheizung sehr träge ist, d.h. es dauert ja auch 1/2 - 1 Tag bis sich die Temperatur dann geändert hat


Das hab ich schon mitbekommen, im ersten Winter :) Ich ändere auch die Temperatur kaum aber ich hab zb. im Wohnzimmer 23 Grad, im Schlafzimmer 19, im Schrankzimmer 19 und im 3ten Zimmer (später wird dass das Kinderzimmer sein) habe ich 17 Grad.

Ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] könnte ich das kaum so aufteilen *ggg*

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#316)
1) doch natürlich könntest du das. Abgleich ist ja viel genauer als dummes on/off der ERR ERR [Einzelraumregelung].

2) ist das nicht sinnvoll und erhöht deinen Gesamtverbrauch - siehe Summe Raumheizlasten versus Gesamtheizlast...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#317)

zitat..
streicher schrieb: Das ist ganz schlecht wenn eine WPWP [Wärmepumpe] oft taktet, das geht nämlich auf die Lebensdauer.


das habe wir schon oft diskutiert, ich habe nun nach 5 Jahren ca. 20.000 Takte. mal schauen wir lange sie halt.
Angeblich sollen 100.000 Auslegung sein. dh dann ist sie 20 Jahre altemoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#318)

zitat..
dyarne schrieb: 1) doch natürlich könntest du das. Abgleich ist ja viel genauer als dummes on/off der ERR ERR [Einzelraumregelung].
2) ist das nicht sinnvoll und erhöht deinen Gesamtverbrauch - siehe Summe Raumheizlasten versus Gesamtheizlast...


Ja einfach für jemanden der sich da wirklich sehr gut auskennt. Ich hab nicht so viel Ahnung von dem....leider :(

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#319)
@dyarne -

zitat..
1) doch natürlich könntest du das. Abgleich ist ja viel genauer als dummes on/off der ERR ERR [Einzelraumregelung].
2) ist das nicht sinnvoll und erhöht deinen Gesamtverbrauch - siehe Summe Raumheizlasten versus Gesamtheizlast...


Ich hoffe das stimmt generell. Denn ich habe - mit leichtem Schrecken - festgestellt dass unser FH-Hersteller keine ERR ERR [Einzelraumregelung] macht (es gibt bloß pro Stockwert 1 so ein Verteilerkastl).
Bin naiverweise davon ausgegangen, dass wenn ELK sowas standardmäßig macht, das ohnehin Mindeststand an erwartbarer Ausstattung sei.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#320)
lt. ELK und auch VIESSMANN schaden solche ERR ERR [Einzelraumregelung] überhaupt nicht. Es vereinfacht nur die Handhabung für "normale" Benutzer um die Temperaturen in den verschiedenen Räumen zu regulieren.

Ob man dadurch paar kWh's im Monat mehr verbraucht oder nicht, müsste man dann schon genauer nachrechnen.

1
  •  ricer
14.10.2015  (#321)
Habt ihr eigentlich eine Nachtabsenkung aktiviert?
Man hört ja hier oft Verschiedenes ob es in Punkto Heizkosten was bringt...

Jedoch ist es doch ein weiterer Ansatz die Taktungen pro Tag zu reduzieren wenn die Pumpe in den Nachtstunden nicht 3-4x startet sondern je nach Absenkung vielleicht gar nicht mehr oder nur 1-2x

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