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So,...ich hab die Vitocal 200s mit 7kw
so siehts bei mir aus.. habe 2 Sachen...Niveau und Neigung PS: Die Fotos stehen eigentlich eh aufrecht aber hier werden die nicht so übernommen...tut leid |
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@webdesigner - Najo, bei dir ist jetzt Fußpunkt 25° eingestellt, das kommt mir zu hoch vor...drum is es bei dir jetzt bei eigentlich relativ hohen aussentemperaturen (also über 0°C) zu warm drinnen.
Stell mal die Standardheizkurve mit Fußpunkt 20 und Neigung 0.3 ein. das müsste dann mit deinen Einstellungen eben Nivea auf minus -5K sein. d.h. es müsste dann folgende Temperaturen anzeigen: 20...20 10...23 0...26 -10...29 -20...32 |
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Okay danke dir. Werde das heute umstellen und berichte dann :) |
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bist auf einem guten weg, so wird das schonender und effizienter für deine wp.
wenn du die perfekte heizkurve gefunden hast (mußt dazu auch bis zu einer kälteperiode warten) dann kannst (wenn es denn sein muß) die err wieder drüber einrgegeln. aber immer so hoch daß sie erst bei fremdwärme (party, sonne, etc) eingreifen... wenn du von elk nix vernünftiges für den abgleich bekommen solltest helf ich dir dabei... |
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Danke, hab das erst heute früh umgestellt, bin vorher nicht dazu gekommen,...
die haben mir schon geschrieben das ich die werte in den nächsten tagen per mail bekomme....stelle sie dann hier rein. Danke nochmal!! |
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So, jetzt sind die Profis hier gefragt *ggg*. Werde auch sicher mit den ganzen Fotos hier das Forum etwas sprengen :) dafür entschuldige ich mich...
Habe heute 2 pdf Dateien von ELK bekommen, eins mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und die anderen 18 Seiten Heizlast...ich stelle es mal unten rein...auf alle Fälle habe ich jetzt noch weniger Ahnung als zuvor und kenne mich da bei den ganzen Zahlen und Einstellungen überhaupt nicht aus ... Also, die 1. pdf Datei mit 7 Seiten nach der Reihe... So und jetzt kommt die 2. pdf Datei mit 18 Seiten... So, das wars auch "schon" :) Bedanke mich!!! |
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he, gdfde hat recht gehabt, der elch rechnet ja wirklich ...
gut gemmas an... das ist das ergebnis der raumweisen heizlast. PHI-HL-ber ist die heizlast in watt, PHI-Rest ist die unterdeckung, dh das was einem raum fehlt um alleine mit der fbh ausreichend warm zu werden. du hast überall negative unterdeckung, dh überdeckungen, außer im bad. dort fehlen ganze 413w, das ist mehr als die hälfte der heizlast von 695w. sowas kommt hauptsächlich von der wahl der wunschtemperatur, wenn so wie hier überall 20° angegeben werden und im bad 24° dann verliert das bad stark an jeden raum um sich, und muß diese mitheizen. außerdem hat das bad typisch die kleinste fläche für die fbh zur verfügung, aber die höchste spezifische heizlast. das muß man durch zusatzmaßnahmen ausgleichen, am besten wandheizung, sonst infrarotstrahler, heizlüfter, etc... hier hast du die übersicht deiner heizkreise, V ist der volumenstrom je kreis in l/h, dh aus 23,9 l/h werden 0,4 l/min, die du am heizkreisverteiler an den flowmetern einstellen kannst. aber achtung: diese werte sind relativ zu verstehen, weil der gesamtvolumenstrom ja von der einstellung der umwälzpumpe in deiner wp abhängt. die längsten kreise (bei dir diele, galerie, mittleres zimmer, büro) gehören dabei voll geöffnet, wenn dann dort bsplw 20% mehr als in der liste fließen gehören auch die anderen gedrosselten kreise auf 20% höhere werte eingestellt. wichtig ist: vorher eine liste machen, alle kreise ablesen, eintragen, dann ändern und wieder eintragen. dann kann man dir zum nächsten schritt helfen -> feintuning ... hier haben wir die übersicht deiner heizlastberechnung. der erste wert HT ist der spezifische wärmeverlust. er sagt aus wie gut die güte der dämmung deines gebäudes ist. hier gehen fassade, dach, fenster aliquot ihrer flächen ein. deine 68w/K sagen aus, daß dein haus pro grad temperaturdifferenz innen/außen 68w verliert. bsplw bei 0° außentemperatur verliert deine gebäudehülle 1400W. diese 1400w muß deine wp erbringen damit die temperatur innen gehalten werdne kann. die höchsten transmissionsverluste von 2.340W ergeben sich dann bei deiner normaußentemperatur von -14° das delta innen/außen ist dann 34K das nächste sind die lüftungsverluste von 2490w. du siehst die sind höher als die verluste durch die außenwand. aber nur am papier. in wirklichkeit wird kein fensterlüfter diese werte erreichen, weil dabei von einem hygienischen luftwechsel ausgegangen wird der ein 5-minütiges stoßlüften alle 2-3h erfordern würde, also 8-12 mal pro tag. auch in der nacht. und das schafft kein mensch. darum haben hausbesitzer ohne kwl immer geringeren wärmebedarf als berechnet. deine gebäudeheizlast von 4830w bei -14° wird daher eher bei 3000w liegen. mit einem wärmemengenzähler oder den betriebsstunden der wp könnte man das eruieren. unten in der balkengrafik ist die verteilung der verluste dargestellt, wand und fenster schlagen bei dir am meisten rein. am allermeisten die lüftung. aber eben nur theoretisch, ich hab mit dem schwarzen balken dargestellt wie das eher bei dir ausschauen wird... 1 |
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Wahnsinn vielen vielen Dank!!
Muss das jetzt etwas studieren *gg* was meinst du aber generell zur Einstellung bzw. ist noch einiges an Einsparpotential gegeben oder ist das eh schon ganz okay bei mir? Ich denke mir eben immer das ich so und so schon einen niedrigen Verbrauch habe und kann mir eigentlich nicht vorstellen das der noch weniger sein könnte :) |
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laß dir zeit, 2-3-mal lesen und dann einfach nachfragen. ist ja keine hexerei... von der einstellung bei dir wissen wir ja noch (fast) nix (punkto hydraulischer abgleich). was dir gdfde zur heizkurve geschrieben hat war schon sehr gut. jetzt brauchen wir den winter noch eine kalte phase dann kann man die steilheit überprüfen. die steilheit bewirkt daß es bei milden und ganz kalten außentemperaturen innen immer gleich warm ist, die parallelverschiebung bewirkt die höhe dieser temperatur. wir wissen nur daß die heizkurve viel zu hoch war und du die raumtemperatur mit den err eingestellt hast. das ist technisch gesehen eine vergewaltigung der anlage (siehe auto vollgas und handbremse...) jetzt hast du die richtigen schritte gesetzt, err voll auf und heizkurve runter. das nächste wäre der hydraulische abgleich. dazu haben wir jetzt die berechneten werte. mach bei gelegenheit eine liste der kreise und werte die du an den durchflußmessern abliest (wp muß laufen) dann geb ich dir gerne eine empfehlung welche werte du einstellen sollst... ja, natürlich, 20% von wenig ist nicht viel. es geht hier mehr darum daß deine anlage vernünftig betrieben wird und lange hält. bisher war das nicht der fall, aber du bist auf einem guten weg dorthin. ziel ist wunschtemperaturen wie bisher bei für die anlage guten bedingungen. die einsparungen dabei nehmen wir gerne mit ... |
kein problem,
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Najo, die sollte in webdesigner´s Haus auf ca. 500 l/h Stunde eingestellt sein. Sag ich ja immer, dass sich der unter seinem Wert schlägt oder sich selbst im Weg steht. Wenn jeder Installateur so eine Berechnung machen würde, wär der Menschheit schon viel weitergeholfen. |
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die wp wird aber eher das doppelte wollen. luft-wp mit ohnehin viel leistung zur übergangszeit meets überdimensionierung halt ... webdesigne, welche hast du genau? B07 mit 5,6kw B10 mit 7,7kw C10 mit 7,57kw die modulieren ja!!! aber minimaler volumenstrom 820 l/h oder 1200 l/h gdfde, ich seh da gewaltige parallelen zu deiner auslegung auftauchen ... aber durch die fbh geht eh sicher mehr durch... berechnung schaut wirklich gut aus. aber dann sollte man halt auch passend zur berechnung dimensionieren, dann paßt der volumenstrom des wärmeerzeugers auch zum haus und zur fbh ... schaut aus als ob sie ihren eigenen berechnungen nicht trauen. oder der der die heizungen auswählt weiß nix von der berechnung ... |
ja, auf das ist die fbh ausgelegt.
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Also ich finde in der Unterlagen nur Viessmann Vitocal 200 S Type: AWS-AC 107 7kw |
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also wenns die 107-er ist dann hast du glück gehabt ...
1,8-9,5 kw die nächstgrößere hätte 5,0-14,0 kw (!) gehabt... die 107-er paßt sehr gut, und die 1000 l/h werden wir auch noch durch deine heizkreise kriegen... die kleinere 104-er hätte noch besser gepaßt und auch nur 600 l/h minimalen volumenstrom benötigt und damit fast perfekt zu deiner fbh gepaßt... die 110-er wäre ein desaster gewesen ... |
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Na sehr gut, wenigstens etwas :D
Ich werde dann alles schön die nächsten Tage aufschreiben, also die ERR ERR [Einzelraumregelung] unter den jetzigen Einstellungen voll aufdrehen und dann die Daten aufschreiben... Danke nochmal für eure Hilfe!! |
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Unser 1. Jahr - Verbrauchsdaten
(Ende Okt 2014 bis Ende Okt 2015) 3.400 kWh Heizung 2.650 kWh Haushaltsstrom 135 qm Wasser |
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Oktober 2015 (Die Heizung rennt seit 10. Oktober)
377 kWh Gesamtstromverbrauch (220 kWh HH und WW WW [Warmwasser], 157 kWh Heizung) |
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Oktober 2015 2,77 kWh LWP LWP [Luftwärmepumpe] / Tag 9,64 kWh / Tag (LWP für Heizung + Warmwasser) |
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interessant, ihr beide habt einen sehr ähnlichen gesamtstromverbrauch,
tom > 25% anteil der wp webdesigne > 40% anteil der wp @ tom, du solltest deinen herd auf den wp-zähler hängen ... |
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Ja is klar, Tom heizt ja das ganze Haus mit seiner Kochorgie *ggg* |
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heute ein wenig den wohnraum auf 23 grad temperiert
fischfilet auf gemüsebeet im backpapier Tom @arne......machst du mir das mit dem herd umhängen....das würde doch echt funktionieren |
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ja locker ... 😏
bloß von 11-12 ist dann kalte Küche angesagt... |